Aber genau DAS passiert doch nicht in ausreichender Form. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.
Anka, bitte sag mir, wie viele Stunden Du Dich am Tag mit jeder Deiner Katzen beschäftigst, sie forderst, sie jagen lässt, Gerüche in die Bude schaffst, die sie nicht kennen und so weiter und so fort. Auch noch unter der Berücksichtigung, dass sie alle unterschiedlich sind und alle andere Vorlieben haben.
Und dann sag mir auch noch, seit wie vielen Jahren Du das schon täglich so machst, um sie "psychisch gesund" zu halten.
Wieso soll ich jetzt STUNDEN jeden Tag meine Katzen bespielen? Das ist Quatsch und das weißt du auch selbst und entspricht auch schlicht nicht dem Naturell von Katzen.
Erstmal spielen meine Katzen auch miteinander (wichtiger Punkt auf meiner Liste: keine Einzelhaltung!). Sie jagen sich, sie prügeln sich auch mal, sie putzen sich, .... sie beschäftigen sich auch selber mit Spielzeug, mit erkunden, ...
Und dann spiele ich mal mehr, mal weniger. Abwechslung ist das Zauberwort. Es gibt nichts öderes wenn jeden Tag tagein tagaus zur exakt gleichen Zeit für die exakt gleiche Dauer mit dem exakt gleichen Spielzeug gespielt wird. Katzen mögen Routine - aber gerade diese Routine aufbrechen ist das, was ein Katzenleben interessant macht - auch draußen.
Enrichment ist nicht nur die Anzahl an Kratzbäumen oder Gerüchen. Das Konzept von Enrichment umfasst viel mehr.
Ja, sie kann durch die Wohnung pesen und etwas fangen, oder etwas hinterherjagen.
Und dann?
Die Wände der Wohnung sind jeden Tag gleich, der Geruch ist nahezu jeden Tag gleich, der Katzenkumpel hat vielleicht auch schon resigniert, das Spielzeug riecht wie gestern, die Kratzbäume sind gerade zum Schlafen noch geeignet....
Ziemlich viele Annahmen (resignierter Katzenkumpel) - wieso?
Draußen stehen auch nicht jeden Tag plötzlich neue Bäume da (z.B.). Auch in der Wohnung passiert Abwechslung, schon allein die Gerüche die du als Mensch von draußen mit reinträgst. Vorm Fenster passieren verschiedene Dinge etc. etc. Und deshalb wieder enrichment. Man kann Abwechslung schaffen - wieso muss es denn immer das gleiche Spielzeug sein? Es gibt SO viele Möglichkeiten, aber man muss sich auch darauf einlassen (und nein, dazu muss nicht die Wohnung aussehen wie Disneyland)
Du hast Freigänger im gesicherten Freigang. Dir wird doch auch aufgefallen sein, dass deine Katzen auch draußen eine Routine haben, nicht? Alle Freigänger die ich kenne sind ihr Revier nach einem ganz festen Plan abgelaufen. Unser Nachbarskater kommt jeden morgen auf unsere Terrasse, da kannst du die Uhr nach stellen. Siehe Punkt oben: sie mögen Routine. Und nein, das Draußen verändert sich einfach nicht von Tag zu Tag so signifikant wie ihr das vielleicht denkt (sonst würden sie vermutlich durchdrehen oder abwandern) und die entsprechende Abwechslung kann man auch drinnen schaffen.
Einen FUNDAMENTALEN Unterschied wird es vielleicht nicht geben, aber zumindest könnte die Katze sich draußen bewegen.
ICH würde einen Balkon natürlich sichern, ich würde Aussichtsmöglichkeiten schaffen (erhöte Plätze von denen aus viel zu sehen ist), ich würde eine Wiese basteln, ich hätte eine Wasserstelle auf dem Balkon, ich hätte dort Pflanzen und Versteck-Möglichkeiten, außerdem einen Kuschelplatz. Noch dazu würde ich verschiedene Hölzer ranschaffen, mal eine Tüte Blätter ausschütten oder oder oder...
Ich denke, auf so einem Balkon, hat die Katze schon mehr Abwechslung, als auf der immergleichen Fensterbank.
Ich hatte beides. Einmal eine Wohnung, wo nur die Möglichkeit bestand, Fenster auf und Katze von drinnen auf der Fensterbank. Und dann einen (ungesicherten) Balkon.
Das war schon für die Mietz was anderes. Es waren Blumen, Insekten, Vögel da, die beobachtet werden konnten. Es wurde sich an der frischen Luft in der Sonne gerekelt.
DER Unterschied noch: offenes Fenster war EG (viel mehr zu schaun, was draussen denn so passierte) und Balkon in der 2.ET. Da konnte dann nicht soviel beobachtet werden, was draussen passierte.
Da ist es wieder, das "an der frischen Luft die Beine vertreten". Verschiedene Aussichtsmöglichkeiten...die aber trotzdem jeden Tag gleich sind. Gerüche und Geräusche, denen sie ja dann doch nicht nachgehen können. Anderswo schriebst du mal, dass es für Katz doch furchtbar frustrierend sein muss, wenn man jagdspiele mit ihr spielt und sie nie zum Erfolg/Abschluss kommt - kommt sie am Balkon auch nicht. Und ich frag nochmal, Hand aufs Herz, aber was du machen würdest (Blätter, Hölzer, Wiese, ....) machen die alleralerwenigsten.
Die Nase in den Wind halten, Ohren spitzen und lauschen, in der Sonne liegen, .... können unsere auch. Und dann auch noch an unterschiedlichen Fenstern mit ganz unterschiedlichen Aussichten. Unsere kontrollieren so auch ihr Revier.
Ihr müsst euch mal entscheiden, entweder es sind "Tiere" mit Instinkten - welche man umleiten kann - oder sie sind eben doch mehr ("das macht ihnen Freude"), dann kann man aber nicht darauf pochen, dass sie ihre Instinkte ausleben müssen.
Ich glaube im Endeffekt ist es immer eine Beruhigung des eigenen Gewissens und weniger eine WIRKLICHE Befriedigung vermeintlicher kätzischer Bedürfnisse.
Später mehr, muss jetzt erstmal auf Arbeit.