Und ja, sehr (sehr) vielleicht wäre sie in der Wohnung älter geworden.
Das ist für mich auch eine persönliche Einstellung. Ich würde lieber nur 50 Jahre Leben, aber war in den 50 Jahren glücklich, als dass ich 90 Jahre auf der Erde mein Dasein friste und unglücklich war.
Zum Thema Wohnung vs. Freigang. Das ist eine elendige Diskussion. Die, die Freigänger haben, können sich doch meistens nicht vorstellen, dass Katzen in einer Wohnung glücklich sein können. Die, die Wohnungskatzen haben, können sich keinen Freigang vorstellen, da die Gedanken hier nur um Gefahren kreisen. Katz ist einfach sicherer in einer Wohnung, das muss ich zugeben.
Wir haben Tagsüber-Freigänger und ich finde es schön, auch wenn es bei uns ja schon unschöne Vorfälle gab. Es gab Todesfälle, es gab ein Verschwinden und es gab einen schrecklichen Unfall. Trotzdem, nehmen wir jetzt mal Hannibal, er hatte fantastische 6 Jahre. Er schlief im Pferdestall im Heu und fing dort Mäuse, die er freudig lebend heim brachte. Er machte jeden Abend seinen Revierrundgang um die Pferdekoppel und kam danach maunenzd an (ich sagte immer, er erzählt mir, was da so los war) er rollte sich in der Sonne im Weizenfeld, saß auf den Apfelbäumen und jagte Schmetterlinge und konnte einfach dort hin, wo er hin wollte.
Ich bin aber trotz Freigängern auch der Ansicht, dass man das Leben von Katzen in einer ausreichend großen Wohnung schön gestalten kann. Ich werde Wohnunghaltung nie grundsätzlich schlecht reden.
In persönlich zb bezeichne Katzen nicht als meine Haustiere. Ich finde den Begriff Haustier auch seltsam. Unsere 4 Kater hätten jeden Tag die Möglichkeit abzuhauen und sich ein anderes Zuhause zu suchen. Loui und Fuzzi könnten das seit 4 Jahren, Hank und Marvin seit fast einem Jahr. Alle vier kommen immer wieder frewillig zu uns, schlafen tagsüber daheim, obwohl, sie raus könnten, kommen tagsüber heim aufs Klo, obwohl sie draußen ihr Geschäft machen könnten, kommen heim zum fressen, obwohl unsere Umgebung voll von Mäusen ist. Das zeigt mir, dass sie auch die Bequemlichkeit und evtl auch die Sicherheit freiwillig wählen. Sie könnten nämlich alle vier anders. Außer dass nachts Eingesperrt sein, können sie bei uns tun und lassen was sie wollen.
Ergänzung ()
Hm, ein wirkliches Wildtier, wie eben die Falbkatze "direkt aus dem Busch", sind sie sicher nicht.
Aber ich glaube, dass ich weiß, worauf Du hinaus willst.
Natürlich gibt es hier unterschiede und so wild sind sie nicht, aber sie sind wild. Auch meine 4 Kuschelbabies sind wild. Das zeigen sie immer wieder