Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Daumen bleiben gedrückt. Ich würde dann auch lieber nochmal trennen solange Ihr unterwegs seid.
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #201
Meine Daumen bleiben gedrückt.
Ich würde dann auch lieber nochmal trennen solange Ihr unterwegs seid.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #202
Meine Daumen bleiben gedrückt.
Ich würde dann auch lieber nochmal trennen solange Ihr unterwegs seid.

Wir fahren jetzt doch erst zum Einkaufen und lassen Rasmus danach raus. Zeit für den Baumarkt wäre dann auch noch am Nachmittag. Die Tür könnte Göga sowieso erst morgen fertig machen. Zwei Stunden braucht er dafür auf jeden Fall mit Aussägen, die Leisten zurecht schneiden etc.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #203
Das ist eigntlich die noch bessere Reihenfolge. Kauf Dir Schoki für die Nerven ;)

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #204
Das ist eigntlich die noch bessere Reihenfolge. Kauf Dir Schoki für die Nerven ;)

Die Schublade im Wohnzimmer liegt voll mit Schoki, Lebkuchen etc.:ROFLMAO:
Ergänzung ()

Na super, wollte gerade Rasmus aus dem Knast entlassen und nur vorher schnell den Müll rausbringen.
Und wer kommt da laut kreischend auf mich zugelaufen ? Der/die kleine Schwarz/weiße.:(
Nun warte ich lieber noch ab.Ich hoffe , sie geht gleich wieder. Zur Zeit lauert sie vor der Haustür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #205
Huhu Bea,
wie ist es denn gelaufen?
Wir hibbeln doch alle und meine Daumen tun schon vom Drücken weh.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #206
Tja, leider misslungen :cry: Rasmus kam runter, ging auf Emil zu und schnupperte kurz an seiner Nase.
Dann sofort Buckel, Seitwärts-Rückzug und nach oben geflüchtet. Emil war dann auch in absoluter Abwehrhaltung. Also ab morgen Versuch mit Gittertür. Aber meine Hoffnung schwindet. Ich überlege, ob ich nächste Woche ( oder übernächste ) Emil tierärztlich gründlich durchchecken lasse. Nur um sicher zu gehen, dass er nicht aufgrund Krankheit für Rasmus anders riecht. Allerdings macht Emil so auf uns keinen kranken Eindruck. Er futtert , hat keinen DF oder andere Auffälligkeiten. Da aber die Abwehr eindeutig von Rasmus ausgeht wäre dann wohl Emil der Erstkandidat für die TÄ.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #207
Ach Bea, ich finde Du siehst schon sehr schwarz.
Da ist doch nichts mißlungen. Es gab keinerlei Kampf, sondern nur Rückzug. Das ist ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Natürlich wünscht man sich, dass sofort und gleich alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre. So leicht machen sie es uns halt leider nicht.
Tierarzt schadet zumindest nicht viel. Wobei es so ganz ohne Anhaltspunkt halt mindestens ein großes Blutbild sein müsste.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #208
Hi,
das war zwar nicht super, aber doch keine Katastrophe.
"Beschnuppern und sich dann aus dem Weg gehen" hatte ich mal geschrieben, als du noch blutige Kämpfe vor Augen hattest.

Wie ich das lesen, hast du die beiden wieder getrennt.
Blöde Frage: Warum?
Es ist doch nichts passiert, außer das Rasmus ein wenig merkwürdig reagiert hat und anscheinend Angst bekommen hat.
Nicht den einen riesigen positiven Schritt vergessen: Rasmus hat aktiv den Kontakt gesucht und an Emil geschnuppert

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #209
Ach Bea, ich finde Du siehst schon sehr schwarz.
Da ist doch nichts mißlungen. Es gab keinerlei Kampf, sondern nur Rückzug. Das ist ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Natürlich wünscht man sich, dass sofort und gleich alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre. So leicht machen sie es uns halt leider nicht.
Tierarzt schadet zumindest nicht viel. Wobei es so ganz ohne Anhaltspunkt halt mindestens ein großes Blutbild sein müsste.

Großes BB wäre bei Emil sowieso längst fällig. Umsonst wäre ein Tierarztbesuch also auf keinen Fall.
Aber da er erst vor ein paar Wochen dort war und ihn eine Autofahrt unheimlich stresst machen wir erst die Sache mit der Gittertür. Und zum Kampf ist es wahrscheinlich nur nicht gekommen, weil Rasmus gleich wieder nach oben gelaufen ist. Wenn ich ihm den Rückzug verwehrt hätte gehe ich davon aus, dass er zumindest geknurrt und gefaucht hätte. Emil scheint mittlerweile auch Angst zu haben, wenn Rasmus sich so verhält. Er hatte richtig Panik in den Augen o_O

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #210
Bea, er IST aber geflüchtet statt anzugreifen. Das war für mich die wertvollste Erkenntnis aus einem sehr, sehr langen Gespräch mit Frau Hauschild damals: Flucht ist etwas Gutes!

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #211
Ich möchte mich den anderen anschließen.
Wenn Emil oder Rasmus wirklich den Kampf gewollt hätten wäre es dazu gekommen.
Wurde beim Buckel, Seitwärts-Rückzug geknurrt/gebrummt oder gefaucht?
Wie war das Fell von Emil?

Es war richtig Rasmus den Rückzug zu ermöglichen.
Gib den Beiden Zeit das traumatische Erlebnis zu verarbeiten.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #212
Beide hatten dann auch gesträubtes Fell. Aber ohne Fauchen und Knurren. Das wäre aber definitiv als Nächstes gekommen. Vermutlich wäre Rasmus wieder unters Sofa geflüchtet, wenn er gekonnt hätte.
Und ihn da raus zu bekommen wäre für mich schwer geworden. Daher war ich ganz froh, dass er von selbst wieder nach oben gelaufen ist und ich die Tür schließen konnte. Meine Meinung nach wären wir bei Fauchen und Knurren wieder genau da, wo wir vor einer Woche standen.
Ergänzung ()

Bea, er IST aber geflüchtet statt anzugreifen. Das war für mich die wertvollste Erkenntnis aus einem sehr, sehr langen Gespräch mit Frau Hauschild damals: Flucht ist etwas Gutes!

Bei Rasmus habe ich auch gar nicht so die Angst, das ER angreifen könnte. Rückzug,
Knurren und Fauchen ja, aber direkter Angriff nein. Aber Emil würde es meiner Meinung nach tun, wenn ich die Beiden einfach machen ließe und abwarte. Er wollte auch sofort hinter Rasmus herlaufen.
Aber der Anfang geht definitiv von Rasmus aus.
Ergänzung ()

Hi,
das war zwar nicht super, aber doch keine Katastrophe.
"Beschnuppern und sich dann aus dem Weg gehen" hatte ich mal geschrieben, als du noch blutige Kämpfe vor Augen hattest.

Wie ich das lesen, hast du die beiden wieder getrennt.
Blöde Frage: Warum?
Es ist doch nichts passiert, außer das Rasmus ein wenig merkwürdig reagiert hat und anscheinend Angst bekommen hat.
Nicht den einen riesigen positiven Schritt vergessen: Rasmus hat aktiv den Kontakt gesucht und an Emil geschnuppert

Würdest Du sie denn morgen einfach erneut zusammen lassen und länger abwarten, was passiert ?
Ich denke, sie würden dann nach kurzer Zeit richtig aufeinander losgehen. Zumindest von Emils Seite aus rechne ich damit, wenn Rasmus ihn wieder anknurrt.
Daher wollten wir eigentlich ab morgen die Gittertür einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #213
Ja, ich würde sie nicht separieren und einfach mal machen lassen.
Du hattest das Problem, dass Rasmus (aus Angst) aggressiv wurde und Emil angegriffen hat.
Das ist doch vorbei, oder? Rasmus verdünnisiert sich lieber, als Emil zu attackieren.

Jetzt kann, muss nicht, ein zweites Fehlverhalten auftreten; Emil wird stinkig und mobbt/attackiert Rasmus.
Und das kannst du im Gegensatz zu einer Angst-Aggro leichter in den Griff bekommen.
Eigentlich ganz simpel: Beide Kater ausbremsen, wenn sie aktiv dem anderen zu dicht auf die Pelle rücken.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #214
Ja, ich würde sie nicht separieren und einfach mal machen lassen.
Du hattest das Problem, dass Rasmus (aus Angst) aggressiv wurde und Emil angegriffen hat.
Das ist doch vorbei, oder? Rasmus verdünnisiert sich lieber, als Emil zu attackieren.

Jetzt kann, muss nicht, ein zweites Fehlverhalten auftreten; Emil wird stinkig und mobbt/attackiert Rasmus.
Und das kannst du im Gegensatz zu einer Angst-Aggro leichter in den Griff bekommen.
Eigentlich ganz simpel: Beide Kater ausbremsen, wenn sie aktiv dem anderen zu dicht auf die Pelle rücken.

Direkt angegriffen hat Rasmus Emil nicht. Eben nur geknurrt, gefaucht und die Pfote erhoben.
Ich vermute auch, dass Emil beim Auftauchen des Fremdkaters Rasmus zuerst attackiert hatte. Das war beim ersten Mal, als ich dabei war jedenfalls so. Da ist Rasmus auch zurückgewichen und Emil wollte ihn verfolgen. Nach 10 Minuten kurzer Trennung war aber alles wieder normal.
Diesmal leider nicht. Vielleicht deshalb, weil sich Beide gegenseitig mit den Krallen verletzt haben.
Wir versuchen es morgen nochmal etwas länger. Ansonsten muss die Gittertür wohl sein, da ich die Kater ja auch nicht rund um die Uhr im Auge behalten kann.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #215
Bei Rasmus habe ich auch gar nicht so die Angst, das ER angreifen könnte. Rückzug,
Knurren und Fauchen ja, aber direkter Angriff nein. Aber Emil würde es meiner Meinung nach tun, wenn ich die Beiden einfach machen ließe und abwarte. Er wollte auch sofort hinter Rasmus herlaufen.
Aber der Anfang geht definitiv von Rasmus aus.
Genau so war es Bei uns auch. Kasi hatte Angst vor Kasper und sobald er "schwäche" gezeigt hat und den Rückzug antreten wollte, ist Kasper auf ihn los gegangen. Hätte Kasi sich normal verhalten, wäre nichts passiert.
Ich würde wirklich vermeiden, dass die beiden nochmal aufeinander treffen und es zum Kampf kommt. Das festigt nur die negativen Gefühle. Geht auf Nummer sicher und baut die gittertür. So können Sie Vertrauen aufbauen ohne sich zu verletzten und rasmus wird dann schnell merken das er gar keine Angst haben brauch und ihr könnt die Tür öffnen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #216
Daumen und Pfoten sind gedrückt. Versuch nicht alles so schwarz zu sehen. Ich weiß es ist schwer.
Viel Glück

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #217
Ich würde wirklich vermeiden, dass die beiden nochmal aufeinander treffen und es zum Kampf kommt. Das festigt nur die negativen Gefühle. Geht auf Nummer sicher und baut die gittertür. So können Sie Vertrauen aufbauen ohne sich zu verletzten und rasmus wird dann schnell merken das er gar keine Angst haben brauch und ihr könnt die Tür öffnen.

Das ist auch mein Gefühl, dass es falsch wäre jetzt ein Aufeinandertreffen zu provozieren und es dadurch womöglich schlimmer zu machen. Ich habe es heute ja auch etwas aus der Nähe beobachten können und mir ist an Emil aufgefallen, dass er zwar nichts Böses macht aber Rasmus irgendwie merkwürdig anguckt. ( kann das jetzt nicht so richtig beschreiben ) Die Gittertür wird morgen gebaut. Eventuell fängt Göga sogar noch heute Nacht im Keller mit den Vorbereitungen an und morgen wird ausgesägt. Ich habe auch schon etwas im Wohn-und Esszimmer umgebaut wegen der Futterplätze und für Emil die Klos im Wohnzimmer. Rasmus Kratztonne stelle ich ins Esszimmer, da er dort gerne drauf schläft. Dann kann er entscheiden, ob er unten bleibt oder lieber oben im Schlafzimmer nächtigt.
Ergänzung ()

Genau so war es Bei uns auch. Kasi hatte Angst vor Kasper und sobald er "schwäche" gezeigt hat und den Rückzug antreten wollte, ist Kasper auf ihn los gegangen. Hätte Kasi sich normal verhalten, wäre nichts passiert.

Bei Euch war der Tierarztbesuch doch der Auslöser, oder ? Dazu der Tipp meiner TÄ, die genau so einen Fall in ihrer Praxis hatte und zwar nach jedem Tierarztbesuch des einen Katers, bis sie auf die Idee kam, den zu Hause gebliebenen anderen Kater anschließend ca. für 2 Stunden zu sich in der Praxis zu bestellen. Danach war absoluter Frieden. Nur für den Fall, dass ihr dieses Problem nochmal bekommen solltet ( was ich natürlich nicht hoffe ) Geteiltes Leid ist anscheinend wirklich halbes Leid :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #218
Hi,
seufz, ich muss jatzt mal anmerken, dass du aktuell von Angst gesteuert wirst.
Die Möglichkeit, dass es eskalieren könnte, bestimmt dein Handeln und du willst alles vermeiden, dass es dazu kommen kann.
Diese hypothetische Eskalation ist definitiv keine Gewissheit, aber hat sich in deinem Kopf schon so festgesetzt, dass du den Versuch das Verhalten der beiden zu steuern schon gar nicht mehr in Betracht ziehst.
Da "meine" Methode darauf basiert, Fehlverhalten von Katzen durch Beeinflussung abzutrainieren (oder simpel gesagt: "Cool bleiben, Dosi ist der Boss") kann ich leider nicht mehr aktiv weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg mit der rein passiven Gittertür-Methode.
Auch dies funktioniert in vielen Fällen, ich stehe gerne weiter mit Rat zur Seite, jetzt dürcke ich dir aber in erster Linie alle Daumen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #219
Hi,
seufz, ich muss jatzt mal anmerken, dass du aktuell von Angst gesteuert wirst.
Die Möglichkeit, dass es eskalieren könnte, bestimmt dein Handeln und du willst alles vermeiden, dass es dazu kommen kann.
Diese hypothetische Eskalation ist definitiv keine Gewissheit, aber hat sich in deinem Kopf schon so festgesetzt, dass du den Versuch das Verhalten der beiden zu steuern schon gar nicht mehr in Betracht ziehst.
Da "meine" Methode darauf basiert, Fehlverhalten von Katzen durch Beeinflussung abzutrainieren (oder simpel gesagt: "Cool bleiben, Dosi ist der Boss") kann ich leider nicht mehr aktiv weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg mit der rein passiven Gittertür-Methode.
Auch dies funktioniert in vielen Fällen, ich stehe gerne weiter mit Rat zur Seite, jetzt dürcke ich dir aber in erster Linie alle Daumen.

Ich wünschte, ich könnte so cool bleiben und mir sagen Dosi ist hier der Boss, aber zumindest bei mir funktioniert das leider nicht. Göga ist da etwas mutiger. Er würde es heute gerne noch mal länger riskieren, hat aber trotzdem nach Mitternacht im Keller noch etwas gebastelt :LOL:

Gerade entdeckt, als ich meine Morgenzigarette im Keller geraucht habe :

34418336fq.jpg

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #220
Hallo,

Also auch ich kenne diese Angst, kein Thema. Hab ja ähnliches jetzt fast 7 Jahre durch. Nur mit dem Unterschied das sich meine beiden (Serafina und Blue) von Anfang an nicht wirklich leiden konnten.

Aber ich würde es auch weiterhin (heute) noch mal versuchen.
Auf jeden Fall drücke ich auch die Daumen!

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten