Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann würde ich auch bis morgen warten. Es kommt ja nicht auf einen Tag an. Ich wünsche dir gute Besserung.
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #161
Dann würde ich auch bis morgen warten.
Es kommt ja nicht auf einen Tag an.
Ich wünsche dir gute Besserung.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #162
Liebe Bea, ich wünsche dir gute Besserung. Ich denke, das ist das feuchtkalte Wetter, das unseren Knochen zusetzt.
Ist sicher besser, wenn du noch wartest mit der Zusammenführung, bis dein GöGa helfen kann.
Viel, viel Glück , daß es klappt und alle friedlich sind! ????
LG. Gabi??

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #163
Ich werde es eventuell doch nachher versuchen, wenn Emil sich nicht gerade im Wohnzimmer befindet.
Die Folie scheint diese Woche nicht mehr einzutreffen und bis nächste Woche wollte ich eigentlich nicht mehr warten, da Göga auch spätestens am Wochenende die Tür machen sollte, falls es schief geht.
Ich bitte um kollektives Daumen drücken und hoffe, dass Rasmus seine Erinnerung auf Null zurück gestellt hat ;)

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #164
Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #165
...hier auch.(y)

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #166
Nachdem ich jetzt ( leider ) im Net sehr viel recherchiert habe bin ich wieder ziemlich down. Dort waren auch ähnliche Fälle wie hier beschrieben ( Übersprungshandlung durch fremde Katze im Revier ) Die Zusammenführungen haben teilweise Monate gedauert ( mit kompletter Trennung und dann Gittertür )
Aber in den meisten Fällen blieb der Streit leider bestehen :eek: Die betreffenden Katzen bekamen dann jede für sich einen eigenen Bereich, sowie das wohnungstechnisch möglich war. Das wäre der absolute Horror. Wäre hier zwar von den Räumlichkeiten irgendwie möglich, ist aber auch sehr umständlich und sich um Beide dann gleichmäßig zu kümmern so gut wie unmöglich. Besucher, die auch hier über Nacht bleiben kann man dann auf jeden Fall vergessen. Und ob die Jungs dann sozusagen als Einzelkatzen auf Dauer glücklich wären weiß ich auch nicht.
Na ja, erst mal abwarten, wie es weiter geht und ob ich Göga nicht doch erst die Tür umbauen lasse.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #167
Hey, das muss bei euch ja nicht so sein....
Ich glaub Geduld ist wichtig und lockere Dosis...?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #168
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Recherche im Internet auch verwirrend sein kann und die speziellen Probleme gar nicht so negativ sind wie dort geschildert. Wie viele Menschen dachten schon, Krebs im Endstadium zu haben und hatten nur einen Pickel - etwas übertrieben, aber nur etwas. Von daher würde ich die Schilderungen nicht überbewerten und vielleicht gar nicht mehr zu Rate ziehen. Es gibt auch so etwas wie die sich selbst erfüllende Prophezeiung, wenn man fest daran glaubt. Deshalb bitte fest daran glauben, dass es bei euch gut werden wird.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #169
Möchte mich Claudi und Christa anschließen.
Abwarten und Tee trinken.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #170
Hi,
lass die Finger von der Zusammenführung, wenn du so mies drauf bist.
Die Katzis merken, wenn du kurz vor einem Panikanfall bist, werden auch nervös und das verschlechtert die Chancen ungemein.
Bitte nur probieren, wenn du das als ganz normale Situation siehst.

"Emil ist im Raum, jetzt mache ich die Tür auf und Rasmus darf ihn besuchen".
Genau das ist alles, was passiert.
Und genau deshalb, musst du dir gar keine Gedanken machen.
Rasmus besucht Emil. - Das wars. - Nichts anderes passiert.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #171
Wenn ich Rasmus dann das erste Mal oben rauslasse (vorher das Wohnzimmer schließe ) soll ich dann
auch den Zugang nach oben verwehren ? Das würde dann bedeuten Emil wäre vermutlich im Esszimmer oder dem kleinen Zimmer , Flur und Treppen ( zum Keller und nach oben ) wären sozusagen freier Raum für Beide. Oder sollte ich Emil nur in einem der wirklich kleinen Zimmer einsperren und Rasmus dann einfach rein lassen ? Ich befürchte, das gäbe dann erst recht Stress, da dort absolut keine Fluchtmöglichkeiten bestehen. Außer vielleicht unter Gögas Bett. Meine jetzige Vermutung wäre, dass Emil sich nach oben flüchten würde wenn Rasmus faucht und knurrt, weil er dann auch Angst bekommt.
Nach Absprache mit Göga versuchen wir es erst morgen oder Samstag. Er möchte gerne anwesend sein und ist mittlerweile hoffnungsvoller als ich, dass es gut geht.
Ergänzung ()

Ich muss nochmal schreiben. Erklärt vielleicht auch , warum ich bisher von einem guten Ausgang nicht ganz so überzeugt bin. Was mich irritiert ist das total unterschiedliche Verhalten der Kater während der Trennung. Mein Eindruck ist, dass Emil seinen Bruder vermisst und nicht versteht, warum er nicht zu ihm darf. Er reagiert sofort, wenn er ihn hört, rennt nach oben, miaut , kratzt an der Tür oder springt aufs Treppengeländer , um an die Türklinke zu gelangen. Rasmus steht auf der anderen Seite, antwortet nicht auf Emils Rufe und guckt völlig erstaunt in die Gegend, als ob er fragen wollte: wer ist da denn ?
Kenne ich den ? Er verhält sich insgesamt auch viel ruhiger, als ich vermutet hätte. Macht kaum Theater ( außer wenn er Göga oder mich hört ) und dann höchstens 5-10 Minuten. Nur morgens etwas länger zur Fütterungszeit. Im Moment teile ich mich so auf, dass ich zum Füttern, Klos säubern immer mal kurz hoch gehe, abends 2 Stunden ca. mit Rasmus fernsehe und morgens nach dem Aufstehen mich nochmal einige Zeit im Gästezimmer zu ihm lege. Das genießt er auch sehr ausführlich und liegt dann bei mir. Spätestens nach 2 Stunden steht er aber von alleine auf , geht ins Schlafzimmer und legt sich oben in sein Kratzbaumbettchen. Dann verziehe ich mich wieder nach unten.

Ach ja, nach zweimaliger Eingabe verweigert er die Rescue-Tropfen total. Unter dem Nassfutter werden sie nicht angerührt und mit seiner geliebten Leberwurst hat es auch nur einmal funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #172
Bea ich hoffe so sehr das die beiden sich bald wieder vertragen. Jetzt haben wir beide Ärger.

L.G. Kathi.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #173
Lass ruhig einige Fluchtmöglichkeiten offen, es sind ja min. zwei Räume im Spiel: Rasmus Zimmer und angrenzender Raum mit Emil.
Wenn du die Tür aufmachst, solltest du Emil ausbremsen, dass er nicht wie ein Blöder auf Rasmus zuschießt.
Das Beste wäre, wenn die Initiative von Rasmus ausgeht und er den Kontakt sucht oder vermeidet.

Irgendwie fällt mir grade ein, dass ich mal fragen sollte, wie gut denn Emil und Rasmus auf Kommandos wie "Stopp" hören (wenn sie nicht komplett im Stress sind)

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #174
Ich bin bei der Tasche nicht wirklich von deren Haltbarkeit überzeugt. Aber wenn deine zwei nicht randalieren, sollte das Wohl gehen.

Bzgl Internet-Recherche. Ich bin sicher, es gibt genug Fälle, die glücklich verlaufen sind, über die aber gar nicht erst berichtet worden ist.

Kannst du Emil bei der Zusammenführung mit Spielen ablenken?
Statt der Folie nimm doch erst mal Papier.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #175
Rescue kann man genauso gut ins Fell schmieren. Das muss wohl nichtmal aufgenommen werden und hat den selben Effekt (oder auch nicht :ROFLMAO:).

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #176
Wenn meine beiden Rescue bekommen, gebe ich es auch ins Fell. Hier wirkt es ganz gut

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #177
Irgendwie fällt mir grade ein, dass ich mal fragen sollte, wie gut denn Emil und Rasmus auf Kommandos wie "Stopp" hören (wenn sie nicht komplett im Stress sind)

Leider irgendwie gar nicht. Emil schon eher als Rasmus. Der kann sich komplett taub stellen.
Ergänzung ()

Rescue kann man genauso gut ins Fell schmieren. Das muss wohl nichtmal aufgenommen werden und hat den selben Effekt (oder auch nicht :ROFLMAO:).

Vorhin hat er es in Leberwurst wieder genommen und mir anschließend sogar noch die Hand gesäubert :LOL:
Ergänzung ()

Bea ich hoffe so sehr das die beiden sich bald wieder vertragen. Jetzt haben wir beide Ärger.

L.G. Kathi.

Ich hoffe es auch sehr, denn auf Dauer wäre es kein Zustand für die Jungs und auch für uns.
Ich musste bei der Geschichte sofort an Deine Sunny denken, die sich mit den anderen ja leider auch nicht vertragen hatte.

LG

Bea
Ergänzung ()

Ich bin bei der Tasche nicht wirklich von deren Haltbarkeit überzeugt. Aber wenn deine zwei nicht randalieren, sollte das Wohl gehen.

Bzgl Internet-Recherche. Ich bin sicher, es gibt genug Fälle, die glücklich verlaufen sind, über die aber gar nicht erst berichtet worden ist.

Kannst du Emil bei der Zusammenführung mit Spielen ablenken?
Statt der Folie nimm doch erst mal Papier.

Randalieren machen zum Glück Beide nicht im Kennel. Nur lautstark schreien ( speziell Emil )
Ich fürchte mit Spielen ablenken wird bei der Zusammenführung nicht funktionieren. Das einzige, was die Beiden kurzfristig ablenkt sind Leckerlis ( die Kaustangen vom Aldi ) Die hatten sie nach dem Streit sogar noch Kopf an Kopf gefuttert. Danach fing Rasmus aber sofort wieder an zu knurren.
Papier für die Scheiben in der Größe haben wir leider nicht da. Ich hatte auch schon überlegt, es mit einzelnen Blättern zuzukleben, aber die werden von den Jungs garantiert abgerissen. An meine selbstklebenden Fensterbilder dagegen gehen sie überhaupt nicht ran.
Ergänzung ()

Leider irgendwie gar nicht. Emil schon eher als Rasmus. Der kann sich komplett taub stellen.
Ergänzung ()

Vorhin hat er es in Leberwurst wieder genommen und mir anschließend sogar noch die Hand gesäubert :LOL:
Ergänzung ()

Ich hoffe es auch sehr, denn auf Dauer wäre es kein Zustand für die Jungs und auch für uns.
Ich musste bei der Geschichte sofort an Deine Sunny denken, die sich mit den anderen ja leider auch nicht vertragen hatte.

LG

Bea
Ergänzung ()

Randalieren machen zum Glück Beide nicht im Kennel. Nur lautstark schreien ( speziell Emil )
Ich fürchte mit Spielen ablenken wird bei der Zusammenführung nicht funktionieren. Das einzige, was die Beiden kurzfristig ablenkt sind Leckerlis ( die Kaustangen vom Aldi ) Die hatten sie nach dem Streit sogar noch Kopf an Kopf gefuttert. Danach fing Rasmus aber sofort wieder an zu knurren.
Papier für die Scheiben in der Größe haben wir leider nicht da. Ich hatte auch schon überlegt, es mit einzelnen Blättern zuzukleben, aber die werden von den Jungs garantiert abgerissen. An meine selbstklebenden Fensterbilder dagegen gehen sie überhaupt nicht ran.

Am Samstag sägt Göga dann die Tür aus und besorgt Holzleisten im Baumarkt um den ausgesägten Teil zu verschließen. Kaninchendraht war ihm zu unsicher und gefällt ihm auch optisch nicht :giggle:
Immer unter der Voraussetzung natürlich, dass die Jungs nicht doch wieder friedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #178
Rescue verwende ich in der Regel als Globuli. Da kriegen die Tiere gar nicht mit, dass etwas im Futter ist.
Für meine aktuellen Pflegis bekam ich ein Zeug, das Pet Remedy heißt. Es ist ein Spray, das die Tiere entspannt. Ob es wirkt, keine Ahnung. Ich setzte es nicht ein. Die Kleinen sind trotzdem inzwischen ansprechbar.
Du solltest einfach entspannen und deine Erwartungshaltung/Einstellung ändern.
Meine hatten auch schon Stress, gerieten sich in die Haare, weil draußen ein Katzentier randalierte. Oder weil drinnen ein Pflegi ausrastete.
Wenn ich dann davon ausgehe, dass alles normal ist, passiert nix.
So jedenfalls meine Erfahrung. Aber ich bin auch im tiefsten Herzen Hundehalter, der davon ausgeht, dass Mensch der Bestimmer ist. Irgendwie verstehen meine Katzen das.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #179
Rescue verwende ich in der Regel als Globuli. Da kriegen die Tiere gar nicht mit, dass etwas im Futter ist.
Für meine aktuellen Pflegis bekam ich ein Zeug, das Pet Remedy heißt. Es ist ein Spray, das die Tiere entspannt. Ob es wirkt, keine Ahnung. Ich setzte es nicht ein. Die Kleinen sind trotzdem inzwischen ansprechbar.
Du solltest einfach entspannen und deine Erwartungshaltung/Einstellung ändern.
Meine hatten auch schon Stress, gerieten sich in die Haare, weil draußen ein Katzentier randalierte. Oder weil drinnen ein Pflegi ausrastete.
Wenn ich dann davon ausgehe, dass alles normal ist, passiert nix.
So jedenfalls meine Erfahrung. Aber ich bin auch im tiefsten Herzen Hundehalter, der davon ausgeht, dass Mensch der Bestimmer ist. Irgendwie verstehen meine Katzen das.

Meine verstehen das leider nicht. Da muss ich bei der Erziehung etwas falsch gemacht haben :LOL:
Zu entspannen versuche ich ja schon, aber so ganz klappt es leider nicht. Ich denke, es wäre mit den Jungs auch gar nicht so ausgegangen, wenn ich rechtzeitig dabei gewesen wäre und hätte verhindern können, dass sie sich gegenseitig verletzen. Dabei sieht Emils Schramme auf der Nase schlimmer aus als die von Rasmus. Bei dem ist nichts mehr zu sehen. Aber Emil scheint es im Gegensatz zu seinem Bruder ganz schnell wieder vergessen zu haben. Hätte nicht gedacht, dass Rasmus so nachtragend ist, denn eigentlich ist er ja sonst der Stänkerer, der Emil dauernd im Nacken hängt, was dieser sich meistens ohne Gegenwehr gefallen lässt.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #180
Fürs Wochenende drücken wir Euch fest die Daumen, daß alles wie erhofft klappen wird ?

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten