Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also mein Gefühl sagt, probier es mal mit dem Austausch. Dann verfestigt sich nicht ein bestimmter Bereich als eigenes Revier, dass dann wieder...
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #241
Also mein Gefühl sagt, probier es mal mit dem Austausch.
Dann verfestigt sich nicht ein bestimmter Bereich als eigenes Revier, dass dann wieder verteidigt wird.
Falls Beide nicht aneinander schnuppern könntest du zusätzlich noch Katzenklos, Spielzeug und Kuscheldecken austauschen.
Wenn das Klo zu schwer ist tausch nur einzelne "Böller" aus.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Wäre es eine fremde Wohnung würde ich Gabi zustimmen, aber Beiden ist die Umgebung ja vertraut deshalb glaube ich nicht dass es die Zwei verwirren würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #242
Fuzzy (Sabine) hatte eine sehr ähnliche Situation wie ihr. Auch bei ihr hat eine fremde Katze für Stress zwischen ihren beiden Katzen gesorgt. Stress gab es aber auch, weil ihr Kater Roger krank wurde und die Katze Mimi und er sich dann nicht mehr vertragen haben. Leider zog sich das über eine sehr lange Zeit hin, es wurde am Ende mit sehr vielen Maßnahmen zwar besser, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mussten die beiden dauerhaft getrennt bleiben. Beide hatten getrennt von einander gesicherten Freigang, zusammen waren sie wohl wirklich nicht mehr. Aber zumindest das Leben unter einem Dach lief nicht mehr so stressig ab, dass die Abgabe einer der beiden Katzen zur Debatte stand.

Ich hoffe, für euch, dass eure beiden sich doch bald wieder beruhigen. Aber es kann ja nichts schaden, wenn du in Fuzzys Threads nachliest, ob du da noch ein paar Tipps findest.

Leider kann man nach den Threads von ehemaligen Mitgliedern (fuzzy hat sich leider hier abgemeldet) nicht mehr suchen. Ich habe dir zwei Threads von ihr rausgesucht, in denen du vielleicht noch sinnvolle Tipps für dich finden kannst.

in diesem Thread kannst du sehen, dass die beiden anfangs gut miteinander ausgekommen sind und dass sie dann immer wieder Stress hatten. Den Beitrag mit der fremden Katze habe ich nicht mehr gefunden, ich glaube der war irgendwo in einem Thread im Plauderecken-Bereich.

Die Fortsetzung siehst du hier, in dem wunderschönen Bericht über Sabines gesicherten Katzengarten. Da berichtet sie auch davon, wie sich die Situation der beiden Katzen weiterentwickelt hat. Viel Spaß beim Lesen und Angucken der Fotos...

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #243
Also mein Gefühl sagt, probier es mal mit dem Austausch.
Dann verfestigt sich nicht ein bestimmter Bereich als eigenes Revier, dass dann wieder verteidigt wird.
Falls Beide nicht aneinander schnuppern könntest du zusätzlich noch Katzenklos, Spielzeug und Kuscheldecken austauschen.
Wenn das Klo zu schwer ist tausch nur einzelne "Böller" aus.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Wäre es eine fremde Wohnung würde ich Gabi zustimmen, aber Beiden ist die Umgebung ja vertraut deshalb glaube ich nicht dass es die Zwei verwirren würde.

Puschel hat es ja so gemacht mit dem Austausch .Da in jedem Bereich Kuscheldecken, Klos und Spielzeug sind würde dann ja automatisch ein Austausch stattfinden. Und ich denke, dass es vielleicht gut wäre, wenn Rasmus auch mal wieder ins Wohnzimmer kann, bevor er das obere Stockwerk als seinen neuen Sicherheitsbereich ansieht. Was er ja anscheinend schon irgendwie tut, da er gestern umgehend die Treppen hoch ist. Ich hatte schon überlegt, am Tag Rasmus im Wohnzimmer und Emil den Rest des Hauses und in der Nacht dann umgekehrt.
Ergänzung ()

Fuzzy (Sabine) hatte eine sehr ähnliche Situation wie ihr. Auch bei ihr hat eine fremde Katze für Stress zwischen ihren beiden Katzen gesorgt. Stress gab es aber auch, weil ihr Kater Roger krank wurde und die Katze Mimi und er sich dann nicht mehr vertragen haben. Leider zog sich das über eine sehr lange Zeit hin, es wurde am Ende mit sehr vielen Maßnahmen zwar besser, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, mussten die beiden dauerhaft getrennt bleiben. Beide hatten getrennt von einander gesicherten Freigang, zusammen waren sie wohl wirklich nicht mehr. Aber zumindest das Leben unter einem Dach lief nicht mehr so stressig ab, dass die Abgabe einer der beiden Katzen zur Debatte stand.

Ich hoffe, für euch, dass eure beiden sich doch bald wieder beruhigen. Aber es kann ja nichts schaden, wenn du in Fuzzys Threads nachliest, ob du da noch ein paar Tipps findest.

Leider kann man nach den Threads von ehemaligen Mitgliedern (fuzzy hat sich leider hier abgemeldet) nicht mehr suchen. Ich habe dir zwei Threads von ihr rausgesucht, in denen du vielleicht noch sinnvolle Tipps für dich finden kannst.

in diesem Thread kannst du sehen, dass die beiden anfangs gut miteinander ausgekommen sind und dass sie dann immer wieder Stress hatten. Den Beitrag mit der fremden Katze habe ich nicht mehr gefunden, ich glaube der war irgendwo in einem Thread im Plauderecken-Bereich.

Die Fortsetzung siehst du hier, in dem wunderschönen Bericht über Sabines gesicherten Katzengarten. Da berichtet sie auch davon, wie sich die Situation der beiden Katzen weiterentwickelt hat. Viel Spaß beim Lesen und Angucken der Fotos...
Danke schön für die Links. Ich kann mich glaube ich sogar erinnern, da ich beide Threads zumindest zum Teil gelesen hatte. Freigang haben meine Beiden ja nicht, nur eine gesicherte Terrasse.
Sollten sie auf Dauer getrennt leben müssen , was ich nicht hoffe wäre oben allerdings ein Balkon, der noch abgesichert werden müsste. ( das war sowieso geplant ) Wiederum möchte ich auch nicht, dass jeder der Kater den Rest seines Lebens ohne Katzengesellschaft leben muss.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #244
Das sie fauchen und knurren ist erst mal nicht schlimm. Als wir das Gitter eingebaut haben, hat sich mein Kater über 2 Stunden nicht aus dem Bad getraut weil er dann an dem Gitter vorbei musste. Und es hat 2 weitere Tage gedauert, bis er "normal" durch den Flur gelaufen ist. 2 Tage lang ist er immer durch den Flur gerannt und hat sich dann schnell in Sicherheit gebracht.

Ich würde die beiden jetzt am Morgen am Gitter zusammen lassen und dann würde ich sie nicht mehr trennen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #245
Das sie fauchen und knurren ist erst mal nicht schlimm. Als wir das Gitter eingebaut haben, hat sich mein Kater über 2 Stunden nicht aus dem Bad getraut weil er dann an dem Gitter vorbei musste. Und es hat 2 weitere Tage gedauert, bis er "normal" durch den Flur gelaufen ist. 2 Tage lang ist er immer durch den Flur gerannt und hat sich dann schnell in Sicherheit gebracht.

Ich würde die beiden jetzt am Morgen am Gitter zusammen lassen und dann würde ich sie nicht mehr trennen.

Also kein Raumwechsel untereinander ? Wollte ich nämlich gerade probieren. Rasmus sitzt jaulend vor der Wohnzimmertür und möchte da auch mal rein :LOL:
Ergänzung ()

Die Lage sieht jetzt so aus. Emil geht immer wieder zur Gittertür, wälzt sich dort schnurrend auf dem Boden oder er sitzt auf dem Esstisch und peilt ( meistens leicht weinend ) ins Esszimmer. Sobald Rasmus sich von der anderen Seite der Tür nähert und seinen Bruder sieht weicht er sofort wieder ängstlich zurück. Wenn Emil ans Gitter kommt wird seitens Rasmus gegrummelt. Dann bekommt Emil auch Angst und weicht ebenfalls rückwärts. Gestern Abend hatte ich die Futterstellen noch in Sichtweite stehen. Aber ca. 3m Abstand. Als Emil an seinen Napf wollte wurde umgehend wieder geknurrt und gefaucht. Jetzt habe ich Emils Futter außer Sichtweite gestellt, damit er wenigstens in Ruhe fressen kann. Rasmus wollte unten gar nicht futtern und hat dann oben seinen Teil einverleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #246
Also kein Raumwechsel untereinander ? Wollte ich nämlich gerade probieren. Rasmus sitzt jaulend vor der Wohnzimmertür und möchte da auch mal rein :LOL:.

Ich würde den beiden jetzt erst mal Zeit geben um sich daran zu gewöhnen dass sie sich wieder sehen. Frühestens morgen würde ich wechseln,
wenn Rasmus seine Angst etwas verloren hat.

Die Futternäpfe hatte ich am Anfang auch so stehen, dass sich die Kater nicht gesehen haben. Ich hab sie dann, als es besser lief, immer weiter zusammen geschoben. Irgendwann haben sie dann direkt am Gitter zusammen gefressen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #247
Ich würde den beiden jetzt erst mal Zeit geben um sich daran zu gewöhnen dass sie sich wieder sehen. Frühestens morgen würde ich wechseln,
wenn Rasmus seine Angst etwas verloren hat.

Die Futternäpfe hatte ich am Anfang auch so stehen, dass sich die Kater nicht gesehen haben. Ich hab sie dann, als es besser lief, immer weiter zusammen geschoben. Irgendwann haben sie dann direkt am Gitter zusammen gefressen.

So habe ich es jetzt auch geplant. Morgen werden dann die Kater mal ausgewechselt, damit Emil etwas mehr Bewegungsfreiheit hat und auch mal nach oben kann, wo er sich tagsüber immer häufig aufgehalten hat ( auf dem Kleiderschrank oder Fensterbrett ) Vorhin ist der Bursche mir aus dem Wohnzimmer gehuscht. Beim schnellen zurück drängen habe ich dann meine volle Tasse Kaffee hübsch auf dem Teppich verteilt (y):LOL:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #248
...wen soll ich jetzt bedauern, den guten Kaffee oder den schönen Teppich.:ROFLMAO::coffee:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #249
...wen soll ich jetzt bedauern, den guten Kaffee oder den schönen Teppich.:ROFLMAO::coffee:

Mich natürlich :p Göga und ich fahren gleich noch zum Einkaufen ( er hat sich heute einen Tag Auszeit genommen ) Rasmus liegt im Esszimmer mit Blick auf die Gittertür und Emil zur Zeit auf der Couch.
Ich hoffe, die Beiden bekommen die Tür wirklich nicht auf. Aber Göga hat ja noch einen Haken angebracht. Das müsste eigentlich halten. Ich will Rasmus nicht wieder oben einsperren.
Eben musste ich das Wohnzimmer fluchtartig verlassen. Emil war auf Klo :eek:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #250
Emil du Schlingel! Hast du puh puh gemacht? ?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #252
Hast Du das Zylkene schon im Einsatz? Das klingt mir inzw. doch danach, dass das vielleicht unterstützen könnte.
Was ein Mist wenn der Haussegen schief hängt :(

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #253
Hab jetzt noch mal kurz den Anfang gelesen.
Irgendwie hab ich das Gefühl (bin aber kein Fachmann oder hatte auch nie 2 Katzen ect), das bei der kurzen Begegnung von Emil und dem Streuner etwas passiert ist, was du nicht mitbekommen hast.
Du schreibst, er hatte nen Kratzer von dem Streuner auf der Nase. Ist der Streuner gesund?
Hat er ihn vielleicht makiert?
Ich würde mit Emil zeitnah zum Tierarzt gehn und abklären lassen, ob er gesund ist.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #254
Hab jetzt noch mal kurz den Anfang gelesen.
Irgendwie hab ich das Gefühl (bin aber kein Fachmann oder hatte auch nie 2 Katzen ect), das bei der kurzen Begegnung von Emil und dem Streuner etwas passiert ist, was du nicht mitbekommen hast.
Du schreibst, er hatte nen Kratzer von dem Streuner auf der Nase. Ist der Streuner gesund?
Hat er ihn vielleicht makiert?
Ich würde mit Emil zeitnah zum Tierarzt gehn und abklären lassen, ob er gesund ist.

Die Kratzer haben sich Rasmus und Emil gegenseitig verpasst. Emil hat einen direkt auf der Nase ( ist auch immer noch sichtbar ) und Rasmus neben der Nase, der aber ganz verheilt ist. Der Streuner war ja draußen und meine Jungs drinnen. Wenn es überhaupt der Tigerkater war. Es kann eben so gut die schwarz/weiße oder eine Nachbarskatze gewesen sein. Ich war ja leider gerade zum Rauchen im Keller und weder Göga noch ich haben es mitbekommen oder gehört. Nur das Wohnzimmer sah ziemlich durcheinander aus. U.a. Gardinen aufgerissen, was darauf hindeutet, dass wahrscheinlich Beide nebeneinander am Fenster gesessen hatten. Dann muss der Kater ( oder wer auch immer ) aufgetaucht sein und im Eifer des Gefechts ist Emil vermutlich auf Rasmus losgegangen und der hat zurück geschlagen. Bei dem Kampf mit dem dicken Tiger durch den Zaun hindurch einige Wochen vorher war Emil nichts passiert. Es lagen nur überall Fellbüschel auf dem Rasen.( getigert und schwarz/weiß) Aber das war wie gesagt schon lange vorher. Damals hatte Rasmus sich auch unter dem Sofa versteckt, aber nicht knurrend und wohl nicht vor Emil. Da Emil dieses Mal an den Fremden nicht ran kam hat er sich wohl in dieser sogenannten Übersprungs-Aggression an Rasmus gehalten. Aber ich werde die Gelegenheit der Trennung mal nutzen und von Emil eine Kotprobe und wenn es klappt Urin einsammeln. So weiß ich wenigstens, dass sie auch von ihm sind. Werde ich morgen mit der TÄ mal besprechen. Ein Blutbild wäre sowieso bei ihm längst fällig, aber in der jetzigen Situation möchte ich ihn nicht unbedingt zur TÄ schleppen.
Ergänzung ()

Übrigens futtert Rasmus jetzt wieder im Esszimmer. Zwar nicht in direkter Sichtweite mit Emil, aber immerhin ein Fortschritt. Gestern wollte er partout dort nicht futtern. Wir waren ca. 4 Stunden weg und in der Zeit ist es hier anscheinend friedlich zugegangen. Futter war bei Beiden alle und die Klos wurden auch benutzt.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #255
Übrigens futtert Rasmus jetzt wieder im Esszimmer. Zwar nicht in direkter Sichtweite mit Emil, aber immerhin ein Fortschritt. Gestern wollte er partout dort nicht futtern. Wir waren ca. 4 Stunden weg und in der Zeit ist es hier anscheinend friedlich zugegangen. Futter war bei Beiden alle und die Klos wurden auch benutzt.

Das sind doch gute Zeichen. Gib ihnen ein paar Tage Zeit. Das wird (y)
Die Kater öfter mit derselben Bürste bürsten ist bestimmt auch nicht verkehrt. Das habe ich auch mehrmals am Tag gemacht.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #256
Das sind doch gute Zeichen. Gib ihnen ein paar Tage Zeit. Das wird (y)
Die Kater öfter mit derselben Bürste bürsten ist bestimmt auch nicht verkehrt. Das habe ich auch mehrmals am Tag gemacht.

Gute Idee. Werde ich ab morgen mal tun. Aber ich nehme sowieso immer für Beide den selben Kamm.
Eben war leider gerade wieder großes Knurrkonzert an der Gittertür:eek: Davor hatte Rasmus ganz entspannt im Esszimmer am Fenster gelegen und gepennt. Ich hoffe, er macht heute Nacht nicht großes Theater. Möchte ihn ungerne wieder nach oben locken. Aber Göga muss schlafen können. Bei mir ist es egal, da ich mich notfalls wieder hinlegen kann.
Ergänzung ()

Wo bestellt ihr Zylkene ? Tier-OnlineApotheke scheint am günstigsten zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #257
Ich hätte für Dich einen guten Therapeuten im Angebot;)
Möchtest Du Adresse und Telefonnummer ?:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #258
Sag mal meinst du das ernst? Dieser Kommentar ist mehr als sch....und hilft überhaupt nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #259
Sag mal meinst du das ernst? Dieser Kommentar ist mehr als sch....und hilft überhaupt nicht

Regt Euch nicht auf ;) Solche Menschen kann ich nicht für voll nehmen und mich dementsprechend auch nicht über sie ärgern. Der /die ? scheint kein eigenes Leben zu haben und tut mir einfach nur leid. Zudem ist er/sie noch ziemlich feige und hat sich bisher ja nicht mal getraut, sich vorzustellen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #260
Als ich es eben gelesen habe musste ich es einfach schreiben damit ich mich nicht aufrege. :)

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten