Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Diesen Artikel fand ich sehr passend : Katzenzoff – Wenn Katzen einander nicht mehr verstehen
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #222
Das ist auch mein Gefühl, dass es falsch wäre jetzt ein Aufeinandertreffen zu provozieren und es dadurch womöglich schlimmer zu machen. Ich habe es heute ja auch etwas aus der Nähe beobachten können und mir ist an Emil aufgefallen, dass er zwar nichts Böses macht aber Rasmus irgendwie merkwürdig anguckt. ( kann das jetzt nicht so richtig beschreiben )

Er starrt Rasmus an richtig? Und dazu eine angespannte körperhaltung mit leicht gesenktem Kopf?
Das ist kein besonders höfliches Verhalten von Katzen und lässt Rasmus dann zurück weichen.

Bei Euch war der Tierarztbesuch doch der Auslöser, oder ? Dazu der Tipp meiner TÄ, die genau so einen Fall in ihrer Praxis hatte und zwar nach jedem Tierarztbesuch des einen Katers, bis sie auf die Idee kam, den zu Hause gebliebenen anderen Kater anschließend ca. für 2 Stunden zu sich in der Praxis zu bestellen. Danach war absoluter Frieden. Nur für den Fall, dass ihr dieses Problem nochmal bekommen solltet ( was ich natürlich nicht hoffe ) Geteiltes Leid ist anscheinend wirklich halbes Leid :giggle:

Für mich steht fest das ab jetzt nur noch beide zusammen zum Tierarzt fahren. Auch wenn nur einer krank ist, der andere kommt mit und wird 1x angeguckt. Plan B bräuchte ich allerdings, wenn mal einer in der TK bleiben muss. Aber darum mache ich mir Gedanken wenn es mal so sein sollte.

Hi,
seufz, ich muss jatzt mal anmerken, dass du aktuell von Angst gesteuert wirst.
Die Möglichkeit, dass es eskalieren könnte, bestimmt dein Handeln und du willst alles vermeiden, dass es dazu kommen kann.
Diese hypothetische Eskalation ist definitiv keine Gewissheit, aber hat sich in deinem Kopf schon so festgesetzt, dass du den Versuch das Verhalten der beiden zu steuern schon gar nicht mehr in Betracht ziehst.
Da "meine" Methode darauf basiert, Fehlverhalten von Katzen durch Beeinflussung abzutrainieren (oder simpel gesagt: "Cool bleiben, Dosi ist der Boss") kann ich leider nicht mehr aktiv weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg mit der rein passiven Gittertür-Methode.
Auch dies funktioniert in vielen Fällen, ich stehe gerne weiter mit Rat zur Seite, jetzt dürcke ich dir aber in erster Linie alle Daumen.

Jetzt muss ich mal fragen wie du dir so was vorstellst?
Wenn ich mich in unsere Situation letztes Jahr zurück versetze.. Ich öffne die Wohnzimmer, beide Kater stehen sich gegenüber. Der eine starrt und geht mit gesenktem Kopf auf den anderen zu. Dieser wiederum sucht das weite und das verleitet den anderen dazu hinterher zu gehen.. und hat er ihn irgendwo erwischt, hat es Prügel gegeben. Da hat mein keine Möglichkeit den Katern zu sagen wer der Boss ist. Da half kein Nein, kein abdrängen, keine leckerchen und auch kein Wasser. Ich war quasi machtlos.
Mein Kater hat 3x Prügel von dem anderen einstecken müssen und hinterher war es harte Arbeit die beiden wieder zusammen zu bringen weil er einfach so eine Angst hatte und der andere das ausnutzen wollte.
Bei Emil und Rasmus hat es nun schon 2x geknallt. Das vertrauen hat bereits gelitten, sonst würde Rasmus nicht das weite suchen. Warum soll Bea nun auf ein drittes mal warten, wo dann der "Schaden" vielleicht noch um einiges größer ist?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #224
Außer den ganz wichtigen Tipp am Anfang, dass sich die Dosine beruhigen soll.
Ich muss Geek recht geben, bei dir herrscht Pessimismus und eine starke Anspannung.
Die Katzen werden genau beobachtet und der Gesichtsausdruck (den Katzen eher selten haben) und der Ausdruck in den Augen interpretiert.
Als es zwischen beiden noch gut lief, hast du sicher überhaupt nicht darauf geachtet und etwas hinein interpretiert.
Das solltest du jetzt auch nicht.
Achte nur auf Verhalten und Körpersprache und vergiss den Augenausdruck.
Nur verengte Pupillen und leicht zusammengekniffene Augen können auf einen Angriffsmodus hindeuten.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #225
Er starrt Rasmus an richtig? Und dazu eine angespannte körperhaltung mit leicht gesenktem Kopf?
Das ist kein besonders höfliches Verhalten von Katzen und lässt Rasmus dann zurück weichen.

Genau so könnte man es glaube ich beschreiben.
Ergänzung ()

Für mich steht fest das ab jetzt nur noch beide zusammen zum Tierarzt fahren. Auch wenn nur einer krank ist, der andere kommt mit und wird 1x angeguckt. Plan B bräuchte ich allerdings, wenn mal einer in der TK bleiben muss. Aber darum mache ich mir Gedanken wenn es mal so sein sollte.

Wäre denke ich auch kein Problem. Du könntest dann doch einfach anschließend mit dem Anderen entweder zum Tierarzt oder in die TK fahren. Hauptsache, er nimmt dann auch den Geruch an.
Tierarztbesuche waren hier zum Glück bisher nie ein Problem. Eher im Gegenteil. Emil hatte sich nach Rasmus Zahn-OP rührend um ihn gekümmert und auf ihn aufgepasst. Bei meinem Sternchen Joschi war das anders. Er hat nach Rambos Tierarztbesuchen 2-3 Tage auch nur gefaucht, wenn der sich näherte. Gab aber keine Kämpfe, vielleicht weil Rambo 1 ) stocktaub und 2) absolut nervenstark war:LOL:
Ergänzung ()

Achte nur auf Verhalten und Körpersprache und vergiss den Augenausdruck.
Nur verengte Pupillen und leicht zusammengekniffene Augen können auf einen Angriffsmodus hindeuten.

Nein, zusammengekniffene Augen hatte Emil nicht. Eher riesige Kulleraugen und eine angespannte Körperhaltung.
So nervös und angespannt bin ich übrigens gar nicht. Hatte ja auch nicht eingegriffen, sondern nur von der Treppe aus beobachtet. Es war Rasmus, der die Begegnung mit Flucht abgebrochen hat.
Einen richtig ernsten Kampf möchte ich aber einfach nicht riskieren. Die Beiden wieder auseinander zu bekommen wäre unmöglich ( zumindest nicht, ohne sich selbst zu verletzen )
Ergänzung ()

Habe schon mal ein wenig Platz geschaffen und das Esszimmer etwas umgebaut.
Rasmus Kratztonne steht jetzt dort. So kann er auch aus höherer Ebene zu Emil rüber schauen.
Ich bin jetzt froh über die Anzahl der hier stehenden Katzentoiletten ( 8 Stück ) Zwei stehen oben bei Rasmus und der Rest zur Zeit noch unter der Kellertreppe. Emil bekommt dann auch zwei ins Wohnzimmer. Rasmus hat dann die Wahl zwischen Keller und oben. Dort ändere ich bis auf Rasmus Futterplatz erst mal nichts.

34420064ph.jpg

34420066yn.jpg

Ergänzung ()

34425548yd.jpg

34425549fd.jpg

Erster Eindruck bei Begegnung am Gitter: Zurückweichen und Angst von Beiden. Ich habe dann eine Leckerlistange gerecht aufgeteilt und bin dabei immer näher ans Gitter, bis sie Beide direkt davor gefuttert haben. Danach gleich wieder Flucht zurück.
Ergänzung ()

Ich habe rein aus Interesse auch mal meine Tierheimleiter ( und Nachbarn ) gefragt, wie sie es handhaben würden.
Die sind der gleichen Meinung wie Geeko_O

Ihre Antwort :

Sie machen sich zu viele Gedanken und fragen scheinbar zu viele „Fachleute“, lassen Sie die Kater doch klären, wer Chef ist.

Das ist in freier Wildbahn so und bei uns im Tierheim ebenfalls.

Der Vorteil im Tierheim ist, die dort im Rudel lebenden Katzen müssen das auch selber klären und werden dabei nicht ständig von uns “beobachtet“, da wir nicht immer im Tierheim sind.

Vielleicht ist einer der Beiden Ihr Liebling und der andere merkt das ganz deutlich und daher kommt der Zwist!?

Es ist zwar nicht schön zu sehen/hören, aber da muss man mal durch!

Ansonsten mal richtig Wasser (Topf) drüber, dann müssen sich beide putzen und Sie werden nicht mehr gestört.

LG

Gabi & Dierk

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #226
Ist doch schon mal gut das sie ruhig gefuttert haben. So sehe ich es jedenfalls. Weiter viel Glück und Erfolg bei der Zusammenführung. Das wird bestimmt wieder

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #227
Na ja, nun ist die Gittertür fertig und wir probieren es erst mal so , wie es meinem Gefühl nach besser wäre. Dann sehen wir weiter. Muss den Beiden ( Nachbarn ) nur noch mitteilen, dass keiner der Jungs mein spezieller Liebling ist :ROFLMAO:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #228
Unsere Daumen und Pfoten hast du. Die Daumen sind schon blau:ROFLMAO:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #229
Das mit der Leckerlistange habe ich auch mehrfach so gehandhabt.

Ist ja schön und gut, dass in der freien Wildbahn alles so geklärt wird, aber da gibt es auch (bei heftigen Kämpfen) intensive Verletzungen und der Unterlegene wandert ab und sucht sich ein neues Revier.
Ich denke da bist du (und auch sonst jemand) absolut nicht scharf drauf.

Ich würde außerdem vermuten, dass zu den Katzen im Tierheim nicht so eine starke emotionale Bindung zu den Katzen besteht wie bei euch zu Rasmus und Emil. Da ist es leichter mal weg zu schauen und die Tiere einfach machen zu lassen.

Warte jetzt einfach mal ab, wie sich die Lage an der Gittertür entwickelt.
Ihr (Göga und du) müsst euch ja auch wohl dabei fühlen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #230
Ich denke, ich bringe Rasmus nachher wieder für die Nacht nach oben, da Göga sonst garantiert keinen Schlaf finden wird und er muss um 4:30 Uhr hoch. Die Kater knurren und fauchen sich durch das Gitter jetzt ununterbrochen an :rolleyes: Morgen früh kann er ja wieder runter kommen. Aber ich möchte nicht, dass Göga übernächtigt 70km Autobahn fahren muss.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #231
Echt?
Ehrlich gesagt habe ich damit nicht gerechnet.
Dann würde ich Rasmus auch wieder nach oben bringen, falls es bis zum Schlafen gehen nicht aufgehört hat.
Außerdem braucht dein Göga ja auch seinen Schlaf, von dir mal ganz abgesehen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #232
Echt?
Ehrlich gesagt habe ich damit nicht gerechnet.
Dann würde ich Rasmus auch wieder nach oben bringen, falls es bis zum Schlafen gehen nicht aufgehört hat.
Außerdem braucht dein Göga ja auch seinen Schlaf, von dir mal ganz abgesehen.

Ja, leider. Ich hatte auch gehofft, sie wären zumindest ruhig. Aber es scheint wieder von Rasmus auszugehen. Angst haben sie auf jeden Fall Beide :(

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #233
Dann bleibt nur abwarten und Tee trinken.
Vielleicht müssen sie sich ja auch erst an die Gittertür gewöhnen und können sich dann langsam wieder anfreunden.
Zylkene braucht ja auch eine ganze Zeit bis es wirkt.
Was machst du denn mit dem Stecker?
Gibt es eine Möglichkeit ihn in die Nähe der Tür ein zu stecken?

Die Tür ist übrigens toll geworden.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #234
Vielleicht ist auch die Tür ein weiterer Unsicherheitsfaktor bei den beiden.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #235
Jepp,die Tür sieht klasse aus....trotzdem bin ich ein bisschen erschrocken was sich inzwischen bei dir Emil da entwickelt hat. ...wie isses nur möglich. ..

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #236
Vielleicht müssen sie sich ja auch erst an die Gittertür gewöhnen und können sich dann langsam wieder anfreunden.

Die Tür ist übrigens toll geworden.

Der Stecker ist genau an der Wand zum Esszimmer angebracht. ( also auf der Wohnzimmerseite )
Mit Zylkene bin ich noch am Überlegen. Rescue _Tropfen haben bisher auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Vielleicht ist auch die Tür ein weiterer Unsicherheitsfaktor bei den beiden.
Aber was bleibt sonst ? Außer weiterhin komplett trennen oder einen richtigen Kampf zu riskieren.
Wenn die Beiden sich womöglich noch wochenlang nicht zu Gesicht bekommen erziehen wir uns vielleicht tatsächlich auf Dauer zwei räumlich getrennte Einzelkater heran. Ist ja irgendwie auch kein Zustand :(
Ergänzung ()

Jepp,die Tür sieht klasse aus....trotzdem bin ich ein bisschen erschrocken was sich inzwischen bei dir Emil da entwickelt hat. ...wie isses nur möglich. ..

Was meinst Du, wie wir erst geschockt sind. Nach mittlerweile durchgehend 40 Jahren Katzenhaltung habe ich derartiges weder erlebt noch woanders gesehen. Mein Göga hatte mit seiner Ex sogar sieben Katzen, zwei Hunde , Schlangen und diverses Kleingetier. Nie ist dort so etwas vorgefallen.
Seine Ex werde ich auch nochmal um Rat fragen. Sie kann man eigentlich als Tierflüsterin bezeichnen.
Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Tiere sie schon gesund gepflegt hat. Da war schon alles dabei. Frettchen, diverse Vögel, Hasen und ich glaube sogar ein junger Fuchs, den sie verletzt gefunden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #237
Der Stecker ist genau an der Wand zum Esszimmer angebracht. ( also auf der Wohnzimmerseite )
Mit Zylkene bin ich noch am Überlegen. Rescue _Tropfen haben bisher auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Aber was bleibt sonst ? Außer weiterhin komplett trennen oder einen richtigen Kampf zu riskieren.
Wenn die Beiden sich womöglich noch wochenlang nicht zu Gesicht bekommen erziehen wir uns vielleicht tatsächlich auf Dauer zwei räumlich getrennte Einzelkater heran. Ist ja irgendwie auch kein Zustand :(

Ich meine das nicht negativ, sondern einfach als Punkt für das Verhalten. Sie waren ja sonst , bis auf die letzten Tage, ja immer zusammen, und können sich jetzt reichen und sehen, aber nicht erreichen.

Das ist ein neuer Reiz und den müssen sie erst einmal wieder kompensieren.

Ich würde den beiden weiterhin den Zugang zum Gitter lassen, jeder hat seine Rückzugsorte und wenn sie merken der andere kann nicht hinterher, haben sie das Wissen, einen Saveplatz zu haben, aber können weiterhin durch den Spalt beobachten, hören, riechen.

Versuche selbst zur Ruhe zu kommen, auch dein Mann, dann beruhigen sich die beiden hoffentlich auch langsam, wenn sie merken die Routine ist da.

Sperrt ihr jetzt wieder einen Weg, kommt Unruhe herein, und der andere versucht evtl. durchs Gitter den anderen zu sehen, und ist komplett irritiert ihn nicht mehr zu sehen, sondern evtl. zu hören.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #238
Ob ich dann ab und zu sozusagen den Kater auswechsle und die Räumlichkeiten tausche ?
Göga meint, ich sollte das ab morgen täglich so machen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #239
Da bin ich leider überfragt - die Situation hatte ich bei meinen beiden noch nicht.

Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, lass es wie es ist und tausche erst die Zimmer, wenn sie friedlich am Gitter agieren, und das mindestens 24h, um die positiven Zusammenkünfte am Gitter zu festigen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #240

Bea, ich würde sie so lassen, wie sie jetzt sind. Ich finde das Hin und Her bringt sie durcheinander, sie sollen sich doch wieder aneinander gewöhnen. Laß sie doch , nur durch das Gitter getrennt, sich riechen und an die Gegenwart des anderen gewöhnen. Muß halt dein GöGa oben schlafen !
Wenn es Nacht ist und ruhig, beruhigen sich die beiden auch irgendwann.
LG. Gabi??

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten