Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich würde das mit dem Tierarzt Besuch jetzt machen, nicht erst wenn die Beiden wieder runter gekommen sind. Denn dann kann man den vielleicht...
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #261
Also ich würde das mit dem Tierarzt Besuch jetzt machen, nicht erst wenn die Beiden wieder runter gekommen sind. Denn dann kann man den vielleicht gerade eingetretenen Frieden ganz schnell wieder zerstören und der Mist geht von vorne los.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #262
Also ich würde das mit dem Tierarzt Besuch jetzt machen, nicht erst wenn die Beiden wieder runter gekommen sind. Denn dann kann man den vielleicht gerade eingetretenen Frieden ganz schnell wieder zerstören und der Mist geht von vorne los.

Tierarztbesuche waren bisher hier nie ein Problem. Eher im Gegenteil. Der jeweils zu Hause gebliebene Kater hat den Anderen immer freudig begrüßt und , ihn geputzt und sich um ihn gekümmert.
Daher denke ich, dass wir Emil nicht gerade in der jetzigen Situation einen stressigen Tierarztbesuch zumuten sollten. Aber ich bespreche das heute noch mit meiner TÄ.
Zylkene habe ich eben online bestellt. Glaube zwar nicht so richtig an die Wirkung, versuche aber Alles was irgendwie möglich ist.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #263
Eine ziemlich stressige Situation. Viele Faktoren die eine große Unruhe verursachen. Auch dein unsicheres Verhalten u deine Angst begünstigen die Situation.

Ich persönlich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen, völlig unabhängig wieviel Stress es für den Kater ist.
Nicht das hinter diesen Reaktionen und Problemen eine Krankheit die Ursache ist und die fremden Tiere eher das Sahnehäubchen auf dem Stress.

Sei nicht so ein ungläubiger Thomas was Zylkene betrifft. Drücke die Daumen, dass der Zustand sich wieder normalisiert.

lg
Verena

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #264
@ Emil
Als ich den Kommentar von P. nachts gelesen habe, habe ich mich gefragt, W E R da nicht zurechnungsfähig ist. Bea, mach dir nichts draus! Ich nehm dich mal in den Arm♥️
Da muß einem nicht nur die Mieze leid tun!!?
Viel Glück weiterhin??Ich denke, ihr seid auf einem guten Weg!??

Liebe Grüße von Gabi??

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #265
Nutzungsbedingungen des Forums:
8)
Beleidigungen
Jegliche Beleidigungen und Entwürdigungen von Personen oder Unternehmen, sowie Verleumdung und üble Nachrede sind untersagt.

Hätte ich ihr administrative Fähigkeiten würdest Du von mir den Stiefel kriegen. Ich bin optimistisch, daß ich nicht die einzige bin, die das so sieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #266
Jap, seh ich genauso (y)
Ich würde das melden Bea....

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #267
Eine ziemlich stressige Situation. Viele Faktoren die eine große Unruhe verursachen. Auch dein unsicheres Verhalten u deine Angst begünstigen die Situation.

Ich persönlich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen, völlig unabhängig wieviel Stress es für den Kater ist.
Nicht das hinter diesen Reaktionen und Problemen eine Krankheit die Ursache ist und die fremden Tiere eher das Sahnehäubchen auf dem Stress.

Sei nicht so ein ungläubiger Thomas was Zylkene betrifft. Drücke die Daumen, dass der Zustand sich wieder normalisiert.

lg
Verena
Ich schließe mich hier an. Zu unserem (unterbewußten) Beitrag in solchen Situationen hatte ich mich auch schon geäußert. Aber nur, weil jemand sagt: "Reg dich nicht auf und entspann dich mal." können wir das nicht einfach abstellen. Da habe ich wirklich Verständnis für.

Ich folge deinem Bericht hier ja täglich, und drücke euch allen doll die Daumen, daß sich die Stituation schnell entspannt. Irgendwie kommen mir immer wieder die Tipps zur Vergesellschaftung von Katzen in den Kopf. Da wurde auch imme wieder dazu geraten, die Katzen nicht ständig wieder zu trennen, da jedes "aus den Augen, aus dem Sinn" sie quasi wieder auf ihren Stand vor dem Aufeinandertreffen zurücksetzt.
Ich weiß, ich kenne mich mit Katzen nicht gut genug aus, um Ratschläge zu erteilen, und ich stecke auch nicht in deiner Haut; aber meine Überlegung ist ähnlich deiner Tierheimleiterin: solange sie nicht bis auf's Blut kämpfen, wäre es nicht gut, ihnen die Chance zu geben, sich zu arrangieren und sich wieder unter ihren Bedingungen und auf ihre Art anzunähern?
Sicher fehlt mir da auch die Katzenerfahrung, aber ich verstehe nicht so ganz, wie so eine "bißchen Trennung mit beschränktem Sicht- und Schnupperkontakt" dazu führen soll, daß so wieder ein entspanntes Aufeinandertreffen möglich wird?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #268
...falls noch nicht geschehen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #270
Gut, dass das gemeldet ist. Solche geistig verwirrten Personen (um es milde auszudrücken und um nicht meinerseits gegen das Forenregelwerk zu verstoßen) gehören aus dem Forum eliminiert. Dieser Mensch ist schon mehrfach extrem ausfallend geworden. Gut, er ist nicht ernst zu nehmen und das tut ja hier auch niemand, gegen Dummheit und Verwirrtheit ist kein Kraut gewachsen, er gehört nur einfach nicht hierher. Im Grunde wäre Ignorieren das Mittel der Wahl, das würde diesem Menschen weh tun, denn der arme Tropf bettelt ja mit seinen Unverschämtheiten um Aufmerksamkeit. Dennoch finde ich, dass sein Account stillgelegt oder gelöscht werden sollte.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #271
Ich schließe mich hier an. Zu unserem (unterbewußten) Beitrag in solchen Situationen hatte ich mich auch schon geäußert. Aber nur, weil jemand sagt: "Reg dich nicht auf und entspann dich mal." können wir das nicht einfach abstellen. Da habe ich wirklich Verständnis für.

Ich folge deinem Bericht hier ja täglich, und drücke euch allen doll die Daumen, daß sich die Stituation schnell entspannt. Irgendwie kommen mir immer wieder die Tipps zur Vergesellschaftung von Katzen in den Kopf. Da wurde auch imme wieder dazu geraten, die Katzen nicht ständig wieder zu trennen, da jedes "aus den Augen, aus dem Sinn" sie quasi wieder auf ihren Stand vor dem Aufeinandertreffen zurücksetzt.
Ich weiß, ich kenne mich mit Katzen nicht gut genug aus, um Ratschläge zu erteilen, und ich stecke auch nicht in deiner Haut; aber meine Überlegung ist ähnlich deiner Tierheimleiterin: solange sie nicht bis auf's Blut kämpfen, wäre es nicht gut, ihnen die Chance zu geben, sich zu arrangieren und sich wieder unter ihren Bedingungen und auf ihre Art anzunähern?
Sicher fehlt mir da auch die Katzenerfahrung, aber ich verstehe nicht so ganz, wie so eine "bißchen Trennung mit beschränktem Sicht- und Schnupperkontakt" dazu führen soll, daß so wieder ein entspanntes Aufeinandertreffen möglich wird?

Ich bin wirklich nicht ( mehr ) nervös oder angespannt.
Es ist einfach nur schwer zu entscheiden, was richtig wäre.
Daher habe ich mich an dem Artikel orientiert, den ich hier schon eingestellt hatte.
Denn da werden genau die Sachen empfohlen, die wir gerade umsetzen ( und so, wie es z.b. auch Puschel gemacht hat )
Hier nochmal der Link:

Ergänzung ()

lg
Verena

Hallo Verena,

unsicher oder ängstlich bin ich eigentlich nicht mehr. Zumindest meine ich das .
Krankheit bei den Jungs schließe ich eigentlich aus, aber zumindest Emil werden wir auf jeden Fall nochmal genauer checken lassen. Er war vor ca. 4 Wochen beim Tierarzt wegen hohem Fieber, vermutlich Magen/Darm einschl. Blasenentzündung, ist aber nach 5 Tagen AB wieder topfit gewesen. Rasmus wurde erst vor ein paar Monaten 2 Tage lang in der Tierklinik komplett untersucht mit allem Drum und Dran. Daher hoffe ich, dass Beide okay sind.

Zylkene kommt morgen an und wird dann auch umgehend verabreicht. Danke fürs Daumen drücken.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #272
Ich habe das gemeldet, sobald ich es gelesen habe.
Leute beruhigt euch, die erste Meldung des Beitrages ging bereits gestern um 23:52 Uhr raus.;)

Da mache ich gar nicht viel Aufheben drum und kommentiere solche Beiträge auch nicht. Zu viel Aufmerksamkeit.
Melden, ignorieren und fertig

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #273
Ich habe das gemeldet, sobald ich es gelesen habe.

Anscheinend nicht nur Du ;) Danke.
Aber so wie es aussieht ist der/diejenige bereits entfernt worden(y)

Ich habe mich darüber aber wirklich nicht aufgeregt. Solche Kommentare kann ( und darf ) man einfach nicht für voll nehmen. Ich empfinde tatsächlich eher Mitleid mit solchen Menschen.
Also auch an die anderen Lieben hier: keine Sorge, mir geht es gut :giggle:
Ergänzung ()

Ich habe das Gefühl, das durch die Gittertür schon leichte Fortschritte seitens Rasmus erzielt werden.
Vorgestern wollte er ja partout nicht im Esszimmer futtern, was er aber seit gestern völlig entspannt macht. Auch die Kratztonne vor dem Fenster mit Sicht ins Wohnzimmer wurde gemieden. Jetzt liegt er dort völlig entspannt. Ich meine, dass die Beiden heute morgen auch an der Tür kurz zusammen getroffen sind. Ich habe aber bisher weder Fauchen noch Knurren gehört. Eigentlich wollte ich die Jungs heute mal austauschen, aber die schlafen gerade so friedlich.
Ach ja, die letzte Nacht verlief ausgesprochen ruhig. Rasmus hat anscheinend im Esszimmer unter dem Tisch in seinem Bettchen geschlafen und nur einmal so gegen Mitternacht an der Wohnzimmertür gekratzt und miaut. Aber nur ganz kurz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #274
Das gibt ja wirklich Anlass zur Hoffnung, dass in absehbarer Zeit wieder alles in normalen Bahnen verlaufen wird. Wir drücken auf jeden Fall weiterhin die Daumen, dass die für alle doch belastende Situation bald der Vergangenheit angehören wird.:)

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #275
Unser kleiner Schisser Rasmus in seinem Bettchen unter dem Tisch. Scheint ihm zu gefallen :love:

34438321qi.jpg

Emil hält Ausschau
34438322zb.jpg

Ergänzung ()

Die Kater haben jetzt mal die Räumlichkeiten getauscht. Es war interessant, das unterschiedliche Verhalten zu beobachten. Emil ist völlig entspannt ganz normal aus dem Wohnzimmer raus marschiert und ins Esszimmer. Dort hat er mal kurz überall geschnuppert und sitzt jetzt am Fenster. Rasmus dagegen hat ein paar Minuten gebraucht bis er sich misstrauisch nach allen Seiten umsehend fast mit dem Bauch auf dem Boden ins Zimmer getraut hat. Auch dort erst mal Schleichgang zu Emils Klo, Futternapf etc. Jetzt liegt er ebenfalls entspannt schnurrend neben mir. Kurze Begegnung am Gitter gab es auch, aber Rasmus wollte nicht so dicht ran. ( auch nicht mit Leberwurst ) Er hatte etwas aufgestelltes Rückenfell, aber geknurrt oder gefaucht wurde zumindest nicht. Da Rasmus sich im Esszimmer nachts offensichtlich ganz wohl fühlt und auch keinen Alarm macht werde ich vor dem Schlafen gehen die Jungs wieder tauschen.
Ergänzung ()

Tag 12 ( bzw. Tag 3 mit Gittertür )
Leider ist an Nasenkontakt durchs Gitter wohl noch lange nicht zu denken. So nah geht Rasmus auch gar nicht an die Tür. Er hält ca. 1 m Abstand. Nach 30-minütigen Knurrkonzert gestern Abend habe ich ihn dann aus dem Esszimmer geholt, da er mittlerweile bereits anfing zu röcheln. Emil lag die ganze Zeit auf der anderen Seite und hat ihn bewegungslos fixiert. Irgendwie habe ich mittlerweile den Eindruck, dass Emil vielleicht doch nicht so friedlich ist wie bisher angenommen. Eher so, als ob er es genießen würde, dass sein vorher eigentlich dominanterer Bruder , der ihn oft geärgert hatte Angst vor ihm hat o_O
Heute kommen die Zylkene Kapseln. Werde dann umgehend Beiden die Erste verabreichen. Ich habe aber erst mal die 75mg bestellt ( laut Beschreibung für kleine Hunde und Katzen bis 10kg Körpergewicht ) Da die sowieso nur für ca. 10-15 Tage reichen und ich garantiert nachbestellen muss kann ich dann immer noch die höhere Dosis ordern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #276
Hat Rasmus denn die Möglichkeit sich zurück zu ziehen? Oder ist er im ganzen Raum Emils Blicken ausgesetzt?

Du solltest versuchen, Emil davon abzuhalten Rasmus anzustarren. Das ist eine äußerst unfreundliche und ich glaube sogar, eine drohende Geste unter Katzen. Es ist normal das Rasmus darauf mit knurren reagiert.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #277
Hat Rasmus denn die Möglichkeit sich zurück zu ziehen? Oder ist er im ganzen Raum Emils Blicken ausgesetzt?

Du solltest versuchen, Emil davon abzuhalten Rasmus anzustarren. Das ist eine äußerst unfreundliche und ich glaube sogar, eine drohende Geste unter Katzen. Es ist normal das Rasmus darauf mit knurren reagiert.

Er ist nicht im ganzen Raum den Blicken ausgesetzt, bleibt aber stur in einiger Entfernung liegen und guckt zurück. Komischerweise knurrt er nicht, wenn sie sich am Tage so beobachten. Erst abends.
Sein Futternapf ( und auch Emils ) steht außer Sichtweite. Zudem hat derjenige, der außerhalb des Wohnzimmers ist die Möglichkeit sich im restlichen Haus frei zu bewegen. Ich werde die Beiden gleich wieder austauschen. Dann kann Emil sich nach oben verziehen, während ich endlich mal Staub saugen kann. Es sieht hier mittlerweile aus wie bei Hempels unterm Sofa:eek:
Ergänzung ()

Ich habe gerade mit Gögas Arbeitskollegen gesprochen. Dosi von zwei Katzen+Hund und er hatte dieses Problem mit seinen Beiden bereits mehrere Male. Grund : Fremdkatze im Revier. Er hat sich dann das Geknurre und Gefauche einen Tag angeschaut , ist dann energisch eingeschritten und hat sich beide Katzen geschnappt , sie angefaucht und ihnen kurz und ruhig erklärt, wer das Sagen hat. Nämlich er :ROFLMAO:
Danach war Frieden. So hat er es bereits mehrere Mal gemacht und es hat jedes Mal funktioniert. Er hält von längeren Trennungen mit Gittertür gar nichts und meint, in den meisten Fällen müsste man sich am Ende von einem Tier trennen. Also ungefähr genau die Meinung unserer Tierheimleiter. Na super,
nun schwirrt mir richtig der Schädel o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #278
Emil, genau SO halte ich das auch wie dieser Kollege deines Gögä…..ich nenne das Oberkatze sein,auch wenns gern mal belächelt wird oder die "Methode" Ordnung unter den Streitkatzen zu bringen als nicht wirkungsvoll gesehen wird.Meine Erfahrung dazu ist aber ,dass es sehr wohl funktionieren kann. Meine Zwei haben gelegentlich auch mal was zu klären und bislang wars nur 1x zu heftig,so dass ich Merlin zur Ordnung gerufen...äh....angefaucht hab.Er hat mir zwar dann gezeigt,dass ihm das nicht gepasst hat..nützte aber nix.Die 2 Kater gehen nach wie vor recht lieb miteinander um.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #279
Emil, genau SO halte ich das auch wie dieser Kollege deines Gögä…..ich nenne das Oberkatze sein,auch wenns gern mal belächelt wird oder die "Methode" Ordnung unter den Streitkatzen zu bringen als nicht wirkungsvoll gesehen wird.Meine Erfahrung dazu ist aber ,dass es sehr wohl funktionieren kann. Meine Zwei haben gelegentlich auch mal was zu klären und bislang wars nur 1x zu heftig,so dass ich Merlin zur Ordnung gerufen...äh....angefaucht hab.Er hat mir zwar dann gezeigt,dass ihm das nicht gepasst hat..nützte aber nix.Die 2 Kater gehen nach wie vor recht lieb miteinander um.

Am Ende bleibt eventuell sowieso nichts Anderes übrig, denke ich. Die Zylkene sind heute leider nicht gekommen. Aber hoffentlich morgen. Ich werde die Jungs dann damit erst mal versorgen und es eventuell dann dieses Wochenende mit der Konfrontationsmethode probieren. Sie können sich aufgrund der Zahnlosigkeit ( bei Emil noch die Schneidezähnchen ) hoffentlich nicht ernsthaft verletzen. Eigentlich würde ich bei Beiden gerne noch die extrem langen und spitzen Krallen etwas kürzen. Bei Rasmus hätte ich da eventuell auch eine Chance, aber bei Emil kann ich das nicht. Das schafft nur die TÄ.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #280
Das ist ja auch ähnlich wie die Methode von der Geek die ganze Zeit spricht, glaube ich. Es gibt bestimmt Katzen bei denen man es so handhaben kann. Bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert. Und auch jetzt darf ich keinen meiner Kater anfauchen. Wenn ich Kasper anfauche, dann ist Kasimir sofort extrem verunsichert und weis nicht ob jetzt nicht doch Kasper gefaucht hat und ob ihm jetzt wieder Ärger droht. Das hab ich einmal gemacht und da ist die Stimmung fast wieder gekippt. Das gleiche beim Knurren.

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten