Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Anfauchen würde ich auch weg lassen. Nur dazwischen gehen ( stellen ) oder etwas Leichtes wie Kissen oder Handtuch werfen. Von der...
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #281
Das ist ja auch ähnlich wie die Methode von der Geek die ganze Zeit spricht, glaube ich. Es gibt bestimmt Katzen bei denen man es so handhaben kann. Bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert. Und auch jetzt darf ich keinen meiner Kater anfauchen. Wenn ich Kasper anfauche, dann ist Kasimir sofort extrem verunsichert und weis nicht ob jetzt nicht doch Kasper gefaucht hat und ob ihm jetzt wieder Ärger droht. Das hab ich einmal gemacht und da ist die Stimmung fast wieder gekippt. Das gleiche beim Knurren.

Das Anfauchen würde ich auch weg lassen. Nur dazwischen gehen ( stellen ) oder etwas Leichtes wie Kissen oder Handtuch werfen. Von der Wassermethode halte ich gar nichts. Das habe ich mal beim weißen Sternchen Rambo ausprobiert, als er die Tapeten bearbeitet hat. Er fand das toll :ROFLMAO:
Der Bursche hat Wasser geliebt und ist sogar mit Göga unter die Dusche gegangen.

Bevor wir Rasmus und Emil aber zusammen lassen muss noch die Fensterfolie angebracht werden.
Wollte ich eigentlich alleine versuchen, aber bei der großen Fläche brauche ich doch die Hilfe von Göga. Ich hatte mir das etwas zu einfach vorgestellt.
Ergänzung ()

Geek,

an Dich dann doch nochmal die Frage: wenn es beim Treffen der Beiden eskaliert ( also nicht nur Fauchen und Knurren, sondern richtiger Kampf ) In welcher Form würdest Du dann eingreifen ?
Oder würdest Du sie einfach kämpfen lassen , wie unser Tierheimleiter es empfohlen hatte ?
Verletzungen durch Krallen würden wir natürlich gerne vermeiden. Bisswunden kann es ja eher nicht geben, aber mit den Krallen können ja auch schon ordentliche Wunden verursacht werden. Die Schramme auf Emils Nase war wirklich ziemlich tief und ist immer noch sichtbar. Angst hätte ich speziell um die Augen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #282
Also mir wurde von vielen empfohlen statt zu fauchen leicht ins Gesicht zu pusten. Bei Marie hat das immer gut geklappt, sie wusste dann "ok pusten...dann hab ich gerade wohl was doofes gemacht".

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #283
Also mir wurde von vielen empfohlen statt zu fauchen leicht ins Gesicht zu pusten. Bei Marie hat das immer gut geklappt, sie wusste dann "ok pusten...dann hab ich gerade wohl was doofes gemacht".

Stimmt, das hat bei meinen Sternchen tatsächlich auch gewirkt. Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf (y)

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #284
Bei Tobi und Lina wird auch manchmal gefaucht, was ich aber normal finde. Ihre Zusammenführung war schwierig, aber das Kommando: NEIN!! BRAV SEIN!! wirkt heute noch, etwas lauter und energischer gesprochen als normal!

Pusten hat bei früheren Miezen auch gut funktioniert!
Daran hab ich gar nicht mehr gedacht!
Bea, aber du wirst in brenzligen Situationen ja nicht so nah an Mieze kommen!

Übrigens, hat bei der Zusammenführung von Tobi und Lina eine Trennung das Ganze nur verschärft. Da hatte Tobi noch mehr Angst, wenn er SIE wieder sah!
Die Lösung war dann genügend Ausweichmöglichkeit, aber keine Trennung, gut zureden wie Hypnose, und viiieeel Geduld! Aber NICHT SCHIMPFEN! Bei gemeinsamen Mahlzeiten war dann immer alles gut!

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, daß in der Psychiatrie beim Menschen gilt, daß man sich der Angst- Situation stellt, z.. B. Aufzug fahren. Wenn man nur ausweicht, lernt man es nicht, daß eben kein Grund zur Angst besteht.

Deshalb würde ich die Trennung beenden und sie positiv einstimmen , gemeinsam Leckerlies geben und erst mal immer bei Ihnen sein, und sie mit klarem NEIN versuchen, zu steuern!

Viel Glück!???. Gabi??

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #285
Genügend Ausweichmöglichkeiten wären auf jeden Fall vorhanden ( auch in der Höhe )
Rasmus bevorzugt aber grundsätzlich das Sofa, unter dem er sich verkriecht :rolleyes: Zumindest ist Emil da bisher nicht hinterher und hat nur wartend davor gelegen. Erst als Rasmus raus war ist er dann da unter gekrochen. Bis zum Wochenende warte ich noch und gebe bis dahin die Zylkene. Dann gucken wir mal, was passiert. Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass eine noch längere Trennung die Angst bei Rasmus eher verstärkt.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #286
Es reicht, wenn du einfach nur normal bestimmt die Situation unterbrichst. Etwas fester auftreten und durch die Situation gehen und sagen so nicht. Werfen von Gegenständen halte ich nicht für eine gute Unterbrechung, bei uns hilft Kücki Kücki Kücki oder Lecker Lecker..... beides wird dann auch gegeben da alle dann auf Tresen kommen.

Selbst die munteren drei haben diese Form der Unterbrechung übernommen.

lg
Verena

Ich bin wirklich nicht ( mehr ) nervös oder angespannt.
Es ist einfach nur schwer zu entscheiden, was richtig wäre.
Daher habe ich mich an dem Artikel orientiert, den ich hier schon eingestellt hatte.
Denn da werden genau die Sachen empfohlen, die wir gerade umsetzen ( und so, wie es z.b. auch Puschel gemacht hat )
Hier nochmal der Link:

Ergänzung ()

Hallo Verena,

unsicher oder ängstlich bin ich eigentlich nicht mehr. Zumindest meine ich das .
Krankheit bei den Jungs schließe ich eigentlich aus, aber zumindest Emil werden wir auf jeden Fall nochmal genauer checken lassen. Er war vor ca. 4 Wochen beim Tierarzt wegen hohem Fieber, vermutlich Magen/Darm einschl. Blasenentzündung, ist aber nach 5 Tagen AB wieder topfit gewesen. Rasmus wurde erst vor ein paar Monaten 2 Tage lang in der Tierklinik komplett untersucht mit allem Drum und Dran. Daher hoffe ich, dass Beide okay sind.

Zylkene kommt morgen an und wird dann auch umgehend verabreicht. Danke fürs Daumen drücken.

LG

Eigentlich und ich meine.... sind immer ein Zeichen von Unsicherheit. Du bekommst das hin, glaube auch mal auf dein Gefühl und höre nicht auf alle vermeidlich guten Ratschläge..... Du kennst die Jungs und du solltest nicht zu viele Dinge probieren.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #287
Geek,

an Dich dann doch nochmal die Frage: wenn es beim Treffen der Beiden eskaliert ( also nicht nur Fauchen und Knurren, sondern richtiger Kampf ) In welcher Form würdest Du dann eingreifen ?
Oder würdest Du sie einfach kämpfen lassen , wie unser Tierheimleiter es empfohlen hatte ?
Verletzungen durch Krallen würden wir natürlich gerne vermeiden. Bisswunden kann es ja eher nicht geben, aber mit den Krallen können ja auch schon ordentliche Wunden verursacht werden. Die Schramme auf Emils Nase war wirklich ziemlich tief und ist immer noch sichtbar. Angst hätte ich speziell um die Augen.

Hi,
sorry du gehst im Kopf falsch ran, das wird so nichts und du musst zuerst deine Einstellung ändern, sonst führt dieser Versuch nicht weiter.
Schon wieder stellst du dir eine Situation vor, in der die Kater handeln und du nur mehr oder weniger hilflos zusehen kannst.

Solange du nicht davon überzeugt bist, dass DU der Boss bist und DU bestimmst, wann Schluss mit Lustig ist, ist der Versuch sinnlos.
Wenn du nicht bereit bist den Katern den richtigen Weg zu zeigen und dies auch durchzusetzen, lass es sein.

Du bist ein erwachsener Mensch und hast Angst vor zahnlosen Katern, bzw. vor den Konsequenzen deines Handelns. :rolleyes:
Es ist vollkommen egal was passiert, ob es eskaliert, wie du die beiden dann trennst (ja solltest du), erstmal muss in deinen Kopf, dass der Boss bist und du damit den Katerchen HILFST. Du zeigst ihnen was korrekt ist und was falsch ist.
Die beiden wissen das zur Zeit nicht und sind verwirrt
Freund oder doch Feind, Neugier oder Angst, was soll ich machen, ich weiß nicht und knurre mal, der andere knurrt ja auch, na dann gibt es jetzt Ärger ...
Stell dir das Scenario mal im Kopf der Katzen vor.
Dann stell dir vor, wie du den beiden ganz klar machst: Eh Jungs, ihr seid nur zwei Blödis, eure Köpfchen sind verwirt, alles ist doch ok und STOPP, HIER WIRD NICHT GEHAUEN!.
Diese Art von Erziehung ist NICHT schädlich, es passiert NICHTS schlimmes, die Katzen sind dir NICHT böse, du HILFST den beiden wieder normal zu werden.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #288
Okay, vielleicht sollte dann mein Göga die Zusammenführung übernehmen. Er gerät bestimmt nicht gleich in Panik, wenn es ernster wird und energisch kann er sein. Hat allerdings mehr Erfahrung mit Hundeerziehung :LOL: Während unsere ( bzw. die meiner Eltern ) bisherigen Hunde ( 1 Mittelschnauzer und zwei schwarze Riesenschnauzerdamen ) mich nie so wirklich für voll genommen haben hatte er sie bestens im Griff. Ebenso die früheren Hunde von ihm. Mal schauen, wie das bei Katzen so klappt.
Man muss wohl wirklich einfach ohne Ängste an die Sache heran gehen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #289
@ WinstonvonWensin!
Der Artikel ist echt gut, er beschreibt genau das Problem, das ich auch kenne, wenn Tobi draußen eine fremde Katze sieht. Da reagieren Stresshormone, es schießt Adrenalin hoch. Und ich oder Lina dürfen dann nicht in der Nähe sein. Er hat mich in so einer Situation angesprungen und sich in meinem Arm verbissen. Kurze Zeit später war alles wieder normal.Lina geht ihm sofort aus dem Weg.

Aber jetzt würde ich Emil und Rasmus so wie vorhin geschrieben, nicht mehr trennen. Die gegenseitige Akzeptanz
nimmt meiner Erfahrung nach immer mehr ab und sie sollen sich doch wieder aneinander gewöhnen.

@ Geek hat das nochmal gut beschrieben!

Also, mehr Mut, Bea! Es passiert nichts, wenn du mehr SIcherheit ausstrahlst. Sprich mit den Miezen wie mit
erwachsenen Menschen und versuche sie zu lenken! Du kannst das!!!!

LG. Gabi??

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #290
Es reicht, wenn du einfach nur normal bestimmt die Situation unterbrichst. Etwas fester auftreten und durch die Situation gehen und sagen so nicht. Werfen von Gegenständen halte ich nicht für eine gute Unterbrechung, bei uns hilft Kücki Kücki Kücki oder Lecker Lecker..... beides wird dann auch gegeben da alle dann auf Tresen kommen.

Selbst die munteren drei haben diese Form der Unterbrechung übernommen.

lg
Verena

Mit Leckerlis geben ( hier die heißgeliebten Kaustängelchen ) hat es zumindest schon zweimal geklappt.
Während sie Kopf an Kopf gefuttert haben wurde weder geknurrt noch gefaucht. Aber anschließend ging es dann weiter. ( seitens Rasmus ) Das nächste Mal lasse ich ihn einfach weiterknurren.
OMMMMM :giggle: Wenn er in Emils Gegenwart Leckerlis futtern kann dürfte die Panik ja eigentlich nicht so groß sein.
Ergänzung ()

@ WinstonvonWensin!
Der Artikel ist echt gut, er beschreibt genau das Problem, das ich auch kenne, wenn Tobi draußen eine fremde Katze sieht. Da reagieren Stresshormone, es schießt Adrenalin hoch. Und ich oder Lina dürfen dann nicht in der Nähe sein. Er hat mich in so einer Situation angesprungen und sich in meinem Arm verbissen. Kurze Zeit später war alles wieder normal.Lina geht ihm sofort aus dem Weg.

LG. Gabi??

Das hat Emil bei mir auch schon gemacht ( Grund allerdings unbekannt ) Er ist urplötzlich auf meinen Arm los gegangen und hat sich regelrecht festgekrallt und wollte auch beißen ( beim ersten Mal hatte er noch ein vollständiges Gebiss ) Ich vermute, dass er sich über irgendetwas erschrocken hatte. Ich habe dann meinen Arm vollkommen ruhig gehalten und vorsichtig seine Krallen gelöst. Anschließend habe ich ihn einfach komplett ignoriert. Hat auch nicht lange gedauert und er war wieder normal.
Rasmus hat manchmal auch solche Anfälle, aber mehr aus Spieltrieb und er lässt sofort los, wenn ich aua sage. Dann putzt er mich:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #291
Das scheint ein Katerding zu sein..... das hat aber Watson nur kurz gemacht und dann nie wieder. Ich habe ihn attackiert mit einem großen Plüschtier .... und nun ist gut.....

lg
Verena

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #292
Das scheint ein Katerding zu sein..... das hat aber Watson nur kurz gemacht und dann nie wieder. Ich habe ihn attackiert mit einem großen Plüschtier .... und nun ist gut.....

lg
Verena

Das habe ich mir jetzt gerade mal bildlich vorgestellt :ROFLMAO:
Hat das arme Plüschtier überlebt ?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #293
Ja..... aber er mag ihn nicht leiden....ist mein Trostbär gewesen den ich im Krankenhaus bekommen habe... Aber ein großer Trostbär eben bin ja auch ein großes Mädchen

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #294
Meine Damen haben sich auch gerade nicht mehr lieb. Ein fremder Kater war so frech und schaute ins Wohnzimmer. Normal vertreiben die beiden gemeinsam den Eindringling. Der ließ sich nicht vertreiben. Loona ist abgehauen ins Schlafzimmer, Nala hinterher und los ging es mit fauchen, knurren und gekloppe. Bin dann hinterher und ein Kissen zwischen die beiden geworfen. Nala hat sich so verjagt, gleich ab in ihre savehöhle. Zur zeit wird gefaucht was das zeug hergibt wenn sie sich sehen aber zusammen futtern geht trotzdem. Hier wird der krach höchstens bis morgen früh anhalten, da sie dann doch wieder merken : ich vermisse meine kumpeline. Stellt sich die frage: warum machen fremdkatzen sowas, da meine ja keinen freigang kennen, besteht für den anderen foch kein grund zum stänkern

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #295
Ja..... aber er mag ihn nicht leiden....ist mein Trostbär gewesen den ich im Krankenhaus bekommen habe... Aber ein großer Trostbär eben bin ja auch ein großes Mädchen

Ich würde den Trostbär auch nicht mehr leiden mögen, wenn er mich angreift :ROFLMAO:
Ergänzung ()

Meine Damen haben sich auch gerade nicht mehr lieb. Ein fremder Kater war so frech und schaute ins Wohnzimmer. Normal vertreiben die beiden gemeinsam den Eindringling. Der ließ sich nicht vertreiben. Loona ist abgehauen ins Schlafzimmer, Nala hinterher und los ging es mit fauchen, knurren und gekloppe. Bin dann hinterher und ein Kissen zwischen die beiden geworfen. Nala hat sich so verjagt, gleich ab in ihre savehöhle. Zur zeit wird gefaucht was das zeug hergibt wenn sie sich sehen aber zusammen futtern geht trotzdem. Hier wird der krach höchstens bis morgen früh anhalten, da sie dann doch wieder merken : ich vermisse meine kumpeline. Stellt sich die frage: warum machen fremdkatzen sowas, da meine ja keinen freigang kennen, besteht für den anderen foch kein grund zum stänkern

Na super, ist das ansteckend ? Gut, dass Du dabei warst und gleich eingreifen konntest. ich hatte es ja leider wegen Abwesenheit versäumt. Dabei stänkern bei uns die fremden Katzen eigentlich gar nicht. Weder hinter dem Zaun auf der Terrasse noch an der Scheibe. Sie suchen anscheinend nur freundlichen Kontakt. ( zumindest habe ich diesen Eindruck ) meine Jungs sind die Stänkerer. Vielleicht haben sie mal gehört, dass ich gerne einen dritten Kater hätte und denken, bevor die blöde Dosi den womöglich rein lässt vertreiben wir ihn lieber ? :D

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #296
Ich frage mich auch gerade ob das ansteckend ist. Habe in der Zwischenzeit herausgefunden das der Kater einer nachbarin im Haus gehört. Der scheint mit allen Katzen nicht klar zu kommen, deswegen wurde er rausgeworfen und darf nur abends wieder rein. Sie will ihre Ruhe haben. Das er meine Damen dazu gebracht hat sich zu kloppen ist ihr egal

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #297
Ich frage mich auch gerade ob das ansteckend ist. Habe in der Zwischenzeit herausgefunden das der Kater einer nachbarin im Haus gehört. Der scheint mit allen Katzen nicht klar zu kommen, deswegen wurde er rausgeworfen und darf nur abends wieder rein. Sie will ihre Ruhe haben. Das er meine Damen dazu gebracht hat sich zu kloppen ist ihr egal

Armes Katerchen. Hat die Nachbarin nur den einen ?
Ich habe gerade schon mal zur Probe die blickdichte Folie an der Terrassentür angebracht. Die Scheibe machen wir Samstag. So können meine Jungs zumindest im unteren Bereich ( ca. 80 cm.hoch ) keine fremden Eindringlinge mehr erblicken. Muss mir nur noch überlegen, ob ich die Folie auch an den beiden Fenstern neben der Sitzecke anbringe. Aber ich denke, das ist sicherer.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #298
Nein, die Nachbarin hat sieben katzen. Wird aber nächstes jahr wieder mehr, da alle nicht kastriert sind und beide Geschlechter vorhanden sind.
Meine beiden liegen gerade mit einen Meter Abstand auf dem Sofa. Ab und zu wird von beiden gegrummelt. Ich tu so als ob ich es nicht höre

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #299
Nein, die Nachbarin hat sieben katzen. Wird aber nächstes jahr wieder mehr, da alle nicht kastriert sind und beide Geschlechter vorhanden sind.
Meine beiden liegen gerade mit einen Meter Abstand auf dem Sofa. Ab und zu wird von beiden gegrummelt. Ich tu so als ob ich es nicht höre

Ich wäre froh, wenn meine Beiden in diesem Abstand auf dem Sofa liegen würden. Meinetwegen könnten sie dann auch noch grummeln.
Wenn die Katzen der Nachbarin nicht kastriert sind ist es ja kein Wunder, dass die Stress machen :mad:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #300
Ja leider. Jetzt wo ich weiß wo er hingehört bin ich richtig sauer. Wie kann man seine Tiere dem Stress der Hormone aussetzen. No go.
Deine beiden werden sich auch wieder beruhigen. Sie brauchen eben länger. Der Plan zum Tierarzt zu gehen steht der noch? Nicht das da doch was schlummert und sie deswegen auf krieg stehen

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten