Geek,
an Dich dann doch nochmal die Frage: wenn es beim Treffen der Beiden eskaliert ( also nicht nur Fauchen und Knurren, sondern richtiger Kampf ) In welcher Form würdest Du dann eingreifen ?
Oder würdest Du sie einfach kämpfen lassen , wie unser Tierheimleiter es empfohlen hatte ?
Verletzungen durch Krallen würden wir natürlich gerne vermeiden. Bisswunden kann es ja eher nicht geben, aber mit den Krallen können ja auch schon ordentliche Wunden verursacht werden. Die Schramme auf Emils Nase war wirklich ziemlich tief und ist immer noch sichtbar. Angst hätte ich speziell um die Augen.
Hi,
sorry du gehst im Kopf falsch ran, das wird so nichts und du musst zuerst deine Einstellung ändern, sonst führt dieser Versuch nicht weiter.
Schon wieder stellst du dir eine Situation vor, in der die Kater handeln und du nur mehr oder weniger hilflos zusehen kannst.
Solange du nicht davon überzeugt bist, dass DU der Boss bist und DU bestimmst, wann Schluss mit Lustig ist, ist der Versuch sinnlos.
Wenn du nicht bereit bist den Katern den richtigen Weg zu zeigen und dies auch durchzusetzen, lass es sein.
Du bist ein erwachsener Mensch und hast Angst vor zahnlosen Katern, bzw. vor den Konsequenzen deines Handelns.

Es ist vollkommen egal was passiert, ob es eskaliert, wie du die beiden dann trennst (ja solltest du), erstmal muss in deinen Kopf, dass der Boss bist und du damit den Katerchen HILFST. Du zeigst ihnen was korrekt ist und was falsch ist.
Die beiden wissen das zur Zeit nicht und sind verwirrt
Freund oder doch Feind, Neugier oder Angst, was soll ich machen, ich weiß nicht und knurre mal, der andere knurrt ja auch, na dann gibt es jetzt Ärger ...
Stell dir das Scenario mal im Kopf der Katzen vor.
Dann stell dir vor, wie du den beiden ganz klar machst: Eh Jungs, ihr seid nur zwei Blödis, eure Köpfchen sind verwirt, alles ist doch ok und STOPP, HIER WIRD NICHT GEHAUEN!.
Diese Art von Erziehung ist NICHT schädlich, es passiert NICHTS schlimmes, die Katzen sind dir NICHT böse, du HILFST den beiden wieder normal zu werden.