Ist ja irgendwie interessant, wie die Beiden umeinander rumeiern. Dauernd Napfwechsel , mal kurzes Herantasten mit Nasenstupser und dann ganz schnell Rückzug. Beim Futtern ständiges Umdrehen, ob der Andere auch ja nicht zu nahe kommt. Gegenseitiges Anpeilen durch den Rascheltunnel und ebenfalls Flucht, wenn es zu dicht wird. Aber Kaustängelchen gemeinsam futtern und sich gegenseitig unter dem Kopf weg klauen geht

Aber ich vermute, es wird heute auch noch geknurrt und gefaucht. Das dauert wohl noch ein Weilchen, bis die Beiden sich wieder vertrauen.
Bisher bin ich trotzdem ganz zufrieden. Ich hatte mit mehr Kampf gerechnet.
Ergänzung ()
Ich versuche jetzt mal als Laien-Katzenpsychologin das Verhalten meiner Jungs zu deuten. Hatte sie ja jetzt einige Zeit unter Beobachtung. Rasmus möchte das ehemalige Verhältnis ( in dem er die Oberhand hatte ) gerne wieder herstellen. Er hat schon ein paar Nackenangriffe gestartet, was Emil sich früher widerspruchslos gefallen ließ. Jetzt nicht mehr. Er springt sofort hoch und verwarnt seinen Bruder, was dieser wiederum nicht versteht

Er stalkt Emil, egal wo dieser hingeht und versucht immer wieder Kontakt aufzunehmen. Ich denke, es wird nötig sein, dass Rasmus lernt, dass er seinen Bruder nicht mehr unter Kontrolle hat und der sich nicht mehr Alles gefallen lässt.
Ergänzung ()
20.41 Uhr und bisher noch kein Knurren oder Fauchen. Solange die Jungs nicht direkt zusammentreffen besteht wohl auch keine Gefahr. Emil liegt entspannt bei mir auf der Couch und Rasmus auf seinem Lieblingsstuhl. Ich bin mittlerweile auch ziemlich entspannt und greife nur ein, wenn die Beiden zu laut werden oder sich direkt anfallen. Wenn Rasmus aufhören würde Emil zu stalken wäre garantiert längst Frieden. Der Bursche muss wohl endlich lernen, dass er hier nicht der Chef ist. Laut unseren Tierheimleitern war er schon das erste Lebensjahr im Tierheim sehr dominant und hatte alles unter Kontrolle. Warum Emil sich das nach sieben Jahren nicht mehr gefallen lassen will begreift er natürlich nur schwer. ( Ich ehrlich gesagt auch nicht

) Falls es heute keinen Zoff mehr gibt versuche ich die Jungs auch nachts beide bei mir zu lassen.
Ergänzung ()
Ich stand gerade fast senkrecht auf der Couch

Wilde Verfolgungsjagd meiner Chaoten. Treppen rauf und runter sowie quer durchs Wohnzimmer.
Anschließend brüderliche Rangelei. Aber alles ohne Aggression. Die Beiden wollten wohl nur spielen.
Danach sah es so aus
Da Spielen hungrig macht hat Emil sich auf sein Futter gestürzt. Es passte ihm aber nicht, dass Rasmus ihn da auch hin verfolgte und mit futtern wollte.
Ergänzung ()
Und gerade dann dieser Anblick