Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Doch, ist schon freiwillig. Er liegt da öfter und pennt. Findet er anscheinend urgemütlich :rolleyes: Der Kater spinnt. Emil geht aber zum Glück...
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #461
Wo ist das Foto? Aber bestätigt ja eher, dass er sich da nicht freiwillig drunterquetscht?

Doch, ist schon freiwillig. Er liegt da öfter und pennt. Findet er anscheinend urgemütlich :rolleyes:
Der Kater spinnt. Emil geht aber zum Glück nicht hinterher, obwohl er garantiert besser darunter passen würde als sein Bruder. Immerhin 1kg Gewichtsunterschied und Emil hat keinen Hängebauch.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #462
Pummelqualle, lass dass nicht Rasmus hören.:LOL:

Irgendwie alles merkwürdig. Aber wer versteht schon die Katzen?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #463
Hi,
ich schreibe auch mal wieder was dazu.
Ich finde es traurig für dich und deine Nerven, dass sich die Situation gerade wieder zu 100% wiederholt.
Auf der anderen Seite war das auch zu befürchten, bzw. sogar zu erwarten.
Wenn du nicht aktiv versuchst, die Verhaltensmuster deiner Kater zu steuern, ist so ein Rückfall schon fast normal.

Wie anfangs eine Übersprungsreaktion und Rasmus wieder in seiner Safezone mit Angst-aggro gegenüber Emil.
Du kannst die gerne meine Ratschläge nochmals zu Gemüte führen, hat sich nichts an der "Behandlung" geändert.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #464
Hi,
ich schreibe auch mal wieder was dazu.
Ich finde es traurig für dich und deine Nerven, dass sich die Situation gerade wieder zu 100% wiederholt.
Auf der anderen Seite war das auch zu befürchten, bzw. sogar zu erwarten.
Wenn du nicht aktiv versuchst, die Verhaltensmuster deiner Kater zu steuern, ist so ein Rückfall schon fast normal.

Wie anfangs eine Übersprungsreaktion und Rasmus wieder in seiner Safezone mit Angst-aggro gegenüber Emil.
Du kannst die gerne meine Ratschläge nochmals zu Gemüte führen, hat sich nichts an der "Behandlung" geändert.

Also wieder 1-2 Tage trennen ( Rasmus außerhalb des Wohnzimmers ? ) So hatten wir es gestern Abend ja gemacht und heute morgen war erst alles okay. Was ich nicht verstehe ist, dass die Beiden bei Tageslicht zusammen Körper an Körper auf der Fensterbank sitzen und von dort auch schon mal eine andere Katze erblicken. Da sind sich die Beiden dann absolut einig und regen sich bei weitem nicht so auf wie im Dunklen bei diesem einen Kater . Und sie gehen auch nicht anschließend aufeinander los, wobei diesmal Emil wirklich absolut nichts gemacht hatte. Er hatte den Tigerkater ja gar nicht gesehen und kam erst dazu, als Rasmus schon unter dem Tisch kauerte.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #465
Hi,
lies dir einfach nochmal durch, was ich dazu geschrieben hatte, steht alles hier irgendwo im Thread geschrieben.

Und ich darf nochmals wiederholen, dass du mit Erziehung/Beeinflussung/Steuerung/Lenkung (such dir ein Wort aus, das dir gefällt) gute Chancen hast für Frieden zu sorgen.
Jetzt hast du die Situation zum zweiten Mal, jeweils ausgelöst durch einen fremden Kater.
Leider geht das nun schon mehr ins Langzeitgedächnis über und damit wird es garantiert nicht besser.
Mit Pech passiert es das nächste Mal nur weil ein Blumentopf runterfällt oder draußen etwas gegen das Fenster anrempelt.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #466
Aber wie steuern , lenken etc ??? Als wir gerade nach Hause kamen und die Türen wieder öffneten gingen beide Kater zu ihrem Futterplatz, aber Emil wurde umgehend weggefaucht und rannte völlig verstört raus. Göga ist dann hin und hat Rasmus eine energische Ansage gemacht und sich zwischen die Beiden gestellt. Hat aber nichts gebracht. Eigentlich wollte ich dann Rasmus aus dem Wohnzimmer entfernen, woraufhin dieser in Windeseile unter die Couch verschwand. Wie lange soll das wieder gehen ? Ich möchte die Jungs nicht schon wieder für Wochen getrennt halten. Einfach machen lassen und nichts tun, solange sie sich nicht ineinander verkeilen ? Und wie soll ich die auslösenden Situationen in Zukunft vermeiden :unsure: Fremden Katzen z.B. können wir hier nicht den Zutritt zum Grundstück verbieten. Und man ist ja auch nicht immer zu Hause.
Göga ist heute bereits so weit, dass er sagt, wenn dies jetzt alle paar Wochen wieder vorkommt und nach vorher sieben Jahren friedlichen Zusammenlebens zum Dauerzustand wird müsste Rasmus woanders untergebracht werden. Er möchte nicht ständig einen mittlerweile wirklich ziemlich verstörten Emil leiden sehen. Der Bursche weiß absolut nicht, was er seinem Bruder getan hat und versucht ja auch immer wieder friedlichen Kontakt herzustellen, indem er ihm zum Beispiel das Köpfchen leckt. Aber Rasmus lässt das einfach nicht zu.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #467
Hi,
hier nochmal meine Empfehlungen:

Rasmus muss raus aus seiner Safezone in einen Raum, der keinen Blick auf die Terasse hat.
Emil darf sich frei in der Wohnung bewegen.
Rasmus bekommt 1-2 Tage Einzelhaft.
Beide werden eher neutral behandelt, keiner wird verhätschelt oder getröstet.
Nach 2 Tagen darf Rasmus aus dem Raum raus und seinen Bruder wieder im Wozi besuchen. Du bist bereit dazwischenzugehen und ihn sofort wieder in seinen Raum zurückzuschicken, wenn Rasmus anfängt zu stänkern.
Der Unterschied ist, das Rasmus in der veränderten Situation aktiv stänkern würde und nicht mehr passiv als Angst-Reaktion und du dann dieses aktive Verhalten unterbinden kannst.

Und du steuerst das (also stoppst die Aggro von Rasmus) mit der 3 Punkte Regel:

Göga ist heute bereits so weit, dass er sagt, wenn dies jetzt alle paar Wochen wieder vorkommt und nach vorher sieben Jahren friedlichen Zusammenlebens zum Dauerzustand wird müsste Rasmus woanders untergebracht werden. Er möchte nicht ständig einen mittlerweile wirklich ziemlich verstörten Emil leiden sehen.
Das ist genau das, was ich befürchte und mich wirklich ärgern würde.
Rasmus weiß bisher nicht, dass er etwas falsch macht. Niemand hat ihm das gesagt. Niemand hat versucht ihn davon abzubringen. Niemand versucht ihn zu führen.
Wenn ihr Rasmus abgebt, so ist das wie ein fristlose Kündigung wegen ständigen Fehlverhalten, nur hat leider niemand jemals gesagt, dass etwas falsch gemacht wurde.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #468
Hi,
hier nochmal meine Empfehlungen:

Und du steuerst das (also stoppst die Aggro von Rasmus) mit der 3 Punkte Regel:

Das ist genau das, was ich befürchte und mich wirklich ärgern würde.
Rasmus weiß bisher nicht, dass er etwas falsch macht. Niemand hat ihm das gesagt. Niemand hat versucht ihn davon abzubringen. Niemand versucht ihn zu führen.
Wenn ihr Rasmus abgebt, so ist das wie ein fristlose Kündigung wegen ständigen Fehlverhalten, nur hat leider niemand jemals gesagt, dass etwas falsch gemacht wurde.

Doch , eigentlich hat zumindest Göga die 3.-Punkte Regel angewendet. Also, nicht geschrien, aber Rasmus doch ziemlich energisch erst verwarnt und ihn nach dem vergeblichen Verwarnen von Emil entfernt.
Und ich habe es mittlerweile auch schon versucht, aber bisher ohne wirklichen Erfolg. Außer, dass Emil , der ja gar nicht gemeint ist die Flucht ergriffen hat und jetzt noch nervöser ist. An Rasmus prallt alles ab. Der hat leider einen extremen Dickschädel, während sein Bruder schon zusammen zuckt, wenn man etwas lauter redet.
Ergänzung ()

Rasmus wieder aus dem Wohnzimmer heraus zu bekommen, wenn er erst einmal drin ist erweist sich gerade als unmöglich. Er erblickte Emil und verschwand umgehend wieder unter die Couch. Da bekomme ich ihn nicht vor :( Ich werde jetzt Emil mal kurz im Esszimmer einsperren und dann versuchen Rasmus irgendwie in den Flur zu bekommen und die Wohnzimmertür zu schließen. Dann kann Emil durch die Gittertür rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #469
Ich denke ihr müsst beide sehr konsequent bei Rasmus sein. dein Göga macht es ja und du darfst es nicht nur versuchen sondern musst es auch machen.
Da an Rasmus viel abprallt braucht er auch deutlichere Ansagen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #470
Ok,
wenn ich das richtig lese, dann war das gerade heute ein ergebnisloser Versuch deines Gögö.
Rasmus ist immer noch unter dem Sofa?
Wenn Rasmus wieder aus Angst (Emil kommt näher) angegriffen hat, dann war das fast zwecklos.
Du kannst Aktionen lenken, aber nur sehr schlecht Reaktionen.

Um jetzt irgendwelche falsche Vorstellungen auzuräumen:
So eine Verhaltenssteuerung funktioniert nicht mit einem einmaligen Erfolg und erst recht nicht, wenn ein stures Katerchen gar nichts kapiert und nichtmal den Raum verlassen muss.
Konsequent weitermachen, immer wieder eingreifen, wenn das Fehlverhalten auftritt, dann wird es langsam aber stetig besser.

Und mit immer meine ich immer.
Lebenslang, einfach in den Alltagsroutine übernehmen, wird ganz schnell ein Automatismus.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #471
Könnt ihr ihm die Möglichkeit nehmen unter das Sofa zu schlüpfen?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #472
Mittlerweile ist Rasmus unter dem Sofa raus und jetzt ausgesperrt. Ich werde ihn auch nicht mehr ins Wohnzimmer lassen ( also nicht auswechseln ), da es sonst echt kompliziert wird, wenn er sich stundenlang unter der Couch verkriecht. Dann lieber ein Zusammentreffen außerhalb seiner Versteckzone. Es gab natürlich wieder ( erst nur von Rasmus ) fürchterliches Geknurre und Gefauche sowie sehr buschiges Fell. Emil hat eher kläglich gejault und ebenfalls das Fell aufgestellt.
Auf meine Verwarnungen hat nur Emil reagiert. Ich glaube Rasmus hat mich gar nicht gehört. Der war in seinem eigenen Film :rolleyes:
Ergänzung ()

Könnt ihr ihm die Möglichkeit nehmen unter das Sofa zu schlüpfen?

Ich wüsste leider nicht wie. Dazu müsste man die komplette Wohnlandschaft mit irgendetwas zu bauen.
Ich hätte auch nichts , was geeignet wäre zum Unterschieben.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #473
Je nach Höhe könntet ihr Bretter oder Latten zwischen Boden und Sofa schieben, so das er nicht mehr darunter kann.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #474
Je nach Höhe könntet ihr Bretter oder Latten zwischen Boden und Sofa schieben, so das er nicht mehr darunter kann.

Das müssten schon eine ganze Menge sein, damit er keine Lücke findet. Leider zur Zeit aber nichts mehr vorrätig, da Göga alles im Schuppen und Keller verbaut hat.
Im Moment sitzt Rasmus knurrend im Esszimmer unter einem Stuhl. Dabei ist Emil gar nicht in seiner Sichtweite. Ob ich die Gittertür erst mal 1-2 Tage zuhängen sollte ? Damit sie sich gar nicht sehen können ? Das ginge ja einfach mit einer Decke oder einem Laken.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #475
Ausm Bauch raus würde ich sagen Sichtschutz macht Sinn.
Und definitiv Tierarzt.

Es gibt doch so Unterbettkommoden. Nicht wirklich schick, aber in jeder möglichen oder unmöglichen Größe für wenig Geld zu haben. Wobei man die mit was füllen müsste. Weiß nicht, ob das geht.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #476
Sichtschutz ist angebracht. Habe eine in der Größe genau passende Katzendecke genommen.
Eben konnte ich Emil nicht finden. Ratet mal , wo er ist ??

Richtig: unter der Couch :rolleyes:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #477
Ist doch logisch.
Er muss erst einmal an dort schnuppern wo Rasmus die ganze Zeit gesessen hat.

Wie ist denn die Stimmung heute morgen?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #478
Ist doch logisch.
Er muss erst einmal an dort schnuppern wo Rasmus die ganze Zeit gesessen hat.

Wie ist denn die Stimmung heute morgen?

Sehr schlecht. Rasmus fängt an und Emil motzt zurück. Er möchte natürlich gerne wie gewohnt aus dem Wohnzimmer und auch an seinen eigentlichen Futterplatz. Zumindest war die Nacht ziemlich ruhig und Rasmus hat seinen Schlafplatz im Esszimmer anscheinend akzeptiert. Ich denke, innerhalb der nächsten Tage wird sich keine Änderung ergeben.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #479
Was machst Du wenn Rasmus motzt? Ich würde genau da ansetzen und ihm unmissverständlich erklären dass er das zu unterlassen hat.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #480
Was machst Du wenn Rasmus motzt? Ich würde genau da ansetzen und ihm unmissverständlich erklären dass er das zu unterlassen hat.

Genauso mache ich das auch. Habe aber leider nicht den Eindruck, dass es etwas bringt :(
Bei Emil schon eher.
Ergänzung ()

Ich bin mir auch total unsicher, wann und wie oft ich die Jungs jetzt zusammen lasse, solange bei jeder Begegnung seitens Rasmus absolute Aggro/Panik ausbricht, wenn Emil nur in Sichtweite kommt.
Lasse ich Emil in den Flur und Rasmus knurrt rennt Emil wahrscheinlich nach oben und versteckt sich im Schlafzimmer. Lasse ich Rasmus ins Wohnzimmer verschwindet der unter der Couch, so dass in beiden Fällen ein Eingreifen von unserer Seite aus so gut wie unmöglich ist. Vielleicht haben wir ja heute eine Idee, wie man die Couch so zubauen kann, dass Rasmus sich nicht mehr darunter quetschen kann.
Ich habe sowieso Angst, dass er sich da irgendwann festklemmt. Als er gestern hervor kam sah das schon sehr schwierig aus, während der schlankere Emil damit keine Probleme hat. Rasmus ist definitiv viel zu fett.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten