Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe gar keine Bedenken, dass die zwei wieder zusammenfinden. Du kannst dich auch noch mal von Frau Hauschild beraten lassen. Ihre...
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #141
Ich habe gar keine Bedenken, dass die zwei wieder zusammenfinden.
Du kannst dich auch noch mal von Frau Hauschild beraten lassen. Ihre Katzenschule Happy Miez sitzt doch sogar in HH.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #142
Ich habe gar keine Bedenken, dass die zwei wieder zusammenfinden.
Du kannst dich auch noch mal von Frau Hauschild beraten lassen. Ihre Katzenschule Happy Miez sitzt doch sogar in HH.

Kann man die einfach anrufen ?

Für die Tür hätte ich jetzt sogar eine ganz einfache Idee. Keine Ahnung, warum ich bisher nicht darauf gekommen bin.

Hier die Schiebetür zum Esszimmer :

34383724xp.jpg

34383725ie.jpg

Meine Idee: aus dieser Tür ein Stück aussägen ( im unteren Bereich natürlich ) dann mit Kaninchendraht ( hätten wir sogar glaube ich noch da ) versehen und schon hätten die Jungs Sicht und Geruchskontakt. Bin mal gespannt, was Männe zu meiner Idee sagt. Was meint ihr ?
Da die Tür eigentlich sowieso überflüssig geworden ist und erst bei der Renovierung entfernt werden sollte ist es auch völlig egal, wenn sie zerstört wird. Wobei man sie anschließend ja trotzdem lassen könnte.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #143
Das wäre doch eine gute Lösung, natürlich vorausgesetzt dein Göga ist einverstanden.
Wenn die Tür sowieso weg soll......

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #144
Hi,
sieht für mich recht gut aus.
Der erste Tag Einzelhaft war komplett unerwartet für Rasmus anscheinend eine kleine Wohltat.
Du hast ihn also genau richtig aus einem Stress-verursachenden Umfeld in "Sicherheit" umquartiert.
Jetzt erst fängt er an sich zu langweilen, er wird also wieder normaler, vergisst schon ein wenig den Schrecken.

Mach mal weiter mit deinem Zeitplan, klingt gut, vermeide dann beim ersten Zusammentreffen den Terassenbereich und nimm lieber ein neutrales Zimmer. Emil sollte dann schon drin sein, so dass Rasmus der aktive ist, der dann den Kontakt sucht.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #145
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #146
Was für ein Drama mit den beiden.

Welche Lichtverhältnisse waren es eigentlich bei den beiden Begegnungen mit dem Fremden Kater am Fenster?

Kann es evtl sein, dass sie nicht richtig erkennen konnten, was da genau ist und sich bewegt und einfach Angst hatten?

Wäre sonst die Überlegung eines Bewegungsmelders vor der Fenster eine Option, dass schon aus relativ weiter Entfernung ein Licht an geht, und sie erkennen was da im Garten sich rumtreibt?

Meistens ist es bereits dunkel, wenn der Dicke auftaucht. Aber er saß auch schon mal am frühen Nachmittag vor dem Fenster und da er direkt mit der Nase an der Scheibe war konnten meine Jungs ihn mehr als deutlich sehen. Emil hat sich ja sogar schon mit diesem Kater durch den Zaun hindurch kräftig gekloppt. Damals saß Rasmus auch unter der Couch als ich dazu kam. Er muss während des Kampfes umgehend die Flucht ergriffen haben. Das hatte er aber nicht auf seinen Bruder bezogen. Zwischen den Beiden gab es deshalb keinen Stress. Wir haben zwar direkt an der Terrasse keinen Bewegungsmelder, aber eine über Alexa schaltbare Außenbeleuchtung. Aber ich denke, die Jungs
wissen ganz genau, wer oder was sich da draußen herum treibt.
Ergänzung ()

Das wäre doch eine gute Lösung, natürlich vorausgesetzt dein Göga ist einverstanden.
Wenn die Tür sowieso weg soll......

Die Tür ist wirklich völlig egal. Die war eigentlich nur am Anfang wichtig, als wir noch unsere Sternchen hatten und mein Vater mit Hund noch im oberen Bereich gewohnt hat.
Ich denke, um die Tür wird Göga nicht trauern :giggle: Und ich halte das für die einfachste Lösung.
Aussägen, Draht anbringen und fertig.
Ergänzung ()

Hi,
sieht für mich recht gut aus.
Der erste Tag Einzelhaft war komplett unerwartet für Rasmus anscheinend eine kleine Wohltat.
Du hast ihn also genau richtig aus einem Stress-verursachenden Umfeld in "Sicherheit" umquartiert.
Jetzt erst fängt er an sich zu langweilen, er wird also wieder normaler, vergisst schon ein wenig den Schrecken.

Mach mal weiter mit deinem Zeitplan, klingt gut, vermeide dann beim ersten Zusammentreffen den Terassenbereich und nimm lieber ein neutrales Zimmer. Emil sollte dann schon drin sein, so dass Rasmus der aktive ist, der dann den Kontakt sucht.

Gut , das Du das mit dem Terrassenbereich nochmal erwähnt hast. Ich hätte jetzt wohl alle Türen offen gelassen. Dann werde ich beim ersten Versuch das Wohnzimmer besser verschließen und nur das Esszimmer offen lassen. Dann kann Rasmus bei einem Fehlversuch auch nicht gleich unter das Sofa kriechen. Denn da bekomme ich ihn schwer wieder raus. Beide Kater sind übrigens zur Zeit wieder absolut ruhig. Rasmus macht immer nur kurz Alarm, wenn ich mal oben war und wieder weg gehe. Bisher aber nie lange. Den Zeitplan Donn/ Freitag halte ich auf jeden Fall ein, da die bestellte blickdichte Fensterfolie für das große Terrassenfenster auch noch nicht eingetroffen ist. Die Soll Göga vorher auf jeden Fall noch anbringen.
Ergänzung ()

Man kann auch im Baumarkt eine einfache Tpr kaufen, unten für das Gitter aussägen und statt der normalen Zimmertür einhängen.

Ich habe gerade auf der Website von Frau Hauschild gesehen, dass sie keine Verhaltensberatung macht. Sie empfiehlt in Hamburg oder

Letztere ist aber bis nächstes Jahr ausgebucht.

Schade, aber für den Notfall haben wir hier auch eine Tierpsychologin ( über unser Tierheim )
Die war mehrere Male bei meiner Stieftochter, als diese die Zusammenführung mit Altkater Simba und dem Neuen Mikesch hatte. Leider waren die Besuche ja trotzdem nutzlos, da am Ende Mikesch doch weiter vermittelt werden musste ( nach ca. 7 Monaten )
Ergänzung ()

So, Tag 5 ist angebrochen. Habe es wie gestern gemacht und heute morgen noch ein paar Stunden oben bei Rasmus weiter geschlafen ( na ja, so gut es eben ging :giggle:)
Jedes Mal, wenn ich nach oben gehe rennt Emil mit und sitzt verwirrt auf einer Treppenstufe.
Der obere Bereich ist eigentlich seine Safezone z.B. bei Besuch, Türklingel oder Staubsauger.
Rasmus verhält sich bis auf gelegentliche kurze Schreiattacken ziemlich ruhig. Ich werde eventuell dann morgen den Versuch starten, die Tür zu öffnen. Mit der Trenntür machen wir es so, wie ich geplant hatte.
Göga sägt ein Stück aus der Schiebetür und befestigt Kaninchendraht daran. Das geht aber erst am Wochenende. Wenn es morgen also Stress gibt muss Rasmus bis Samstag noch oben leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #147
Soll ich morgen den Versuch einer Zusammenführung starten oder doch lieber bis Freitag warten ?
Die Jungs fangen langsam an einen ungeduldigen Eindruck zu machen :LOL:
Na gut, ich auch ein wenig :giggle:
Ergänzung ()

Noch eine Frage an Geek: wie verhalte ich mich, wenn ich die Jungs zusammen lasse und sie massiv aufeinander losgehen sollten ? ( was ich eigentlich nicht annehme ) Ich denke dann eher, dass sie knurren, fauchen und sich einer wieder verstecken wird ( Rasmus ) Aber falls doch : soll ich dazwischen gehen ? ( wobei ja womöglich ich dann etwas abkriegen könnte :eek:) Oder sie wie auch immer versuchen abzulenken. Ruhig bleiben ist klar. Das habe ich mittlerweile geübt :LOL: Und natürlich erst mal wieder trennen und es mit der Tür versuchen. Die Rescue-Tropfen sind gerade eingetroffen und ich werde sie auch verabreichen, obwohl ich mir ehrlich gesagt davon nicht viel verspreche. Aber wenn sie schon mal da sind kann es ja zumindest nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #148
Ich weiß nicht.
Wann ist denn die gittertür geplant?
Da ich eher vorsichtig bin würde ich es nicht alleine machen und mir gewisse Hilfsmittel bereit lege, falls es zum Kampf kommt und man trennen muss.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #149
Ich weiß nicht.
Wann ist denn die gittertür geplant?
Da ich eher vorsichtig bin würde ich es nicht alleine machen und mir gewisse Hilfsmittel bereit lege, falls es zum Kampf kommt und man trennen muss.

Mit der Gittertür geht es erst am Samstag. Vorher schafft Göga das nicht.
Ich habe ja immer noch leise Hoffnung, dass dies eventuell nicht nötig sein wird ( wo ist der verdammte Hammer auf den Kopf Smiley ? :giggle:) Freitag ist Göga zwar Zuhause, muss aber bis mindestens 15:00 Uhr homeoffice machen. Da hat er wahrscheinlich keine Lust einen Kampf mit den Jungs auszutragen:ROFLMAO:
Was für Hilfsmittel meinst Du ? Unsere Tierheimleiter werfen immer ein Handtuch ( oder Decke ) zwischen die Streithähne.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #150
Handtuch. Wasserspritze. Warte ab.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #151
Handtuch. Wasserspritze. Warte ab.

An Wasserspritze hatte ich auch eher gedacht, möchte aber die Jungs natürlich nicht zusätzlich schocken. Noch besteht ja auch Hoffnung, dass sie sich eventuell benehmen, als ob nie etwas gewesen wäre. Ommmmmmm.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #152
Ich habe hier große Kissen genommen.
Klar willst du die Jungs nicht schocken, aber wenn sie im kampfmodus sind musst du schon massiv werden, oder du riskierst Verletzungen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #153
Ich habe hier große Kissen genommen.
Klar willst du die Jungs nicht schocken, aber wenn sie im kampfmodus sind musst du schon massiv werden, oder du riskierst Verletzungen.
Für den Fall der Fälle habe ich bei zooplus eine Katzentransporttasche bestellt ( unser Kennel ist nicht mehr so toll und wir haben auch nur den einen . Die Tasche ist heute zusammen mit den Tropfen gekommen. Mittlerweile habe ich bei Rasmus das Gefühl, dass er anfängt sein Single-Dasein oben zu genießen o_O Als ich eben oben war um ihm die Tropfen zu geben lag er völlig entspannt im Kratzbaumbettchen und hat nicht einmal gejammert, als ich wieder ging. Hmmm, das soll nun auch nicht Sinn der Sache sein :unsure:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #154
Ein großes Kissen dazwischen werfen ist eine gute Idee.
Ich glaube nicht, das etwas schlimmeres als nur beschnuppern und sich dann aus dem Weg gehen passieren wird.
Interessanter wird es dann später im Terassen-/Couchbereich.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #155
Ein großes Kissen dazwischen werfen ist eine gute Idee.
Ich glaube nicht, das etwas schlimmeres als nur beschnuppern und sich dann aus dem Weg gehen passieren wird.
Interessanter wird es dann später im Terassen-/Couchbereich.

Kissen habe ich zum Glück reichlich in jedem Zimmer :giggle: In den Wohnzimmerbereich möchte ich Beide nach Möglichkeit sowieso erst zusammen lassen, wenn die blickdichte Sichtfolie ankommt und angebracht ist. Die muss wohl leider auch ans kleine Fenster, da Emil den anderen Kater vorgestern von da erblickt hat ( hinter dem Terrassenzaun , also aus Entfernung ) Innerhalb von 30 Sekunden war mein Emil doppelt so groß und breit wie sonst :eek: Ich war froh, dass Rasmus sich in Sicherheit befunden hat.

Nach vorne raus die Fenster ( Esszimmer ) sind weniger gefährlich, da die Besucherkatzen im Normalfall immer hinten am Haus sind. Ein Aufeinandertreffen wird aber in Zukunft auch nicht zu verhindern sein, wenn meine Kater sich auf der Terrasse befinden. Vier der sechs Katzen unserer Tierheimleiter schauen auch häufig vorbei, allerdings nicht mehr nach Einbruch der Dunkelheit. Da müssen sie rein.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #156
Für den Fall der Fälle habe ich bei zooplus eine Katzentransporttasche bestellt ( unser Kennel ist nicht mehr so toll und wir haben auch nur den einen . Die Tasche ist heute zusammen mit den Tropfen gekommen. Mittlerweile habe ich bei Rasmus das Gefühl, dass er anfängt sein Single-Dasein oben zu genießen o_O Als ich eben oben war um ihm die Tropfen zu geben lag er völlig entspannt im Kratzbaumbettchen und hat nicht einmal gejammert, als ich wieder ging. Hmmm, das soll nun auch nicht Sinn der Sache sein :unsure:

Welche Transporttasche hast du denn bestellt, Bea?? Wir brauchen auch was Neues, bin mir nicht sicher, ob Tasche
Oder Korb!
LG. Gabi??

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #157
Welche Transporttasche hast du denn bestellt, Bea?? Wir brauchen auch was Neues, bin mir nicht sicher, ob Tasche
Oder Korb!
LG. Gabi??

Erst mal die günstigste , die ich finden konnte. Aber das Teil sieht ganz gut aus finde ich.
Rasmus würde ich da auch rein bekommen. Bei Emil könnte es schwieriger werden, da sie zwar auch oben ausgeht, aber der Tragegriff ein wenig beim Einpacken im Weg ist.

LG
Bea ( an Tag 6 )

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #158
?Danke!
Und , wie sieht’s denn heute aus bei deinen Helden??

LG. Gabi??

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #159
Oha... viel Glück mit der Tasche. :oops:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #160
?Danke!
Und , wie sieht’s denn heute aus bei deinen Helden??

LG. Gabi??

Wie gehabt. Rasmus oben, Emil unten. Ich weiß noch nicht, ob ich es heute schaffe einen Versuch zu starten, da es mir selbst gerade bescheiden geht und ich wohl nicht mal die Kraft habe zwei sich womöglich anfallende Kater zu trennen. Die Sichtschutzfolie ist leider auch noch nicht da.
Göga meint auch, ich soll lieber bis morgen warten. Da ist er wenigstens zu Hause. Zum Glück scheint Rasmus sich in seiner Isolation nicht allzu unwohl zu fühlen. Das hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Ergänzung ()

Oha... viel Glück mit der Tasche. :oops:
Wieso guckst Du so entsetzt ? :giggle:Nicht so gut, die Tasche ? Sollte auch erst mal nur etwas Günstiges für den Notfall sein ( falls man mit beiden Katern zum Tierarzt muss ) Und die Tasche ist schön leicht.

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten