Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Diskutiere Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ach Bea, so ein Durcheinander habe ich hier gerade auch. Ganz schön anstrengend und man muss höllisch aufpassen, dass alle Kater da sind, wo sie...
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #121
Ach Bea,
so ein Durcheinander habe ich hier gerade auch. Ganz schön anstrengend und man muss höllisch aufpassen, dass alle Kater da sind, wo sie (unserer Meinung nach) hingehören.
Was die Kater nun mal leider absolut nicht einsehen wollen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Anzeige

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #122
Ach Bea,
so ein Durcheinander habe ich hier gerade auch. Ganz schön anstrengend und man muss höllisch aufpassen, dass alle Kater da sind, wo sie (unserer Meinung nach) hingehören.
Was die Kater nun mal leider absolut nicht einsehen wollen.

Ganz schön nervenaufreibend , oder ? Bei Dir ist es ja allerdings so, dass die Kater sich nicht kannten.
Da kann ich mir vorstellen, dass eine Zusammenführung eine Weile dauern kann. Aber bei zwei Brüdern, die seit fast 7 Jahren nie getrennt waren finde ich es ungewöhnlich und bin daher nicht überzeugt, dass sie jemals wieder zueinander finden werden. Aber wir versuchen es weiter.
Ergänzung ()

Ich habe nochmal eine Frage: soll ich den feliway Stecker jetzt oben im Zimmer bei Rasmus einstecken ? Zur Zeit ist der noch im Wohnzimmer angebracht. Aber Rasmus ist ja Derjenige, der sich beruhigen müsste. Was meint ihr ? Soll ich umstecken ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #123
Kann ich ehrlich gesagt schlecht einschätzen.
Falls du zwei Stecker hättest würde ich bei Beiden einen solchen benutzen.
Allerdings macht es natürlich nur Sinn, wenn sich die Katze auch öfter in den Räumlichkeiten aufhält.
Ich habe in Erinnerung, dass Rasmus einen kleinen Bereich hat und sich Emil im ganzen Haus bewegt?
Dann würde ich vermutlich umsteckern.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #124
Kann ich ehrlich gesagt schlecht einschätzen.
Falls du zwei Stecker hättest würde ich bei Beiden einen solchen benutzen.
Allerdings macht es natürlich nur Sinn, wenn sich die Katze auch öfter in den Räumlichkeiten aufhält.
Ich habe in Erinnerung, dass Rasmus einen kleinen Bereich hat und sich Emil im ganzen Haus bewegt?
Dann würde ich vermutlich umsteckern.

Stimmt, Emil hat jetzt den gesamten unteren Bereich. Wohn-und Esszimmer, in die Küche darf er zur Zeit auch und dann noch Gögas kleines Zimmer sowie den Treppenhausbereich ( Keller )
Rasmus hat oben mein eigentliches Schlafzimmer, einen kleinen Flur und das ehemalige Büro meines Vaters ( Gästezimmer ) , wobei er sich eigentlich nur im Schlafzimmer aufhält, weil dort auch der andere Kratzbaum steht und er auch aus dem Fenster schauen kann.
Wenn ich nachher hochgehe nehme ich den Stecker mal mit nach oben. Wenn ich nicht ständig wieder nach ihm schaue verhält er sich erstaunlich ruhig. Vermutlich schläft er im Kratzbaumbettchen.
Ergänzung ()

Zum Glück ist Rasmus oben. Gerade ein aufgeplusterter und jaulender Emil auf der Fensterbank neben der Couch. Ich habe natürlich gleich nachgesehen und im Halbdunkel eine Katze entdeckt. ( konnte aber nicht erkennen, ob es der Dicke war ) Bin dann vorne raus und durch den Schuppen und habe ihn jetzt hoffentlich vertrieben. Er ging rüber aufs Nachbargrundstück. Kann zwar durchaus auch um diese Zeit noch eine Katze der Tierheimleiter gewesen sein, die gerade auf dem Heimweg war, aber sicher ist sicher. Vermutlich sollte ich nicht nur das große Terrassenfenster blickdicht zukleben, sondern auch das kleine Fenster. ( dort kann aber keine andere Katze direkt dran ) Aber so wie es eben aussah scheint es schon zu reichen, wenn sie aus einer gewissen Entfernung entdeckt wird ) Aber wie soll ich das verhindern ? Es sind ja nicht nur die zwei Herumtreiber, sondern auch 4 der 6 Fellpopos unserer Nachbarn, die schon seit Jahren unseren Garten aufsuchen. Mist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #125
Ich weiß nicht, ob das Einreiben mit dem Feliway-Spray eine gute Idee ist. Es gibt Katzen, die auf das Spray entgegengesetzt reagieren, ich habe das schon mal erlebt und auch darüber gelesen. Deshalb soll man auch vorsichtig damit sein, es in Transportkörbchen zu sprühen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #126
Ich weiß nicht, ob das Einreiben mit dem Feliway-Spray eine gute Idee ist. Es gibt Katzen, die auf das Spray entgegengesetzt reagieren, ich habe das schon mal erlebt und auch darüber gelesen. Deshalb soll man auch vorsichtig damit sein, es in Transportkörbchen zu sprühen.

ja, das hatte ich auch irgendwo schon gelesen. Also besser nur zwischendurch in der Umgebung versprühen ? Oder wie würdest Du das machen ? Den Stecker habe ich jetzt oben bei Rasmus angebracht und die Rescue-Tropfen kommen lt. Sendungsauskunft morgen.
Wegen der Gittertür wäre für Goga nicht das Bauen das Problem, sondern die Anbringung. Wir haben überall Mahagoni -Türen und Rahmen und die möchte er nach Möglichkeit nicht zerstören. Da fehlt ihm noch die Richtige Idee. Es muss ja auch halten, falls einer der Jungs z.B. dagegen springt.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #127
Ich würde das Spray eher gar nicht benutzen, sondern nur den Stecker und die Rescuetropfen. Vielleicht wäre ein zweiter Stecker für den "Emilbereich" angebracht. Wenn du sprühen möchtest, nur dann, wenn die Katze nicht im Raum ist, damit der Alkohol verfliegen kann und sie erst später wieder reinlassen. Ich würde allerdings, wie gesagt, vom Sprühen absehen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #128
Ob das viel bringt kann ich nicht sagen aber ich sprüh das Feliway auch nur z.B. an den Kühlschrank oder in die Nähe von Liegeplätzen. Direkt in die Box hab ichs sehr großzügig am Vortag gesprüht. Da ich selbst leichte Atemnot von dem Spray (und Stecker) krieg will ich da kein Risiko bei den Nasen eingehen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #129
Ob das viel bringt kann ich nicht sagen aber ich sprüh das Feliway auch nur z.B. an den Kühlschrank oder in die Nähe von Liegeplätzen. Direkt in die Box hab ichs sehr großzügig am Vortag gesprüht. Da ich selbst leichte Atemnot von dem Spray (und Stecker) krieg will ich da kein Risiko bei den Nasen eingehen.

Vom Stecker bekommst Du auch Atemnot :eek: Na, hoffentlich ist das dann nicht auch für Göga und mich kontraproduktiv bei COPD.

Ich gehe gleich mal eine Weile nach oben zu Rasmus und schaue mit ihm meine Serien an.
Er soll nicht den ganzen Abend alleine sein. Ich werde wohl auch die nächsten Tage wechselweise mal unten und mal oben schlafen. Als Göga eben nach Hause kam hat Rasmus natürlich geweint, als er seine Stimme gehört hat :(

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #130
Ich bin da extrem empfindlich. Und auch nur wenn ich mich in der Nähe vom Stecker aushalte. Aber gesund ist das Zeug sicher nicht.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #131
Ja da braucht man im Moment starke Nerven.

Sherlock saß gerade auch ganz traurig an der Gittertür und wollte rein.
Ich habe dann Beiden Leckerlis dort gegeben, dann ging es wohl besser.
(Habe auch darauf geachtet, dass er zuerst bekommt)

Mein Sohn bekommt von dem Spray auch Hustenanfälle, obwohl er nichts mit den Atemwegen hat. Ich habe es deswegen auch nicht mehr verwendet.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #132
Es geht bisher erstaunlich problemlos mit Rasmus oben. Er scheint sich ganz wohl zu fühlen und ist nur ab und zu mal zu hören oder wenn ich bei ihm war und dann wieder runter gehe. Jedes Mal , wenn ich zu ihm komme läuft er als Erstes zum Napf und futtert :giggle: Eben haben wir zusammen Fernsehen geschaut. Er erst auf seinem Schlafstuhl neben mir und dann ist er auf meinen Schoß gewechselt.
Etwas Leberwurst hat er auch abgestaubt. Nachher bekommt er noch neues Futter und dann gehen Emil und ich schlafen. Morgen früh, wenn Göga zur Arbeit ist lege ich mich dann oben noch ein bis zwei Stündchen zu Rasmus. Mein bisheriger Eindruck ist weiterhin, dass Emil gerne Kontakt hätte, aber Rasmus ihn kein bisschen vermisst :confused:

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #133
Erstmal finde ich es toll, dass Rasmus sich wider Erwarten so "fügt" und sogar zufrieden wirkt. "Genieß" das erstmal. Wenn es so bliebe und Emil nicht zu sehr leidet könntest Du es doch etwas länger aufrechterhalten. Das muss einfach wieder gut werden zwischen den Beiden. Die haben sich doch eigentlich sehr gut verstanden? Oder wars schon immer bisschen kippelig?

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #134
Erstmal finde ich es toll, dass Rasmus sich wider Erwarten so "fügt" und sogar zufrieden wirkt. "Genieß" das erstmal. Wenn es so bliebe und Emil nicht zu sehr leidet könntest Du es doch etwas länger aufrechterhalten. Das muss einfach wieder gut werden zwischen den Beiden. Die haben sich doch eigentlich sehr gut verstanden? Oder wars schon immer bisschen kippelig?

Also, so richtig kuschelig miteinander waren sie nie. Aber z.B.zusammen Körper an Körper Vögel beobachten das gefiel ihnen immer. Und Beide lagen auch oft eng aneinander gedrückt bei mir.
Letzte Woche hatte ich mich ja noch so gefreut, als ich die Beiden beim Kuscheln erwischt habe. Emil hatte Rasmus sozusagen im Arm und hat ihn geputzt. Das gab es nur die erste Zeit, nachdem sie eingezogen waren. Ansonsten war Emil manchmal von Rasmus genervt, weil der ihn ja ständig besteigen muss und ihm am Nacken hängt. Aber Emil hat das meistens ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen und sich nur selten dagegen gewehrt. Das erste Jahr im Tierheim sollen sie laut der zuständigen Pflegerin sogar zusammen in einem Bettchen geschlafen haben. Also zwar keine große Liebe wie bei den Oris , aber normale Kumpels würde ich mal behaupten. Gekämpft wurde auch mal, aber nie so, dass es richtig ernst wurde. Meistens hat dann einer freiwillig aufgegeben und sich verzogen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #135
Vielleicht ist Rasmus im Moment einfach froh, dass er seine Ruhe hat.

Also gib die Hoffnung auf eine brüderliche Versöhnung nicht zu früh auf und interpretiere nicht so viel.
Die Jungs machen eh was sie wollen.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #136
Heute morgen macht er natürlich ordentlich Alarm. Hab gerade sein Futter nach oben gebracht und er wollte sofort raus ( und Emil rein ) Die Nacht verlief total ruhig. Emil hat in meinem Arm gepennt wie angeklebt :love: Jetzt trinke ich noch ein Käffchen und lege mich anschließend oben noch etwas hin, damit Rasmus etwas Gesellschaft hat.
Ergänzung ()

So, bin jetzt wieder unten. Zur Zeit alles ruhig. Ich habe beschlossen, bis Donnerstag oder Freitag Rasmus noch oben zu lassen. Dann starte ich spätestens Freitag einen neuen Versuch und warte ab, ob er beim Aufeinandertreffen mit Emil immer noch ausrastet . Wenn ja, geht er erst mal wieder nach oben bis Göga eine Gittertür einsetzen kann. Ich überlege nur, wo es am günstigsten wäre. Im Übergang zum Wohn-Esszimmer würde es bedeuten, dass einer der Beiden wieder nur das Wohnzimmer zur Verfügung hätte. Aber es müsste nicht unbedingt eine Tür zum Öffnen sein, da der andere Kater durch den Zugang vom Flur ins Esszimmer gelangen kann, so dass sie sich sehen können. Der Kater außerhalb des Wohnzimmers hätte dann den kompletten Rest des Hauses. Sollte eine Gittertür im Flur möglich sein, würde es bedeuten, dass einer der Jungs Wohn, Esszimmer sowie den Kellerbereich ( dort stehen eigentlich die Klos ) zur Verfügung hätte und der andere den Flur, Gögas Zimmer sowie den Zugang nach oben. Diese Tür müsste dann allerdings auf jeden Fall für Göga und mich jeder Zeit zu öffnen sein.
Wenn das erledigt ist und es nach 2-3 Wochen trotzdem keine Veränderung gibt und Rasmus sich absolut nicht beruhigt gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir halten in Zukunft zwei zu Einzelkatern gewordene Brüder in getrennten Bereichen des Hauses oder wir suchen für einen der Beiden ein neues Zuhause. ( wobei ich mich wahrscheinlich von keinem der Jungs trennen könnte :cry:) Ich sehe es in diesem Fall leider immer noch anders als mit einer Zusammenführung von zwei Katzen, die sich vorher nicht kannten. Denn die hatten zumindest miteinander kein einschneidendes Erlebnis. Da würde ich auch mit einem eventuell längeren Zeitraum für die Zusammenführung rechnen. Aber bei zwei Katern, die 7 Jahre lang ohne Trennung zusammengelebt haben muss meiner Meinung nach spätestens nach ein paar Wochen wieder Frieden herrschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #137
Ich drücke die Daumen .

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #138
Ich hibbel auch mit, daß beide wieder eng zusammenfinden

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #139
Danke. Heute kommen die Rescue-Tropfen. Die werde ich auf jeden Fall auch anwenden.
Schaden kann es ja nicht.

• Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern Beitrag #140
Was für ein Drama mit den beiden.

Welche Lichtverhältnisse waren es eigentlich bei den beiden Begegnungen mit dem Fremden Kater am Fenster?

Kann es evtl sein, dass sie nicht richtig erkennen konnten, was da genau ist und sich bewegt und einfach Angst hatten?

Wäre sonst die Überlegung eines Bewegungsmelders vor der Fenster eine Option, dass schon aus relativ weiter Entfernung ein Licht an geht, und sie erkennen was da im Garten sich rumtreibt?

Thema:

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern

Plötzlicher Krieg zwischen meinen Katern - Ähnliche Themen

Bitte Hilfe,Kater hat Katze angegriffen: Evtl. sollte ich vielleicht gleich nach @Geek rufen. Sorry vorweg,ich bin gerad völlig aufgelöst und alles andere als wach. Mich hat's aus dem...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
Oben Unten