Heute morgen macht er natürlich ordentlich Alarm. Hab gerade sein Futter nach oben gebracht und er wollte sofort raus ( und Emil rein ) Die Nacht verlief total ruhig. Emil hat in meinem Arm gepennt wie angeklebt

Jetzt trinke ich noch ein Käffchen und lege mich anschließend oben noch etwas hin, damit Rasmus etwas Gesellschaft hat.
Ergänzung ()
So, bin jetzt wieder unten. Zur Zeit alles ruhig. Ich habe beschlossen, bis Donnerstag oder Freitag Rasmus noch oben zu lassen. Dann starte ich spätestens Freitag einen neuen Versuch und warte ab, ob er beim Aufeinandertreffen mit Emil immer noch ausrastet . Wenn ja, geht er erst mal wieder nach oben bis Göga eine Gittertür einsetzen kann. Ich überlege nur, wo es am günstigsten wäre. Im Übergang zum Wohn-Esszimmer würde es bedeuten, dass einer der Beiden wieder nur das Wohnzimmer zur Verfügung hätte. Aber es müsste nicht unbedingt eine Tür zum Öffnen sein, da der andere Kater durch den Zugang vom Flur ins Esszimmer gelangen kann, so dass sie sich sehen können. Der Kater außerhalb des Wohnzimmers hätte dann den kompletten Rest des Hauses. Sollte eine Gittertür im Flur möglich sein, würde es bedeuten, dass einer der Jungs Wohn, Esszimmer sowie den Kellerbereich ( dort stehen eigentlich die Klos ) zur Verfügung hätte und der andere den Flur, Gögas Zimmer sowie den Zugang nach oben. Diese Tür müsste dann allerdings auf jeden Fall für Göga und mich jeder Zeit zu öffnen sein.
Wenn das erledigt ist und es nach 2-3 Wochen trotzdem keine Veränderung gibt und Rasmus sich absolut nicht beruhigt gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder wir halten in Zukunft zwei zu Einzelkatern gewordene Brüder in getrennten Bereichen des Hauses oder wir suchen für einen der Beiden ein neues Zuhause. ( wobei ich mich wahrscheinlich von keinem der Jungs trennen könnte

) Ich sehe es in diesem Fall leider immer noch anders als mit einer Zusammenführung von zwei Katzen, die sich vorher nicht kannten. Denn die hatten zumindest miteinander kein einschneidendes Erlebnis. Da würde ich auch mit einem eventuell längeren Zeitraum für die Zusammenführung rechnen. Aber bei zwei Katern, die 7 Jahre lang ohne Trennung zusammengelebt haben muss meiner Meinung nach spätestens nach ein paar Wochen wieder Frieden herrschen.