Omi hat mit sehr sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit
Arthritis im Ellecvnbogen. Gebrochen ist nichts und falls es doch die Bänder sind, sind sie wenn nur angerissen, deutet aber auch wenig darauf hin.
Tierarzt meinte beide Beine fühlen sich gleich an, nichts geschwollen etc.
Arthritis im Ellenbogen würde auch die "schleifende" Pfote erklären, da Miez den Ellenbogen nur so wenig wie irgend möglich bewegen, aka anheben, will.
Frei nach dem Vorführeffekt ist sie natürlich im Behandlungszimmer rumgerannt und auf Stühle und wieder runter gehüpft. Dumme Nuss.
Die größere Sorge macht uns, dass sie seit der letzten Untersuchung im Sommer über ein halbes Pfund abgenommen hat und jetzt wieder bei wenigen 7.6 lbs = 3.44 kg ist. Sie war ja schon immer eine Zarte, nach ihrem gebrochenen Kiefer vor vielen vielen Jahren war sie sogar unter 3 kg (nicht zu empfehlen), aber letzten Sommer war sie wieder hoch auf 3.8, nachdem sie innerhalb weniger Tage auf 3.3 abgemagert war von 4 kg. Ich hab zwar schon eine ganze Weile gemeint, ich empfinde sie als recht dünn, ich hab allerdings auch ein ganz ganz schlechtes Gefühl für sowas, sie war schon immer eine zierliche, die anderen beiden haben auch Gewicht verloren (hatten allerdings auch Futterumstellung und wir hatten Gedacht sie haben wegen Winter=kalt Gewicht verloren,
Tierarzt meinte das ist allerdings eher unwahrscheinlich) und mein Mann meinte sie wäre so wie immer.
Also Blut- und Urinuntersuchung. Verdacht Schilddrüse oder Nieren. Mir ist bereits aufgefallen, dass sie vor allem vormittags nach dem Frühstück immer am Trinkbrunnen ist - allerdings fällt mir den Rest des Tages kein vermehrtes Trinken auf. Nun bekommt sie ja aber auch ausschließlich Nassfutter und mir ist schon ein großer Urinabsatz (nicht in Frequenz, jedoch in Menge) aufgefallen.
Tierarzt meinte bei
CNI hätte sie eher verringerten Appetit, was sie definitiv nicht hat (und außerdem sagt das Internet dass die Nieren dann beim Abtasten häufig schmerzhaft sind) und er vermutet deshalb stark Schilddrüse. Dazu würde wohl auch eine erhöhte Herzfrequenz passen - allerdings keine der anderen häufigen Symptome wie Fellverlust, Unruhe/Aggressivität etc.
Krebs ist natürlich eine Möglichkeit, denkt er aber eher nicht. Er hat zumindest nichts ertasten können (was natürlich nichts heißen muss).
Ergebnisse kommen morgen oder übermorgen.
Danke fürs Daumen drücken! Mögt ihr noch ein bisschen länger drücken?
Ansonsten hat sie mal wieder die ganze Praxis verzückt - sie ist wohl eine absolute Ausnahme, dass sie im Behandlungszimmer nicht total gestresst ist und mit Vorliebe Leckerli annimmt. Die Schwester war total begeistert
Ergänzung ()
Ich bin noch nicht davon überzeugt, dass unsere Katzen über den Winter nicht abgenommen haben. Es gibt wohl Studien die zeigen, dass Katzen im Winter 15% mehr fressen - wir haben unsere Fütterungsmenge jedoch nicht erhöht. Auch haben wir keine Heizung, d.h. es ist im Durchschnitt kälter - sie brauchen mehr Energie um Wärme zu produzieren?
Do Indoor Cats Eat More in the Winter? — Senior Cat Wellness
Sicher nicht die einzige Ursache, da Madame wie gesagt höheren Urinabsatz hat, aber ich mag es einfach nicht als eine Mitursache ausschließen. Prinzip Hoffnung oder so.