Sie sperren unseren Oskar ein 😓

Diskutiere Sie sperren unseren Oskar ein 😓 im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich auch. Vor allem, wie wollen die es beweisen das der Oskar nicht euch gehört wenn kein chip oder tatoo vorhanden ist. Oder irgendeine Kennung
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #101
Ich auch. Vor allem, wie wollen die es beweisen das der Oskar nicht euch gehört wenn kein chip oder tatoo vorhanden ist. Oder irgendeine Kennung
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #102
Auch wenn ich alles verstehen kann.... ist es Diebstahl und auch nicht besser als das was die alten Besitzer machen.
Du kannst wegen Unterschlagung eines Fundtieres bzw. widerrechtlicher Inbesitznahme einer "fremden, beweglichen Sache" angezeigt werden.

lg
Verena
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #103
Ich wäre auch vorsichtig hier öffentlich zu Straftaten aufzurufen :censored:

Ich bin immernoch für den Weg über Tierschutz/Vet-Amt. Kennt sich der RA da denn auch wirklich aus?

Und nicht erst ein paar Tage warten, gleich mit dem Katzer zum Tierarzt um zu beweisen, dass er nach Parfüm stinkt etc.

Was ihr machen könntet: Kater ins Tierheim schaffen als Fundkater. Wenn sie dann nicht aktiv nach ihm suchen (und danach klingt es nicht, klingt eher wie ein klassischer Nachbarschaftsstreit) könntet ihr ihn nach einer Weile offiziell adoptieren.
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #104
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass die mit der Polizei vor der Türe stehen und die Katze fordern oder die Wohnung nach der Katze durchsuchen lassen. Ich würde das jetzt einfach mal laufen lassen. Behaltet den Kater bei euch. Lasst ihn runterfahren. Wenn er sich etwas gefangen hat, ab zum Tierarzt, wegen Chip prüfen lassen, wenn keiner da ist, dann chippen lassen und auf euch registrieren und wenn sie anrufen, klingeln einfach alles ableugnen.
Ich würde es auch genau so machen. Der Kater ist bei euch, dort bleibt er und wenn er nicht gechipt ist, haben sie die Beweispflicht. Dürfte nach so langen Jahren schwer werden. Auf Klingeln würde ich gar nicht reagieren, muss man ja nicht und bei Anrufen würde ich auch nicht diskutieren. Ich würde dringend davon abraten, mit den Menschen zu sprechen, zu argumentieren. Sonst haben die womöglich ein Aufnahmegerät in der Tasche und dann ists schlecht mit dem leugnen, auch wenn der Kater nicht gechipt ist.
Es ist euer Kater, es gibt auch so etwas wie Gewohnheitsrecht, somit gibt es auch keine Straftat.
Vielleicht wäre es wirklich besser, nicht mehr öffentlich zu diskutieren, Rat kann man sich ja auch per PN holen.
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #105
Im Zweifelsfall könnten(!) sie vor Gericht gehen (auch wenn ich nicht glaube, dass sie es machen), und dann gilt es auch Zeugenaussagen (Nachbarn, Tierarzt, ...) in Betracht zu ziehen. Vor Gericht muss man unter Eid die Wahrheit sagen und es wissen zuviele, dass es ursprünglich nicht ihre Katze ist und wo sie offiziell hingehört.
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #106
Im Zweifelsfall könnten(!) sie vor Gericht gehen (auch wenn ich nicht glaube, dass sie es machen), und dann gilt es auch Zeugenaussagen (Nachbarn, Tierarzt, ...) in Betracht zu ziehen. Vor Gericht muss man unter Eid die Wahrheit sagen und es wissen zuviele, dass es ursprünglich nicht ihre Katze ist und wo sie offiziell hingehört.
Auch das stimmt nicht. Das einzige, was dadurch bewiesen werden könnte, ist, dass ein Kater, der genau so aussieht wie dieser Kater vor JAHREN mal den NAchbarn gehört hat. Ich würde als Anwältin einfach den Nachbarn dann 3 Bilder von fast identisch aussehenden Katzen zeigen und fragen, welches der Gesuchte ist. Und dann mal abwarten was passiert.
E sgeht ja dann darum zu beweisen, dass genau dieser Kater den Nachbarn gehört.
Wenn du jemanden Bilder von meinen beiden Katzen zeigen würdest und beide dann live zeigen würdest während die beiden in Bewegung sind, ich wette die wenigsten (wenn überhaupt jemand) könnte meine beiden auseinanderhalten.
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #107
Ist prinzipiell richtig. Die wenigsten können (ungeschult) ähnlich aussehende Katzen unterscheiden. Aber erstens wissen wir gar nicht, wie Oskar eigentlich aussieht (es gibt ja auch sehr markante Katzen) und zweitens ist wie gesagt zuviel erzählt worden, inkl. direkt mit den ursprünglichen Besitzern geredet.

Ich wäre da echt vorsichtig und empfehle immernoch den Weg über Tierschutz bzw. Richtung Tierquälerei statt über verjährtes Eigentum.

Und unbedingt die Kosten vom Anwalt aufstellen lassen und denen vor die Nase halten.

Nachtrag: Nur weil etwas für uns logisch erscheint heißt das nicht, dass das rechtlich sicher ist. Wir sind hier alle (zumindest gehe ich davon aus) keine Anwälte und wir sollten echt vorsichtig sein, VOR ALLEM weil es hier öffentlich steht.
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #108
Da er wieder aufgetaucht ist, wäre ja zu hoffen dass er denen ordentlich Rabatz gemacht hat, vielleicht sind sie ja zuletzt froh ihn wieder los zu werden, wenn sie noch eine fette Kostenaufstellung bekommen.
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #109
Er war jetzt den ganzen Tag bei mir. Kam irgendwann aus seinem Eck und ist mir nicht mehr von der Seite gewichen. War dann mit ihm im Garten, hab Schneebälle geworfen und er hat sie gefangen. Oskar liebt Schnee! Aber er war trotzdem anders als früher. Fremder, und total verunsichert 😔
Leider mussten wir abends weg und er ist uns hintergelaufen. Wie er gemerkt hat, dass wir zum Auto gehen, hat er ans Auto gepinkelt und sich davor gesetzt 😆 als wir vorhin heim kamen war er wieder weg...
Ergänzung ()

Auch wenn ich alles verstehen kann.... ist es Diebstahl und auch nicht besser als das was die alten Besitzer machen.
Du kannst wegen Unterschlagung eines Fundtieres bzw. widerrechtlicher Inbesitznahme einer "fremden, beweglichen Sache" angezeigt werden.

lg
Verena
Das weiß ich inzwischen leider. Deswegen hab ich ihn auch wieder raus gelassen. Sonst bin ich, wie du schon sagst, auch nicht besser.
Und zum Tierarzt wollt ich ihn auch nicht gleich schleppen. Hab ihn erst mal in Ruhe gelassen. Denk er hat die letzten knapp 2 Wochen genug mit machen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #110
Ich bin ja nicht so der Herzchenverteiler, aber dafür bekommst du nun eines von mir. Ich weiß, dass du in einer sehr sehr großen Zwickmühle steckst. Aber versuche es auf dem legalen Weg.

lg
Verena
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #111
Ach Laluele, ich hoffe für den kleinen Mann das es ein gutes Ende nimmt.
Auf jeden Fall hat er , als er bei euch war gemerkt , das ihr ihn liebt. Mehr könnt Ihr nicht machen....
Es bricht einem das Herz, aber einfach einsperren wäre auch nicht gegangen.
🍀
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #112
War er denn dann nachts wieder daheim? Habt ihr eine Katzenklappe? Oder wie macht ihr das?
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #113
Ich glaube ich würde Futter rausstellen. Damit er nicht wegen Hunger zu dieser Familie zurück muss, falls er nochmal entkommt.
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #114
Das ist doch genau so verwerflich, bewußt ein Tier durch Futter zu binden. Ich finde das Verhalten von den ursprünglichen Besitzern auch nicht so prall jetzt sein Tier zurückzufordern. Dennoch werden mir die Tipps so langsam unheimlich die ich hier so lese.

lg
Verena
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #115
Das ist doch genau so verwerflich, bewußt ein Tier durch Futter zu binden. Ich finde das Verhalten von den ursprünglichen Besitzern auch nicht so prall jetzt sein Tier zurückzufordern. Dennoch werden mir die Tipps so langsam unheimlich die ich hier so lese.

lg
Verena
Natürlich ist das im Normalfall verwerflich, aber in diesem Fall ist eben nichts normal. Ich denke dabei NICHT daran, das Tier an sich zu binden, das ist jawohl sowieso längst geschehen.
Ich habe dieses Kopfkino, dass er zum Fressen zurück geht und - zack! wieder "bespielt" wird. Darum dachte ich, dass er die MÖGLICHKEIT haben sollte, dort nicht hin zu MÜSSEN.

Dass du das Verhalten der Besitzer "nicht so prall" findest, halte ich für stark untertrieben. Erst dadurch kommt man ja überhaupt auf solche "verwerflichen" Ideen.
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #116
ER darf aber leider nicht Entscheiden wo er hingehören will....
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #117
ER darf aber leider nicht Entscheiden wo er hingehören will....

Obwohl er diese Entscheidung eigentlich schon vor Jahren getroffen hat :(
Der Idealfall wäre , wenn die Besitzer Oskar auch weiterhin entscheiden lassen würden, wo er sich aufhalten möchte und nicht gegen seinen Willen einsperren. Wir hatten bei einem Freund und dessen im Haus lebender Mutter mal den Fall, dass Kater Tiger nach Jahren urplötzlich spurlos verschwand und man die Hoffnung schon aufgegeben hatte. Nach ca. 4 Wochen stand er dann auf einmal im PC-Keller unseres Freundes. Putzmunter, gesund und gut genährt o_O Da kam dann schon der Verdacht auf, dass er ein zweites Zuhause gefunden hat. Nach wochenlanger intensiver Befragung der Nachbarschaft erschien dann eine alte Dame und teilte mit, dass Tiger sich in seinen Abwesenheitszeiten bei ihr aufhält. Sie hatte es nicht geschafft heraus zu finden, wohin er gehört und ob er überhaupt ein Zuhause hat ( der Kater war nicht gechipt ) Die beiden alten Damen haben sich dann freundschaftlich darauf geeinigt, den Burschen weiterhin entscheiden zu lassen, wo er gerade leben möchte und sich gegenseitig zu informieren, wo er sich gerade aufhält. Einsperren wollte ihn natürlich keiner. Er ist dann die letzten Jahre seines Lebens sozusagen gependelt. Mal nur 1 Tag, aber auch schon mal länger. Gestorben ist er dann ganz friedlich bei der Zweit-Dosi. Hat sich wie gewohnt abends zu ihr ins Bett gelegt und ist einfach am anderen Morgen nicht mehr aufgewacht. Dieser Kater hat ein wirklich glückliches Leben geführt mit zwei Besitzern, die ihn zu nichts gezwungen haben. Das würde ich mir für Oskar auch wünschen.
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #118
Natürlich ist das im Normalfall verwerflich, aber in diesem Fall ist eben nichts normal.

Dass du das Verhalten der Besitzer "nicht so prall" findest, halte ich für stark untertrieben. Erst dadurch kommt man ja überhaupt auf solche "verwerflichen" Ideen.

Wieso beide Seiten haben doch genau bewußt was Sache ist. Die eine Seite wusste wo ihr Tier ist .... hat es zugelassen und die andere Seite hat nicht dafür gesorgt das Oskar offiziell zur Familie gehört.

Jetzt kann man nur versuchen eine optimale Lösung zu finden. Entweder mit dem Druck über den Anwalt oder dem Nachweis der vermutlichen Tierquälerei.

Ich finde es ziemlich lax zu schreiben „Das man solche Mittel einsetzen muss“.

lg
Verena
 
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #119
  • Sie sperren unseren Oskar ein 😓 Beitrag #120
Hallo,

Ich war ewig nicht mehr hier, habe aber gerade diesen Beitrag gelesen und muss jetzt einfach antworten...

Schade, dass Oskar nun wieder unterwegs, oder gar bei "seiner" Familie zurück ist, meine Idee hätte besser fruchten können, wenn er noch bei euch gewesen wäre (aber vielleicht kommt er ja auch wieder).

Was ICH machen würde: Als erstes: Dem Anwalt Beine bei der Kostenaufstellung. SO schwierig kann das ja nicht sein, wenn er schon die Daten von euch (Tierarzt Rechnungen) hat.
Dann würde ich vom Anwalt eben ein Schreiben mit den Kostenforderungen aufsetzen lassen. In dem Schreiben würde ich aber nicht nur Kosten fordern, sondern ein Vergleichsangebot- nämlich eine unverhältnismäßig hohe Summe- für den Kauf von Oskar vorschlagen.
Der unterschriebene Kaufvertrag geht dann an den Anwalt und das Geld erhalten die "Besitzer", sobald Oskar wieder bei euch auftaucht.

Ihr habt nur die Chance, dass dieser Streit endet und Oskar wieder ein Leben bekommt, wenn ihr ihn rechtlich sicher "besitzt".

Wenn den jetzigen "Besitzern" sowohl eine Strafe angedroht, und gleichzeitig Geld in Aussicht gestellt wird, könnte das die Entscheidung doch deutlich beeinflussen.
Allerdings würde ich bei einer Weigerung den Weg auch konsequent weiter durchziehen, egal wie langwierig das wird.

Wichtig wäre, dass nicht mehr ihr bei denen in Erscheinung tretet, sondern die Kommunikation ausschließlich über den Anwalt (inkl. kompletter Abwicklung) passiert, damit sie "das Gesicht wahren" können.

Wenn das funktioniert: SOFORT chippen und registrieren. Ist er weg: Polizei vorbeischicken und abholen lassen. Das geht eben NUR, wenn er euch auch gehört.

So, das musste raus. :)

LG
Angela
 
Thema:

Sie sperren unseren Oskar ein 😓

Sie sperren unseren Oskar ein 😓 - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten