• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verliert Kot

Diskutiere Kater verliert Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Die Lymphozyten haben einen Normbereich vo Ja stimmt habe mich verguckt. Aber der sollte ja dann in Ordnung sein, solange er über 0,60 ist Ich...
  • Kater verliert Kot Beitrag #101
Die Lymphozyten haben einen Normbereich vo
Sein wert ist doch 1.48?
Ja stimmt habe mich verguckt. Aber der sollte ja dann in Ordnung sein, solange er über 0,60 ist
Ich versteh das mit den Lymphozyten aber nicht .... der Tierarzt hat das Blutbild noch so sehr gelobt "genau so solle es sein"
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verliert Kot Beitrag #102
Geh mit dem Tierarzt nochmal die Abweichungen im BB durch. Das sollte er erklären können.

• Kater verliert Kot Beitrag #103
Und? Gibts was neues?

• Kater verliert Kot Beitrag #104
Beim Blutbild bin ich raus, damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Aber der Kottest ist ein Witz. Giardien und Würmer. Das hatte ich erwartet. Die ganzen anderen Erreger wurden einfach ignoriert.
Und das eine Katze von Futter Fieber bekommen soll, habe ich auch noch nicht gehört. So ein Quatsch!
Natürlich heißt Fieber immer, dass es im Körper eine Entzündung gibt. Die Immunabwehr arbeitet auf Hochtouren und die Körpertemperatur steigt.

Das Gastro Intestinal zu geben ist auch typisch. So lange das gegeben wird, ist der Kot fester. Dosi ist glücklich.
Aber das Futter beseitigt die Ursache nicht. Nach dem Absetzen kommt der Durchfall zurück und Dosi rennt wieder zum Tierarzt für die nächste Behandlungsrunde.
Sinnvoll bei Durchfall ist Schonkost, also gekochtes Huhn. Und dann ein wirklich gründlicher Kottest für eine vernünftige Diagnose.
Carny steht in dem Ruf bei empfindlichen Katzen Durchfall zu verursachen.
Man sollte auch immer verschiedene Marken füttern.
Aber jetzt erst einmal Schonkost.

Ein Tierarzt kann seine Praxis als „Klinik“ bezeichnen, wenn die Praxis quasi rund um die Uhr geöffnet ist. Über die Qualität der Praxis sagt das aber nichts aus.

Schau doch mal in die Tierarztliste, ob du eine Empfehlung für einen Tierarzt in deiner Nähe findest.

• Kater verliert Kot Beitrag #105
Ich Versuch mich mal...

Die Werte für Neutrophile und Lymphozyten sind ja doppelt bestimmt. Einmal als Volumenprozent und dann als absolute Zahl Stück.
Die Abweichung bei den Volumenprozent kann einfach ein Berechnungsfehler sein, weil viel zu wenig Neutrophile da sind wird der prozentuale Anteil der Lymphozyten logischerweise höher. Denn die absolute Stückzahl der Lymphozyten ist völlig im Normbereich während die Neutrophile als Stückzahl immer noch zu wenige sind. Somit ist nicht unbedingt die Abweichung bei den Lymphozyten sondern viel mehr bei der Erniedrigung der Neutrophile.

An der Stelle also die Frage warum so wenig Neutrophile?

Dann das mit dem A/G Quotient. Der Kotient per se sagt noch garnicht so viel aus. Viel spannender ist welcher den beiden Werte ihn treibt. Hier in dem Fall ist Albumin völlig im Normbereich während Globulin doch sehr niedrig ist.

Also die Frage warum ist Globulin so niedrig?

Auch sind die Leukozyten (Übergruppe des unteren Blocks) gesamt ja etwas erniedrigt, woran die Lyphozyten da maßgeblich beteiligt sind. Das würde ich nur in Zusammenhang mit dem Lymphozytenwert betrachten, da vermutlich auch dieser Wert dadurch quasi mitverfälscht ist.

Der niedrige Triglyceridwert wird sehr warscheinlich mit der Verdauung zusammenhängen. Heißt aber auch er nimmt zu wenig Energie über Fette auf.
Von daher ist das Gastro Intestinal Futter zur Zeit sehr sinnvoll. Er hatte ja zu Beginn auch deutlichen Gewichtsverlust. Da muss jetzt mal Energie und dann noch leicht verdauliches in die Katze, genau das bietet dieses Futter. Du kannst auch ruhig das Nassfutter davon nehmen, im Internet bestellt (z.b. amazon) ist es auch deutlich günstiger.

Die Kotprobe klingt jetzt tatsächlich unnütz in der Form.
Du könntest mal bei laboklin schauen welche Untersuchungen es gibt und die selbst überlegen was getestet werden soll. Dann mit der Probe zum Tierarzt, Analysenauftrag nach deinen Vorstellungen ausfüllen.

Insgesamt finde ich das BB nicht dramatisch, wäre eben die Frage zu den beiden Werten offen. Nach Entzündung sieht es jedenfalls nicht aus.
Das Futter von RC halte ich aktuell für sinnvoll.
Die Kotprobe sollte wiederholt werden.
Und gönne deinem Kater etwas Ruhe, nimm ihn erstmal nur mit zum Tierarzt wenn es ohne Katze nicht geht.
Das Fieber finde ich noch unerklärlich.

• Kater verliert Kot Beitrag #106
Danke @Gast29323 dass du dir so eine große Mühe gemacht hast :)
Vorab muss ich dazu sagen, dass der Kater seit der Futterumstellung keinen Kot mehr verloren hat. Nickhautvorfall beidseitig ist weiterhin bei beiden Katzen vorhanden. Abgenommen hat er auch nichts mehr und augenscheinlich geht es beiden weiterhin "gut"
...haben großen Appetit (wie immer), spielen und sind gut aufgelegt.

An der Stelle also die Frage warum so wenig Neutrophile?
Also die Frage warum ist Globulin so niedrig?
Und wer beantwortet mir das nun? Der Tierarzt hat das Blutbild scheinbar nicht so differenziert wie du unter die Lupe genommen.... und konnte mir nur "top" Blutwerte sagen.
ist das Gastro Intestinal Futter zur Zeit sehr sinnvoll.
Da bin ich aber beruhigt, hatte mir nämlich schon Gedanken wegen dem Futter gemacht.
Die Kotprobe klingt jetzt tatsächlich unnütz in der Form.
Du könntest mal bei laboklin schauen welche Untersuchungen es gibt und die selbst überlegen was getestet werden soll. Dann mit der Probe zum Tierarzt, Analysenauftrag nach deinen Vorstellungen ausfüllen.
Also die Kotprobe muss aufjedenfall im großen Stil wiederholt werden.... Muss ich das unbedingt bei dem Tierarzt in Auftrag geben? Kann ich das nicht irgendwo "auf eigene Faust machen"? Ich müsste hier alles testen lassen, was in irgendeiner Form für eine ander Katze ansteckend sein kann, richtig?

• Kater verliert Kot Beitrag #107
Bei Laboklin gibt es ein „großes Kotprofil Katze“ und einen PCR-Profil „Durchfallerreger“.
Damit hat man eigentlich alles abgedeckt.
Laboklin arbeitet aber nicht für Privatpersonen.

• Kater verliert Kot Beitrag #108
Zum BB musst du den Tierarzt noch genauer fragen. Anja hat Supi geschrieben was nicht passt. Und die Kotprobe gibts du über den Tierarzt in Auftrag.

• Kater verliert Kot Beitrag #109
Sag ich dem Tierarzt er soll das bei Laboklin testen lassen oder such ich mir nur bei Laboklin raus was er testen soll und teile es ihm dann mit? o_O Sorry da stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.
Soll ich das jetzt umgehend angehen oder doch nochmal warten, ob sich mit der Futterumstellung noch etwas bessert?

• Kater verliert Kot Beitrag #110
Genau! Schau mal bei Laboklin welche Tests die machen, schreib dir die für dich relevanten auf und sag deinem Tierarzt, Das hättest du gern getestet mit einer Kopie der Ergebnisse. Es kann sein das dein Tierarzt mit einem anderen Labor arbeitet, das sollte aber egal sein. Wichtig ist das das getestet wird was du verlangst.

• Kater verliert Kot Beitrag #111
Und wer beantwortet mir das nun? Der Tierarzt hat das Blutbild scheinbar nicht so differenziert wie du unter die Lupe genommen.... und konnte mir nur "top" Blutwerte sagen.
Das kannst Du beim Tierarzt nochmal ansprechen, unter Umständen gibt es dafür wirklich harmlose Erklärungen. Bin nachfragen würde ich schon nochmal um auch beruhigt zu sein statt rumzurätseln in nicht doch was ist.
Ich kanns leider aus dem Stehgreif auch nicht sagen, bzw. mag nicht mutmaßen was nachher nicht ist.;)

Mit dem Kotprofil bin ich nicht mehr ganz so firm weil ich erst zwei beauftragt habe und das ist schon ziemlich lange her. Bei Laboklin kann ich mich an einen riesigen Bogen erinnern wo man Kreuzchen macht. Es waren aber glaub nur zwei oder drei Kreuzchen für ein umfassendes Profil.
Allein wegen der Probenlogistik würde ich das über den Tierarzt machen.

Mmh wenn es ihm jetzt wieder deutlich besser geht kannst Du ja auch erstmal ein paar Tage Kot sammeln und die Zeit noch zum beobachten nutzen.

• Kater verliert Kot Beitrag #112
Das kannst Du beim Tierarzt nochmal ansprechen, unter Umständen gibt es dafür wirklich harmlose Erklärungen. Bin nachfragen würde ich schon nochmal um auch beruhigt zu sein statt rumzurätseln in nicht doch was ist.
Ich kanns leider aus dem Stehgreif auch nicht sagen, bzw. mag nicht mutmaßen was nachher nicht ist.;)

Mit dem Kotprofil bin ich nicht mehr ganz so firm weil ich erst zwei beauftragt habe und das ist schon ziemlich lange her. Bei Laboklin kann ich mich an einen riesigen Bogen erinnern wo man Kreuzchen macht. Es waren aber glaub nur zwei oder drei Kreuzchen für ein umfassendes Profil.
Allein wegen der Probenlogistik würde ich das über den Tierarzt machen.

Mmh wenn es ihm jetzt wieder deutlich besser geht kannst Du ja auch erstmal ein paar Tage Kot sammeln und die Zeit noch zum beobachten nutzen.
Ich danke dir wirklich sehr ;)
Und genau so werde ich es machen.

• Kater verliert Kot Beitrag #113
Wie läufts bei euch?

• Kater verliert Kot Beitrag #114
Wie läufts bei euch?
Seit der Futterumstellung verliert er keinen Kot mehr, seit einigen Tagen haben beide keinen Durchfall mehr und der Nickhautvorfall ist deutlich zurück gegangen- aber noch vorhanden.Weiß jetzt nicht was ich machen soll....werde es noch ein paar Tage beobachten und wenn der Zustand nicht weiterhin besser wird, dann werde ich nochmal Kot einschicken zur Untersuchung. Wie ist das denn mit der Nickhaut? Kann das Zeit brauchen, bis sie sich wieder normalisiert oder da eher weiterhin etwas im argen?

• Kater verliert Kot Beitrag #115
Wie lange das mit der Nickhaut dauert , weiß ich nicht. Aber zu gegebener Zeit würde ich vorsichtshalber noch ein Kotprofil machen lassen.
Ist schonmal super das die Futter Umstellung so viel gebracht hat!!!!

• Kater verliert Kot Beitrag #116
Dass das Carny in der Situation nicht gut ist ist unbenommen. Zumal man ohnehin mehr als eine Sorte füttern sollte. Ich würde das RC jetzt auch geben. Schlimmer wird es davon nicht werden. Aber tatsächlich eher das Nassfutter.
Grundsätzlich könnte eine Darmentzündung oder sowas, die vom Futter kommen kann, natürlich dann auch Fieber auslösen. Dann müsste aber das behandelt werden. Mir wäre das echt alles zu viel Rätselraten. Hält er sein Gewicht?

Das Gastro Intestinal ist zwar RC, aber es hilft super bei Darmgeschichten und wird gern gefressen. Ebenso das Hills i/d in der Dose. Unser Tigger bekommt das Gastro Intestinal schon sehr lange und ebenso das Trockenfutter Gastro Intestinal Moderate Calories. Er hat eine chron. Darmentzündung und Bauchspeicheldrüsenentzündung.
Eine Darmentzündung kann man leider nur sicher mit einer Biopsie feststellen.
Aber was bei Dir abläuft, hört sich mir nach einer massiven Futtermittelallergie an. Tigger hat eine Allergie auf Thunfisch, Shrimps und wer weiss noch was (evtl.auch Cassiagum).
Bleib erstmal beim RC und warte ab. Bei Tigger ist die chron.Entzündung mit Sicherheit durch ständiges Fressen des falschen Futters gekommen. Er hat Thunfisch geliebt.

Gute Besserung weiterhin und liebe Grüße !

• Kater verliert Kot Beitrag #117
Ich würde eben nicht beim RC bleiben, sondern lieber gekochtes Huhn aka Schonkost geben.
Eine Futtermittelallergie kann man nur mit einer vernünftigen Ausschlussdiät feststellen.
Wie beim Menschen auch.

• Kater verliert Kot Beitrag #118
Wie gehts euch denn so....?:f040:

• Kater verliert Kot Beitrag #119
Der Allgemeinzustand ist weiterhin okay und er ist gut drauf. Aber sobald er anderes Futter als das RC bekommt, hat er Durchfall und übelriechende Blähungen und verliert auch Kot. Aber sobald er wieder das RC bekommt ist wieder alles "gut". Nickhautvorfall bei beiden Katzen weiterhin unverändetrt. Habe jetzt allerdings noch nichts weiter unterommen :( hatte am Freitag nochmal mit dem Tierarzt gesprochen, der die Tierärztin vertritt, (sie ist leider noch den ganzen Februar krank) und mit dem steh ich total auf Kriegsfuß. Der Gipfel des Gespächs war für mich, dass es ja super wäre, dass er jetzt keinen Durfall mehr hätte und keinen Kot verliert und man ja die Nickhaut operieren könne. o_O
Dass ich nochmal Kot einschicken möchte hat er als sinnlos und Geldverschwendung betitelt...
kann man irgendwo selbst Kot einschicken ?

• Kater verliert Kot Beitrag #120
Ich glaub, das geht nur über den Tierarzt. Das ist dein Recht zu verlangen das ein großes Kotprofil gemacht wird. Ob der Tierarzt das nun Sinnvoll findet oder nicht. Du bezahlst es ja auch. Vielleicht macht es wirklich Sinn Schonkost zu geben- wie Frigida schon schrieb.

Thema:

Kater verliert Kot

Kater verliert Kot - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Wohnungskatze Wurm im Stuhl: Guten Morgen zusammen, ich bin immer noch total baff und kann es eigentlich kaum glauben. Katerchen Emilio hatte gestern einen weißen Wurm im...
Oben Unten