• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie lange geht das noch gut?

Diskutiere Wie lange geht das noch gut? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich weiß, diese Entscheidung ist schwer.... 😘
  • Wie lange geht das noch gut? Beitrag #41
ich weiß, diese Entscheidung ist schwer....
😘

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #42
Ganz ehrlich,
ich würde ihn erlösen, auch wenn es schwer fällt.
Jetzt nochmal andere Tropfe, die evtl. andere Nebenwirkungen haben?
Ich kann jetzt deine TÄ schlecht einschätzen und möchte nichts unterstellen, aber ich halte es nicht für sinnvoll noch weitere medizinische Behandlungen vorzunehmen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Ja da hast du recht...im Moment ist es ja nur ein Hinauszuzögern...aber was bringt ihm das? Er liegt ja eh nur rum und mampft zwischendurch mal ein paar Stücke Pute:-/
Mich wundert es nur,dass die TÄ einerseits sagt man solle nicht zu lange warten und dann doch weiter therapiert...ich würde mir irgendwie wie ein „Schwein“ vorkommen wenn ich jetzt darum betteln würde ihn einzuschläfern :-( oder soll ich nochmal mit ihm dahin damit sie ihn selbst sehen kann?

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #43
Nein du bist kein "Schwein" wenn du ihn jetzt einschläfern lässt.
Du kennst deinen Kater am besten und wenn du der Meinung bist es ist Zeit ihn gehen zu lassen, dann ist es ebenso.
Du triffst diese Entscheidung ja nicht leichtfertig und vorschnell.
Genauso könnten man dann ja deiner TÄ vorwerfen, dass sie nur weitertherapiert, da sie auf das Geld scharf ist.

Wenn du unsicher bist fahre mit ihm noch einmal dahin, damit sie sich selbst ein Bild machen kann.
Sprich in Ruhe mit ihr und lass dich beraten.

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #44
Rede mit deinem Tierarzt, frage ihn was er machen würde wenn Charlie sein Tier wäre. Welchen Zeitgewinn und was mir noch wichtiger erscheint ist die Lebensqualität. Nur du kannst es entscheiden wann du loslassen kannst, dass kann dir keiner abnehmen..... Ich wüsste genau was ich machen würde, wenn ich in deiner Situation wäre.

lg
Verena

Loslassen können ist der größte Liebesbeweis..... alles andere ist Betrug am Tier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange geht das noch gut? Beitrag #45
Ja ihr habt recht...ich soll ja Donnerstag das neue Medikament abholen,da werd ich nochmal mit ihr sprechen. Das Problem ist immer,dass ich dann immer total emotional bin. Fange dann sofort an zu heulen und will nur noch weg...und wenn sie einem dann Hoffnung macht,dann klammer ich mich da total fest. Kann da irgendwie nicht rational denken :( Naja,also heißt es weiter abwarten...

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #46
Weil du alles richtig machen möchtest und auf der anderen Seite Angst vor der Entscheidung hast.

lg
Verena

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #47
Kannst du niemanden mitnehmen am Donnerstag, eine Freundin, jemand aus der Familie... mit etwas mehr Abstand? Dann könntest du dich vor Ort noch spontan beraten....

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #48
Kannst du niemanden mitnehmen am Donnerstag, eine Freundin, jemand aus der Familie... mit etwas mehr Abstand? Dann könntest du dich vor Ort noch spontan beraten....

Aber letztlich liegt die Entscheidung ja dann doch bei mir :( Ich würde meinen Freund gerne mitnehmen,der ist wenigstens nicht ganz so extrem emotional

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #49
Dann tu das doch, wenn es geht. Vielleicht hilfts dir, auch wenn die Entscheidung letztendlich bei dir liegt.
Donnerstag ist übermorgen... Vielleicht ist dir bis dahin auch schon klarer, in welche Richtung es geht.
Ich weiss, dass es schwer ist. Ich musste auch schon öfter eine solche Entscheidung treffen. Aber bei Findus gabs nichts mehr zu entscheiden, es ging alles so schnell, ich konnte mich nicht mal mehr verabschieden. Das ist so schlimm, darunter leide ich immer noch sehr. Es war im Oktober.

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #50
Wenn ein Tier nur noch liegt hat es eigentlich aufgegeben.
Ja, ich würde der TÄ auf jeden Fall die Frage stellen was sie machen würde wenn es ihr Tier wäre.
Ich bin meinen TÄ bis heute dankbar, dass sie mir die Entscheidung nicht abgenommen haben. Allerdings war mindestens 1,5 Tage klar, dass sie jede meiner Entscheidungen mitgehen würden. So blieb mir die Zeit, die ich gebraucht hab...😢
Ich wünsche Dir, dass er Dir zeigt was er möchte und dass Du dementsprechend entscheiden kannst.

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #51
Ich musste im letzten Jahr leider genau die gleiche Entscheidung bei meinem geliebten Westie treffen. Er hatte starke Nierenprobleme, er mochte nichts mehr fressen, hatte Durchfall und Erbrechen. Die Tierärztin hat ihn wegen einer von ihr vermuteten Magen-Darm-Erkrankung mit Antibiotika behandelt, was aber keine Verbesserung brachte.
Natürlich hatte ich nach der Aussage der Ärztin, dass Durchfälle nicht von den Nieren kommen, kurze Zeit noch Hoffnung, aber als der kleine Kerl kaum noch aufstehen mochte, habe ich noch einmal die Blutwerte überprüfen lassen und zugleich einen Termin für das Einschläfern vereinbart.
Die Blutwerte, die katastrophal waren, lagen kurz vor dem vereinbarten Termin vor - sie haben meine Entscheidung bestätigt und die Tierärztin überzeugt, dass der letzte Schritt unumgänglich war.
Aber auch ohne diesen Befund wusste ich, dass der Zeitpunkt für ein Erlösen gekommen war. Man spürt es, wenn das geliebte Tier keine Kraft mehr hat und wenn jede Fortsetzung der Behandlung nur eine Verlängerung des Leidens wäre. Wenn du dir sicher bist, dass dein Kater leidet und dass eine weitere Behandlung ihm nicht mehr helfen kann, dann geh mit ihm den letzten Weg und schenke ihm einen friedlichen, sanften Abschied.

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #52
Manchmal sollte man nicht warten und hoffen das einem die Entscheidung abgenommen wird....

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #53
... und nicht zu sehr daran festmachen, ob er frisst oder nicht.
Eines meiner alten Zwergkaninchen lag eines Tages querschnittgelähmt im Gehege. Hinten komplett gelähmt, vorne fraß er Möhre.
Anruf beim Tierarzt: "Solange er noch frisst, können Sie noch warten. Es würde ausserdem teuer werden, wegen Wochenendeinsatz."

Ich habe dann (bis heute) den Tierarzt gewechselt, dort wurde ich sofort hinbestellt und mein Moppi wurde erlöst.

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #54
Wie sieht es denn heute aus? Wie war die Nacht?

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #55
Hallo,
die Nacht war diesmal ruhig,aber er hat auch nicht auf den Füßen geschlafen (was aber nichts besonderes ist),sondern im Wohnzimmer. Heute morgen hab ich ihm sein Hähnchen gemacht...er hat alles aufgefuttert und sich dabei dann aber anscheinend den Tumor angebissen...er hat dann geblutet und ich bin dann mit küchenrolle hinter ihm her. Es hat sich dann relativ fix beruhigt und er hat wieder auf dem Stuhl gesessen. Jetzt ist er draußen auf dem Balkon und guckt da rum (er sitzt total gerne auf dem Balkon) und ich lass ihn mal ein bisschen draußen. Ich werde der Tierärztin sagen das ich das Medikament ausprobiere und wenn es nichts bei ihm bewirkt oder sein Zustand gleich bleibt,dann Erlöse ich ihn Montag. Hole gleich erstmal so „Matschfutter“ was er besser fressen kann...ich glaub Hühnchen oder Pute ist doof zu kauen für ihn.
Ergänzung ()

... und nicht zu sehr daran festmachen, ob er frisst oder nicht.
Eines meiner alten Zwergkaninchen lag eines Tages querschnittgelähmt im Gehege. Hinten komplett gelähmt, vorne fraß er Möhre.
Anruf beim Tierarzt: "Solange er noch frisst, können Sie noch warten. Es würde ausserdem teuer werden, wegen Wochenendeinsatz."

Ich habe dann (bis heute) den Tierarzt gewechselt, dort wurde ich sofort hinbestellt und mein Moppi wurde erlöst.
Ja das ist das Doofe...man weiß nicht ob der Tierarzt nur Geld machen will,oder vielleicht der Überzeugung ist,jedes Tier retten zu müssen...Falls die TÄ morgen komisch ist,ruf ich in der Tierklinik vielleicht mal an...

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #56
Ganz ehrlich, alles was Du jetzt an Lebensverlängernde Massnahmen machst, machst Du für Dich und nicht mehr für ihn.
Auch wenn das hart klingt und auch hart ist. Ich weiß wie schwer das los lassen ist aber wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, ist das was er hat vermutlich keine Lebensqualität mehr. Und das kannst nur Du sehen und entscheiden und kein Tierarzt auf dieser Welt.
Es wäre etwas anders wenn es Heilungschancen geben würde, dann würde ich und jeder hier vermutlich alles tun um einem Tier zu helfen auch wenns ihm gerade schlecht geht.
In eurer Situation ist es nur noch ein herauszögern des Unvermeidlichen....
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Entscheidung. Ich weiß sehr gut wie schwer das los lassen ist....

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #57
Bis Montag ist wirklich lang.
Ich sehe dich schon am WE zu irgendeinem Notdienst rasen...
Aber auch ich verstehe, dass es schwer ist. Meine TÄ sagt zum Glück immer ziemlich deutlich, wenn sie meint, es ist genug.
In der Klinik packten sie Findus ins Sauerstoffzelt und sagten uns dann: "Sie wissen aber schon, dass er mehr tot als lebendig ist?" Als mein Mann nachhakte: "Wie stehen die Chancen, 50-50?", entgegnete sie: "20-80".
Ich weiss nicht, ob das eine Art Hinweis auf "wir sollten ihn besser erlösen" war, aber es bestand ja auch noch ein Fünkchen Hoffnung, dass er irgendetwas haben könnte, was heilbar sei.
Anders als bei deinem Kater.....
Es tut mir so leid.

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #58
Bis Montag ist wirklich lang.
Ich sehe dich schon am WE zu irgendeinem Notdienst rasen...
Aber auch ich verstehe, dass es schwer ist. Meine TÄ sagt zum Glück immer ziemlich deutlich, wenn sie meint, es ist genug.
In der Klinik packten sie Findus ins Sauerstoffzelt und sagten uns dann: "Sie wissen aber schon, dass er mehr tot als lebendig ist?" Als mein Mann nachhakte: "Wie stehen die Chancen, 50-50?", entgegnete sie: "20-80".
Ich weiss nicht, ob das eine Art Hinweis auf "wir sollten ihn besser erlösen" war, aber es bestand ja auch noch ein Fünkchen Hoffnung, dass er irgendetwas haben könnte, was heilbar sei.
Anders als bei deinem Kater.....
Es tut mir so leid.
Ich rede morgen mit der Tierärztin und schildere ihr nochmal alles...
Habt ihr euch eigentlich krankschreiben lassen als ihr eure Lieben einschläfern lassen habt? Kann mir nicht vorstellen am nächsten Tag direkt wieder arbeiten zu gehen :(

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #59
Ich habe morgens nach der Hiobsbotschaft aus der TK im Büro angerufen und einen Tag frei genommen.
Wenn das so spontan bei euch nicht geht, würde ich mich krank schreiben lassen, ja.
1. kann man sich nicht konzentrieren und 2. gibt es meistens leider Kollegen, die kein oder kaum Verständnis dafür haben, wenn man um seine Katze trauert.

• Wie lange geht das noch gut? Beitrag #60
Ich wäre beim besten Willen nicht in der Lage gewesen zu arbeiten. Hab aber GsD einen ganz tollen Chef, dem ich nix vormachen musste.

Thema:

Wie lange geht das noch gut?

Wie lange geht das noch gut? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten