• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein Montagsmodell

Diskutiere Mein Montagsmodell im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Rubbel mal deine anderen Tiere mit einem T-Shirt ab und danach Owi... .. oft riechen Tiere, die narkotisiert wurden nicht mehr nach ich gehöre zur...
  • Mein Montagsmodell Beitrag #21
Rubbel mal deine anderen Tiere mit einem T-Shirt ab und danach Owi... .. oft riechen Tiere, die narkotisiert wurden nicht mehr nach ich gehöre zur Katzengruppe.

Deshalb bin ich nur noch pro sanfter Sedierung..... Die Aufwachphase ist mir einfach zu lang.

lg
Verena

• Mein Montagsmodell Beitrag #22
Das stimmt so aber nicht unbedingt Verena. Meine kastrierte Katze wie auch meine Kater konnten keine inhalation bekommen. Und waren alle drei im Null-komma-nix fit wie Turnschuh. Während Oskar Stunden braucht....

Gott sei dank. Auch wenn man ihm irgendwie gerne noch "die Hand" oder einen Gehwägelchen reichen möchte :D

• Mein Montagsmodell Beitrag #24
Dass die Aufwachphase bei normaler Sedierung immer lang ist. Meinen Jamie hab ich notfallmäßig abgegeben. Die TÄ meinte, ich soll ne Stunde einkaufen gehen. Als ich nach 50 Minuten wieder kam hat sie ihn mir bereits wieder aufrecht in der Box sitzend in die Hand gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Montagsmodell Beitrag #25
Nach der Kastra war Finny auch innerhalb von 2 Stunden wieder komplett fit.

Ich muss gestehen- ich hab ja hier im Forum schon oft von der Inhalationsnarkose gelesen und hab überlegt, danach zu fragen. Allerdings war ich nicht sicher, ob Sedierung und Narkose dasselbe ist. Ich dachte Sedierung ist nur ganz, ganz kurz und so, dass die Katze gar nicht richtig schläft. Wie beim Zähnemachen beim Pferd. :whistle:

Eine Katze, die im Rausch versucht, an der Balkontür zu kratzen, sieht aus wie ein Scheibenwischer.
Er liegt jetzt draußen bei 33 Grad. Hab ihm ein Handtuch über den Sessel gelegt, damit er wenigstens nicht in der prallen Sonne liegt. Vielleicht ist ihm kalt, aber klug kann das auch nicht sein.

• Mein Montagsmodell Beitrag #26
So hab ich das bislang von meiner TÄ auch verstanden. Eine Kurznarkose braucht es IMMER zur Einleitung. Entweder ist der Eingriff dann eh schon vorbei. Oder, wenn es was ganz langes ist, kann man die schonendere Inhalationsnarkose draufsetzen.

Ne klug ist Balkon nicht wirlich. Scheibenwischer.... :c035:

• Mein Montagsmodell Beitrag #27
Ach, dann lag ich gar nicht so weit daneben.
Ich bin um 10.45 ca vom Tierarzt weg und hab Findus um 11.30 wieder abgeholt. Also kann die Prozedur nicht lange gedauert haben. Naja, nun kann man eh nix mehr ändern. Ich glaube, die TÄ hat auch nicht damit gerechnet, dass er so lange braucht, denn ich sollte heute Abend füttern und die Uro-Paste geben. Im Moment kommt aber immer noch alles oben raus, da braucht man nicht an Futter zu denken.

Finny ist aber nicht warm, also soll er draußen bleiben. Ich muss gleich los, hab arge Bauchschmerzen dabei. Ich hoffe, er versucht nicht auf den Kratzbaum zu hopsen oder sonstige Späße. Dosi braucht heute wohl ein wenig Beruhigungswein.
Heute wär mal wieder ein Tag, wo ich mir den Kater gerne in ein Babytragetuch gewickelt an den Körper schnallen wollen würde.

• Mein Montagsmodell Beitrag #28
Fein das der Süße wieder auf den Beinen, pardon Pfoten ist.
Da wird einem doch ganz anders.....................
Ich hoffe er erholt sich gut. :f050:

• Mein Montagsmodell Beitrag #29
Ich wurde heute Nacht von einem munteren Finny begrüßt :)

Leider leckt er immer noch und wirkt ruhelos. Er will sich schlafen legen, meckert dann kurz und sucht einen anderen Platz. Außerdem geht er komisch staksig und riecht die ganze Zeit auf dem Boden, so als würde er hinpinkeln wollen.
Die Matschepampe gegen Struvitsteine hab ich ihm gestern und heute gegeben, das AB auch.

Ich würde ihn heute einfach beobachten- ob er aufs Klo geht oder nicht bzw. wie er sich sonst verhält. Wo würde man denn eine pralle Blase ertasten? Vor den Hinterbeinen, wo die "Bauchhaut" runterhängt, weiß das Jemand?

• Mein Montagsmodell Beitrag #30
Genau diese Auffälligkeiten vermeidest du bei der sanften Narkose....

Lese da mal durch, da steht gut beschrieben wie du die Blase fühlen kannst.

lg
Verena

• Mein Montagsmodell Beitrag #31
Super danke!
So merke ich es hoffentlich, wenn er wirklich nicht pinkeln kann.
Im Moment sieht‘s gut aus, er brauchte ein bisschen Bauchikraulen zur Beruhigung 😊

Anhänge

• 78846999-BD33-40F4-98E8-5FF99C041503.jpeg
    78846999-BD33-40F4-98E8-5FF99C041503.jpeg
    393,3 KB · Aufrufe: 7
  • Mein Montagsmodell Beitrag #32
Meine erste Nacht ohne meinen Finny-Hasen steht ins Haus...
Hab ihn gerade bei der TÄ abgeliefert- er hat wieder ganz tief miaut, geleckt und den Hintern beim Gehen mit staksigen Hinterbeinen eingezogen.
Er muss zur Beobachtung bleiben, damit die TÄ eingreifen kann, sollte er keinen Urin absetzen können.
Morgen Mittag soll ich anrufen.
So ein Käse. 😢

• Mein Montagsmodell Beitrag #33
Ich drücke die Daumen für Finny-Hase.

• Mein Montagsmodell Beitrag #34
Ich drück für Finny auch fest die Daumen 🍀🍀🍀
Hoffentlich ist es nicht arg schlimm.

• Mein Montagsmodell Beitrag #35
Danke..
Ich hoffe ich kann ihn heute abholen, zuhause ist es viel zu ruhig ohne ihn. Bzw. zu laut, denn Xaver sucht ihn und schreit in einer Tour.
Mal sehen, was die Tä vorschlägt- so kann es ja nicht weitergehen. Ich verbringe den Vormittag wohl mal mit Recherche...

• Mein Montagsmodell Beitrag #36
Guten Morgen, oh je, das lese ich ja jetzt erst alles. Auch hier sind die Daumen gedrückt für den armen Schatz.

Was ist denn nun die genaue Diagnose? Kristalle in der Harnröhre? Sind die Kristalle untersucht? Handelt es sich um Oxalat oder Struvit? Was hast du bisher an der Fütterung geändert, was hat er an Medikamenten in der Zwischenzeit bekommen? PH-Wert misst du regelmäßig?

Ganz liebe Grüße und melde dich auf jeden Fall sobald du was hörst!

• Mein Montagsmodell Beitrag #37
Beim ersten Mal war wohl der Anfang der Harnröhre mit Harngries "verstopft"- sie war nicht komplett verlegt, aber die Ablagerungen dürfen ihm weh getan haben. Weitere sichtbare Steine wurden nicht gefunden, deshalb wurde auch nix untersucht, außer der Ph Wert. :confused:

Finny hat ja auch noch das Problem mit dem Leberfettstoffwechsel, deshalb hat er seine Leberdiät bekommen und zusätzlich die Methio-Tabs, die den Harn ansäuern sollen.
Ich hab jetzt noch das "Low Mineral" von VetConcept bestellt- wahrscheinlich ist die Leber das kleinere Übel im Moment.

Ich bin so... ich weiß auch nicht. Es wurden keine Steine gefunden, er hatte keine prall gefüllte Blase.. Was ist, wenn er was ganz anderes hat?! Finde es gerade schwierig was zu planen und mach mir Sorgen.

• Mein Montagsmodell Beitrag #38
Uff... das klingt echt richtig doof.

Ich würde da aber auf jeden Fall mit der TÄ drüber sprechen, denn die Art der Steine entscheidet die weitere Behandlung. Struvitkristalle lassen sich in den meisten Fällen durch Ansäuerung des Urins auflösen und man bekommt es mit den Guardacid Tabletten und regelmäßiger pH-Wert Kontrolle gut in den Griff.

Bei Oxalat sieht es ganz anders aus, da hier im Regelfall der pH-Wert des Urins zu niedrig ist. Gibst du da zusätzlich noch ein Medikament was ansäuert verschlimmert sich die Problematik... Ein reines Messen des pH-Wertes reicht nicht unbedingt aus um die Art der Kristalle zu bestimmen.

Welcher pH-Wert wurde gemessen? Oder stand das schon irgendwo? 🙈

• Mein Montagsmodell Beitrag #39
Könnte man die Art der Steine auch am Gries bestimmen, also wenn man keinen ganzen Stein findet, sondern nur diese Ablagerungen?

Ph Wert weiß ich leider nicht :unsure: Kann ich erfragen.

Irgendwie is halt noch nix Dramatisches (oder was Aussagekräftiges?) passiert, aber er hat schon heftig reagiert. Also entweder ist er eine Prinzessin oder er hat keine Kristalle.

• Mein Montagsmodell Beitrag #40
So... Finny hat sich nicht aus seiner kleinen Katzenbox rausbewegt, nicht gefressen und nur ein paar Tropfen Urin verloren.

Er wird jetzt nochmal abgetastet, um zu checken, wie voll die Blase ist. Dann wird er sediert, ein Katheter gelegt usw.. selbige Prozedur wie letztes Mal. Dieses Mal wird der Urin ins Labor geschickt.
Wenn sich das wiederholt, muss er operiert werden, aber ich hoffe, ich kann mit dem Futter gegensteuern.

Ich dachte ich könnte meinen Schlumpf schon in der Mittagspause nach Hause holen 😢

Thema:

Mein Montagsmodell

Mein Montagsmodell - Ähnliche Themen

Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Struvid Steine mit Blasenentzündung: Hallo Ihr lieben, unser Kater Jojo (6) hat eine Blasenentzündung mit Struvid Steinen. Wir waren am Donnerstag Abend beim Tierarzt. Dort hat er...
Blasenentzündung/Harnwegsverschluss/gelber Schaum/frisst nicht: Hallo ich weiß leider echt nicht weiter. Vielleicht kann mir hier noch mal jemand helfen. Mein Kater Fips war letzte Woche Mittwoch auf einmal...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Oben Unten