• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!!

Diskutiere Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Melanie, Manuka-Honig haben wir schon durch -- hatte ich schon von der ersten TÄ bekommen, bei der wir in Behandlung waren, das brachte...
  • Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #81
Hallo Melanie, Manuka-Honig haben wir schon durch -- hatte ich schon von der ersten TÄ bekommen, bei der wir in Behandlung waren, das brachte damals nur leider nichts (Wunden waren zu tief & massiv; aufgerissene Ledersohle mit hervorquellendem Ballenfleisch, ulzeröse PPD eben). Nach der OP, bei der das überschüssige Gewebe entfernt wurde, bekam er dann unter dem Verband auch jedesmal eine Schicht Manuka. Allerdings mussten wir das mit den Verbänden irgendwann aufgeben, weil er sich wirklich ALLES ausgezogen hat und jeder neue Versuch ihn nur gestresst hat bzw. er extrem böse wurde und sich nicht mehr anfassen lassen wollte.
Bei seinem aktuellen Zustand könnte ich mir zwar vorstellen, dass der Honig vielleicht nochmal was bringt, nur haben wir den Honig ohne Verband unter Garantie überall, nur nicht an der Pfote (dafür noch mehr Zeug an der klebrigen Ballen-Oberfläche).
Es ist wirklich alles wie verhext. :(

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!!

Anzeige

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #82
Oh man, dass tut mir sehr leid. 😢
Das klingt schlimm.

Welchen Honig hat der Tierarzt damals genutzt?

Ich habe das ja später auf eigene Verantwortung selbst behandelt.
Hast Du die Wunde von Yoda gesehen?
War auch sehr groß.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #83
Ach Mensch, was ein Mist :(
Ohne, dass ich jetzt selbst wirklich überzeugt wäre: wenn Du mal kolloidales Silber versuchst? Soll angeblich gegen Bakterien, Viren, Pilze helfen. Und ist tatsächlich schon immer als heilungsfördernd bekannt.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #85
Hallo Claudi,
danke für den Link -- kannte ich auch schon, zu PPD gibt's ja leider nicht so irre viel Lektüre :); der Haut-Tierarzt, der das Katerchen mitbehandelt, hatte anfangs auch Doxycyclin verschrieben, allerdings sind wir dann auf Clavaseptin umgeschwenkt, als die Infektion nach einer Woche eher schlimmer als besser geworden war. Jetzt bekommt der Kater aber wieder Doxy, in der Hoffnung, dass das langfristig Wirkung zeigt. Statt Ronaxan kriegt er aber Doxyderm (oder in der Art), das ist laut TÄ und Hautarzt nicht ganz so ätzend für die Speiseröhre.
Der Dermatologe hatte auch schon diverse Katzen mit PPD in Behandlung und kennt sich ganz gut damit aus; allerdings sind wir anscheinend der erste Fall seit fünf Jahren. :eek: (Die anderen hat er alle wieder hingekriegt.)

@yodetta, das Mittel war Manuka Lind. Yodas Wunde sah aber wirklich krass aus... o_O o_O o_O Der arme Kerl!!! Ein Glück, dass der Honig bei euch so gut gewirkt hat. Wie lang hat es denn gedauert, bis das Fell nachgewachsen war? Sieht man das heute noch?

@Patentante, kolloidales Silber hatte ich noch nicht, die TÄ hatte mir Zinksalbe mitgegeben, die ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen (im Moment soll ich beim Wundgel bleiben). Werde ich aber auf jeden Fall nächstesmal ansprechen! Danke!! :D

Ihr seid alle echt klasse!!! :love:

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #86
Wie lang hat es denn gedauert, bis das Fell nachgewachsen war? Sieht man das heute noch?

Wenn mich nicht alles täuscht, waren es zwei oder drei Monate.
Genau, weiß ich es aber nicht mehr.
Nein, man sieht es heute nicht mehr.
Wenn man es weiß, ahnt man noch, wo es mal war, aber eigentlich ist das Fell so gut wie neu.

Mensch, ich hoffe mit Dir, dass ihr das auch in den Griff bekommt.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #87
Jetzt bekommt der Kater aber wieder Doxy, in der Hoffnung, dass das langfristig Wirkung zeigt. Statt Ronaxan kriegt er aber Doxyderm (oder in der Art), das ist laut TÄ und Hautarzt nicht ganz so ätzend für die Speiseröhre.

Da hab ich nen super Tipp, sofern dein Kater das frisst. Loui hat auch schon zwei mal Doxycyclin bekommen und die Augentierärztin meinte, dass die Tabletten die Speißeröhre anätzen. Sie müssen umwickelt gegeben werden. Wir haben die Tabletten dann in Schmierkäse getunkt. Loui bevorzugt Milkana Salami :sneaky: der Schmierkäse ist so klebrig, da wird nicht gekaut sondern gleich geschluckt. Zumindest wars bei Loui so.
Einfach nen runden Bollen Schmierkäse um die Tablette machen und geben.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #88
@Hannibal, danke für den Tip, werde ich versuchen! Im Moment nehme ich diese kneteartigen Leckerlis von Vitakraft (sehen aus wie Kissen), darin kann ich auch die fetten Kortison-Dinger gut versenken. Abwechslung ist aber immer gut, weil der Kater diese Sachen erfahrungsgemäß relativ zügig über hat.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #89
@Hannibal, danke für den Tip, werde ich versuchen! Im Moment nehme ich diese kneteartigen Leckerlis von Vitakraft (sehen aus wie Kissen), darin kann ich auch die fetten Kortison-Dinger gut versenken. Abwechslung ist aber immer gut, weil der Kater diese Sachen erfahrungsgemäß relativ zügig über hat.

Die haben wir hier auch, die werden nur gekaut. Aber wenn deiner sie einfach schluckt ist´s ja gut. Sollte er kauen, bitte so nicht mehr geben. Ich wurde wirklich davor gewarnt, dass nicht´s von den Tabletten an die Speiseröhre kommen darf.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #90
Hallo Hannibal,
hab gerade in den Beipackzettel geguckt, da steht, man soll das Doxy nicht mit Milchprodukten einnehmen :oops:

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #91
Hallo Hannibal,
hab gerade in den Beipackzettel geguckt, da steht, man soll das Doxy nicht mit Milchprodukten einnehmen :oops:

Hab ich bei der Augentierärztin angesprochen und, weil AB und Milch ja bekannt ist, aber sie meinte bei Menschen ist das so richtig. Bei Loui hatte sie jetzt nicht´s dagegen gesagt. Sind ja eigentlich Medikamente für Menschen
Ergänzung ()

Ich hab ihr das geglaubt und habe jetzt nicht´s negatives gemerkt.

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #92
Alles klar, danke!! :D

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #93
Mal wieder schlechte Nachrichten... Habe dem Katerchen die letzten drei Tage das Doxy mit seinem Allergiefutter (in Bröckchen verpackt und mit Wasser "nachgespült", wie von der TÄ empfohlen) verabreicht, weil er ja Ausschlussdiät halten soll und ich dachte, dass die anhaltenden Symptome möglicherweise doch von den Leckerlis herrühren... jetzt hatte er heute morgen null Appetit (habe die Medizin mit Mühe via Leckerli in ihn reinbekommen) und vorhin auch mehrmals erbrochen. :eek::cry::(:eek::( Nun also offenbar auch noch die Speiseröhre... Muss nachher erstmal beim Tierarzt anrufen, die machen erst um 9 auf. Es hört echt niemals auf. :cry::cry::cry:

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #94
Ach herrje... :d038:

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #95
Ich drück die Daumen. Aber das muss nicht die Speiseröhre sein, das kann auch von den Medikamenten kommen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #96
Die TÄ meint auch, das könnte alles mögliche sein, von Nebeneffekt der Medikamente bis Speiseröhrenentzündung oder Infektion oder schlicht zuviel Wasser reingepfiffen (er hatte heute morgen unfassbar viel getrunken) oder oder oder. Vorhin hatte ich ihm mal ein Leckerli angeboten, das tatsächlich genommen wurde und auch drin blieb. Ich soll jetzt erstmal abwarten und ihm mehrmals am Tag Miniportionen anbieten, damit die Verdauung im Gang bleibt, außerdem heute abend die Medikamente mal aussetzen. Habe ihm eben ein Löffelchen Pferd mit ein bisschen Wasser zermatscht gegeben, mal sehen, ob er das an Bord behält... Auch klar, dass sowas ausgerechnet zum WE passiert. :rolleyes:

Oh Mann, ich würde mir so wünschen, dass es ihm langsam mal besser geht. :(

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #97
  • Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #98
Tja, seit gestern leckt er auch verschärft an den betroffenen Pfötchen herum (also nicht ununterbrochen, aber doch mehrmals am Tag und mit einer gewissen Hingabe), mit dem Resultat, dass der eine Ballen vorhin wieder blutige Abdrücke hinterlassen hat. :rolleyes: Also wieder Kragen anziehen...
Wirklich Appetit hatte er heute morgen auch nicht, hat aber immerhin ETWAS gefressen. Die Medis habe ich ihm diesmal wieder mit Leckerlis verabreicht, die interessierten ihn aber auch nicht so irrsinnig. Sitz jetzt da und warte, ob der Kram drinbleibt... Entspannt geht anders.
Und heute abend muss er auch noch von ca. 19.00 bis bestimmt 23.30 Uhr alleine bleiben. Mir graut jetzt schon...
Ergänzung ()

Zu früh gefreut... eine Minute, nachdem ich das hier gepostet hatte, kam alles wieder raus. :(:(:( Leute, ich bin echt am Ende. Es tut sich immer nur eine Baustelle nach der anderen auf. Und unsere TÄ ist die ganze nächste Woche nicht da. Und die Dame, die heute in der Tierklinik den Notdienst macht, hat mir schon das letztemal nicht wirklich Vertrauen eingeflößt, das kam mir ein bisschen vor wie "nicht mein Patient, nicht mein Problem".

Zuletzt bearbeitet:
  • Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #99
Hatte hier nicht jemand einen anderen Arzt empfohlen?

• Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! Beitrag #100
Claudi hatte den Link zu der erfolgreichen PPD-Behandlung geschickt; allerdings praktiziert die da genannte TÄ anscheinend nicht mehr (der verlinkte Beitrag ist ja ewig her), und die Behandlung bestand ja ebenfalls aus langfristig gegebenem Doxycyclin. Mittwoch sind wir bei dem Dermatologen, der die Erstuntersuchung gemacht hatte, aber bis dahin kann ich schlecht warten. :(

Thema:

Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!!

Verletzte Pfoten/Katzenstreu/Kloverweigerung - Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Bisswunden am Schwanz: Hallo zusammen, sorry, dass ich so aushole... :shock: Unser Kater wurde vor ca 2 Wochen von einer anderen Katze in den Schwanz gebissen. :cry...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand: Hallo Freunde , leider muss ich mein 1.Artikel mit einem unerfreulichen Thema starten ...... ich fange mal an! Ich habe mir vor rund 2.Jahren...
Oben Unten