Freigang Austauschthread

Diskutiere Freigang Austauschthread im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh nein :cry: das tut mir leid, fühl dich gedrückt. Mir kamen auch gleich die Tränen und ich weiß genau, was du fühlst :(
  • Freigang Austauschthread Beitrag #2.641
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.... mein Teddy ist nicht mehr da, mein Sammy ist nicht mehr da... er wurde überfahren...

Mir ist so schlecht... ich weiß nicht wohin mit mir.

Es tut so unglaublich weh

Oh nein :cry: das tut mir leid, fühl dich gedrückt. Mir kamen auch gleich die Tränen und ich weiß genau, was du fühlst :(

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.642
  • Freigang Austauschthread Beitrag #2.643
Liebe Ceren, es tut mir so sehr leid! :cry:

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.645

Auch wenn es aktuell kein Trost ist für dich, hoffe ich, es ist ok, wenn ich das schreibe

Ihr habt ihn gefunden, könnt ihn beerdigen und er ist bei euch. Ihr könnt euch verabschieden. Ihr könnt ans Grab gehen und erweist ihm eine tolle Ehre, indem ihr ihn beerdigt und ihn damit wertschätzt. Das wird er euch auf ewig danken.
Mir geht es heute noch so mit meinem Hannibal. Er war meine Katzenliebe des Lebens. Er war bei mir, er sah friedlich aus, er hat ein schönes Grab bekommen, das tut im Nachhinein gut.
Erweist ihm die Ehre, die ihr Geben möchtet. Sei es eine Bildergalerie an der Wand, ein kleiner Schrein. Ich hab mir mein Bällchen sogar auf dem Arm verewigen lassen. Alles was ihr tun wollt, hilft euch. 🌈💕

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang Austauschthread Beitrag #2.646
Auch wenn es aktuell kein Trost ist für dich, hoffe ich, es ist ok, wenn ich das schreibe

Ihr habt ihn gefunden, könnt ihn beerdigen und er ist bei euch. Ihr könnt euch verabschieden. Ihr könnt ans Grab gehen und erweist ihm eine tolle Ehre, indem ihr ihn beerdigt und ihn damit wertschätzt. Das wird er euch auf ewig danken.
Mir geht es heute noch so mit meinem Hannibal. Er war meine Katzenliebe des Lebens. Er war bei mir, er sah friedlich aus, er hat ein schönes Grab bekommen, das tut im Nachhinein gut.
Erweist ihm die Ehre, die ihr Geben möchtet. Sei es eine Bildergalerie an der Wand, ein kleiner Schrein. Ich hab mir mein Bällchen sogar auf dem Arm verewigen lassen. Alles was ihr tun wollt, hilft euch. 🌈💕
Das stimmt. Und dafür bin ich unendlich dankbar. Er wird ein schönes Plätzchen bei uns haben, in seinem Garten. ❤️

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.647
Mein Beileid Ceren, was für eine traurige Nachricht.
Auch wenn das jetzt kein Trost ist, Sammy hatte ein tolle Leben bei euch. 🌈

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.648
Mein Beileid Ceren, was für eine traurige Nachricht.
Auch wenn das jetzt kein Trost ist, Sammy hatte ein tolle Leben bei euch. 🌈
Er durfte alles machen, worauf er Lust hat. Sein Leckerlieschrank war immer voll, damit es blooos nicht leer ist.....

Wir werden ihn gleich beerdigen...

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.649
Er durfte alles machen, worauf er Lust hat. Sein Leckerlieschrank war immer voll, damit es blooos nicht leer ist.....

Wir werden ihn gleich beerdigen...
Es ist so traurig, aber ein Trost ist dass er nicht leiden musste. :cry:

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.650
  • Freigang Austauschthread Beitrag #2.651
Diese neue Tragödie macht meine Entscheidung grad nicht einfacher.

Die Jungs zeigen zunehmend Interesse an draußen, und ich überlege schon länger, wann ich das erste mal einen überwachten Ausflug erlaube. Chili und Dexter waren in dem Alter schon mit draußen, aber da war auch Sommer und die Tür dann offen und ich dabei.
Bin hin und her gerissen. Drinnen sind sie sicher, aber ich sehe dass die Langeweile doch schon oft durchkommt.
Die erste Zeit würde ich nur begleitete Ausflüge in den Garten machen, wie auch damals. Aber wann damit starten🤔

Wie oft vorgeschlagen warten bis mind. 1 Jahr wäre mir auf jeden Fall zu lange

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.652
Wie alt sind die jetzt?

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.654
Diese neue Tragödie macht meine Entscheidung grad nicht einfacher.

Die Jungs zeigen zunehmend Interesse an draußen, und ich überlege schon länger, wann ich das erste mal einen überwachten Ausflug erlaube. Chili und Dexter waren in dem Alter schon mit draußen, aber da war auch Sommer und die Tür dann offen und ich dabei.
Bin hin und her gerissen. Drinnen sind sie sicher, aber ich sehe dass die Langeweile doch schon oft durchkommt.
Die erste Zeit würde ich nur begleitete Ausflüge in den Garten machen, wie auch damals. Aber wann damit starten🤔

Wie oft vorgeschlagen warten bis mind. 1 Jahr wäre mir auf jeden Fall zu lange

Unsere waren knapp 9 Monate, wenn ich es richtig im Kopf habe. Da waren sie nicht mehr so "kindisch doof" und wurden langsam etwas misstrauischer. Ich hab ihnen draußen auch ordentlich angst gemacht, wenn sie vor der Hause im Hof waren und hinterm Haus im Feld gabs immer die tollsten Spielereien. Die Klappe geht auch hinten raus ins Feld.
Und ich muss sagen, zu 90% sind alle im Feld unterwegs. Ob das jetzt an uns lag, mit dem Angst machen, oder ob es frei gewählt ist, weiß ich nicht. Aber Loui und Fuzzi sind so und Hänky und Marvin ebenfalls. Und sie sind ja mit ein paar Jahren Abstand eingezogen.
Wir haben sie anfangs auch nur bei Regen raus gelassen und hungrig. Haben sie dann mit dem Wort "Essen" konditioniert, dass sie heim kommen bei Ruf und dann gab es immer was. Ob Leckerli, Schlabbertüte (alles, was es sonst nicht gibt)
Und was mir nach Hannibal wichtig war, sie dürfen nur Tagsüber raus, keiner von den 4en war eine Nacht draußen. Das kostet am Anfang zwar Nerven, aber nach ca 3 Monaten, glaube ich, hat sich das eingespielt.
Jetzt ist es so dass sie Abends freiwillig rein kommen und nach dem Fressen sich auf ihre Schlafplätze verziehen.
Dass sie nachts drinnen sind beruhigt uns. Und was ich auch wichtig finde (was sich bezahlt gemacht hat) sie wurden im ersten Jahr immer mal wieder ohne Grund einen Tag nicht raus gelassen, egal wie sie gebettelt und gebrüllt haben. Einfach aus dem Grund, einer muss mal zum Tierarzt, oder hier wird gemäht, es gibt Unwetter, was halt alles mal vorkommen kann.
Damit haben sie sich auch abgefunden. Zwar nicht gerne, aber sie tolerieren es.

Vielleicht hilft dir das etwas als Anstoß :)

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.655
wenn mein Haus und Garten in einer Wohngegend mit vielen Häusern gelegen wäre, würde ich mir nur Katzen zulegen, die im Haus bleiben. Es wäre mir zu gefährlich (Verkehr, böse Nachbarn, Hunde..)

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.656
unter 8 Monaten würde ich sie nicht rauslassen.
Hier wird gerade wieder ein 5 Monate altes Kitten vermisst, weil zu früh rausgelassen.

Wenn du allerdings Angst hast und es dir auf die Psyche drückt (du hast ja schlechte Erfahrungen gemacht) lass es lieber.
Könntest Du es in der Seele ertragen noch eine Katze durch einen Unfall da draussen zu verlieren?

Ich persönlich möchte keine Freigänger mehr haben und werde meine zukünftigen Katzen als Wohnungstiere halten.

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.657
Unsere waren knapp 9 Monate, wenn ich es richtig im Kopf habe. Da waren sie nicht mehr so "kindisch doof" und wurden langsam etwas misstrauischer. Ich hab ihnen draußen auch ordentlich angst gemacht, wenn sie vor der Hause im Hof waren und hinterm Haus im Feld gabs immer die tollsten Spielereien. Die Klappe geht auch hinten raus ins Feld.
Und ich muss sagen, zu 90% sind alle im Feld unterwegs. Ob das jetzt an uns lag, mit dem Angst machen, oder ob es frei gewählt ist, weiß ich nicht. Aber Loui und Fuzzi sind so und Hänky und Marvin ebenfalls. Und sie sind ja mit ein paar Jahren Abstand eingezogen.
Wir haben sie anfangs auch nur bei Regen raus gelassen und hungrig. Haben sie dann mit dem Wort "Essen" konditioniert, dass sie heim kommen bei Ruf und dann gab es immer was. Ob Leckerli, Schlabbertüte (alles, was es sonst nicht gibt)
Und was mir nach Hannibal wichtig war, sie dürfen nur Tagsüber raus, keiner von den 4en war eine Nacht draußen. Das kostet am Anfang zwar Nerven, aber nach ca 3 Monaten, glaube ich, hat sich das eingespielt.
Jetzt ist es so dass sie Abends freiwillig rein kommen und nach dem Fressen sich auf ihre Schlafplätze verziehen.
Dass sie nachts drinnen sind beruhigt uns. Und was ich auch wichtig finde (was sich bezahlt gemacht hat) sie wurden im ersten Jahr immer mal wieder ohne Grund einen Tag nicht raus gelassen, egal wie sie gebettelt und gebrüllt haben. Einfach aus dem Grund, einer muss mal zum Tierarzt, oder hier wird gemäht, es gibt Unwetter, was halt alles mal vorkommen kann.
Damit haben sie sich auch abgefunden. Zwar nicht gerne, aber sie tolerieren es.

Vielleicht hilft dir das etwas als Anstoß :)
So hatte ich es mit Dexter und Chili auch gemacht. Anfangs raus nur stundenweise, beim rein kommen gab es spiel und Spaß und essen. Nachts eh drin, das ist bei Chili bis heute so. Sie kommt zwischen 8-9 abends heim, dann gibt’s essen und ab in die Heia. Klappt prima.

Allerdings sehen die Jungs natürlich Chili ein und ausgehen. Und Chili macht öfter mal ne Kino Show für die Jungs indem sie vor dem Fenster mit Beute spielt, da ist die Neugier natürlich riesig

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.658
wenn mein Haus und Garten in einer Wohngegend mit vielen Häusern gelegen wäre, würde ich mir nur Katzen zulegen, die im Haus bleiben. Es wäre mir zu gefährlich (Verkehr, böse Nachbarn, Hunde..)
Aus meiner persönlichen Überzeugung möchte ich keine reinen Wohnungskatzen halten

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.659
unter 8 Monaten würde ich sie nicht rauslassen.
Hier wird gerade wieder ein 5 Monate altes Kitten vermisst, weil zu früh rausgelassen.

Wenn du allerdings Angst hast und es dir auf die Psyche drückt (du hast ja schlechte Erfahrungen gemacht) lass es lieber.
Könntest Du es in der Seele ertragen noch eine Katze durch einen Unfall da draussen zu verlieren?

Ich persönlich möchte keine Freigänger mehr haben und werde meine zukünftigen Katzen als Wohnungstiere halten.
Ja ertragen will das keiner, aber ich könnte sie auch nicht drinnen halten, das fände ich irgendwie in meinen Augen auch nicht gut.

Der Gedanke, lass sie doch einfach gar nicht raus, dann passiert auch nix, ist schon verlockend, den hatte ich auch schon. Aber das will ich nicht. Super wäre es, einen sicheren Garten zu haben, aber das ist bei uns nicht möglich und Chili ungewöhnen wäre wohl auch nicht einfach.

Aber ich denke, sie noch etwas reifen zu lassen ist nicht verkehrt

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.660
Ja ertragen will das keiner, aber ich könnte sie auch nicht drinnen halten, das fände ich irgendwie in meinen Augen auch nicht gut.

Der Gedanke, lass sie doch einfach gar nicht raus, dann passiert auch nix, ist schon verlockend, den hatte ich auch schon. Aber das will ich nicht. Super wäre es, einen sicheren Garten zu haben, aber das ist bei uns nicht möglich und Chili ungewöhnen wäre wohl auch nicht einfach.

Aber ich denke, sie noch etwas reifen zu lassen ist nicht verkehrt
Ich würde warten, bis sie min. 8 Monate alt sind, vorher sind sie einfach noch zu dusselig und könnten auf blöde Ideen kommen

Thema:

Freigang Austauschthread

Freigang Austauschthread - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten