Freigang Austauschthread

Diskutiere Freigang Austauschthread im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So ist es bei mir, hier ist zwar Zone 30, aber da halten sich viele nicht dran. Und eine große Straße ist ganz nah. Ich würde Freigänger nervlich...
  • Freigang Austauschthread Beitrag #2.661
wenn mein Haus und Garten in einer Wohngegend mit vielen Häusern gelegen wäre, würde ich mir nur Katzen zulegen, die im Haus bleiben. Es wäre mir zu gefährlich (Verkehr, böse Nachbarn, Hunde..)
So ist es bei mir, hier ist zwar Zone 30, aber da halten sich viele nicht dran.
Und eine große Straße ist ganz nah.
Ich würde Freigänger nervlich nicht mehr aushalten, wenn ich auch oft ein schlechtes Gewissen deshalb habe.
Meine Bande darf nur in den gesicherten Garten, zumindest besser als nichts. :)

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.662
Aus meiner persönlichen Überzeugung möchte ich keine reinen Wohnungskatzen halten
Ich kann das gut verstehen. Hab allerdings auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber derzeit könnte ich persönlich mir eine reine Wohnungshaltung auch nicht vorstellen. Bzw, wenn dann mit Katzen, die aus gutem Grund nicht nach draußen dürfen.

Sally war 10 Monate, als wir sie raus gelassen haben. Ich glaube, sie hat sich aber auch einiges von den "Großen" abgeschaut, die bei Autos sehr vorsichtig sind und immer zurück in den Garten oder vors 'Haus rennen, wenn ein Auto kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang Austauschthread Beitrag #2.663
20240301_172850.jpg

Wir waren wieder spazieren 🥰

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.664
Vermisst er seinen Bro? 😞

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.665
Bandito und Keppler entstammen einem Hotel in Side, wo ich sie schwer verletzt fand und zum Tierarzt brachte. Nach Ablauf der Quarantänezeit holte ich sie persönlich aus Alanya ab in mein Haus. Dort blieben sie für 3 Tage im Quarantänezimmer zwecks Erholung vom Stress.
Danach zeigte ich ihnen Teil 1 des Hauses mehrere Tage, danach Teil 2.
Anschliessend führte ich sie im Arm haltend in den Garten, 2x für je 15 Minuten pro Tag. Ich zeigte ihnen den Haupteingang, die Verandatür und die Katzenklappe.
Nach ca. 2-3 Wochen war der Keks zerkrümelt und beide fanden es riesig auf dem 5500qm Areal, rundherum Wiese und Wald.

Keppler, ein Main-Coon-Mix, erst 6-8 Monate alt, entwickelte sich zum 12 Kg Kater, war aber unerfahren.
Eines Tages kam er aufgeregt in die Küche und hatte eine 10cm klaffende Wunde auf dem Rücken, nebst dem Eindruck eines Hundeszahnes.
Er mußte 3 Wochen lang eine Halskrause tragen, was ihm gar nicht gefiel. Fortan aber mied er es, den Wachteln meiner Nbin einen Besuch abzustatten wegen ihrer 5 Hunde.
Er sprang mir des Nachts gerne auf meinen Bauch, schlief auf meiner Schulter und biss mir zärtlich in die Wange.
Ein toller Kater.
Keppler wurde nur ca. 5 Jahre alt, ich fand ihn tot bei meinem Auto im Garten, vermutlich Herzversagen.
RIP

Anhänge

• DSC07412 Keppler.JPG
    DSC07412 Keppler.JPG
    412,9 KB · Aufrufe: 9
  • El Bandito im Geschirrspüler 01.JPG
    El Bandito im Geschirrspüler 01.JPG
    527,2 KB · Aufrufe: 8
  • Keppler b.JPG
    Keppler b.JPG
    458,4 KB · Aufrufe: 9
  • Kepplers Wundnaht 02.JPG
    Kepplers Wundnaht 02.JPG
    297 KB · Aufrufe: 9
  • Freigang Austauschthread Beitrag #2.666
  • Freigang Austauschthread Beitrag #2.667
Bandito und Keppler entstammen einem Hotel in Side, wo ich sie schwer verletzt fand und zum Tierarzt brachte. Nach Ablauf der Quarantänezeit holte ich sie persönlich aus Alanya ab in mein Haus. Dort blieben sie für 3 Tage im Quarantänezimmer zwecks Erholung vom Stress.
Danach zeigte ich ihnen Teil 1 des Hauses mehrere Tage, danach Teil 2.
Anschliessend führte ich sie im Arm haltend in den Garten, 2x für je 15 Minuten pro Tag. Ich zeigte ihnen den Haupteingang, die Verandatür und die Katzenklappe.
Nach ca. 2-3 Wochen war der Keks zerkrümelt und beide fanden es riesig auf dem 5500qm Areal, rundherum Wiese und Wald.

Keppler, ein Main-Coon-Mix, erst 6-8 Monate alt, entwickelte sich zum 12 Kg Kater, war aber unerfahren.
Eines Tages kam er aufgeregt in die Küche und hatte eine 10cm klaffende Wunde auf dem Rücken, nebst dem Eindruck eines Hundeszahnes.
Er mußte 3 Wochen lang eine Halskrause tragen, was ihm gar nicht gefiel. Fortan aber mied er es, den Wachteln meiner Nbin einen Besuch abzustatten wegen ihrer 5 Hunde.
Er sprang mir des Nachts gerne auf meinen Bauch, schlief auf meiner Schulter und biss mir zärtlich in die Wange.
Ein toller Kater.
Keppler wurde nur ca. 5 Jahre alt, ich fand ihn tot bei meinem Auto im Garten, vermutlich Herzversagen.
RIP
Oh nein das tut mir leid 🥲

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.668
  • Freigang Austauschthread Beitrag #2.670
Chili fehlt. Dabei ist Essenszeit 😕

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.671
Da ist sie.
Braves Mädchen 🥰

image.jpg

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.672
Braves Mädchen 😉
…. und es wird Frühling. Dann geraten Katzenzeiten auch mal durcheinander.

Aber schön, dass sie wieder da ist

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.673
Dextro, ich habe unsere Jungs mit 6 Monaten rausgelassen. Mir war das zu früh und ist es im Nachhinein immer noch. Bei uns war es ja so, dass Toffee Emmi so tyrannisiert hat, dass sie nicht mehr reinkommen wollte und ich gehofft hatte, dass sich das bessert (Hat es auch).
Wie wohnt ihr denn?
Bei uns ist wirklich fast nichts los an Verkehr, deshalb bin ich das Risiko eingegangen.
Zum Glück waren die Jungs tatsächlich eher vorsichtig und haben sich nicht weit von Zuhause entfernt.
Bei uns war es Februar und das war hilfreich. Das Wetter war sehr durchwachsen, deshalb sind sie gar nicht so ins Stromern gekommen.
Wenn bei dir bisher "nur" Unzufriedenheit, aber noch kein Streit, herrscht, würde ich so lange wie möglich warten. Ich hatte in den ersten Wochen tierisch Angst, dass die beiden Unfug machen oder von einem Raubvogel gefangen werden (Ich bin aber auch sehr verrückt).
Soo klein waren sie damals noch.🥰

Anhänge

• 20230220_122704.jpg
    20230220_122704.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 10
  • 20230311_113621.jpg
    20230311_113621.jpg
    1 MB · Aufrufe: 10
  • 20230221_145128.jpg
    20230221_145128.jpg
    677,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20230313_163352.jpg
    20230313_163352.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • Freigang Austauschthread Beitrag #2.674
Mein Freund hat mir offiziell sein Einverständnis gegeben, ein XXL-Laufrad für die Katzen zu kaufen und oben im Flur aufzustellen.o_O
Eigentlich haben wir gar keinen Platz und irgendwie erscheint mir das für Freigänger auch übertrieben, aber es reizt mich schon.:D

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.675
Dexter und Chili waren auch noch so klein aber von Anfang an total zuverlässig.

Tatsächlich habe ich aber das Gefühl bei den Jungs wird es nicht so

camphoto_684387517.jpeg

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.676
Dexter und Chili waren auch noch so klein aber von Anfang an total zuverlässig.

Tatsächlich habe ich aber das Gefühl bei den Jungs wird es nicht so

Anhang anzeigen 271425
Die Jungs werden sich auch daran gewöhnen, da bin ich mir sicher 😊

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.677
Jetzt habe ich mich beschwert dass Chili so viel draußen ist, und Zack, seit dem Wochenende wieder Gegenteil. Vielleicht ist was passiert draußen, sie geht erst abends wieder länger raus.

Ich erinnere mich aber, dass es letztes Jahr auch ne Phase gab wo sie nur im Dunkeln raus wollte

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.678
Jetzt habe ich mich beschwert dass Chili so viel draußen ist, und Zack, seit dem Wochenende wieder Gegenteil. Vielleicht ist was passiert draußen, sie geht erst abends wieder länger raus.

Ich erinnere mich aber, dass es letztes Jahr auch ne Phase gab wo sie nur im Dunkeln raus wollte
Ist bestimmt nur eine Phase. 😊

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.679
Wir gehen mit Simba regelmäßig spazieren. Man merkt, dass er sich sehr freut, wenn ich auch dabei bin. Er geht auch freiwillig mehr nach draußen und wenn er auch nur im Garten sitzt und Vögelchen beobachtet.

Der kleine steckt den Verlust Sammy besser weg als ich dachte. Das freut mich natürlich...

Trotzdem sucht er mehr die Nähe zu uns und möchte aufjedenfall mehr kuscheln als vorher.

Wir kriegen das hin. Es ist sehr schwer, aber wir schaffen das ❤️

• Freigang Austauschthread Beitrag #2.680
Gibt es die Überlegung evtl. einen Kumpel für Simba zu holen?

Thema:

Freigang Austauschthread

Freigang Austauschthread - Ähnliche Themen

Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten