Hallo ihr alle!
Ich glaube, hier ist mein Anliegen am besten aufgehoben, vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps.
Also, wir sind Anfang Februar aus einer Wohnung in der Stadt in ein Haus auf dem Dorf gezogen. Wir haben hinten raus einen Wald mit See und vorne rum ein riesiges Grundstück mit langer Auffahrt, wo dann die Straße kommt. Dort darf mit 70km/h gefahren werden, diese Straße ist aber nur zu den Stoßzeiten (Berufsverkehr) wirklich höher frequentiert.
Nun sind wir seit 6 Wochen hier und die drei Kater haben sich super eingelebt. Selbst mein ängstlicher Tjure, der sich sonst bei Besuch niemals gezeigt hat, ist jetzt sogar super gelassen, wenn ein Kleinkind im Haus ist oder ich mit dem Staubsager zugange bin.
Natürlich habe ich viel hin und her überlegt, ob ich die drei raus lassen will oder nicht. Auf der Dachterrasse sind sie super interessiert und genießen es, dort herum zu laufen, die ist auch wirklich riesig (und bereits katzensicher, soweit es ging).
Wir haben nun ein Stück hinter der normalen Terrasse eingezäunt, weil wir Rasen gesäht haben und die Hühner vom Nachbarn da erstmal nicht drauf sollen. Diese Gelegenheit haben wir dann genutzt, um mal zu sehen, ob die drei Lust haben, raus zu gehen. Faxe ist eher zurückhaltend, guckt lieber von der Tür aus, aber Tjure und vor allem Snorre zieht es nach draußen.
Ich bin aber leider eine kleine Helikopter-Katzenmama. Snorre hat schon 3,4 Mal in meiner Begleitung seine Runden ums Haus gedreht, wenn er sich erschrickt, läuft er auch wieder rein, aber auf Zurufen reagiert er gar nicht. Alles spannender als Mutti. So hab ich ihn dann meistens nach einer Weile rein getragen (er hasst es, getragen zu werden...) und ihn dann drinnen mit Leckerlie belohnt.
Wie mache ich das nun am Besten, dass sie sich an den Freigang gewöhnen, aber trotzdem wieder rein kommen? Und vor allem...wie machen wir es, wenn wir im Sommer mal für eine Woche weg sind und sich die Nachbarn um Futter und Klos kümmern? Da wir hier zur Miete wohnen, können wir leider keine Katzenklappe einbauen.
Wie machen eure Tiger das mit, wenn ihr im Urlaub seid? Bleiben die dann brav drinnen oder pieseln sie alles voll aus Protest?
Unsere Nachbarn haben selbst auch 2 weibliche Katzen, wenn die sich bisher an der Terrassentür begegnet sind, herrschte entweder Desinteresse oder pure Neugier und aufgeregtes Keckern, aber ohne Flaschenbürste, Fauchen, etc. Daher denke ich, dass das nicht das Problem werden wird.
Wie habt ihr angefangen eure Katzen dran zu gewöhnen? Und vor allem...wie bleibt ihr dabei entspannt?