Freigang Austauschthread

Diskutiere Freigang Austauschthread im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ahhh jetzt habe ichs 🙃 danke @saurier ! Mir hat nur der "ungesicherte" Freigang gefehlt. Da können ja Dinge anders laufen als im gesicherten...
  • Freigang Austauschthread Beitrag #21
Ahhh jetzt habe ichs 🙃 danke @saurier ! Mir hat nur der "ungesicherte" Freigang gefehlt. Da können ja Dinge anders laufen als im gesicherten Freigang. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?

Und danke für die Verlinkung! Ich lese mich mal direkt ein. (Ich finde Erfahrungen so interessant)

• Freigang Austauschthread Beitrag #22
Ehm sorry, da ist was schief gelaufen...-.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang Austauschthread Beitrag #23
Huhu Wackenmaus,
fehlt da noch Text?

• Freigang Austauschthread Beitrag #24
Hallo ihr alle!
Ich glaube, hier ist mein Anliegen am besten aufgehoben, vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps.

Also, wir sind Anfang Februar aus einer Wohnung in der Stadt in ein Haus auf dem Dorf gezogen. Wir haben hinten raus einen Wald mit See und vorne rum ein riesiges Grundstück mit langer Auffahrt, wo dann die Straße kommt. Dort darf mit 70km/h gefahren werden, diese Straße ist aber nur zu den Stoßzeiten (Berufsverkehr) wirklich höher frequentiert.

Nun sind wir seit 6 Wochen hier und die drei Kater haben sich super eingelebt. Selbst mein ängstlicher Tjure, der sich sonst bei Besuch niemals gezeigt hat, ist jetzt sogar super gelassen, wenn ein Kleinkind im Haus ist oder ich mit dem Staubsager zugange bin.
Natürlich habe ich viel hin und her überlegt, ob ich die drei raus lassen will oder nicht. Auf der Dachterrasse sind sie super interessiert und genießen es, dort herum zu laufen, die ist auch wirklich riesig (und bereits katzensicher, soweit es ging).
Wir haben nun ein Stück hinter der normalen Terrasse eingezäunt, weil wir Rasen gesäht haben und die Hühner vom Nachbarn da erstmal nicht drauf sollen. Diese Gelegenheit haben wir dann genutzt, um mal zu sehen, ob die drei Lust haben, raus zu gehen. Faxe ist eher zurückhaltend, guckt lieber von der Tür aus, aber Tjure und vor allem Snorre zieht es nach draußen.

Ich bin aber leider eine kleine Helikopter-Katzenmama. Snorre hat schon 3,4 Mal in meiner Begleitung seine Runden ums Haus gedreht, wenn er sich erschrickt, läuft er auch wieder rein, aber auf Zurufen reagiert er gar nicht. Alles spannender als Mutti. So hab ich ihn dann meistens nach einer Weile rein getragen (er hasst es, getragen zu werden...) und ihn dann drinnen mit Leckerlie belohnt.
Wie mache ich das nun am Besten, dass sie sich an den Freigang gewöhnen, aber trotzdem wieder rein kommen? Und vor allem...wie machen wir es, wenn wir im Sommer mal für eine Woche weg sind und sich die Nachbarn um Futter und Klos kümmern? Da wir hier zur Miete wohnen, können wir leider keine Katzenklappe einbauen.
Wie machen eure Tiger das mit, wenn ihr im Urlaub seid? Bleiben die dann brav drinnen oder pieseln sie alles voll aus Protest?

Unsere Nachbarn haben selbst auch 2 weibliche Katzen, wenn die sich bisher an der Terrassentür begegnet sind, herrschte entweder Desinteresse oder pure Neugier und aufgeregtes Keckern, aber ohne Flaschenbürste, Fauchen, etc. Daher denke ich, dass das nicht das Problem werden wird.

Wie habt ihr angefangen eure Katzen dran zu gewöhnen? Und vor allem...wie bleibt ihr dabei entspannt? :D

• Freigang Austauschthread Beitrag #25
Ich bin auch eine Helikopter -Katzenmama. Obwohl wir auf dem Dorf wohnen dürfen meine Jungs nur auf die gesicherte Terrasse. Ich habe einfach zu schwache Nerven für Freigänger, egal wie sicher die Gegend erscheint :confused:
Daher kann ich Dir zwecks Entspannung leider keine Tipps geben :giggle:

• Freigang Austauschthread Beitrag #26
Wir sind vor ca. 8 Jahren in unser Haus gezogen. Mit uns kamen Frido und Myra, sie waren ein Jahr bei uns in unserer 200 qm Altbau- Wohnung mit zwei Balkonen, keine Ahnung, wo beide vorher gelebt haben. Ich dachte, das wäre schon für sie das Katzenparadies.
Nachdem ich mich in Basti aus der Türkei (Notaufnahme)( verliebt hatte, zog er dann auch zu uns. Drei Jahre später kam Mona ( ungewollte Notaufnahme) dazu.
Hier gibt es leider keine Möglichkeit, unseren Katzen gesicherten Freigang zu gewährleisten.
Die Grundstücksgrenzen sind nicht wirklich nachvollziehbar. :sneaky:[

Meine Chaoten sind einfach nur glücklich!

• Freigang Austauschthread Beitrag #27
Katzen und Freigang. Wir sind vor 2 Jahren aufs Land gezogen...Erdgeschoss...mit dem Hintergedanken meinen 2 Damen Freigang gewähren zu können. Pustekuchen. Für unsere Evi war das viel zu viel Stress. Sie musste zwar unsere Mina immer nachlaufen, aber wenn sie sie dann verloren hat, brach Panik aus...sie hat sofort eine offenen Wohnungstür gesucht, um sich zu verstecken. So haben wir Ruckzuck die ganze Nachbarschaft kennen gelernt. Nicht so erfreut waren die Nachbarn, die selbst Katzen hatten und ein riesen Chaos Zuhause vorfanden , wenn der eigentliche Katze, die dort wohnt, unsere Evi entdeckte.
Und die Mina machte uns das Leben auch nicht einfacher: ihr Lieblingsplatz waren Motorhauben (natürliche teure Autos), die Straße, damit die Autos auch schön anhalten und unser persönliches Highlight: das Küchenfenster der Familie mit einem Jagdhund. Das ging solange gut, bis die Tür nicht richtig zu war und der Hund die Mina gejagt hat. Die war natürlich schlau und war gaaaanz schnell daheim. Störte den Hund nicht, denn er jagte einfach alle anderen Katzen quer durchs ganze Dorf. Nach einer Nacht Katzensuche aller Nachbarn, wurde entschlossen: meine beiden Damen bleiben drin:rolleyes:
Die beiden haben sich schnell wieder an ihr Wohnungsleben gewöhnt und mit unseren zwei kleinen Neuankömmlingen haben sie sowieso viel zu viel um die Ohren :ROFLMAO:

• Freigang Austauschthread Beitrag #28
[...]
Ich bin aber leider eine kleine Helikopter-Katzenmama. Snorre hat schon 3,4 Mal in meiner Begleitung seine Runden ums Haus gedreht, wenn er sich erschrickt, läuft er auch wieder rein, aber auf Zurufen reagiert er gar nicht. Alles spannender als Mutti. So hab ich ihn dann meistens nach einer Weile rein getragen (er hasst es, getragen zu werden...) und ihn dann drinnen mit Leckerlie belohnt.
Wie mache ich das nun am Besten, dass sie sich an den Freigang gewöhnen, aber trotzdem wieder rein kommen? Und vor allem...wie machen wir es, wenn wir im Sommer mal für eine Woche weg sind und sich die Nachbarn um Futter und Klos kümmern? Da wir hier zur Miete wohnen, können wir leider keine Katzenklappe einbauen.
Wie machen eure Tiger das mit, wenn ihr im Urlaub seid? Bleiben die dann brav drinnen oder pieseln sie alles voll aus Protest?

Unsere Nachbarn haben selbst auch 2 weibliche Katzen, wenn die sich bisher an der Terrassentür begegnet sind, herrschte entweder Desinteresse oder pure Neugier und aufgeregtes Keckern, aber ohne Flaschenbürste, Fauchen, etc. Daher denke ich, dass das nicht das Problem werden wird.

Wie habt ihr angefangen eure Katzen dran zu gewöhnen? Und vor allem...wie bleibt ihr dabei entspannt? :D

Hallo Wackenmaus1990,

Ein bisschen Helikopter-Katzenmama bin ich auch und ganz froh, dass unsere beiden ehemaligen spanischen Straßenkatzen eher häuslich sind und bisher nicht weit weg stromern. Besonders das Mädel ist froh, nicht mehr draußen ums Überleben kämpfen zu müssen und geht nur bei schönem Wetter raus. Meisten ist sie aber drinnen, wobei sich das im Sommer wahrscheinlich wieder ändern wird.

Ich bin allerdings mit der Zeit lockerer geworden, aber die beiden sind ja auch straßenerfahren und verhalten sich draußen sehr besonnen. Das hilft natürlich auch für die Nerven.

Bevor ich sie raus gelassen habe, habe ich mit ihnen geklickert und sie auf das Klappern der Leckerli-Dose konditioniert. Vielleicht wär das auch was für euch?

Beim Kater klappt das ganz gut - der ist aber auch ziemlich auf mich bezogen und kommt oft auch, wenn ich ihn rufe. Die Katze kommt, wenn sie meint, dass sie jetzt kommen möchte, mit Leckerlidose klappt es manchmal etwas besser ;) Aber da es für beide schlimmer ist, ausgesperrt zu sein als eingesperrt, kommen sie irgendwann schon wieder an.

Wir haben auch keine Katzenklappe. Im Urlaub bleiben sie im Haus, was bisher kein großes Problem ist, weil sie eben keine Hardcore-Freigänger sind.

• Freigang Austauschthread Beitrag #29
Hallo an euch Katzenkenner.

Neulich habe ich in der Wiese vor meinem Haus eine "lustige" Szene beobachtet: die dominante Katzen-Chefin der Wiese ist in großen Sprüngen, bei denen sie die Vorderpfoten so hochgehalten hat (so wie die obere Katze auf dem Bild), neben zwei andere Katzen gesprungen. Alle drei Katzen kennen sich, kommen aber glaube ich aus seperaten Haushalten. Danach sind alle 3 Kätzle ab durch die Mitte ins Gebüsch gerast. Es gab kein "Angestiere".

Meine Frage: Haben die 3 jetzt gespielt oder waren das Revierkämpe? Vll reicht euch ja diese Beschreibung der Szene, obwohl ich weiß, dass man die gesamte Körperhaltung der Katze immer mit betrachten muss.

Anhänge

• funny-jumping-cats-41__880.jpg
    funny-jumping-cats-41__880.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 15
  • Freigang Austauschthread Beitrag #30
Eine fliegende Katze :giggle: Tolles Foto.

• Freigang Austauschthread Beitrag #32
Gibt es auch ein gesetz, in dem der abschuß dieser mordgesellen (aus niedrigen beweggründen) mit einer prämie belohnt wird?

• Freigang Austauschthread Beitrag #33
  • Freigang Austauschthread Beitrag #34
Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang Austauschthread Beitrag #36

Rückerts neuester Artikel. Puh...
Wir wohnen an der Grenze zu Bayern, der nahe Wald ist aber GsD in BaWü (da wird auch nicht gejagt, glaube ich 🤔). Richtung Bayern sind von uns aus noch viele Häuser, ich hoffe, bayerischer Wald ist für unsere zu weit weg...

Ich hab den Artikel noch nicht zu Ende gelesen (und auch das Video nicht angesehen), aber ich wohne ja selbst schon immer in Bayern. Mein Elternhaus steht nur einige hundert Meter vom Wald weg und hier wird auch gejagt. Als Kind war meine größte Angst um unsere Freigänger-Katze nicht die Straße und Autos, sondern dass sie zu weit in den Wald läuft und vom Jäger getroffen wird...
Schrecklich, dass sowas passiert 😢

• Freigang Austauschthread Beitrag #37
@Ramona13 : Wohnst du selber jetzt auch noch in Wald-Nähe?
Ich komme ja auch aus Bayern und wir hatten auch immer Freigänger. Allerdings mitten in der Stadt. Zum einen war ich da als Kind froh (das Jägerthema war vor 30 Jahren ja schon das Gleiche), zum anderen gab's dafür halt die Straßen.

Wir halten fest: In der Württembergischen Pampa lebt Katze am Besten/Längsten 😉. Meinen Mann konnte ich damals aber leider nicht überreden, ein Haus auf dem Land zu kaufen. Naja... wenigstens ist es ein sehr grüner Stadtrand geworden.

• Freigang Austauschthread Beitrag #38
@Ramona13 : Wohnst du selber jetzt auch noch in Wald-Nähe?
Ich komme ja auch aus Bayern und wir hatten auch immer Freigänger. Allerdings mitten in der Stadt. Zum einen war ich da als Kind froh (das Jägerthema war vor 30 Jahren ja schon das Gleiche), zum anderen gab's dafür halt die Straßen.

Wir halten fest: In der Württembergischen Pampa lebt Katze am Besten/Längsten 😉. Meinen Mann konnte ich damals aber leider nicht überreden, ein Haus auf dem Land zu kaufen. Naja... wenigstens ist es ein sehr grüner Stadtrand geworden.

Ja, ich lebe immer noch auf dem Land und in Waldnähe. Da mein Mann und ich aber nur eine Wohnung (im 1. Stock) haben, war uns von Anfang an klar, dass unsere Katzen keinen (ungesicherten) Freigang bekommen.
Unserer Katze ist damals zum Glück nie etwas passiert, natürlich mal abgesehen von den tausenden Zecken 😖

• Freigang Austauschthread Beitrag #39
Da mein Mann und ich aber nur eine Wohnung (im 1. Stock) haben, war uns von Anfang an klar, dass unsere Katzen keinen (ungesicherten) Freigang bekommen.
Ah, Ok, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm 🙂.

Ich denke, man könnte ansonsten vielleicht (wie auch immer) den Pächter ausfindig machen und ihn befragen, wie er dazu steht 🤔. Gibt ja, wie im Artikel beschrieben, auch nette Jäger. Wir haben selber einige Jäger in der Familie. Bei manchen (leider nicht bei allen) bin ich 150% sicher, dass sie so etwas nie tun würden.

• Freigang Austauschthread Beitrag #40
Wir wohnen ja auch in direkter Waldnähe ( Schl.-Holst. Sachsenwald ), wo ebenfalls zu bestimmten Zeiten gejagt wird. Bisher habe ich hier zum Glück noch nie gehört, dass einer der Jäger auf Freigänger-Katzen oder auch Hunde geschossen hätte. Soweit ich weiß dürften sie dies auch nur in dem Fall, wenn sie das betreffende Tier direkt beim Jagen oder Reißen von Wildtieren erwischen.
( was bei einer Katze wohl eher nicht der Fall sein wird )

Thema:

Freigang Austauschthread

Freigang Austauschthread - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten