• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ältere Katze kratzt sich blutig

Diskutiere Ältere Katze kratzt sich blutig im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Gast13634 bist du nicht aus der Ecke? Vielleicht hast du einen Dermatologen den du empfehlen kannst?
  • Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #21
@Gast13634 bist du nicht aus der Ecke? Vielleicht hast du einen Dermatologen den du empfehlen kannst?

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #22
Hi schau mal hier

ob es einen Dermatologen für Tiere in deiner Nähe gibt. Dort würde ich dann schnellst möglich einen Termin machen .
was hat’s denn beim Tierarzt ergeben?
Ich warte immer noch auf den Rückruf....wenn sie in einer halben Stunde nicht angerufen hat, mache ich mich auf den Weg zu ihr...vielen Dank für den Link 🙏
Ergänzung ()

Ich warte immer noch auf den Rückruf....wenn sie in einer halben Stunde nicht angerufen hat, mache ich mich auf den Weg zu ihr...vielen Dank für den Link 🙏
Hab mir in Lübeck was notiert....mal gucken,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #24
Von hier sind auch mal alle Daumen gedrückt, dass sich schnell ein Ergebnis findet, welches der Fellnase hilft.

Egal was bei den Untersuchungen heraus kommt. Ich würde noch die kleine Empfelung geben, beim Staub saugen die Katze nicht im Zimmer lassen. Während des saugens ggf. die Fenster öffnen. Ansonsten danach gut durchlüften.
Auch wenn ich nicht diesen Extremfall wie du habe, habe ich schon festgestellt, dass es ein wenig hilft und die Katze entspannter wurde (also sich nicht mehr so viel gekratzt hat).

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #25
Was hat denn Deine Tierärztin gesagt? Sie wollte Dich doch gestern informieren.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #26
Guten Abend,ich möchte mich hier mal zurück gemeldet haben, da ihr mir auch mit guten Ratschlägen zur Seite gestanden habt, dafür nochmal meinen herzlichsten Dank an euch. Es ist wirklich toll,dass es immer wieder Momente und Situationen gibt,das man viele hilfreiche Ratschläge von völlig fremden Menschen erhält...ihr seit toll!
Ich habe ja erwähnt,dass "meine" Katze völlig verwahrlost von der Straße aufgelesen wurde...keinen Anhaltspunkt woher sie kommt,wie ihr Leben war,geschätztes Alter ca 10 Jahre, also hat meine "Omi" auch schon ein bewegtes Leben hinter sich. Das Wichtigste für mich war und ist eigentlich, ihr einfach noch ein schönes Leben zu schenken, mit soviel liebevoller Zuwendung, wie sie mag und auch zulässt,wir kennen ja schließlich Katzen 😉und ja na klar,ich kümmere mich in jeder Lebenslage um meine Katze!
Den Tag, als ich euch das unschöne Foto von meiner Katze geschickt habe,gingen mir sehr viele Gedanken durch den Kopf, unter anderem,was tue ich eigentlich meiner Punky an,ist das überhaupt alles so richtig,was ich hier veranstalte, ich habe ihr,muss ich dazu schreiben, aufgrund der Wunden, den Ausgang verwehrt. Als ich sie im September zu mir holte, hat sie eine lange Zeit (ca.3-4) Wochen eine Ausgangssperre gehabt,da neu! Kurz danach wegen ihrer Wunden, sie könnten sich ja infizieren.
Meine letzten Gedanken waren wirklich, ich sehe gerade nur noch ein Häufchen Elend vor mir,eine dermaßen traurige Katze, ich fand es zum Heulen! Einschließlich der Trichter um ihren Hals 🙈
Mein Telefonat mit der TÄ verlief recht gut, sie sagte mir dass die Hauterkrankungen von ihr ehr auf eine eosinophile Dermatitis hinausläuft und dass sie lt. Der Kulturergebnisse nicht weiter nachforschen musste. Es bleibt uns nur,nach der Ursache zu suchen, ob Hausstaubmilben,Futtermilben...etc.
Ich erzählte ihr von meinen Zweifeln und dass ich mitlerweile glaube, dass sie einfach nur neurotisch ist,dass ihr die Freiheit fehlen könnte,dass sie puren Stress haben könnte,eingesperrt zu sein,dann die andere Katze, was sie scheinbar überhaupt nicht gewohnt war! Und jetzt schleppe ich sie auch fast alle 14 Tage zum Tierarzt, um die Wunden fachgerecht zu versorgen...etc.
Schlussendlich, um hier auf den Punkt zu kommen, ich habe die Terrassentür geöffnet, für sie...mit der Angst,sie Haut ab und kehrt nicht mehr zurück.
Leute,ich muss euch sagen,genau das Gegenteil ist mir gerade wiederfahren. Ihr könnt mich jetzt gerne für bekloppt halten oder Verantwortungslos...
Die Wunden sind, Stand eben gerade,gut abgeheilt...gestern Abend wollte ich zum Auto, nachdem ich sie rausgelassen hatte,sie kam,was sie ewig nicht gemacht hatte, auf mich zugelaufen...sie schnurrte wie verrückt,warf ihr Köpfchen, trotz noch vorhandenen Wunden (aber geschlossen),in meine Hand, ich streichelte sie exzessiv am Kopf und sogar Rücken, ohne dass sie sich wie sonst, weg duckte...sie wirkte absolut dankbar 🙄ich erkannte meine Katze gar nicht wieder!! Wirklich, ich war völlig überrollt und gleichzeitig glücklich, SIE zufrieden zu sehen! Sie stand später wieder vor der Tür,wollte immer zwischendurch rein...hat gefressen und ging dann wieder raus,selbst mein Freund berichtete mir noch über eine nicht übliche Kuscheleinheit, während ich bereits geschlafen hatte. Auch heute, ist Punky ganz anders...sie wirkt ausgeglichener,merkt,dass wir sie nicht mehr einsperren wollen, wir öffnen jederzeit für sie die Tür, welches sie dann auch nutzt. Ich schicke euch gleich ein gerade gemachtes Foto von ihr.
Mein Fazit, Selbstreflexion...ich habe meiner Katze unbewusst und nur zum gedachten Wohle ihrerseits,die Freiheit entzogen, was sie mir sehr übel genommen hat und ich habe es nicht gemerkt. Aber auch,weil ich sie nicht zu 100% kenne.
Jetzt kommt sie plötzlich, springt auf den Schoß, lässt sich streicheln, schnurrt...ich bin gerade mega glücklich, weil es Punky sichtlich gut geht...ihr könnt mich jetzt alle für bekloppt halten, aber ich habe jetzt noch mehr verstanden, dass ich ihr keine Kette anlegen darf,dass es genau das ist,was sie braucht um Vertrauen zu haben. 🙂 die Wunden sind dabei gut abzuheilen.
LG Tina

Anhänge

• 20191203_194739.jpg
    20191203_194739.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 20
  • Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #27
Ich freue mich so für euch. Toll dass du das richtige Gefühl hattest. Ich kenne das leider dass eingesperrte Freigänger immer kränker werden.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #28
Ich freue mich so für euch. Toll dass du das richtige Gefühl hattest. Ich kenne das leider dass eingesperrte Freigänger immer kränker werden.
Danke🙂ich meine,dass ist doch der Hammer oder? Ich bin am hin und her überlegen, was könnte es sein...google hin und her,gucke mir zwischendurch das kauernde Elend an..und zum Glück, soviel Traurigkeit in dem Gesicht "meiner " Katze habe ich schon lange nicht mehr gesehen, obwohl ich sie noch gar nicht sooo sehr lange kenne! Ich bin ziemlich überwältigt und wirklich sehr glücklich, scheinbar echt gerade das richtige getan zu haben.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #29
Von Sonntag bis heute hat sich das schon gebessert? Oder versteh ich da was falsch?
Das ist ja irre🍀

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #30
Von Sonntag bis heute hat sich das schon gebessert? Oder versteh ich da was falsch?
Das ist ja irre🍀
Du verstehst das genau richtig...ich hatte ihr den Trichter von Sonntag bis zum Telefonat am Montag späten Nachmittag um gelassen, bis dahin hatten die frischen Wunden, die ich noch mit Manukasalbe versorgt hatte, Zeit, zum trocknen/abheilen....und nach dem Gespräch öffnete ich meiner Katze die Tür...sie ist wie ausgewechselt...wirklich, der Wahnsinn. Ich kann es selber kaum glauben, dass ich scheinbar nach so vielen Tierarzt-Besuchen endlich mal die richtige Therapie eingeschlagen habe 👍
Ergänzung ()

Du verstehst das genau richtig...ich hatte ihr den Trichter von Sonntag bis zum Telefonat am Montag späten Nachmittag um gelassen, bis dahin hatten die frischen Wunden, die ich noch mit Manukasalbe versorgt hatte, Zeit, zum trocknen/abheilen....und nach dem Gespräch öffnete ich meiner Katze die Tür...sie ist wie ausgewechselt...wirklich, der Wahnsinn. Ich kann es selber kaum glauben, dass ich scheinbar nach so vielen Tierarzt-Besuchen endlich mal die richtige Therapie eingeschlagen habe 👍
Damit ihr nicht glaubt,dass ich spinne, nochmal ein "gerade eben Foto" vergleicht das mal mit dem Bild von Sonntag, der Trichter ist seit Montag ca.17:30 ab.

Anhänge

• 20191203_212353.jpg
    20191203_212353.jpg
    508 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #31
Weiter gute Besserung für die Maus. Es wäre zu schön wenn das des Rätsels Lösung wäre.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #32
Wenn das des Rätsels Lösung war , klasse! Dann kann es ja nur besser werden. 🍀

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #33
Weiter gute Besserung für die Maus. Es wäre zu schön wenn das des Rätsels Lösung wäre.
Dankeschön, ja,das wäre wirklich das Allerschönste, wenn es genau das ist! Ich werde es beobachten, ob es so bleibt und tatsächlich weiterhin besser wird,oder es wieder einen Einbruch gibt. Vielleicht ist ja eine andere Blickweise mal gar nicht so übel und das Einfachste und naheliegende die beste Therapie 🤷‍♀️🤔

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #34
Ich würde mich auch sehr für Euch freuen, wenn der Freigang des Rätsels Lösung und der Schlüssel zur Besserung wäre.
Ich drücke Euch fest die Daumen und bitte, berichte weiter, wie es sich entwickelt. 😊

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #35
Ich würde mich auch sehr für Euch freuen, wenn der Freigang des Rätsels Lösung und der Schlüssel zur Besserung wäre.
Ich drücke Euch fest die Daumen und bitte, berichte weiter, wie es sich entwickelt. 😊
Hab vielen Dank, ich werde hier gerne berichten, wie es Punky in Zukunft ergeht.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #36
Das ist ja mal eine wundervolle Nachricht. Es ist unglaublich schön zu lesen (und zu sehen), dass du für Punky eine Entscheidung aus dem Bauch getroffen hast, die der Süßen wohl wirklich gut tut.
Alle Daumen sind weiterhin gedrückt, dass es auch für die Zukunft so toll bergauf geht.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #37
Hi,
wie geht es Punky denn? Heilt es jetzt ab ?

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #38
Hi,
wie geht es Punky denn? Heilt es jetzt ab ?
Hallo Claudi, danke der Nachfrage, Punky's Gesicht ist mittlerweile sehr gut abgeheilt, die Schorfbrocken an den Ohren sind noch nicht ganz abgefallen....sowie sehr feste verschorfte Stellen am unteren Rücken, bzw. am Anfang des Schwanzes, das fühlt sich auch nicht angenehm an. Ein kleinen Teil allerdings am Rücken, leckt sie sich auch weiterhin richtig wund, das besprühe ich dann immer mit Silber.
Aber das Verhalten von ihr,hat sich sehr zum positiven geändert, sie ist viel zutraulicher und schmusebedürftiger geworden,sie sucht ständig unsere Nähe.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie weit aus älter sein muss als 10. Ihr Aussehen,ihr Verhalten, ihre Laute, ich bin der Überzeugung, dass wir es mit einer richtigen "alten Omi" zu tun haben. 😏
Aber das ist mir egal,ich merke,dass es ihr mitlerweile wirklich gut geht, ich lasse ihr ihre Anwandlungen, auch im Regen raus zugehen,wo sie sich komplett nass regnen lässt und dann irgendwann wieder rein getrottet kommt. Ich bin mit Katzen groß geworden und ich hatte auch immer Katzen, aber so eine,wie Punky,hatte ich noch nie. Sie sprengt in ihrem Verhalten echt alles. Aber vielleicht ist es einfach so im Alter🤷‍♀️ meine Katzen die ich bisher hatte,sind nicht älter als 16 Jahre geworden, sie würde ich über 16 einschätzen. Das außergewöhnliche Verhalten allerdings hier aufzuschreiben, würde ebenfalls den Rahmen sprengen 😄 ich lasse sie jetzt so,wie sie ist,bin für sie da,werde die Baustelle (wundgeleckte Stelle) am Rücken im Auge behalten und pflegen,mit ihr kuscheln...etc. Und solange ich das Gefühl habe, dass es ihr damit gut geht, geht's mir auch gut. Man kann ein Tier auch zu Tode therapieren. Ich denke auch,auch wenn sie an sich "kleine" Baustellen haben,wir aber das Gefühl haben, es geht ihnen damit trotzdem gut,also dass sie sich nicht damit quälen,dann müssen wir gucken,evtl. Schadensbegrenzung zu betreiben, oder sehe ich das falsch? Meine TÄ hatte gesagt,das ein Tier auch eine Art Neurodermitis haben kann,wie der Mensch....
Liebe Grüße Christina

Anhänge

• 20191204_113217.jpg
    20191204_113217.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 16
  • Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #39
Hallo,

das zeigt wieder einmal, wie wichtig auch die Seele für Körper und Geist ist (y) Das ist toll gelaufen, du hast alles richtig erkannt und empfunden für eure Punky!

Und süßes Bild, Punky im Korb 😻

Viel Glück weiterhin
LG Rita

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #40
Sie macht sich gut im Korb👍 😍

Thema:

Ältere Katze kratzt sich blutig

Ältere Katze kratzt sich blutig - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Katze kratzt sich ständig und total dünne Kopfhaut: Hallo Zusammen, ich brauch mal dringend euern Rat. Unsere Katze, 3 Jahre alt, leidet seit Frühjahr unter starkem Juckreiz. Erst dachten wir sie...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Oben Unten