• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ältere Katze kratzt sich blutig

Diskutiere Ältere Katze kratzt sich blutig im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dass Katzen auch eine Art Neurodermitis haben können, habe ich auch schon mal gehört.Von daher finde ich das gar nicht so abwegig. Da ich...
  • Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #41
Dass Katzen auch eine Art Neurodermitis haben können, habe ich auch schon mal gehört.Von daher finde ich das gar nicht so abwegig.

Da ich persönlich selbst von dieser "Krankheit" betroffen bin, weiß ich, dass Stress und Psyche viel daran teilhaben wie der Körper reagiert.
Oft sind betroffene Menschen/Tiere aber tatsächlich dann auch anfällig auf Hausstaub. Vielleicht fühlt sie sich deshalb drausen so wohl (auch bei Regen).
Damit wollte natürlich nicht sagen, dass es bei dir zuhause nicht sauber ist. Hausstaub (diese blöden Milben) ist überall, egal wieviel man putzt.

So oder so. Ich freue mich, dass es der Süßen so toll bei dir geht. (y)

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #42
Dass Katzen auch eine Art Neurodermitis haben können, habe ich auch schon mal gehört.Von daher finde ich das gar nicht so abwegig.

Da ich persönlich selbst von dieser "Krankheit" betroffen bin, weiß ich, dass Stress und Psyche viel daran teilhaben wie der Körper reagiert.
Oft sind betroffene Menschen/Tiere aber tatsächlich dann auch anfällig auf Hausstaub. Vielleicht fühlt sie sich deshalb drausen so wohl (auch bei Regen).
Damit wollte natürlich nicht sagen, dass es bei dir zuhause nicht sauber ist. Hausstaub (diese blöden Milben) ist überall, egal wieviel man putzt.

So oder so. Ich freue mich, dass es der Süßen so toll bei dir geht. (y)
Vielen Dank für eure Rückmeldungen👍

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #43
Gibt es was Neues? Hat es sich noch gebessert?

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #44
[/QUOHall
Guten Morgen,
es hat sich dahingehend gebessert,dass sie sich ihr Gesicht nicht mehr blutig kratzt,an den Ohren ist es vollständig abgeheilt. Allerdings leckt sie sich hinten am Rücken und den Schwanzansatz weiterhin extrem wund. Ich habe mit Bachblüten angefangen und habe zusätzlich ein Katzenbody bestellt,der heute eintreffen muss. Ansonsten ist sie weiterhin sehr verschmust und lässt sich,sobald man sich ihr widmet,komplett ablenken,so dass sie es vergisst,sich wieder einmal zu putzen. Ich bin immer noch der Meinung, dass ihr Verhalten psychisch bedingt ist und möchte nichts unversucht lassen,bevor ich sie erneut zu einem Tierarzt schleppe. Auch wenn ich damit hier vielleicht auf Unverständnis stoßen könnte. LG

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #45
Flöhe sind definitv ausgeschlossen? da reicht ja ein Mistding was sich rein geschlichen hat und manchmal sieht man sie trotz kämmen etc nicht.
Das würde die Stelle am Schwanzansatz erklären.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #46
Es wird die Psyche sicher eine Rolle spielen, dennoch ist es auch wichtig zu schauen, ob eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zusätzlich vorliegt. Das kannst du selber gut herausfinden in dem du eine Ausschlussdiät machst.

lg
Verena

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #47
Flöhe sind definitv ausgeschlossen? da reicht ja ein Mistding was sich rein geschlichen hat und manchmal sieht man sie trotz kämmen etc nicht.
Das würde die Stelle am Schwanzansatz erklären.
Flöhe und andere Parasiten sind komplett ausgeschlossen, ich bin auch täglich immer am gucken,da sie ja auch raus geht. Beim Tierarzt hatte sie eine dreifach Kombination in den Nacken bekommen,die für 3 Monate halten soll.
Das Katzenstreu will ich jetzt noch umstellen.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #48
Ich hab gerade den ganzen Thread durchgelesen, wie toll das du dich um die Süße kümmerst, und wie weit du schon gekommen bist!
Ich wünsche euch alles Gute 😀

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #49
Ich hab gerade den ganzen Thread durchgelesen, wie toll das du dich um die Süße kümmerst, und wie weit du schon gekommen bist!
Ich wünsche euch alles Gute 😀
Das ist aber lieb 😚🤗dankeschön!
Ja,wir kümmern und betüddeln unsere kleine "Omi" sehr und sie fühlt sich wirklich wohl,deswegen finde ich es natürlich traurig, dass sie das Andere noch nicht nachlassen kann,aber ich werde mich sehr bemühen,dass sie ihre innere Ruhe wieder findet. LG zurück und einen guten Rutsch

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #50
Funktioniert es mit dem Katzenbody?????? Wie reagiert sie darauf?
Ich frage das mitunter auch aus eigenem Interesse für meine Fellnase.

Welches Streu verwendest du inzwischen? Du wolltest das Streu doch wechseln, oder?
Durch eine Notsituation an einem Wochenende wo kein Laden mehr offen hatte, habe ich eine Packung "Biokat´s" von meinen Eltern bekommen. Ich bin von diesem Streu begeistert. Aber es ist sch... teuer. Hast Du eine günstigere Variante gefunden?

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #51
Guten Morgen,
es hat sich dahingehend gebessert,dass sie sich ihr Gesicht nicht mehr blutig kratzt,an den Ohren ist es vollständig abgeheilt. Allerdings leckt sie sich hinten am Rücken und den Schwanzansatz weiterhin extrem wund. Ich habe mit Bachblüten angefangen und habe zusätzlich ein Katzenbody bestellt,der heute eintreffen muss. Ansonsten ist sie weiterhin sehr verschmust und lässt sich,sobald man sich ihr widmet,komplett ablenken,so dass sie es vergisst,sich wieder einmal zu putzen. Ich bin immer noch der Meinung, dass ihr Verhalten psychisch bedingt ist und möchte nichts unversucht lassen,bevor ich sie erneut zu einem Tierarzt schleppe. Auch wenn ich damit hier vielleicht auf Unverständnis stoßen könnte. LG
Hi,möchte mal berichten,falls Interesse.
Ich habe mal einen komplett anderen Tierarzt kontaktiert, da meine Katze sich weiterhin die Stellen,hauptsächlich am Rücken und Schwanzansatz, wund leckt. Dieser hat jetzt erneut einen Abstrich genommen und in ein externes Labor geschickt. Heute Morgen der Anruf,dass es sich um eine Staphylokokken Infektion handelt, sie bebrüten aber noch weiter,um wahrscheinlich das AB herrauszufinden, welches nicht resistent ist. Am 4.2. habe ich jetzt ein Termin zu AB Therapie und komplette Wunddesinfektion. Ich würde behaupten, eine Aussicht auf Erfolg, scheint in Sicht zu sein. Um was für ein genauer Keim es sich handelt, erfahre ich am 4.2. Nun habe ich natürlich viele Fragen an die davor behandelnden TÄ!!! Es sollte doch ein Hautpilz gewesen sein oder eine Art von A typischer Dermatitis. Ach ja, der Bauchtumor hatte sich übrigens bei einem Ultraschall nicht bestätigt 😠 . Wie kann man es bezeichnen? Geldschneiderei? Die davor behandelnden TÄ haben mich um über 600€ erleichtert...für tatsächlich NIX!
Kennt das einer von euch?
LG Christina

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #52
Gut das du bei einem anderen Tierarzt warst, so kann deiner Maus jetzt geholfen werden. 🍀
GsD hat sich der Tumor auch nicht bestätigt.
Ich würde mit der Ex TÄ auch nochmal das Gespräch suchen und wenn’s nur zum Luft machen ist. Das Geld ist trotzdem leider weg.
Ich habe festgestellt, das es mehr Sinn macht Blut etc. in ein externes Labor schicken zu lassen da dort die Werte genauer bestimmt werden können.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #53
Gut das du bei einem anderen Tierarzt warst, so kann deiner Maus jetzt geholfen werden. 🍀
GsD hat sich der Tumor auch nicht bestätigt.
Ich würde mit der Ex TÄ auch nochmal das Gespräch suchen und wenn’s nur zum Luft machen ist. Das Geld ist trotzdem leider weg.
Ich habe festgestellt, das es mehr Sinn macht Blut etc. in ein externes Labor schicken zu lassen da dort die Werte genauer bestimmt werden können.
Da hast du wohl recht,das Blut damals wurde ja extern untersucht und das ergab ja angeblich auch keine Auffälligkeiten. Glauben muss man ihnen ja schon,was das betrifft. Ja,ich werde nach Bestätigung des Keimes und jegliche Fragen die ich diesbezüglich habe,sprich,ob alles was vorher angeblich war und mehr oder weniger behandelt wurde, Effektiv war und nach erfolgreicher Behandlung die TÄ aufsuchen und um ein Gespräch bitten. Dazu muss ich aber auch handfeste Dinge vorbringen können. Ich werde auch hier mal wieder berichten,was für ein Keim diagnostiziert wurde,Behandlung und Erfolge. Mein Fazit erstmal ist auf jeden Fall, sich ruhig trauen auch eine dritte Meinung einzuholen.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #54
Wahrscheinlich war der Keim nicht im Blut sondern nur durch den Abstrich feststellbar.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #55
Wahrscheinlich war der Keim nicht im Blut sondern nur durch den Abstrich feststellbar.
Ja,so wird es sein,der MRSA-Keim bei Menschen ist ja auch nur durch Abstriche nachweisbar. Die eine TÄ hatte eine Kultur gemacht und ja angeblich eine positive Pilzkultur gehabt,worauf sie dann geimpft wurde🤔

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #56
Zum Glück scheint ja jetzt eine Aussicht auf die richtige Diagnose und die dann zu erfolgende Behandlung da zu sein.
Wie schön, dass sich der Tumor nicht bestätigt hat.
Mehr als ärgerlich sind die Kosten, die vergebens entstanden sind. Das würde ich auch erklärt haben wollen.

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #57
Zum Glück steht nun bald eine richtige Diagnose fest. Ich freue mich darüber mit euch.:)
Sehr ärgerlich das die arme Maus so lange leiden musste und du so viel Geld umsonst ausgeben musstetst, aber nun seit ihr auf dem richtigen Weg

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #58
Zum Glück steht nun bald eine richtige Diagnose fest. Ich freue mich darüber mit euch.:)
Sehr ärgerlich das die arme Maus so lange leiden musste und du so viel Geld umsonst ausgeben musstetst, aber nun seit ihr auf dem richtigen Weg
Ja,da gebe ich dir in allem Recht! Danke😏

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #59
Hallo zusammen und an alle,die sich so rege an meinem Problem mit Punky beteiligt haben.
Ich möchte kurz berichten, denn es hörte leider nicht auf,dass sich meine Katze weiterhin blutig gekratzt und geleckt hat. Letzte Woche waren wir in einer Dermatologie in Lübeck, wo man Punky Biopsien entnommen hat,die leider ein Plattenepithelkarzinom ergeben haben😔, inoperabel und nicht mehr therapierbar. Den Kragen bzw. den (Schwimmreifen) habe ich ihr jetzt abgenommen...ich hoffe,dass sie noch ein bisschen mit uns kuscheln kann, bevor sie einschläft. Noch leidet sie nicht,frisst und trinkt noch....zumindest macht es den Anschein. Ich schreibe dieses hier, weil ich andere dazu animieren möchte, doch besser gleich zu Fachärzten zu gehen und nicht lange rumzuhühnern. Ich hätte eine Menge Geld und Zeit gespart. Leider weiß man es manchmal selbst nicht besser und hört zu sehr auf seine Tierärzte. Das wird mein letzter Text zu diesem Thema, denn Punky wird demnächst nicht mehr da sein.
Liebe Grüße
Christina mit Punky 🙋🏼‍♀️15855812462434591208492354757559.jpg

• Ältere Katze kratzt sich blutig Beitrag #60
Ach Mensch, das tut mir unendlich leid.
Christina, ich drück dich mal ... :d038:
Ich hoffe das ihr noch einige schöne , gemeinsame Tage haben werdet🍀

Thema:

Ältere Katze kratzt sich blutig

Ältere Katze kratzt sich blutig - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Allergie / Ausschlag und kein Ende...: Moin zusammen, bei meiner Kiwi wurde im letzten Jahr eine Futtermittelallergie festgestellt. Demnach habe ich natürlich alles mögliche (Rind...
Katze kratzt sich ständig und total dünne Kopfhaut: Hallo Zusammen, ich brauch mal dringend euern Rat. Unsere Katze, 3 Jahre alt, leidet seit Frühjahr unter starkem Juckreiz. Erst dachten wir sie...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Oben Unten