Huhuu,
tut mir leid, dass ihr diese Pipiprobleme habt.
Ich finde ehe ein Tierarzt mit der Diagnose Protestpinkeln kommt, sollte er alles, aber auch wirklich alles körperliche vorher per sorgfältiger Untersuchung ausgeschlossen haben. Das muss nicht immer an der Blase liegen, auch Schmerzen jeglicher Couleur können so ein Verhalten auslösen.
Dann kommen wir zum Begriff ,,Protestpinkeln": Das hört sich für mich immer an als würde die Katze denken: ,,muahahaha jetzt piss ich hier mal hin und freu mich, dass alle ausflippen." Also schlicht nach einem Vorsatz. Bei fehlenden organischen Problemen pieselt die Katze aber auch nicht grundlos. Sie will darauf hinweisen, dass es ein Problem gibt, welches ihr zusetzt und sie stresst. Es ist also keine mutwillige, wohlige Balsenentlehrung sondern eine Verzweiflungstat.
Deiner Mutter kannst Du einen schönen Gruß ausrichten: Eine Katze mit Freigang ist beileibe kein Garant für eine pipifreie Wohnung.
Ich drücke euch die Daumen dass es bald eine Lösung für euer Pipiproblem gibt und dass Deinem Schatz geholfen werden kann.