Unsauberkeit...

Diskutiere Unsauberkeit... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.
  • Unsauberkeit... Beitrag #81
Huhuu,
tut mir leid, dass ihr diese Pipiprobleme habt.
Ich finde ehe ein Tierarzt mit der Diagnose Protestpinkeln kommt, sollte er alles, aber auch wirklich alles körperliche vorher per sorgfältiger Untersuchung ausgeschlossen haben. Das muss nicht immer an der Blase liegen, auch Schmerzen jeglicher Couleur können so ein Verhalten auslösen.
Dann kommen wir zum Begriff ,,Protestpinkeln": Das hört sich für mich immer an als würde die Katze denken: ,,muahahaha jetzt piss ich hier mal hin und freu mich, dass alle ausflippen." Also schlicht nach einem Vorsatz. Bei fehlenden organischen Problemen pieselt die Katze aber auch nicht grundlos. Sie will darauf hinweisen, dass es ein Problem gibt, welches ihr zusetzt und sie stresst. Es ist also keine mutwillige, wohlige Balsenentlehrung sondern eine Verzweiflungstat.
Deiner Mutter kannst Du einen schönen Gruß ausrichten: Eine Katze mit Freigang ist beileibe kein Garant für eine pipifreie Wohnung.
Ich drücke euch die Daumen dass es bald eine Lösung für euer Pipiproblem gibt und dass Deinem Schatz geholfen werden kann.
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

• Unsauberkeit... Beitrag #82
Ich glaube, auch beim Menschen gibt es so etwas wie chronische ( oder immer wieder aufflackernde ) Blasenentzündung. Vor allen Dingen, wenn die nicht schnell behandelt wird. Manche sind anfälliger als Andere. Meine Freundin z.B. hat mindestens 2-3 Mal im Jahr eine, obwohl sie jedes Mal umgehend zum Arzt rennt und sich behandeln lässt.

• Unsauberkeit... Beitrag #83
Ohh und noch was ist mir eingefallen, ich geh ja mit Simba an der Leine raus. Er kommt mit und erkundet aber dies dauert nur 10 oder 15 min dann will er sofort wieder rein.

Kann es sein, dass er vielleicht durch die Spaziergänge gestresst ist?

• Unsauberkeit... Beitrag #84
Hat das pinkeln parallel zum Gassigehen angefangen?

• Unsauberkeit... Beitrag #85
Ja, wie @Gast50574 schreibt, muss auch nicht sein, dass es die Blase ist.
Ich meine im Kopf zu haben, dass @saurier einen Kater hat der vor lauter Zahnschmerzen gepinkelt hat...

Die Blase liegt für mich rein logisch betrachtet nur sehr nahe.
Deshalb würde ich da mit der Diagnose beginnen.

• Unsauberkeit... Beitrag #86
Hat das pinkeln parallel zum Gassigehen angefangen?
Nein, nein. Er pinkelt seit dem er bei uns ist, also er war nie richtig sauber... es ging mal für ein paar Monate gut und dann fing das pinkeln wieder an

• Unsauberkeit... Beitrag #87
Bei Oskar waren es vermutlich (u.a.) Giardien ohne sichtbare Symptome!

Urin gewinnen, Blase schallen und Blut nehmen dauert keine 20 Minuten. Wozu muss das arme Tier dann stundenlang beim Tierarzt sitzen? Kann es sein dass das eine Dorfpraxis ist die schlicht nicht wissen wie sowas geht? Ich gehe fest davon aus, dass morgen bei Abholung NICHTS passiert sein wird außer im allerbesten Fall mal ein Stäbchen in den Urin halten (was Du auch zu Hause machen könntest). Sorge bitte dafür DASS alles passiert was nötig ist! Das arme Tier leidet. Und wird in Kürze im Tierheim landen.

• Unsauberkeit... Beitrag #88
Ja, wie @Gast50574 schreibt, muss auch nicht sein, dass es die Blase ist.
Ich meine im Kopf zu haben, dass @saurier einen Kater hat der vor lauter Zahnschmerzen gepinkelt hat...

Die Blase liegt für mich rein logisch betrachtet nur sehr nahe.
Deshalb würde ich da mit der Diagnose beginnen.
Apropos Zähne er hat einen schiefen Zahn direkt vorne wurde auch beim Tierarzt untersucht die TÄ meinte das wird ihn nicht stören.

Kann es sein, dass er Schmerzen an diesem Zahn hat?

• Unsauberkeit... Beitrag #89
Die Frage wäre vor allem warum er schief ist. Und das kann dir nur ein Zahntierarzt sagen.

• Unsauberkeit... Beitrag #90
Bei Oskar waren es vermutlich (u.a.) Giardien ohne sichtbare Symptome!

Urin gewinnen, Blase schallen und Blut nehmen dauert keine 20 Minuten. Wozu muss das arme Tier dann stundenlang beim Tierarzt sitzen? Kann es sein dass das eine Dorfpraxis ist die schlicht nicht wissen wie sowas geht? Ich gehe fest davon aus, dass morgen bei Abholung NICHTS passiert sein wird außer im allerbesten Fall mal ein Stäbchen in den Urin halten (was Du auch zu Hause machen könntest). Sorge bitte dafür DASS alles passiert was nötig ist! Das arme Tier leidet. Und wird in Kürze im Tierheim landen.
Danke für deine Nachricht und NEIN mein Simba wird doch nicht in einem Tierheim landen.... wie kommst du bitte da drauf? Wir versuchen ihm ja zu helfen..
Ergänzung ()

@Patentante Giardien hatte Simba als kitten, die wurden erfolgreich behandelt.

• Unsauberkeit... Beitrag #91
Huhu Ceren,
habt ihr bei euch eine gute Tierklinik in der Nähe?
Ich würde den Tierarzt wechseln.

• Unsauberkeit... Beitrag #92
Also das mit dem Tierheim verstehe ich jetzt auch nicht.

Bewahre die Ruhe Ceren und lasse morgen den Urin untersuchen und die Blase schallen.
Ein großes Blutbild würde ich auch erstellen lassen.
Dann hast Du einen groben Überblick.

• Unsauberkeit... Beitrag #93
Das unterschreib ich, würde ich auch dringend machen.
Ceren, es läuft aber ganz ungut in die Richtung wenn Deine Mutter ihn jetzt schon raus setzen will und keine adäquate Versorgung erfolgt :cry:
Es gibt genau einen Fall in dem Freigang helfen kann. Nämlich wenn das Tier in der Wohnung leidet und unbedingt raus will. Wenn er aber schon an der leine nicht wirklich raus will seh ich das nicht. mein Oskar hat 24/7 Freigang und pinkelt mir trotzdem die gesamte Hütte voll.

BITTE sage wenn Du ihn abgibst ganz genau was Du alles gemaht haben möchtest. Schreib es auf und gib den Zettel mit ab (leider ist die Kommuniation in Praxen meist eher schlecht).

• Unsauberkeit... Beitrag #94
Also das mit dem Tierheim verstehe ich jetzt auch nicht.

Bewahre die Ruhe Ceren und lasse morgen den Urin untersuchen und die Blase schallen.
Ein großes Blutbild würde ich auch erstellen lassen.
Dann hast Du einen groben Überblick.
Ich versuche erstmal entspannt zu bleiben, mal sehen was morgen alles gemacht wird. Sollte was fehlen, werde ich den Tierarzt anrufen
Ergänzung ()

Das unterschreib ich, würde ich auch dringend machen.
Ceren, es läuft aber ganz ungut in die Richtung wenn Deine Mutter ihn jetzt schon raus setzen will und eine adäquate Versorgung erfolgt :cry:
Es gibt genau einen Fall in dem Freigang helfen kann. Nämlich wenn das Tier in der Wohnung leidet und unbedingt raus will. Wenn er aber schon an der leine nicht wirklich raus will seh ich das nicht. mein Oskar hat 24/7 Freigang und pinkelt mir trotzdem die gesamte Hütte voll.
Simba ist das komplette Gegenteil von einem Freigänger... er ist, soweit ich das einschätzen kann, ziemlich zufrieden Zuhause.

Ich würde sagen, wir warten bis morgen ab.

Ich werde aufjedenfall sofort berichten

• Unsauberkeit... Beitrag #95
Um den Kater dann wieder hinzuschleppen? Sorry, ich bin hier erstmal raus.

• Unsauberkeit... Beitrag #96
Ja, ich würde jetzt mit System eines nach dem anderen checken lassen. Erstmal ist die Blase und Blutbild dran. Wenn da alles tutti sein sollte als nächstes das Mäulchen und die Zähne...

• Unsauberkeit... Beitrag #97
mal sehen was morgen alles gemacht wird.
Nicht mal sehen.
Ceren bitte.
Es liegt bei Dir, was Du untersucht haben möchtest.
Das bestimmst Du.

Sollte die Rechnung zu hoch werden, kannst Du dort sicher eine Ratenzahlung bekommen.

• Unsauberkeit... Beitrag #98
Apropos Zähne er hat einen schiefen Zahn direkt vorne wurde auch beim Tierarzt untersucht die TÄ meinte das wird ihn nicht stören.

Kann es sein, dass er Schmerzen an diesem Zahn hat?

Würde jetzt zuerst die Blasengeschichte abklären lassen und dann die Zähne. Seit wann hat er denn den schiefen Zahn und wurden die Zähne schon mal geröntgt ?
Entschuldige die Frage, falls es schon irgendwo mal gestanden hat: wie alt ist Simba? seit wann ist er bei Euch und woher kam er vorher ?

• Unsauberkeit... Beitrag #99
Um den Kater dann wieder hinzuschleppen? Sorry, ich bin hier erstmal raus.
Hää?
Ergänzung ()

Würde jetzt zuerst die Blasengeschichte abklären lassen und dann die Zähne. Seit wann hat er denn den schiefen Zahn und wurden die Zähne schon mal geröntgt ?
Entschuldige die Frage, falls es schon irgendwo mal gestanden hat: wie alt ist Simba? seit wann ist er bei Euch und woher kam er vorher ?
Simba ist nun genau 1 Jahr und 7 Monate und kam von einem Tierschutzverein zu uns. Der schiefe Zahn wurde von den Tierärzten bemerkt.und dann geröntgt, da kein "Milchzahn" da war. Wurde es so belassen und sie haben gesagt. Es würde ihn nicht stören

• Unsauberkeit... Beitrag #100
Wenn Du ihn abgibst ohne zu sagen was gemacht werden muss nützt das anschließende Telefonat ja auch nichts. Du wirst erneut mit ihm hin müssen (bzw. dann in eine Kllinik) um wirliche Untersuchungen machen zu lassen. Aber das musst Du selbst wissen.

Thema:

Unsauberkeit...

Unsauberkeit... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten