Hallo zusammen!
Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel recherchiert und die Eckpunkte stehen. z.B. sollen es zwei Mädels sein, und zwar möglichst jung, also zwischen Abgabealter und 5-6 Monaten alt. Sie sollen später in Teilzeit-Freigang dürfen (ungesichert).
Ich schaue mich seit einer ganzen Weile schon um, ob in unserer Umgebung Kätzchen in Frage kommen. Dabei stoße ich aber tatsächlich auf ein Problem bzgl. der Herkunft. Meine Erkenntnisse aus Anfragen etc. bislang:
- Katzenwelpen von (seriösen) Züchtern sind in der Regel Rassekatzen, denen im Kaufvertrag Freigang untersagt wird (was bei auffälligen Katzen sicherlich allein schon wegen der Klaugefahr sinnvoll ist).
- Tierheime haben selten Kitten, eher Jungkatzen, die in den ersten Lebensmonaten schlechte Erfahrungen gemacht haben und daher scheu sind. Da wir Kinder und weitere Haustiere haben, sollten die Kitten aber familiennah aufgewachsen und nicht "traumatisiert" sein.
- Ab und zu gibt es Hofkatzenwürfe, die wir aber nicht unterstützen wollen und bei denen die Katzenbabies meist auch nicht gerade mit Familienanbindung und Katzenklo aufwachsen.
- Und dann gibt es noch eine Flut von "ebay-Kitten", das sind dann wohl die vom klassischen Vermehrer. Sicherlich wollen nicht alle damit reicht werden, sondern einfach nur mal die Erfahrung machen, Katzenbabies zu haben. Trotzdem möchten wir sowas eigentlich nicht. Das geht ja schon mit den Gesundheitsaspekten los: Die Elterntiere sind zwar meist geimpft, aber das war es dann auch schon... In seltenen Fällen lese ich mal eine Anzeige, bei der ich denke, okay, das klingt nicht so schlecht, ich kann nachvollziehen, wie sie zu den Babies gekommen sind und sie kümmern sich offenbar toll. Aber generell sind fast alle Kittenanzeigen bei ebay Kleinanzeigen ohnehin oft schon am ersten Tag wieder weg, parallel scheint die halbe Welt Katzenbabies zu suchen
So, ich bin jetzt etwas ratlos: Woher bekommt man (gesunde) Kitten, die Freigänger werden dürfen und nicht vom Vermehrer stammen? Gar nicht oder nur mit viel Glück oder...? Züchter sind nicht ausgeschlossen, aber das sind wie gesagt meist auffällige Rassekatzen und einen, der ungesicherten Freigang erlaubt, habe ich noch nicht gefunden...
Ich freue mich über alle Tipps

Sili1214