Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Diskutiere Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel...
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #1
Sili1214

Sili1214

Hallo zusammen!

Wir überlegen schon seit letztem Jahr, ob wir in unsere Familie nicht zwei Katzen aufnehmen möchten. Ich habe schon viel recherchiert und die Eckpunkte stehen. z.B. sollen es zwei Mädels sein, und zwar möglichst jung, also zwischen Abgabealter und 5-6 Monaten alt. Sie sollen später in Teilzeit-Freigang dürfen (ungesichert).

Ich schaue mich seit einer ganzen Weile schon um, ob in unserer Umgebung Kätzchen in Frage kommen. Dabei stoße ich aber tatsächlich auf ein Problem bzgl. der Herkunft. Meine Erkenntnisse aus Anfragen etc. bislang:
- Katzenwelpen von (seriösen) Züchtern sind in der Regel Rassekatzen, denen im Kaufvertrag Freigang untersagt wird (was bei auffälligen Katzen sicherlich allein schon wegen der Klaugefahr sinnvoll ist).
- Tierheime haben selten Kitten, eher Jungkatzen, die in den ersten Lebensmonaten schlechte Erfahrungen gemacht haben und daher scheu sind. Da wir Kinder und weitere Haustiere haben, sollten die Kitten aber familiennah aufgewachsen und nicht "traumatisiert" sein.
- Ab und zu gibt es Hofkatzenwürfe, die wir aber nicht unterstützen wollen und bei denen die Katzenbabies meist auch nicht gerade mit Familienanbindung und Katzenklo aufwachsen.
- Und dann gibt es noch eine Flut von "ebay-Kitten", das sind dann wohl die vom klassischen Vermehrer. Sicherlich wollen nicht alle damit reicht werden, sondern einfach nur mal die Erfahrung machen, Katzenbabies zu haben. Trotzdem möchten wir sowas eigentlich nicht. Das geht ja schon mit den Gesundheitsaspekten los: Die Elterntiere sind zwar meist geimpft, aber das war es dann auch schon... In seltenen Fällen lese ich mal eine Anzeige, bei der ich denke, okay, das klingt nicht so schlecht, ich kann nachvollziehen, wie sie zu den Babies gekommen sind und sie kümmern sich offenbar toll. Aber generell sind fast alle Kittenanzeigen bei ebay Kleinanzeigen ohnehin oft schon am ersten Tag wieder weg, parallel scheint die halbe Welt Katzenbabies zu suchen ;)

So, ich bin jetzt etwas ratlos: Woher bekommt man (gesunde) Kitten, die Freigänger werden dürfen und nicht vom Vermehrer stammen? Gar nicht oder nur mit viel Glück oder...? Züchter sind nicht ausgeschlossen, aber das sind wie gesagt meist auffällige Rassekatzen und einen, der ungesicherten Freigang erlaubt, habe ich noch nicht gefunden...

Ich freue mich über alle Tipps :)
Sili1214

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #2
@Sili1214 Schaue mal hier... Da hättest du zwei zuckersüße Zuckerschockbomben! Ich weiß, es sind keine 6 Monate alten Jungtiere.

Frage da mal nach..... Das ist ein rundumsorglos Katzenpaket. Sozial, menschenbezogen, liebenswert wesenserprobt und was ich sehr wichtig finde kastriert, geimpft und getestet. ..du bekommst keine Katzen im Sack, so eine Pflegestelle kennt die Tiere sehr genau.

lg
Verena

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #3
Hi,

erstmal finde ich deine Einstellung richtig gut. Sowas zu lesen freut hier mit Sicherheit sehr viele

Tierheime haben selten Kitten, eher Jungkatzen, die in den ersten Lebensmonaten schlechte Erfahrungen gemacht haben und daher scheu sind. Da wir Kinder und weitere Haustiere haben, sollten die Kitten aber familiennah aufgewachsen und nicht "traumatisiert" sein

Da bin ich jetzt aber sehr überrascht, dass Tierheime selten Kitten haben. Unser Katzenschutzverein zb ertrinkt grad in Kitten und sie wissen nicht wohin damit.
Wir haben vier Kater aus dem Tierschutz und sie sind Goldstücke. Einer ist sehr ängstlich, die anderen drei sind aber doch ziemlich zugänglich. Sie kamen sehr alle sehr jung zu uns (8-10 Wochen) da sie ohne Mutter und anderer kätzischer Gesellschaft aufgewachsen sind.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann man dir bei der Suche helfen?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #4
Der Punkt beschäftigt mich auch gerade. Ich suche zwar ein erwachsenes Katzenpärchen (aus Tierheim oder Pflegestelle), aber wenn ich nichts passendes finden sollte, hab ich mich auch schon mal mit dem Thema Kitten beschäftigt. Und bin dabei auf das gleiche Problem gestoßen.
Das ist sicher auch mit ein Grund, warum die Leute dann doch manchmal zum Vermehrer gehen!

Ich werde mir einfach viel Zeit geben und hoffe, irgendwann das passende Pärchen zu finden. Und das würde ich dir auch vorschlagen. Tierheime haben sehr wohl immer wieder Katzenbabys. Vielleicht kannst du dich vorab schon mal anmelden ;). Und zwar in allen umliegenden Tierheimen. Dann sollte es schon - irgendwann - klappen.

Die von Verena vorgeschlagenen 2 Süßen Kiko und Motte dürfen leider nicht in den ungesicherten Freigang. Es sei denn, du wohnst extrem verkehrsarm.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #5
Danke für eure Antworten.

Vielleicht war es bei meinen Anfragen in den Tierheimen noch zu früh. Das ist einige Wochen her, die "Kittenschwemme" kommt ja gerade erst. Wenn man ebay Kleinanzeigen durchschaut, hat man halt den Eindruck, dass die meisten die Katzen 8 Wochen (zumindest offiziell) behalten, bis dahin vermutlich quasi keine Kosten hatten (weil ohne Tierarzt, Futter noch kaum benötigt etc.) und dann pro Tierchen 100€ oder so haben wollen. Im Tierheim bekämen sie ja wohl nichts für die Kitten.

Mich dort vorab anzumelden, ist eine gute Idee, das mache ich mal ;)

Ach so, ich komme aus Nordhessen, falls hier jemand einen Tipp hat :)

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #6
Wenn man ebay Kleinanzeigen durchschaut, hat man halt den Eindruck, dass die meisten die Katzen 8 Wochen (zumindest offiziell) behalten, bis dahin vermutlich quasi keine Kosten hatten (weil ohne Tierarzt, Futter noch kaum benötigt etc.) und dann pro Tierchen 100€ oder so haben wollen. Im Tierheim bekämen sie ja wohl nichts für die Kitten.

Auf Ebay wollen die Meisten nur Geld verdienen mit geringem Aufwand. Die Tiere sind fast nie geimpft, durchgecheckt etc. Selten werden sie gut gefüttert und die Verpaarung ist planlos. Und ja, dafür möchte viele extrem viel Geld.
Im Tierheim wird schon auch Geld verlangt, was aber für mich ok ist, da dort das Geld dringend benötigt wird und auch meistens die medizinische Versorgung gut ist.
Unsere vom Tierschutz waren alle angeimpft und durchgecheckt, es waren allerdings private Pflegestellen. Wir haben für die zwei Kleinen pro Katze 80 Euro bezahlt, aber das war für uns ok, denn sie waren mehrmals beim Tierarzt und 1x geipmft.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #7
Ja, das ist auch mein Eindruck. Das Geld selbst ist kein Problem, aber wenn man mit diesen Zufallswürfen auch noch finanziellen Erfolg hat, macht man ja womöglich immer so weiter. Deswegen wollen wir das nicht unterstützen.

Sagen wir aber mal so: Wenn jemand auf die Gesundheit der Elterntiere achtet, die Kleinen tierärztlich versorgen und checken lässt, sich Mühe bei der Aufzucht gibt usw. und dafür einen realistischen, kostendeckenden Preis verlangt, finde ich das nicht sooo schlimm. Wie gesagt, Züchter mit Freigangerlaubnis, also z.B. von ganz normalen Hauskatzen (EKH), findet man ja gar nicht. Ohne einen Zufallstreffer im Tierschutz ist man ja quasi auf diese "Ohne-Papiere-Züchter" als Quelle angewiesen.

Andererseits mag ich das gar nicht richtig glauben. Gibt es wirklich keine seriösen Züchter von "normalen" (im Sinne von optisch nicht so auffälligen) Rassen, die Freigang zulassen?

Die vielen BKH-Züchter habe ich mir noch nicht angeschaut, vielleicht ist es da anders, aber mir gefallen einfach die meisten BKH nicht so gut..

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #8
Tierheime haben selten Kitten, eher Jungkatzen, die in den ersten Lebensmonaten schlechte Erfahrungen gemacht haben und daher scheu sind. Da wir Kinder und weitere Haustiere haben, sollten die Kitten aber familiennah aufgewachsen und nicht "traumatisiert" sein.
Hallo,
das glaube ich nicht. Meine Kitten waren immer aus Tierheim oder von der Tierhilfe (Katzenhaus), in der Zeit zwischen Mai und Oktober haben die Kitten ohne Ende. Teilweise noch darüber hinaus. Berti war 12 Wochen als, als ich ihn geholt habe und das war Ende November und selbst da war er bei weitem nicht das einzige Kitten.Traumatisiert war auch keines meiner Kitten. Achte darauf,dass sie mit ihren Wurfgeschwistern zusammen sind. Vielleicht ist sogar noch die Mamma dabei. Und dann schau, wie sie sich verhalten. Spielen sie? Sind sie dir gegenüber aufgeschlossen? Lassen sich anfassen, hochnehmen, kommen vielleicht von allein auf dich zu? Dann liegt wahrscheinlich auch kein Trauma vor. Wenn du 100 prozent sicher sein willst dann wende dich an eine Pflegestelle. Da ist die Auswahl übersichtlicher und man kann dir genau sagen, wie die Kleinen vom Charakter her sind. Viel Erfolg!

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #9
Die wenigsten seriösen Züchter werden ( wenn überhaupt) einen ungesicherten Freigang zulassen. Das ist ja nicht Grundlos.
Wie Winston schon schrieb... Kiko und Motte könnten vielleicht gut zu euch passen.... 🍀

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #10
Ach Leute, im Winter gibt es bekanntlicherweise in der freien Wildbahn (dazu gehören auch herrenlose Katzen) so gut wie keine Jungtiere.
Demzufolge gibt es genau jetzt und auch schon seit einer Weile keine Katzenkinder im Tierheim oder nur ganz wenige.
Wartet mal ein paar Wochen, dann könnt Ihr gleich 20 auf einmal mitnehmen.

Abgesehen davon sollte Dir bewußt sein: Jungkatzen haben noch kein so ausgeprägtes Immunsystem, sind also anfälliger für Infektionserkrankungen und besonders anfällig für das berüchtigte FIP.
Deswegen halte ich den Vorschlag von @Gast13634 für eine super Idee. Die Katzen sind noch jung, verschmust und soweit stabil. Was wollt Ihr mehr?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #11
Abgesehen davon, dass wir ja kleine Katzen möchten ;) wurde doch weiter oben schon gesagt: Die beiden sollten nicht in den ungesicherten Freigang.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #12
Abgesehen davon sollte Dir bewußt sein: Jungkatzen haben noch kein so ausgeprägtes Immunsystem, sind also anfälliger für Infektionserkrankungen und besonders anfällig für das berüchtigte FIP.

Das liest sich jetzt so, als ob man eher generell die Finger von jungen Katzen lassen sollte weil so ziemlich alle krank werden, oder verstehe ich das falsch?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #13
Du schreibst:
Die beiden sollten nicht in den ungesicherten Freigang.
aber in deinem Eingangspost steht :
Sie sollen später in Teilzeit-Freigang dürfen (ungesichert)
Darunter verstehe ich, die Katze darf zwar raus aber Dosi entscheidet zu welchen Zeiten. Ansonsten ist der Freigang aber ungesichert.:unsure:
Oder was meinst du..Stehe grad on the Schlauch :LOL:
Nachtrag: Jetzt habe ich begriffen , du beziehst dich auf Kiko und Motte 🤦‍♀️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #14
Hallo, herzlich willkommen.
Ich finde es auch total prima, dass ihr euch im Vorfeld so gewissenhaft kümmert. Und ja, ich kann verstehen -da ihr ja nun viel Zeit zum Überlegen habt , welche Miezen zu eurer Familie passen, dass ihr euch junge Miezen wünscht.
Wie alt sind denn eure Kinder?
Ich bin mir sicher, dass ihr " eure" Katzen finden werdet bzw. sie eher euch finden.:cool:
Und dann ist es auf einmal ganz klar mit der Entscheidung.
Und die sieht- wie die Erfahrung zeigt- sowieso oft ganz anders aus , als das vorher Geplante, sobald das Herz:love:- und Bauchgefühl mitspricht.
Davon können hier viele TN Lieder singen.;)
Und bis dahin gibt es jede Menge Vorfreude und Vorbereitung.
Ich hoffe, dass ihr im Tierschutz Erfolg habt; 2 unserer 3 traumhaften Katzen ( Freigänger)stammen aus einer Pflegestelle; waren ca. 7 und 12 Monate alt, noch richtig verspielte Kindsköppe - und wir würden jederzeit wieder diesen Weg wählen.
Vielleicht tut sich ja wirklich was hier über das Forum auf.
LG

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #15
Du schreibst:

aber in deinem Eingangspost steht :

Darunter verstehe ich, die Katze darf zwar raus aber Dosi entscheidet zu welchen Zeiten. Ansonsten ist der Freigang aber ungesichert.:unsure:
Oder was meinst du..Stehe grad on the Schlauch :LOL:
Also, mein Hinweis, dass "die beiden" nicht in ungesicherten Freigang sollten, bezog sich auf die oben genannten beiden Katzen, die mir vorgeschlagen worden sind. Deshalb passen sie ja gerade nicht zu uns, denn "unsere" (zukünftigen) Katzen sollen in den ungesicherten Teilzeit-Freigang dürfen.

Ich hab' das mit den Begriffen so verstanden:
ungesichert = kein katzensicherer Zaun um den Garten o.ä., Katze kann also wohin sie mag
Teilzeit = Mensch (Dosi) entscheidet über wann und wie lange

Eine Katzenklappe ist erst mal nicht vorgesehen, eher ein täglicher Rhythmus je nach Bedürfnissen der Katzen. Spätestens am frühen Abend sollen sie aber wieder rein. Da hier - auch in normalen Zeiten - ab Mittag immer jemand zuhause ist, könnten die Katzen da auch recht flexibel rein- und rausgelassen werden. Die hätten auch bestimmt schnell raus, dass man sie vor der Terrassentür meist schnell entdeckt ;)

Unsere Kinder sind beide im Grundschulalter (ab Sommer 1. und 3. Klasse).

Wegen der Impfungen: Es ist doch richtig, dass Katzenbabies ab der 8. Woche (oder ab 8 vollendeten Wochen?) die ersten Impfungen erhalten sollen. Aber man kann ja nicht gegen alles impfen, glaube ich. Gegen FIV zum Beispiel, jedenfalls nicht zuverlässig. Wäre man gesundheitlich denn schon mal auf dem richtigen Weg, wenn die Kätzchen durchgeimpfte Eltern (besonders die Mutter) hätten und entweder mit 8 Wochen bereits geimpft wurden oder aber dann schon abgegeben werden, so dass man selbst gleich mit dem Impfen beginnen kann? Wobei 8 Wochen ja reichlich früh ist für die Abgabe...

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #16
Ja mit ca 8 Wochen ist richtig. Bei Freigängern wird Tollwut und RCP (Katzenschnupfen und Katzenseuche) geimpft. Glaube das ist Standart. Es gibt noch ein oder zwei andere Impfungen, die evtl. Sinn machen. Vielleicht kann da noch jemand was sagen, der sich besser auskennt. Die erste Impfung sollte schon vor Abgabe gamacht worden sein, da man mit 8 Wochen noch keine Katze abgibt. Zur Grundimmunisierung gehören dann noch drei weitere Impfdurchgänge (12. und 16. Woche und 16. Monat). Zum Thema Impfung gibt es verschiedene Meinungen, besonders was die Häufigkeit der Auffrischungen angeht.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #17
Danke. Ja, die Details hätten ja noch Zeit, aber eigentlich wäre es somit schon mal verkehrt, wenn jemand, ob Züchter oder nicht, ungeimpfte Kitten abgibt, richtig?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #18
...also wenn die Person das gewerblich macht ist es unseriös (will das Geld für die Impfung sparen, sprich Gewinnmaximierung). Aus dem Tierschutz würdest du so ein Tier gar nicht mitbekommen. Wenn du allerdings selbst eine Katze vom Bauernhof mitnimmst, die keiner haben will, liegt es in deiner Verantwortung, dich um die Grundversorgung (Impfen, entwurmen etc.) zu kümmern.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #19
Ja, das ist klar. Man liest bei ebay eben häufig ganz nette anzeigen, in denen dann aber steht, dass die Abgabe mit acht Wochen erfolgt und die Kleinen dann noch nicht geimpft sind. Vermutlich steckt dahinter, dass das dann ja auch gleich der neue Besitzer machen kann, zwei Tage hin oder her gibt sich dann ja nichts. Wenn dann allerdings Geld, und zwar teilweise nicht wenig, für die Babys verlangt wird, dann stimmt da etwas nicht, dann ist es eben doch nur wegen des Profits.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #20
Sie sollen später in Teilzeit-Freigang dürfen (ungesichert).
da habe ich eher an Leinenführung gedacht und nicht an stundenweise vor der Tür. .... Das habe ich dann falsch verstanden ..... dann kommt das Duo nicht in Frage ... da ist ungesichert ein Ausschlusskriterium.

lg
Verena

Thema:

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katerhaltung, Züchter, Vermehrer usw. ...: Diese Geschichte von @Stefanie- hat mich ins Grübeln gebracht. Bei der ganzen Vermehrerdiskussion geht's irgendwie immer nur um unkastrierte...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Sind Bauern Vermehrer?: Findest Du das wirklich, Tine ? Ich halte Bauern nicht für den klassischen "Vermehrer". Seit Jahrhunderten, lange bevor es die Zucht von...
Oben Unten