Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Diskutiere Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mann bin ich doof :LOL: !! Ich kann ja aus dem Bekanntenkreis Erfahrungen beisteuern! 1. Erwachsene Freigängerkatze war schon da, dann kamen die...
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #41
Mann bin ich doof :LOL: !! Ich kann ja aus dem Bekanntenkreis Erfahrungen beisteuern!

1. Erwachsene Freigängerkatze war schon da, dann kamen die Kaninchen (ganzjährige Freigehege-Haltung). Die Katze hat sich nie für die Kaninchen interessiert.

2. Kaninchen waren schon da (ebenfalls ganzjährige Freigehegehaltung), dann kam die erwachsene Katze. Hat sich auch nie für die Kaninchen interessiert (sind aber auch Brummer).

Muss natürlich nicht immer so sein. Aber das mit den Siamkatzen klingt doch super! Woher weißt du, ob du sie nicht erst mal zur Probe mitnehmen darfst?

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #42
Ich habe keine Erfahrung mit dem Zusammenleben von Kaninchen und Katze, habe aber diese Woche auf YouTube Dokumentationen über Freigänger Katzen gesehen, die von ihren Streifzügen Kaninchen erlegt und mit nach Hause gebracht haben.

Bei Vox kam jetzt vor ein paar Wochen ein Bericht mit Katzentherapeutin Birga Dexel, die sagte, dass sei Stress für beide Tierarten, da wurde das Kaninchen abgegeben.

ABER: Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es hier im Forum auch Kaninchen und Katzenhalter, wenn mir einfällt wer es ist, bringe ich es als Nachtrag.
Ergänzung ()

Ohne Garantie oder Erfahrung, gerade nur schnell ergoogelt.
Ergänzung ()

Ich finde auch, dass sich die beiden Siamkatzen super anhören. Vielleicht kannst du ja noch etwas mehr von ihnen in Erfahrung bringen. Anschauen würde ich sie mir auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #43
Bei uns waren die Kaninchen schon da. Der junge Kater fand sie total interessant und hat vorsichtig versucht, durch das Gitter mit ihnen zu spielen. Die beiden älteren Kater lassen die Nager einfach in Ruhe. Auch als nach dem Tod eines Kaninchens ein "Ersatznager =Meerschweinchen" einzog, der am Anfang reichlich mausegroß war, hat sich keiner wirklich dafür interessiert. WP_20160528_002.jpg

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #44
Ich hatte früher Ratten, die Freilauf in meinem Zimmer bekommen haben. Eines Tages saß ich nichtsahnend am Schreibtisch - die Ratten waren draußen - da kommt unser Kater unterm Schreibtisch vor :eek: :eek: ! Hab sofort drunter geguckt, saßen die 2 Ratten ganz entspannt unterm Tisch ;). Ist jetzt natürlich nur ne Anekdote. Aber vielleicht verstehen (manche) Katzen ja doch (ein bisschen), welche Tiere zum Haushalt gehören.
Oder es lag einfach daran, dass mein Ratterich den Kater beim Schnuppern am Käfig schon mal kräftig in die Nase gebissen hat ;).

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #46
Hallo genau, wir sind z.B. solche. :f050:
Bei uns leben schon jahrelang Katzen und Kaninchen gemeinsam.
( die Kaninchen mit großem Gehege ganzjährig in Außenhaltung ).IMG_20200228_081818.jpg
Besonders unser Kater Ludwig ( auf dem Foto)liebt es, täglich bei ihnen zu sein.
Er schläft dann auch gerne dort und hat eher den Hütekater- Charakter.
Alle Miezen haben Respekt vor unseren Kaninchen, die ihrerseits manchmal ziemlich aufdringlich sind und ja auch keine absoluten Zwerge sind.
Bei uns läuft es prima, wir haben aber auch 2 von 3 generell extrem entspannte Katzen; und zwar sind es die vom Tierschutz.
Zu uns kommt auch ab und zu eine PS mit Hunden, die möglicherweise zu Katzen vermittelt werden sollen- zum Test- Besuch in den Garten.
Luggi und Rosi finden das auch- wie zu erwarten war- ziemlich cool und spannend..
Hund und Katz kenne ich im Umfeld nur in Kombi: Katzen waren zuerst da- dann kam der Hundewelpe dazu.
Oder Hund war zuerst da- dann kamen hundegewöhnte Katzen dazu. Aber keine Minis.
LG

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #47
Hallo zusammen!

Ich melde mich mal mit einem aktuellen Zwischenstand :) Wir haben in den letzten Wochen fleißig nach Kitten und passenden Jungkatzen geschaut. Bei jungen Katzen ist es schwierig, solche zu finden, die die Dinge schon kennen, mit denen sie bei uns klarkommen müssten. Hundverträglich, ja die gibt es ab und an, aber Kaninchen kennen die wenigsten. Und dann sollen es ja auch noch gleich zwei im gleichen Alter und beides Mädels sein. Kurz: Wir wurden nicht fündig.

Die Kittensuche ist ähnlich schwierig wie im April/Mai, nur dass es jetzt mehr Auswahl gibt... In den Tierheimen gab es vor einigen Wochen hier in der Region quasi gar keine Kitten, mittlerweile gibt es ein paar, aber nicht viele. Leider sind es hier alles durchweg Kitten von Streunerinnen, die samt Mutter abgegeben wurden. Ich persönlich würde solchen Kitten gerne ein schönes Zuhause geben, aber sie werden alle als sehr reserviert, teils vor Menschen ängstlich beschrieben, und die Streunermamas leben das auch entsprechend vor, fauchen die Leute im Tierheim an etc. Eben weil bei uns Katzen nur in einer gewissen Kompatibilität dazupassen, hält mich das davon ab, dass wir uns der Herausforderung solcher ungünstig sozialisierten Kitten stellen. Aber ich glaube, das ist besser, als wenn es nachher etliche Probleme gibt und sie im schlimmsten Fall wieder abgegeben werden müssten.

Wie oben schon geschildert, fallen Rassezüchter ebenfalls raus (kein Freigang, optisch auffällige Katzen, also Klaugefahr usw.). Ich habe nichts gegen richtige Züchter, im Gegenteil. Unser Hund stammt auch von einem VdH-Züchter, war entsprechend teuer ;) aber dafür auch top gesundheitlich duchgecheckt, sozialisiert etc. Für Katzen, die in den Freigang dürfen sollen (dürfen müssen, denn hier steht im Sommer einfach ständig alles offen), eigenen sich Rassekitten aber nicht.

Ja, was bleibt übrig? Letztlich doch nur die sog. Vermehrer, die wir eigentlich meiden wollten, oder ganz auf Katzen verzichten :( Unser Kompromiss war jetzt folgender: Die üblichen Quellen, wo privat Kitten angeboten werden, beobachten, die Leute mit in Frage kommenden Kätzchen löchern und schauen, ob jemand dabei ist, wo man ein gutes Gefühl hat. Das ist nicht leicht, denn es werden unzählige Kitten angeboten, aber teils weiß man schon anhand der Anzeige, dass man von diesen Leuten keine Katzen möchte.

Jetzt haben wir aber eine Familie gefunden, bei der wir ein gutes Gefühl haben:
- Abgabe mit 10 Wochen, bei Bedarf auch später (ich weiß, dass 12 Wochen ideal sind, vermutlich würden es bei uns 11 Wochen werden)
- Aufzucht mit 3 erwachsenen Katzen, mehreren Kindern im Haus, Hunden etc., also eine gute Sozialisierung
- mehrmaliges Entwurmen, auf Wunsch (trifft bei uns zu) auch mit erster Impfung
- regelmäßige Checks durch den Tierarzt
- die Mama ist sehr verschmust, die Kitten sind es bislang auch, machten einen fitten, zutraulichen und gesunden Eindruck
- Mama durchgeimpft

Was mich natürlich störte: Warum lassen sie überhaupt einen Wurf zu? Man kann den Leuten natürlich immer nur bis vor die Stirn schauen, aber ich hatte den Eindruck, dass es tatsächlich nicht geplant, sondern ein "Unfall" war, wenn auch vielleicht kein besonders tragischer. Die Mama wird definitiv jetzt kastriert, sagten sie.

Fazit: Da sind jetzt Kitten, die offenbar gut aufwachsen und wo alles soweit passt. Die Leute haben nicht vor, das Ganze weiterhin zu betreiben. Die Kleinen sind jetzt da und hätten es bei uns gut. Und der Abgabetermin mitten in den Sommerferien passt auch, dann haben wir genug Zeit, sie hier einzugewöhnen. Wir würden direkt zwei Mädchen nehmen, als eigentlich ideal: Wurfgeschwister, gleichgeschlechtlich etc.

Mir ist bewusst, dass wir damit doch das tun würden, was wir anfangs eben nicht wollten, aber ich denke, es gibt solche und solche "Vermehrer" und in diesem Fall halte ich es für vertretbar, von dort Kitten zu nehmen, zumal wir es im Tierschutz mehrfach versucht haben.

Wenn alles klappt, melde ich mich also demnächst mit Fragen zum Kitteneinzug ;)

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #48
Bei Vox kam jetzt vor ein paar Wochen ein Bericht mit Katzentherapeutin Birga Dexel, die sagte, dass sei Stress für beide Tierarten, da wurde das Kaninchen abgegeben.

Die Abgabe des Kaninchens erfolgte, weil es ansich nicht artgerecht gehalten wurde (einzeln und im kleinen Käfig).

@ Sili1214 schön, dass ihr Kitten gefunden habt!

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #49
Es gibt neben Tierheimen auch Katzenhäuser und Pflegestellen. Da würde ich eher schauen als beim Vermehrer. Ich glaube du definierst sozialisiert falsch. Was du meinst ist ,,auf eure Bedürfnisse zugeschnitten", das ist aber nicht sozialisiert im kätzischen Sinne. Auf die Situation in eurem Haus können die Neuzugänge sich eh erst einstellen, wenn sie da sind, egal ob Tierheim, Züchter oder Vermehrer.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #50
Mir ist bewusst, dass wir damit doch das tun würden, was wir anfangs eben nicht wollten, aber ich denke, es gibt solche und solche "Vermehrer" und in diesem Fal

Es gibt nicht solche und solche Vermehrer. Die Beweggründe sind oft identisch:
Upps, habe durch Corona leider keinen Kastrationstermin kommen und nun ist es eben passiert! Es ist eine große Verantwortungslosigkeit, ein nicht kastriertes Mädel rauszulassen oder bei einer Paarhaltung die Potenz der Tiere zu vergessen.

Einmal Welpen haben, meine Katze ist so süß so lieb und ich möchte alle tollen Gene und Eigenschaften meines Tieres anderen Tierhaltern zukommen lassen. Natürlich nicht geimpft aber mehrfach entwurmt.

Meine Katze soll einmal erleben wie schön Muttergefühle sind.

Ich habe eine Rassekatze und ich möchte, dass es eine Volkskatze wird.... also für nur 500 Euro bekomme Sie von mir was ganz besonderes....Natürlich nur angeimpft... die andere Impfung macht der Käufer. Klar, weil wenn ich mit 10 Wochen rausgeschmissen werde, geht Grundimmunisierung nicht.

Allen gleich ist:
Wir ziehen sie mit viel Liebe und Verantwortung auf!
Sind Kinder und Hund gewohnt
Besuchen können Sie gern schon jetzt. Noch nicht mal die erste Impfung hinter sich gebracht. Aber es verkauft sich ja so einfach, weil die Kleinen so putzig sind, so süß und wenn man sowas herziges in der Hand hält... schwappt das Herz über. Dann kann man natürlich schnell vergessen was man sich beim Kauf eigentlich vorgenommen hat.

Ist bitte nicht als Vorwurf anzusehen, aber vielleicht einfach noch mal überlegen und nicht versuchen die Entscheidungen zu entschuldigen, weil die Suche sich erschwert.

Ich wünsche dir viel Glück mit der Wahl und wenn sie da sind .... du hast es ja schon mitbekommen Fotos sind Pflicht.

lg
Verena

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #51
Ich wünsche dir auch die richtige Entscheidung!

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #52
Es gibt neben Tierheimen auch Katzenhäuser und Pflegestellen.
Ja, ich habe auch mit etlichen Pflegestellen und Katzenhilfen Kontakt gehabt. Aber die sind teilweise auch nicht viel besser. Die eine hatte zwei Jungkatzen (9 Monate etwa), die schon seit Monaten raus durften. Irgendwas war noch merkwürdig, nicht durchgeimpft glaube ich, also etwas "Elementares".

[/QUOTE]Ich glaube du definierst sozialisiert falsch. Was du meinst ist ,,auf eure Bedürfnisse zugeschnitten", das ist aber nicht sozialisiert im kätzischen Sinne.
[/QUOTE]
Was ist denn im kätzischen Sinne sozalisiert? Das Aufwachsen mit anderen (älteren und gleichaltrigen) Katzen zusammen ist doch das Wesentlich, oder? Das Lernen von kätzischen Verhaltensweisen, das Spielen, sich (gegenseitig) Putzen etc. Zusätzlich das Benutzen des Katzenklos und - bezogen auf die Haltung später in einer Familie - auch der positive Kontakt zu Menschen, besonders zu Kindern. Das ist hier gegeben. Dass Hunde im Haus sind, ist eher ein Bonus, bei Kitten aber sicher nicht entscheidend.

Es gibt nicht solche und solche Vermehrer. Die Beweggründe sind oft identisch:
Das mag sein, aber der Umgang mit dem Wurf und die Konsequenzen, die man daraus zieht, können sich absolut unterscheiden.

Ist bitte nicht als Vorwurf anzusehen, aber vielleicht einfach noch mal überlegen und nicht versuchen die Entscheidungen zu entschuldigen, weil die Suche sich erschwert.
Ich überlege tatsächlich quasi ununterbrochen, ob es richtig wäre. Reserviert sind sie, sonst wären sie mittlerweile vergeben. Wir finden nur leider keine ähnlich gut geeigneten Kitten mit moralisch besserem Background. Und wie gesagt, wir haben uns viele private Anzeigen näher angeschaut und Kontakt gehabt und nehmen sicher nicht von beliebigen Leuten Kitten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nach diesem Sommer ohne Katzen dastehen, wenn wir uns nicht hierauf einlassen, oder dass wir uns, um alles richtig zu machen, doch Tierschutzkitten holen und die Enttäuschung dann einfach da ist, dass sie Angst haben, nur für sich sein wollen und eigentlich in einem erfahrenen Katzenhaushalt mit souveränen älteren Tieren und Menschen ohne "Ansprüchen" einfach besser aufgehoben wären als bei einer Familie mit Kindern.

Ich wünsche dir viel Glück mit der Wahl und wenn sie da sind .... du hast es ja schon mitbekommen Fotos sind Pflicht.
Danke dir. Klar gibt es Fotos, wenn sie da sind und wir bei der Entscheidung bleiben. Dauert aber noch ein paar Wochen ;)

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #54
Ich verstehe dich mittlerweile leider sehr gut :(.
Wir haben die gleichen Ansprüche. Und ich werde es so machen wie du. Ich werde an Tierschutzstellen abgrasen, was geht. Aber Streunerkitten, die vor Menschen Angst haben, werden wir nicht nehmen. Und "liebe", zutrauliche Kitten gibt's halt kaum. Die "Katzenschwemme" bezieht sich halt leider überwiegend auf scheue Streuner :(.
Was soll man denn sonst machen, außer zum Vermehrer zu gehen? Wenn man sonst nichts bekommt? Ich würde es -natürlich nach langer Suche im Tierschutz - auch machen, wenn ich ansonsten ohne Katze da stehen würde :(. Solange keine Freigänger-EKH gezüchtet werden, bleibt einem schlussendlich doch nix anderes übrig.

Und seien wirmal ehrlich: Ich (oder die TE) sind so oderso auf Vermehrer angewiesen. Gäbe es keine Vermehrer, würden wir auch aus dem Tierschutz keine Kitten bekommen.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #55
Und seien wirmal ehrlich: Ich (oder die TE) sind so oderso auf Vermehrer angewiesen. Gäbe es keine Vermehrer, würden wir auch aus dem Tierschutz keine Kitten bekommen.

Das lass ich nicht so stehen.... ich habe nur wilde Kleinlinge oder Tiere die aus desolaten, sozialen Brennpunkten kommen...Diese Menschen haben nie gelernt Verantwortung umzusetzen und oft fehlt auch das nötige Kleingeld um Kastrationen durchzuführen.... haben selber nicht genug zum Essen und verstehen nicht das gut gemeint nicht gut gemacht ist. Auch der Tierschutz hat meistens ausgesetzte oder verwilderte Tiere....

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #56
Was ist denn im kätzischen Sinne sozalisiert? Das Aufwachsen mit anderen (älteren und gleichaltrigen) Katzen zusammen ist doch das Wesentlich, oder? Das Lernen von kätzischen Verhaltensweisen, das Spielen, sich (gegenseitig) Putzen etc. Zusätzlich das Benutzen des Katzenklos
Genau das was du hier aufzählst. Der Rest (Kinder, Hund, Kaninchen,Wellensittich, Staubsauger) sollte sich dann wie gesagt im neuen häuslichen Umfeld ergeben oder eben nicht. Kitten passen sich schnell an. Bei erwachsenen Katzen wäre das zugegeben anders. Aus welcher Gegend kommst du denn? Wenn ich hier bei den Organisationen im Umfeld gucke, die haben alle Kitten. Viele im Verbund mit Muttertier. Ansonsten mal auf Instaramm in den Feeds lokaler Tierschutzorganisationen gucken. Da kommt täglich was rein. Das es zu dieser Jahreszeit bei euch keine adoptierbaren Kitten gibt ist schon komisch.. Aber vielleicht haben wir hier einfach auch extrem viele herrenlose oder ausgesetzte Katzen..Wer weiß.:unsure:
Vielleicht musst du aber noch ein paar Wochen warten und dann gehts auch bei euch richtig los mit der Kittenschwemme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #57
Also ich hab hier vier wild geborene eigene. Und dann noch ne Handvoll Pflegis. Alle super zutraulich und verschmust. Für Kinder und Hunde wären sie jetzt viel zu groß/alt. Aber wenn man die mit 12 Wochen holt sind die doch kaum anders als solche vom Züchter? Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Klar kann es sein, dass man minimal mehr Geduld aufbringen muss. Aber was wären ein paar Wochen Mühe für viele Jahre tolles Zusammenleben?
In meiner Kindheit hatten wir Katze (Extrem-Jägerin, Mega-Unsozial gegenüber allem was Fell hatte) und ein Kampfkaninchen. Das war sehr schnell geklärt dass die Katze nen Bogen um das Ninchen macht :LOL:

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #58
Genau das was du hier aufzählst.
Ok, dann habe ich das schon richtig verstanden. Aber dann ist es ja nicht falsch zu sagen, dass die Kitten, die wir im Auge haben, gut sozialisiert sein werden. Ich meinte das im Vergleich zu z.B. Streunerkitten, die zwar - sofern die Mutter noch da ist - Katzenverhalten lernen, aber nicht das Katzenklo, keine Menschen oder nur mit negativen Erfahrungen usw. Das hätte sicherlich seinen Reiz, aber ich muss auch an uns, unsere Situation usw. denken.

Wenn ich hier bei den Organisationen im Umfeld gucke, die haben alle Kitten. Viele im Verbund mit Muttertier. Ansonsten mal auf Instaramm in den Feeds lokaler Tierschutzorganisationen gucken. Da kommt täglich was rein. Das es zu dieser Jahreszeit bei euch keine adoptierbaren Kitten gibt ist schon komisch.. Aber vielleicht haben wir hier einfach auch extrem viele herrenlose oder ausgesetzte Katzen..Wer weiß.:unsure:
Es gibt natürlich Kitten. Aber irgendwas ist immer:
- ängstlich vor Menschen (sehr viele)
- nur einzelne Mädels bzw. sonst nur Jungs
- FIV-positiv
- Abgabe erst nach den Ferien (ich bin an die Schule gebunden und kann nicht freinehmen)
- usw.

Irgendein T-Mitarbeiter sagte mal etwas von Kastrationspflicht und dass man das mittlerweile an der sinkenden Anzahl von Kitten merken würde. Vielleicht spielt das regional noch eine Rolle.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #59
Keine Frage, wenn Du Kitten von der Straße holst wird das sicher nix. Aber Kitten von Pflegestelle sind doch keine Wilden! Die sind dann doch ganz normal in Menschenhand aufgewachsen.
Wobei ich Deine Erfahrungen durchaus teilweise nachvollziehen kann. Ich hab damals ein älteres Kitten gesucht. Und keines bekommen weil sich alle einig waren ich sei unfähig Katzen zu halten. Ja, ne is klar (und das ohne dass jemals jemand hier gewesen wäre!)

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #60
Kampfkaninchen. Das war sehr schnell geklärt dass die Katze nen Bogen um das Ninchen macht :LOL:
So war es bei unserem ersten Hund und den ersten Kaninchen auch :LOL:
Ergänzung ()

Keine Frage, wenn Du Kitten von der Straße holst wird das sicher nix. Aber Kitten von Pflegestelle sind doch keine Wilden! Die sind dann doch ganz normal in Menschenhand aufgewachsen.
Ja, aber genau sowas such(t)en wir ja und haben keine gefunden :( Oder waren natürlich auch öfter mal zu spät, denn was wir suchen, sind ja irgendwie schon die perfekten Kitten...

Thema:

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katerhaltung, Züchter, Vermehrer usw. ...: Diese Geschichte von @Stefanie- hat mich ins Grübeln gebracht. Bei der ganzen Vermehrerdiskussion geht's irgendwie immer nur um unkastrierte...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Sind Bauern Vermehrer?: Findest Du das wirklich, Tine ? Ich halte Bauern nicht für den klassischen "Vermehrer". Seit Jahrhunderten, lange bevor es die Zucht von...
Oben Unten