Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Diskutiere Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich mag mich irren, aber @Patentante hat doch süße relativ junge schmusige Freigängerkatzen. Sie wohnt zwar nicht gerade „um die Ecke“, aber für...
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #21
Ich mag mich irren, aber @Patentante hat doch süße relativ junge schmusige Freigängerkatzen. Sie wohnt zwar nicht gerade „um die Ecke“, aber für langjährige Familienmitglieder nimmt man vielleicht auch mal eine Anreise in Kauf.
Schau doch mal in den Thread: Unfreiwillig Pflegestelle und langsam doch verzweifelt.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #22
Man liest bei ebay eben häufig ganz nette anzeigen, in denen dann aber steht, dass die Abgabe mit acht Wochen erfolgt und die Kleinen dann noch nicht geimpft sind.
Ja, da stimmt definitiv was nicht. Ich persönlich finde es auch gruselig, dass man über ebay ein Lebewesen kaufen kann o_O. Das würde mir nicht in den Sinn kommen. Aber vielleicht bin ich auch zu altmodisch :a045:

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #23
Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm. Dort inserieren auch Katzenhilfen und eingetragene Züchter.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #24
ja vielleicht.. Wenn man die Spreu vom Weitzen trennen kann, ist es wohl auch ok aber auf so ner Plattform tummelt sich halt auch allerlei ungutes..

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #25
Ja, das ist ja genau das Problem... :( Ich meinte damit nur, dass es nicht grundsätzlich eine schlechte Idee ist, dort zu schauen, ich habe dort z.B. schon Tierschutz-Vereine entdeckt, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #26
Schau doch mal hier hin:

Tierschutz und gerade überraschend entzückende Kitten bekommen...
Ergänzung ()

38410851ef.jpg

Der kastrierte Kater Maki ist eine Macia und hat hier spontan drei Babys zur Welt gebracht! Dass ich etwas überrascht war muß ich wohl nicht erwähnen…

Die Mama Macia kümmert sich vorbildlich, reagiert aber auf menschliche Einmischung sehr aggro, verteidigt ihre Kitten massiv. Entsprechend vorsichtig muß mein Umgang sein und entsprechend gibt es erstmal keine Einzelfotos der Kleinen. Sie entwickeln sich aber gut, nehmen alle prächtig zu. Alle sind schwarz-weiß wie die Mama.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #27
Das liest sich jetzt so, als ob man eher generell die Finger von jungen Katzen lassen sollte weil so ziemlich alle krank werden, oder verstehe ich das falsch?
Nein, natürlich nicht.
Aber viele wollen ganz junge Katzen, damit sie sie möglichst lange haben.
Und meine Erfahrung sagt, daß Katzen ab einem Alter von da. 1,5 Jahren gesundheitlich am stabilsten sind. Klar, wenn sie richtig alt werden, kommen die Alterswehwehchen und das Immunsystem schwächelt wieder.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #28
Meine Katzen habe ich problemlos vom Tierschutz in Freigang vermittelt bekommen.
Da steht auch nicht immer auf der Homepage, wenn junge Tiere zu vermitteln sind.
Mein Eindruck ist auch, dass Katzen ab einem Jahr am einfachsten zum Eingewöhnen sind. Und wir sind auch kein ruhiger Haushalt.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #29
Meine TÄ unterstützt immer wieder Vereine, für die sie tätig ist.
Vor ein paar Tagen hatte sie Kitten in ihrem Status, Abgabebedingungen weiß ich natürlich nicht, da ich nicht auf der Suche bin. ;)
Ansonsten habe ich bei der einzigen Fängerin, die mir hier bekannt ist gesehen, dass sie 3 Wochen alte Kitten mit Mutter ins Tierheim / Pflegestelle gebracht hat. Die Kitten waren zuckersüß (sabber) und werden garantiert nicht scheu sein. (Video)

Hier z.B. der Verein, der in Spanien tätig ist, hat aber zur Zeit 2 Wohnungskatzen (leben im Raum Offenbach) die vielleicht auch an Freigang zu gewöhnen seien, zu vermitteln. (Man findet sie nur bei Facebook, nicht auf der Homepage)
Nayla und Schlumpf suchen ein neues Zuhause. 3 und 5 Jahre alt. @Stefkat

Ich glaube, genug Suchmöglichkeiten sind schon gegeben und gerade auf Facebook sind Tierschutz untereinander vernetzt, sodass man da sehr gut suchen kann.

@Sili1214 Ich denke Kitten wird es leider in nächster Zeit wieder genug geben, was mir persönlich Bauchschmerzen bereiten würde, wäre sie schon mit unter 1 Jahr in den Freigang zu lassen, da ist die Gefahr noch viel größer, dass ihnen im Straßenverkehr etwas zustößt.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #30
Danke für die Unterstützung!

Ich habe in den letzten Tagen viel herumtelefoniert. Mal sind die (Tierschutz-)Kitten gerade vergeben, mal haben sie eine trächtige Katze, aber die meisten hier in der Gegend habe gerade keine Kitten. Ich werde die Augen offenhalten und die nächsten Wochen abwarten ;)

Wenn es wie geplant so junge Katzen werden, dürfen die natürlich nicht so schnell auf die Straße. Vielleicht könnten sie während des Sommers schon mal ein bisschen in unseren Garten (der hat einen Zaun, wenn auch nicht katzensicher, soll heißen, er ist zu niedrig (1m)). Nur unter Aufsicht und nur wenn wir den Eindruck haben, dass sie nicht von jetzt auf gleich über den Zaun gehen und weg sind...

Wir wünschen uns von unseren Katzen, dass sie keine Angst vor Hunden haben, unsere Zwergkaninchen nicht jagen, unempfindlich gegenüber Kindern (die sind sehr vernünftig, aber eben auch mal laut und rennen gerne herum) und möglichst gaaaanz verschmust sind. Außerdem kompatibel mit unserem (normalen) Tagesablauf, also zum Beispiel vormittags alleine sein, rein/raus nur mit Türöffner, abends auf Rufen reinkommen usw. In der Summe kann ich mir nur schwer vorstellen, gleich zwei Jungkatzen zu finden, die das alles bereits erfüllen oder problemlos lernen können. Kitten, die es dann nur so kennen, fiele die Eingewöhnung doch sicherlich viel leichter...?

Ich bin jedenfalls gespannt, was sich in den nächsten Wochen so ergibt :)

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #31
Wir wünschen uns von unseren Katzen, dass sie keine Angst vor Hunden haben, unsere Zwergkaninchen nicht jagen, unempfindlich gegenüber Kindern (die sind sehr vernünftig, aber eben auch mal laut und rennen gerne herum) und möglichst gaaaanz verschmust sind. Außerdem kompatibel mit unserem (normalen) Tagesablauf, also zum Beispiel vormittags alleine sein, rein/raus nur mit Türöffner, abends auf Rufen reinkommen usw
hahahaha, das sind ja hohe Ansprüche. Also erstmal würde ich die Katzen nicht vor dem 7. Lebensmonat raus lassen. Wenn du sie einmal raus lässt, werden sie es zukünftig einfordern und dich das auch wissen lassen ;):LOL:;). Ein Kitten ist immer eine Wundertüte. Wie es sich entwickelt, ob es eher wild und unabhängig wird oder sanft, schmusig und pflegeleicht..ja mei das wirst du erst mit der Zeit herausfinden. Es gibt Katzen, die kommen auf Zuruf rein. Ich hatte noch nie so eine Katze 😁. Hund und Kaninchen kann man dran arbeiten. Bei den anderen Dingen werden euch die Katzen schon erziehen und ihr werdet es garnicht mitbekommen...

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #32
Ich möchte wegen meinen Kindern (6 und 1) auch sehr verschmuste Katzen. Genau DESWEGEN kommen für mich nur erwachsene Katzen mit fertigem Charakter in Frage ;). Bei einem Kätzchen kannst du nie wissen, wie es sich entwickelt. Es kann auch ne kleine Kratzbürste werden ;).
Und mir ist auch wohler, wenn sie schon erfahrene Freigänger sind.

Als wir für meine Schwiegermutter eine hundeverträgliche Katze gesucht haben, waren wir auch im Tierheim. Und haben dort eine hundeverträgliche, erwachsene Schmusekatze bekommen ;).

Ich will dich nicht von nem kleinen Kätzchen abbringen, aber gerade dein unbedingter Wunsch nach einer Schmusekatze spricht für mich eher dagegen. Vielleicht schaust du dir einfach auch mal erwachsene Katzen an :).
Ergänzung ()

Wir hatten übrigens auch nie ne Katze, die abends heimgekommen wär ;). Wenn sie wussten, dass sie nachts nicht mehr raus dürfen, sind sie halt schon nachmittags nicht mehr rein gegangen. So ganz vorsichtshalber ;). Oder haben nachts üblen Terror veranstaltet.
Haben wir dann wieder gelassen. Und ne Katzenklappe eingebaut. Katzenklappen sind ne seeeeeeeehr tolle Erfindung. Dieses permanente rein-raus kann tagsüber auch sehr anstrengend sein. Teilweise wird sich minütlich umentschieden...

Ich habe nachts nicht mehr Angst als tagsüber. Immerhin sind da kaum Autos unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #33
Wir wünschen uns von unseren Katzen, dass sie keine Angst vor Hunden haben, unsere Zwergkaninchen nicht jagen, unempfindlich gegenüber Kindern (die sind sehr vernünftig, aber eben auch mal laut und rennen gerne herum) und möglichst gaaaanz verschmust sind. Außerdem kompatibel mit unserem (normalen) Tagesablauf, also zum Beispiel vormittags alleine sein, rein/raus nur mit Türöffner, abends auf Rufen reinkommen usw. In der Summe kann ich mir nur schwer vorstellen, gleich zwei Jungkatzen zu finden, die das alles bereits erfüllen oder problemlos lernen können. Kitten, die es dann nur so kennen, fiele die Eingewöhnung doch sicherlich viel leichter...?
für mich klingt das auch so, als hättet ihr die Hoffnung, dass ihr ein Kitten leichter dazu erziehen könntet, dass es diese Sachen lernen und erfüllen kann? Weil die Hoffnung solltet ihr euch nicht machen, Katzen zu erziehen ist meines erachtens eh nur so semi-gut möglich, erst Recht, wenn es ganz spezielle Verhaltensweisen sein sollen. Gerade Kitten sind absolute Wundertüten, die können sich noch völlig anders entwickeln, als zu dem Zeitpunkt, wo ihr sie kennenlernt bzw. adoptiert. Da hättet ihr bei erwachsenen Tieren wesentlich bessere Chancen, denke ich. Aber ist nur mein persönliches Empfinden.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #34
Dieses permanente rein-raus kann tagsüber auch sehr anstrengend sein. Teilweise wird sich minütlich umentschieden...
Boah ich sag es dir... janeinjaneinjanein oh jetzt regnet es..ach ne jetzt scheint da hinten doch die sonne janeinjanein..:a080:🤷‍♀️

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #35
Jaaaa, das kenne ich auch noch von früher, genau so ist es. :c035: Und das früh morgens, noch bevor der Wecker klingelt.... in einem bestimmenden, lautem Befehlston, dachte immer ich bin in einer Kaserne gelandet. :eek:

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #36
Boah ich sag es dir... janeinjaneinjanein oh jetzt regnet es..ach ne jetzt scheint da hinten doch die sonne janeinjanein..:a080:🤷‍♀️
Jaaaaaa, echt schlimm :LOL: !! Wenn sie nicht mal den Fußabstreifer verlassen, sondern sich fein säuberlich auf diesem umdrehen :ROFLMAO:!

Klar kann man dann auch einfach mal ungezogen und bockig sein und die Katze aus Wut nicht reinlassen... aber das permanente Miauen und den vorwurfsvollen Blick hält man einfach nicht lange aus... und wieder hat die Katze gewonnen 😁.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #37
  • Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #38
Hm... Also ich habe jetzt noch mal weiter zum Charakter von Katzen recherchiert. Ich vermute, dass man es ungefähr (nicht für jedes Exemplat gültig, nur als Anhaltspunkt) so zusammenfassen kann:

1. Rassekatzen haben häufig innerhalb ihrer Rasse einen ähnlichen Charakter, deshalb gibt es z.B. Rassen, die als besonders verschmust, besonders unabhängig, besonders aktiv oder besonders ruhig etc. gelten.

2. Hauskatzen (EKH) sind auch innerhalb eines Wurfes teils sehr unterschiedlich im Charakter, so dass es hier grundsätzlich eher eine Überraschung ist, wie sich ein Kitten entwickelt.

Das würde für mich als Schlussfolgerung bedeuten: Wenn einem eine bestimmte Charaktereigenschaft wichtig ist, sucht man entweder nach Kitten (oder natürlich auch nach älteren Tieren) einer bestimmten Rasse, die das im Allgemeinen erfüllt, oder man nimmt Hauskatzen, dann aber besser schon etwas ältere Tiere (ab 6 Monate?), deren Charakter sich schon ein Stück weit entwickelt hat und deshalb besser einzuschätzen ist.

Dann stellt sich mir jetzt noch die Frage: Wie ist es mit Mixen? Genauso Überraschungen wie bei den EKH? Oder tendenziell eher rassetypischer Charakter? Und wie gut lassen sich Jungkatzen oder auch junge erwachsene Katzen noch an Hunde, im Wohnzimmer hoppelnde Kaninchen (noch, im Sommer kommen sie raus) etc. gewöhnen?

Als besonders verschmust gelten neben ein paar anderen Rassen ja wohl Main Coones und Siamkatzen. Aber bei so optiscih auffälligen Katzen finde ich den ungesicherten Freigang wieder schwierig, hm... Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Katzendieb durch unser kleines ländliches Wohngebiet fährt und nach besonders interessanten Katzen Ausschau hält...?

Ich möchte es natürlich auch vermeiden, Jungkatzen aus dem Tierschutz zu holen und dann wieder zurückgegeben zu müssen, weil sie die Ninchen jagen oder vor unserem Hund Panik bekommen *seufz* Gar nicht so einfach, das alles ;)

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #39
Du müsstest natürlich Katzen holen, die Hunde schon kennen. Die sind nicht so selten. Zumindest konnten wir damals mit meiner Schwiegermutter im Tierheim aus mehreren Katzen auswählen.

Die Kaninchen sind da wahrscheinlich eher das Problem. Wobei die ja nicht grad zum Beuteschema einer Katze gehören, oder? Vielleicht fragst du auch mal in einem Kaninchenforum nach Erfahrungen.
Laufen die bei dir frei rum? Oder haben sie einen abgetrennten Bereich? Vielleicht kannst du den auch irgendwie katzensicher abtrennen.

Also ein Hund spricht nicht gegen eine erwachsene Katze. Wegen der Kaninchen könnten Kitten aber schon Sinn machen.

Wo wir wieder bei dem Problem wären, dass Züchter nicht in Freigang vermitteln und EHK-Kitten aus dem Tierschutz Wundertüten sind.

Schwierig.

• Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? Beitrag #40
Danke, ja genau. Das ist echt schwierig...

Die Kaninchen sollen langfristig im Garten leben, also Stall mit 24h-Gehege dran und Freilauf im Garten, wenn wir da sind. Die nächsten Wochen, bis es nachts mild genug ist, leben sie noch im Wohnzimmer und haben auch hier ein kleines, abgetrenntes (nicht katzensicher!) Gehege, ansonsten Freilauf im Wohnzimmer unter Aufsicht. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass die beiden zwischendurch mal ins Haus dürfen oder evtl. doch im Winter wieder hereingeholt werden. Und auch im Garten wären sie ja frei, sollten also wenigstens von unseren eigenen Katzen nichts zu befürchten haben ;) (Fremde Katzen verjagt unser Hund.)

Kann man sagen, dass Handaufzuchten-Kitten ziemlich zuverlässig menschenbezogen und verschmust sein werden? Aber die haben dann evtl. eher Probleme mit Freigang, richtig?

Im Nachbarort gibt es zwei erwachsene Freigänger-Siamkatzen, die ein neues Zuhause suchen. Werden als verspielt, verschmust, mit Hunden erfahren beschrieben. Aber ich kann die ja nicht den Kaninchen vorstellen und sie wieder zurückbringen, wenn es nicht klappt. Erst recht nicht bei einer privaten Vermittlung. Ähnliches gilt für zwei, drei Jungkatzen aus dem Tierschutz der Umgebung. Hier könnte man evtl. eine Art Rückgabemöglichkeit vereinbaren, aber schön wäre das ja für alle Beteiligten nicht gerade.

Thema:

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang?

Kitten nicht vom Vermehrer und mit Freigang? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katerhaltung, Züchter, Vermehrer usw. ...: Diese Geschichte von @Stefanie- hat mich ins Grübeln gebracht. Bei der ganzen Vermehrerdiskussion geht's irgendwie immer nur um unkastrierte...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Sind Bauern Vermehrer?: Findest Du das wirklich, Tine ? Ich halte Bauern nicht für den klassischen "Vermehrer". Seit Jahrhunderten, lange bevor es die Zucht von...
Oben Unten