Hm... Also ich habe jetzt noch mal weiter zum Charakter von Katzen recherchiert. Ich vermute, dass man es ungefähr (nicht für jedes Exemplat gültig, nur als Anhaltspunkt) so zusammenfassen kann:
1. Rassekatzen haben häufig innerhalb ihrer Rasse einen ähnlichen Charakter, deshalb gibt es z.B. Rassen, die als besonders verschmust, besonders unabhängig, besonders aktiv oder besonders ruhig etc. gelten.
2. Hauskatzen (
EKH) sind auch innerhalb eines Wurfes teils sehr unterschiedlich im Charakter, so dass es hier grundsätzlich eher eine Überraschung ist, wie sich ein Kitten entwickelt.
Das würde für mich als Schlussfolgerung bedeuten: Wenn einem eine bestimmte Charaktereigenschaft wichtig ist, sucht man entweder nach Kitten (oder natürlich auch nach älteren Tieren) einer bestimmten Rasse, die das im Allgemeinen erfüllt, oder man nimmt Hauskatzen, dann aber besser schon etwas ältere Tiere (ab 6 Monate?), deren Charakter sich schon ein Stück weit entwickelt hat und deshalb besser einzuschätzen ist.
Dann stellt sich mir jetzt noch die Frage: Wie ist es mit Mixen? Genauso Überraschungen wie bei den
EKH? Oder tendenziell eher rassetypischer Charakter? Und wie gut lassen sich Jungkatzen oder auch junge erwachsene Katzen noch an Hunde, im Wohnzimmer hoppelnde Kaninchen (noch, im Sommer kommen sie raus) etc. gewöhnen?
Als besonders verschmust gelten neben ein paar anderen Rassen ja wohl Main Coones und Siamkatzen. Aber bei so optiscih auffälligen Katzen finde ich den ungesicherten Freigang wieder schwierig, hm... Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Katzendieb durch unser kleines ländliches Wohngebiet fährt und nach besonders interessanten Katzen Ausschau hält...?
Ich möchte es natürlich auch vermeiden, Jungkatzen aus dem Tierschutz zu holen und dann wieder zurückgegeben zu müssen, weil sie die Ninchen jagen oder vor unserem Hund Panik bekommen *seufz* Gar nicht so einfach, das alles