Meine Powerfussel

Diskutiere Meine Powerfussel im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; ... 1594661655 Das ist aber schon Problematisch. Er würde den Großteil alleine essen. Und was ist wenn es warm wird? Bei hohen Temperaturen sind...
  • Meine Powerfussel Beitrag #41
...
Ergänzung ()

würde ich trotzdem sein lassen. EInfach genug Nassfutter hinstellen. Als ich mal über Nacht weg war und die beiden 24 Stunden allein waren hab ich denen 1,3kg Nassfutter hingestellt. Hat auch geklappt. Man brauch kein Trockenfutter als Back-Up.
Das ist aber schon Problematisch. Er würde den Großteil alleine essen. Und was ist wenn es warm wird? Bei hohen Temperaturen sind da ganz schnell die Fliegen dran.
Ich kenne die Problematik mit Katzen die Nieren-Probleme Kriegen. Ich finde Nass-Futter auch besser. Auch wenn meine Tierärztin sagt Tro-Fu wäre gut für die Zähne. Dafür gebe ich Kaustangen. Mir geht es nur darum das sie genug fressen. Und das Trockenfutter steht da, unbemerkt bis sie es mal wirklich brauchen. Dann fressen sie ihre 200-300 Gramm Na-Fu am Tag und 3-10 Bröckchen Tro-Fu. Mehr essen sie davon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Powerfussel Beitrag #42
...
Ergänzung ()

Das ist aber schon Problematisch. Er würde den Großteil alleine essen. Und was ist wenn es warm wird? Bei hohen Temperaturen sind da ganz schnell die Fliegen dran.
Wie viel Stunden bist du denn maximal aus dem Haus? Mein Beitrag bezog sich jetzt auf 24 Stunden, so lange ist man natürlich selten weg. Und auch wenn man berufstätig ist und 10 Stunden aus dem Haus ist gibts da Lösungen. Futterautomaten, Fliegennetze, mehr Futter wenn 1,3kg zu wenig sind, etc..

Ich hatte es jetzt so verstanden das du das Trockenfutter als Back-Up mchtest, falls das Nassfutter nicht reicht. Und da ist die Lsung denkbar einfach: Mehr Nassfutter.

Nactrag: Der eine Tag war auch im Hochsommer, 30 Grad in der Bude. Trotzdem waren bei mir keine Fliegen dran, Fliegengitter sei dank. In der neuen Wohnung ohne Fliegengitter hatte ich aber trotz Futterautomat schon mal nach 1 Stunde Fliegeneier dran, weil eine Fliege sich genau als ich das Futter aufgefüllt hatte in den Automaten verirrt hatte. Shit happens.

Aber trotzdem in meine Augen alles kein Grund Trockenfutter zur freien Bedienung hinzustellen, vor allem nicht wenn einem die Problematik bekannt ist und auch nicht, wenn die Katzen es eh wenig fressen. Sorry für die deutlichen Worte, aber da hab ich halt eine sehr deutliche Meinung zu.

• Meine Powerfussel Beitrag #43
Ich hatte es jetzt so verstanden das du das Trockenfutter als Back-Up mchtest, falls das Nassfutter nicht reicht. Und da ist die Lsung denkbar einfach: Mehr Nassfutter.
Richtig :D
Abermit Back-Up meine ich tatsächlich - Notfallversorgung. Da sie das nur fressen wenn sie Hunger haben. Sie kriegen so viel Na-Fu das sie satt sind.

• Meine Powerfussel Beitrag #44
Wenn sie satt sind brauchen sie auch kein Tro-Fu, sorry aber das ist alles iwie paradox. Du willst Tro-Fu als Back-Up falls sie nicht satt werden, aber du sagst selbst das wäre eh nur für den Notfall, weil sie ja eh satt werden vom Nassfutter. Verstehst du was ich meine? Iwie passt das nicht^^

• Meine Powerfussel Beitrag #45
Mensch es ist nun mal auch nicht Recht es allen Recht zu machen!
Ich finde Tro-Fu praktisch.
Zu viel ist ungesund.
Meine ärztin empfielt es.
Ihr verteufelt es alle.
In meinem Umfeld nutzen alle Tro-Fu und alle sind gesund.

Es ist nicht einfach allem gerecht zu werden. Und der Gedanke das sie Hungern gefällt mich nicht. Momentan bekommen sie alle 2-3 h Hunger (tagsüber).Wie viel sie fressen ist noch schwer abschätzbar. Da finde ich es praktisch das zur Not was da steht. Und ich möchte meiner Tierärztin eigentlich vertrauen können.

• Meine Powerfussel Beitrag #46
also wenn ein Kinderarzt dir sagt, es ist ok Kindern Alkohol zu geben, weil es sie ruhiger werden lässt und leichter schlafen lässt und auch alle anderen Eltern in deinem Umkreis ihren Kindern Alkohol geben, würdest du dann auch Kindern Alkohol geben?
Ist für mich dasselbe Prinzip einem Lebewesen wird etwas gegeben, was ihm nachweislich schadet und ungesund ist. Nur weil alle anderen es machen.

Damit bin ich hier raus, wenn man meint, etwas ist richtig nur weil alle anderen es auch so machen, bitte sehr. Ich hffe wirklich die Kleinen fressen wirklich lieber Nassfutter und bekommen nicht irgendwann Nierenprobleme oder andere gesundheitlichen Folgen weil sie plötzlich doch das Trockenfutter lieber fressen und das Nassfutter stehen lassen.

Over and Out- Beitrag de-abboniert.

• Meine Powerfussel Beitrag #47
Wenn er alles alleine frisst bekommen sie zu wenig Futter.

• Meine Powerfussel Beitrag #48
also wenn ein Kinderarzt dir sagt, es ist ok Kindern Alkohol zu geben, weil es sie ruhiger werden lässt und leichter schlafen lässt und auch alle anderen Eltern in deinem Umkreis ihren Kindern Alkohol geben, würdest du dann auch Kindern Alkohol geben?
Ja weil das auch vergleichbar ist!!! Ich gebe meiner Katze sicher keinen Alkohol. Als was stellst du mich hier hin? ALso ich mache mir eine Menge Gedanken!! Und wenn ich länger weg bin eine Schale Tro-Fu dazu zu stellen ist nun wirklich keiner Alkoholvergiftung gleich zusetzen!!

• Meine Powerfussel Beitrag #49
Ja weil das auch vergleichbar ist!!! Ich gebe meiner Katze sicher keinen Alkohol. Als was stellst du mich hier hin? ALso ich mache mir eine Menge Gedanken!! Und wenn ich länger weg bin eine Schale Tro-Fu dazu zu stellen ist nun wirklich keiner Alkoholvergiftung gleich zusetzen!!
Dann les dir mal die Studien durch, was Trockenfutter im Katzenkörper anrichten kann ;) mehr sag ich dazu nicht

Und jetzt übertreibst du, ein glas Alkohol z.B. löst bei Kindern keine Alkoholvergiftung aus zumindest nicht zwingend aber schadet trotzdem (Stichwort LANGFRISTIGE Schäden). Aber ich seh schon du willst nicht verstehen worauf ich hinauswill (Stichwort LANGFRISTIGE mögliche Schäden)

• Meine Powerfussel Beitrag #50
Wenn er alles alleine frisst bekommen sie zu wenig Futter.
ja deswegen bin ich immer dabei und kontrolliere das :/
Ich habe eben überlegt wenn ich soooo viel hin tue das er papp satt ist -kriegt sie auch genug.
Ich versuche noch zu begreifen wie viel sie fressen. Dose sagt 200 g, wir geben dennoch 250 g. Eben habe ich überlegt so viel hinzustellen wie sie möchten. Da ist einfach immer was im Napf. Ich werde es abwiegen um abzuschätzen wie viel genug ist.

• Meine Powerfussel Beitrag #51
Wenn was übrig bleibt ist es genug ;)

• Meine Powerfussel Beitrag #52
Dann les dir mal die Studien durch, was Trockenfutter im Katzenkörper anrichten kann ;) mehr sag ich dazu nicht

Und jetzt übertreibst du, ein glas Alkohol z.B. löst bei Kindern keine Alkoholvergiftung aus zumindest nicht zwingend aber schadet trotzdem...
brauchst du auch nicht.
Alkohol ist ein Gift. Tro-Fu ist eine ungesunde Ernährung. Das wäre als wenn ich Kinder mit nur Pommes ernähre.
Ergänzung ()

Wie gesagt - Tro-Fu als Ausnahme wird nicht schaden.

Wegen der Kastration werde ich nochmal nachhaken. Auch wenn ich mir Sorgen mache das 4 Monate zu früh ist.

• Meine Powerfussel Beitrag #53
Trockenfutter ist nicht ungesund, sondern SCHÄDLICH.

Und nein auch Alkohol ist kein Gift sondern auch in ZU HOHEN MENGEN SCHÄDLICH. Wenn Alkohol Gift wäre dürfte man es als Mensch wohl kaum trinken. Ich denke den Untrschied zwischen Gift und einem in zu hohen Mengen schädlichem Genussmittel brauche ich nicht erklären.

• Meine Powerfussel Beitrag #54
Ich verreise im August. Da werde ich also meiner Vertretung mitteilen müssen wie viel sie füttern soll. Die Vertretung ist eine Trockenfutterernährung gewöhnt. Daher weiß sie vllt nicht wie viel Na-Fu meine brauchen. Deswegen messe ich es ab. Heute haben sie bisher 200 g gefressen und es liegt noch was da. Ich schätze im August werden es dann 300 g täglich sein. Trockenfutter werden sie von der Vertretung nicht bekommen, nur Na-Fu (bevor die Frage kommt). Da habe ich ja eine Regelmäßige versorgung. Tro-Fu betrachte ich als Leckerlie und Notfallessen.

• Meine Powerfussel Beitrag #55
Und maö ganz ehrlich: Also wäre es okay einem Kind Pommes hinzustellen weil ihm das Gemüse nicht ausreicht anstatt einfach mehr Gemüse zu essen zu geben. Gut zu wissen, dann werde ich bei meinem nächsten Babysitten auch den Kindern Pommes geben, wenn ihnen das Gemüse nicht ausreicht. Und den Eltern auch sagen es ist besser ungesundes nachzuschieben anstatt gleich mehr Gemüse hinzustellen.

• Meine Powerfussel Beitrag #56
Alkohol ist ein Zellgift. Und wir vertragen es weil unsere Leber das Gift abbaut. Wir schaden mit jedem Schluck im Prinzip den Kröper, nuuur das er eine Toleranzgrenze hat weil er es abbauen kann.

• Meine Powerfussel Beitrag #57
Ich verreise im August. Da werde ich also meiner Vertretung mitteilen müssen wie viel sie füttern soll. Die Vertretung ist eine Trockenfutterernährung gewöhnt. Daher weiß sie vllt nicht wie viel Na-Fu meine brauchen. Deswegen messe ich es ab. Heute haben sie bisher 200 g gefressen und es liegt noch was da. Ich schätze im August werden es dann 300 g täglich sein. Trockenfutter werden sie von der Vertretung nicht bekommen, nur Na-Fu (bevor die Frage kommt). Da habe ich ja eine Regelmäßige versorgung. Tro-Fu betrachte ich als Leckerlie und Notfallessen.
Dann sagt man der Vetreteung das sie NAssfutter geben soll und FÜR DIE ZEIT DES URLAUBS Trockenfutter als Backup hinstellen kann. Aber es ist immer noc ein Unterschied ob man täglich Trockenfutter füttert oder ob man es über einen kurzen Zeitraum als Notfallplan gibt. Das ist immer noch keine Begründung warum die jetzt schon Trockenfutter bekommen sollen.
Ergänzung ()

Alkohol ist ein Zellgift. Und wir vertragen es weil unsere Leber das Gift abbaut. Wir schaden mit jedem Schluck im Prinzip den Kröper, nuuur das er eine Toleranzgrenze hat weil er es abbauen kann.
Aber dann ist Trockenfutter auch ein Gift. Es entzieht der Katze Flüssigkeit und schadet so den Organen z.B. den Nieren. Ergo ist Trockenfutter dann auch giftig wenn es in so großen Mengen gefüttert wird, dass es Flüssigkeitsentziehend wirkt.

• Meine Powerfussel Beitrag #58
Julia da du mir nicht zuhörst - ich bitte dich den Feed hier tatsächlich zudeabbonieren wie du oben angekündigt hast.

Mir geht deine aggressive art auf den Zeiger. Ich habe ganz genau geschrieben das die Vertretung kein Trockenfutter gibt!!! Und das ich derzeit ermittel wie viel Na-Fu sie brauchen!
Ergänzung ()

SO hilfreich einige Aussagen hier sind - man kann sich mit diesem Forum auch echt genug tun. Es gibt so viele flasche Ernährungen da draußen und auf mir hackst du rum. Also wirklich. Ich gehe jetzt einkaufen.

• Meine Powerfussel Beitrag #59
Wenn man deine Definiton anwendet und dazu die Definition des Dudens anwendet ist dann jedes Ungesunde Lebensmittel Gift:
"in der Natur vorkommender oder künstlich hergestellter Stoff, der nach Eindringen in den Organismus eines Lebewesens eine schädliche, zerstörende, tödliche Wirkung hat (wenn er in einer bestimmten Menge, unter bestimmten Bedingungen einwirkt)"

Ergänzung ()

Julia da du mir nicht zuhörst - ich bitte dich den Feed hier tatsächlich zudeabbonieren wie du oben angekündigt hast.

Mir geht deine aggressive art auf den Zeiger. Ich habe ganz genau geschrieben das die Vertretung kein Trockenfutter gibt!!! Und das ich derzeit ermittel wie viel Na-Fu sie brauchen!
Ergänzung ()

SO hilfreich einige Aussagen hier sind - man kann sich mit diesem Forum auch echt genug tun. Es gibt so viele flasche Ernährungen da draußen und auf mir hackst du rum. Also wirklich. Ich gehe jetzt einkaufen.
Solange du auf meine Argumente eingehst und sie als falsch hinstellst werde ich mich auch dagegen wehren. Und diese Antworten bekommt von mir jeder, dessen Thread ich lese und der mit Trockenfutter ernährt.

Und mir geht deine Argumentation und Darstellung um das Trockenfutter (Trockenfutter ja nein vielleicht ist nur ungesund, schadet nicht, ist praktish also ist egal ob schädlich, soll es nur notfalls geben, soll es nur kurz geben) auch "auf den Zeiger" wie du es nennst. Aber mir gehts hier auch nicht darum, ob du mich lieb hast sondern darum das ich versuche zwei kleine Katzen davor zu bewahren mit voller Absicht des Besitzers ein nachweislich schädliches Futter zu bekommen.

Mal ganz abgesehen davon habe ich in diesem Thread kein Wort von mir gelesen, dass eine aggressive Aussage bzw. Definition hat. Und ob eine "Art" Aggressiv ist oder nicht liegt im Auge und subjektivem Empfinden des Betrachters, daher habe ich darauf keinen oder nur sehr begrenzten Einfluss tut mir leid. Ich werde den Thread meiner besten Freundin schreiben, die in Kommunikation extra geschult ist und fragen wo ich hier unbewusst aggressiv reagiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Powerfussel Beitrag #60
Julia, lass es jetzt bitte mal gut sein ;) Janina hat jetzt alle Infos und Meinungen bekommen und ich finde, sie macht sich sehr viele Gedanken, was die Fütterung der Kleinen angeht. Ein wenig Trockenfutter bei Abwesenheit halte ich nicht für so schlimm. Von der Menge her , die sie beschreibt ist es vermutlich auch nicht mehr als wenn sie es z.B. im Fummelbrett anbietet. Und wenn die Kleinen sowieso Nassfutter vorziehen werden sie vom Trockenfutter wirklich nicht viel nehmen. Ich würde dann aber auf jeden Fall das von Patentante empfohlene verwenden, wobei ich natürlich ebenfalls der Meinung bin, dass Trockenfutter nicht unbedingt sein müsste.

Janina,

ich hatte mit meinen Sternchen Joschi und Rambo auch das Problem, dass der weiße Rambo das Futter von Joschi ( Häppchenfresser ) in Windeseile inhaliert hat, wenn sein Kumpel etwas liegen gelassen hatte. Der Bursche war die reinste Fressmaschine, so dass ich die Beiden, wenn ich nicht außer Haus war immer getrennt gefüttert habe. Damals war leider von Futterautomaten noch nicht die Rede. Sonst hätte ich garantiert für die Beiden welche angeschafft:ROFLMAO: Bei Rasmus und Emil ist es zum Glück nicht nötig. Die bestehen sogar meistens auf ihren eigenen Teller.

Thema:

Meine Powerfussel

Meine Powerfussel - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle!: Hallo zusammen, Ich möchte euch schonmal vorwarnen, es wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text, aber ich würde mich sehr freuen wenn ihr in...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten