Hi
Während meine Mäuse neben mir schlafen, plane ich gerade meine Wohnungspflanzen. Ich hatte bereits im Voraus Amaryllis und Weihnachtsstern verbannt aus der Wohnung, komplett weil sie echt richtig giftig sind. Die Kalanchoe und meine Aloe Veras sind noch hier - habe die alle schon ewig. Die Fensterbank in der Küche ist bei uns eine Verbotszone für die Miezen. Die ist generell sehr schmal und hochspringen ist in der Küche generell verboten. Dort stehen sie. Meine Avocado steht da auch. Sie könnten in der Nacht natürlich da hochspringen, deswegen habe ich die Vorhänge an der Seite so gebogen das sie da nicht wirklich hochkommen. Wenn ihr noch Tipps habt sie von dort besser fernzuhalten: gerne her damit.

In meinem Zimmer und auf dem Balkon stehen nur ungiftige Pflanzen mit Ausnahme der schwach giftigen Hortensie und der Tomate (die nach der Ernte im Herbst aber weg kommt - momentan sind sie noch nicht alleine draußen und wenn sie es dann sind ist die Tomatenpflanze weg).Ein Topf Katzengras will ich in mein Zimmer stellen. Die Klare Botschaft: Hier und auf dem Balkon ja, Küche und Bad nein.
Ich muss dazu sagen - ich liebe meine Pflanzen: Manche hatte ich schon zu Schulzeiten. Das trennen davon ist schwer - mein Weihnachtsstern z.B. ist echt alt, groß und verzweigt. Aber er ist einfach zu gefährlich. Er verliert oft blätter die, selbst wenn er in der Tabu-Zone steht, runter auf den Boden in den Katzen-Playground fallen.

Und ich will auf keinen Fall meine Fussel gefährden.
Ansonsten hat sich alles hier langsam eingelebt. Nachts lasse ich sie inzwischen nicht mehr in mein Zimmer weil ich doch einen leichten Schlaf habe und die zwei einfach jede Nacht ab 4 Uhr Krawall machen. Dafür haben sie jetzt in der Küche einen Schlafkorb und Toiletten und Futter sind generell alle erreichbar.
Das mit ihren Ohrmilben ist besser, auf keinen Fall schlimmer geworden. Sie hassen die Tropfen und Lilly hat mir im Fluchtmodus den Arm zerkratzt weil ich ihr die Tropfen gegeben habe
Ich glaube auch sie halten mich für ihre Ersatzmama. Sie schlafen tagsüber immer in meiner Nähe, liegen auf mir oder versuchen mauzend/schnurrend Milch zu finden.

Und sie knabbern/Lecken momentan die ganze Zeit an mir und meiner Mitbewohnerin. Sie kennt sich recht gut aus mit Katzen - die kleinen zahnen wohl gerade.
(auf den Bildern steht die Kalanchoe da noch, jetzt ist sie weg)
Mit dem Futter sind sie genauso wie ich es möchte: Sie lieben Nassfutter und finden Trockenfutter eher unnötig. Ich haben sie bereits auf reine-Nassfutter Ernährung umgestellt. Und auch das Futter selbst wechselt. Momentan stelle ich sie auf das CarniFutter um. Der unterschied ist schon krass. Das billige Katzenfutter riecht nach Katzenfutter, das CarniFutter riecht nach Essen/lecker
Bei den Toiletten sind die beiden ganz unproblematisch. Sie sind absolut stubenrein. Beinahe von Anfang an. Ich habe inzwischen das Cat´s Best Klostreu und sie nehmen es gut an. Ich mag auch das Tastgefühl und den Geruch davon viel lieber von dem billigen Klostreu.
Ich habe meine Babys sogar schon an die Klappe am Klo gewöhnt. Ich bin das spielerisch angegangen. Manchmal schaffen sie es nicht sofort die Toilette zu öffnen - aber es klappt sonst sehr gut. Es scheint sie nicht zu stören - und uns freut das natürlich. Weil auch wenn ich täglich das Klo aussiebe - es ist ja immer etwas im Klo
Wenn sie dann 12 Wochen alt werden - da habe ich schon ein Termin beim
Tierarzt. Sie bekommen die Auffrischung der Impfung und wir besprechen wann und wie die beiden Kastriert und gechipt werden.

Es hat sich gezeigt das Lilly eher die scheue ist, die brave. Und Henry ist ein neugieriger. Wenn wir mal Gäste haben sind sie aber beide freundlich und offen (beinahe schon naiv). Sie sind also dem Menschen sehr zugewandte Katzen