Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?)

Diskutiere Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Es ist eben nicht vertrauenswürdig wenn Aussagen lt. Wissenschaft gemacht werden ohne entsprechende Quellen anzugeben. Ich kann auch behaupten...
  • Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #81
Es ist eben nicht vertrauenswürdig wenn Aussagen lt. Wissenschaft gemacht werden ohne entsprechende Quellen anzugeben.

Ich kann auch behaupten vegane Ernährung ist für Katzen nicht schädlich und mich drauf berufen, dass ich dazu mal ne Studie gelesen hab. Nur weil ich mich auf die Wissenschaft beziehe heißt das nicht, dass die Aussage als solche korrekt ist.

Ich hab jetzt z.B. kurz bei der FEDIAF quer gelesen, die die Stiftung Warentest in ihrem Fall als "Quelle/Vorlage" für ihren Test hergenommen hat. Dort finde ich auch keinen Quellenverweis für ihre Aussagen. Was für mich nichts anderes aussagt, als das die Recherche von Stifung Warentest für ihre Testkritierien unsauber und unseriös ist.
(Ich hab nur bei den Statistiken „Verweise“ gefunden die ich jetzt auch nicht gerade als aussagekräftig bezeichnen würde...)

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #82
Das ist ja für mich das Tolle: Dass ich dieser unabhängigen Institution, die sich dem aktuellen Stand der Wissenschaft verpflichtet hat, so viel Vertrauen schenke, dass ich NICHT alles nachprüfen muss.
Das widerspricht aber dem, dass du angeblich so auf Wissenschaft und Fakten setzt. Denn gerade die Wissenschaft LEBT davon, dass man eben nicht (blind) vertraut, sondern Ergebnisse versucht zu falsifizieren und Ergebnisse immer wieder nachprüft. Ansonsten bräuchte man ja keine Studien mehr. Denn ich wette es hat ach anno 19XX schon irgend ein unabhängiges Institut zum Thema Katzenfutter geforscht. Dann könnte man dieser Studie doch auch vertrauen.

Wenn wissenschaftlicher Gehalt jetzt nur noch nach den Faktoren unabhängiges Institut (was auch erst mal nachzuprüfen wäre, wie unabhängig das Institut ist, wir dürfen Ergebnisse von Stiftung Warentest NICHT verwenden, weil sie eben nicht die wissenschaftlichen Kriterien erfüllen) und danach, dass sie sich "dem aktuellen Wissensstand verpflichten", wäre das für die Wissenschaft eine Katastrophe. Denn es gibt meistens nicht einmal "DEN" aktuellen Wissensstand, man kann höchstens sagen, dass es ein kanonisiertes Wissen gibt, aber es wird auch immer Gegenstimmen zu diesem geben. Teilweise gibt es nicht einmal ein kanonisiertes Wissen, weil es entweder zu wenig Studien und Ergebnisse zu einem wissenschaftlichen Untersuchungsgegenstand gibt oder weil das Wissen zu kontrovers ist, als dass sich ein Kanon durchsetzen kann.

Solange mir ein Institut nicht sag, WAS ihrer Meinung nach der aktuelle Wissenstand ist, ist diese Floskel der Verpflichtung für mich genau das: Eine Floskel ohne jeglichen wissenschaftlichen Wert.
Ergänzung ()

Es ist eben nicht vertrauenswürdig wenn Aussagen lt. Wissenschaft gemacht werden ohne entsprechende Quellen anzugeben.

Ich kann auch behaupten vegane Ernährung ist für Katzen nicht schädlich und mich drauf berufen, dass ich dazu mal ne Studie gelesen hab. Nur weil ich mich auf die Wissenschaft beziehe heißt das nicht, dass die Aussage als solche korrekt ist.

Ich hab jetzt z.B. kurz bei der FEDIAF quer gelesen, die die Stiftung Warentest in ihrem Fall als "Quelle/Vorlage" für ihren Test hergenommen hat. Dort finde ich auch keinen Quellenverweis für ihre Aussagen. Was für mich nichts anderes aussagt, als das die Recherche von Stifung Warentest für ihre Testkritierien unsauber und unseriös ist.
(Ich hab nur bei den Statistiken „Verweise“ gefunden die ich jetzt auch nicht gerade als aussagekräftig bezeichnen würde...)
Genau das sehe ich auch so.

Das muss ja nicht heißen, dass alles, was die Stiftung Warentest sagt Inhaltlich falsch ist. Aber ihre Arbeitsweise genügt nicht den wissenschaftlichen Ansprüchen und ist nicht wissenschaftlich verwertbar.

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei meiner BAchelorarbeit. Es ging um das Unterthema Kaiserschnitt im Mittelalter. Es gibt dazu ein ganz schönes, inhaltlich gut geschrieben und leicht verständliches, im Gegensatz zu einigen anderen Schriften mit 2006 sogar recht aktuelles, aber populärwissenschaftliches Buch von Volker Lehmann. Obwohl es inhaltlich den aktuellen Wissensstand anderer wissenschaftlicher Werke widerspiegelt, durfte ich es nach Anweisung meiner Dozentin NICHT als Referenz nehmen. Aus folgenden Gründen (diese sind NICHT nach Gewichtung sortiert, sondern wie sie mir gerade einfallen):
- Der Autor war "nur" Gynäkologe und hatte keine Verbindungen zu Forschungsinstituten oder sonstigen Einrichtungen, was seine wissenschaftliche Autorität in Zweifel stellt
- Er hat keine erkennbare eigene Quellenarbeit geleistet
- Er hat seine Aussagen nicht nachvollziehbar gekennzeichnet (sprich Quellen- und Literaturverweise)
Da zumindest die beiden letzten Punkte unverzichtbare Kriterien für die Verwendung von Forschungsliteratur als Beleg für eigene aufgestellte Themen sind, durfte ich das Buch nicht als solches verwenden. Ich durfte nur darauf verweisen als "populärwissenschaftlich hilfreiches, aber aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Seriösität nicht als vollwertige Forschungsliteratur verwendbares Werk, dass aber durchaus einige interessante Ansätze bietet, die aber erst durch den wissenschaftlichen Standards genügende Quellen- und Literaturrecherche zu belegen sind."

Und genau als solches sehe ich diese Tests von Stiftung Warentests nämlich auch und müsste sie in einer wissenschaftlichen Arbeit auch als solche kennzeichnen "populärwissenschaftlich hilfreiches, aber aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Seriösität nicht als vollwertige Forschungsliteratur verwendbares Werk, dass aber durchaus einige interessante Ansätze bietet, die aber erst durch den wissenschaftlichen Standards genügende Quellen- und Literaturrecherche zu belegen sind."
Oder wie mein Dozent es mal ausgedrückt hat:
Alle Quellen und Literaturen, die das Minimum wissenschaftlicher Standards nicht erfüllen, haben den gleichen Wert wie Wikipedia. Gut um populärwissenschaftliches Wissen zu vermitteln und vielleicht Anregungen zu geben, aber ungeeignet für ernsthafte Forschung.

Und zum Schluss noch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #83
Kurze Info zwischendurch: Lieferung von Medicanimal war gestern da, also Samstag bestellt, Donnerstag da. Ist okay.. besonders bei dem Preis.

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #84
Also was Stiftung Warentest betrifft habe ich das Gefühl, dass ihr ein wenig aneinander vorbei diskutiert ;) Wenn man persönlich grundsätzlich einer Organisation vertraut, braucht man keine Quellen und Beweise. Deshalb ja Vertrauen. Wenn man niemanden überzeugen möchte - was ja gerade nicht @Stefkat s Anliegen ist - dann braucht man ebenfalls keine Quellen und Beweise.

Es ist also nicht mehr und nicht weniger als ein Hinweis, der mal etwas abseits der allgemeinen Forenmeinung liegt, für alle, die es interessiert und die sich dann ggf. selbst auf die Suche nach weiterführenden Informationen machen möchten.

Meine persönliche Meinung von SW ist auch nicht unbedingt gut. Ich halte sie nicht für unseriös, finde aber die Gewichtung der Beurteilungskriterien in Themen, in denen ich mich auskenne, teilweise sehr fragwürdig. Mit dem Test des Katzenfutters habe ich mich allerdings nicht näher beschäftigt. Mit Dosenfutter kamen unsere beiden ohnehin nicht so gut zurecht, so dass ich mich mit dem Thema derzeit nicht auseinandersetzen muss - ist auch mal schön ;)

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #85
@Sili1214 es geht hier weniger um das Vertrauen sondern um die Diskrepanz in Stefkats Aussagen. Einerseits sollen für Sie*Ihn knallharte wissenschaftliche Laboranalysen ausschlaggebend sein. Andererseits ist für Stiftung Warentest ausschlaggebend. Das ist ein Paradox weil eben gerade wenn man sich auf Wissenschaft beruft das nicht mit blinden Vertrauen zusammenpasst.

Also entweder glaubt man der Stiftung Warentest weil man sie für wissenschaftlich seriös hält, dann sollte man das aber auch entsprechend wissenschaftlich begründen können. Oder man glaubt der Stiftung Warentest weil man ihr aus einem Gefühl raus vertraut, das hat dann aber nix mit wissenschaftlichen Fakten zu tun.

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #86
Wenn man persönlich grundsätzlich einer Organisation vertraut, braucht man keine Quellen und Beweise. Deshalb ja Vertrauen. Wenn man niemanden überzeugen möchte - was ja gerade nicht @Stefkat s Anliegen ist - dann braucht man ebenfalls keine Quellen und Beweise
Ganz genau. Ich vertraue dieser Organisation, dass sie kompetentes Fachpersonal haben, welches die Daten und Studienlage kennt. Ich glaube ihnen, dass sie daraus die (nach dem aktuellen Stand) richtigen Zahlen für Inhaltsstoffe ableiten.

Es ist also nicht mehr und nicht weniger als ein Hinweis, der mal etwas abseits der allgemeinen Forenmeinung liegt, für alle, die es interessiert und die sich dann ggf. selbst auf die Suche nach weiterführenden Informationen machen möchten.
Du hast es nochmal super auf den Punkt gebracht (obwohl ich finde, dass ich mich auch schon sehr unmissverständlich ausgedrückt habe).
Wie ich schon mal erwähnt habe, ist der Testbericht für mich auch nur ein Puzzleteil. Mir persönlich geht es da um die Laboranalysen der Inhaltsstoffe. Ich teile z.B. nicht die Stiftung Warentest - Einstellung zum Thema Trockenfutter.

Also: Ein Hinweis, der das Spekrum bei der Informationssuche erweitern soll. Für die, die möchten. Die, die nicht möchten, lassen es halt bleiben.

Ich sehe da absolut keinen Diskussionsbedarf und bin jetzt auch raus. Ich habe alles gesagt zum Thema.

Abgesehen davon, dass es in diesem Thread ja eher um die Surefeed-Automaten geht, gar nicht mehr ums Futter und schon gar nicht um Stiftung Warentest. Bin einfach letztens im Lidl an den Schälchen vorbeigelaufen und habe mich an diesen Thread erinnert.

So. Ich geh jetzt mal meine Surefeed-Automaten aktivieren. Damit ich dann gutes, zucker- und getreidefreies, von Stiftung Warentest ernährungsphysiologisch mit "sehr gut" bewertetes Futter reinmachen kann.

Und dann kann ich Surefeed-technisch auch endlich was beitragen :).

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #87
Wonderfull!!!
Jetzt bin ich zwar richtig arm. 🤣 aber alle technischen Geräte tun endlich was sie sollen.

Im übrigen hab ich statt mac's heute mal real Nature rein gemacht. Scheint auch sehr gut zu munden. 😊

Anhänge

• 20200905_160432.jpg
    20200905_160432.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 9
  • Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #88
Cool die beiden Lackfellchen am Futterautomaten zu sehen.

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #89
Zum Stiftungsrat Warentest OT: äähhh. Seit die mal irgendwann eine zuckerhaltige Kauflandware als sehr gut bewertet haben und dann auch noch dazu gesagt haben das Zucker aus Grund x (ich weiß den Grund nicht mehr...) gut für die katze ist sind die bei mir auch eher unten durch...
Ergänzung ()

Achja nochwas!: ich habe auch den Eindruck, dass durch die begrenzte futterfläche die umherfliegenden futerreste bei kleinen Schweinchen deutlich weniger sind. Ich brauche also auch keine silikonmatte mehr.....die kleine unter dem Bogen abgesehen.

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #90
Zum Stiftungsrat Warentest OT: äähhh. Seit die mal irgendwann eine zuckerhaltige Kauflandware als sehr gut bewertet haben und dann auch noch dazu gesagt haben das Zucker aus Grund x (ich weiß den Grund nicht mehr...) gut für die katze ist sind die bei mir auch eher unten durch...
Ergänzung ()

Achja nochwas!: ich habe auch den Eindruck, dass durch die begrenzte futterfläche die umherfliegenden futerreste bei kleinen Schweinchen deutlich weniger sind. Ich brauche also auch keine silikonmatte mehr.....die kleine unter dem Bogen abgesehen.
Das mit dem rumsauen dachte ich die ersten Fütterungen auch....aber nach 2-3 Tagen hatte meine Zwerge dann rausgefunden wie man trotzdem ganz toll rumsauen kann xD (Ich hab ständig Soße OBEN auf dem Bogen^^)

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #91
So ist es @Julia01
kleckern können sie genauso wie vorher 😆

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #92
Meine holen die Stückchen auch gnadenlos raus aus dem Surefeed und zerreißen sie dann genüßlich NEBEN ihm ^^ Nächstes Mal bestelle ich nur noch gewolftes Fleisch... Mit Dosenfutter ging es allerdings besser, das fraßen sie überwiegend an Ort und Stelle ;)

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #93
Meine holen die Stückchen auch gnadenlos raus aus dem Surefeed und zerreißen sie dann genüßlich NEBEN ihm ^^ Nächstes Mal bestelle ich nur noch gewolftes Fleisch... Mit Dosenfutter ging es allerdings besser, das fraßen sie überwiegend an Ort und Stelle ;)
uiii mit gewolftem Fleisch sauen meine am liebsten xDDD (darum gibts hier nur noch große Stücke^^)
Ergänzung ()

Also bei mir wird eigentlich mit jeder Art feuchtem Futter in irgendeiner Form rumgesaut^^ Natürlich nicht mit Absicht aber irgend einen Weg finden sie immer :D

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #94
Huhu nochmal

wie lange kann ich denn Futter aus der gleichen Dose bedenkenlos im Surefeed drin lassen? Eigentlich doch immer oder? Augenscheinlich bleibt es ja dauerhaft frisch und feucht.

Meine Neri wird mir langsam etwas zu mäkelig und ich möchte das eigentlich nicht dulden, wo ich die teuren dinger jetzt schon habe. Frische Portionen aus der Dose werden mit Hochgenuss weg geschlabbert, aber sobald sich das Futter dann naja etwas gesetzt hat, nach 1-2 Stunden (und das im Surefeed!!!) wird es nicht mehr angerührt und es wird nur noch gejammert in der Küche als ob man am verhungern wäre. Das System, dass sie ihren Kopf durch stecken muss weiß sie. Das habe ich beobachtet. Aber dieses ständige ne nur frisch aus der Dose, obwohl sie das Futter gerne frisst, will ich ihr abgewöhnen und überlege ihr gejammer einfach zu ignorieren...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt extra schon einige 400g Dosen gekauft, aber wenn ich hinterher die hälfte wegschmeiße, weil Madame nur frisch aus der Dose möchte, hab ich auch nichts gespart...

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #95
Rühr das Futter zwischendurch einfach mal etwas durch und geb noch ein wenig Wasser drauf, dann sollte sie es wieder fressen. Ich verfülle den Morgens und Abends. Da das Futter darin frisch bleibt, gibts auch nix neues, es sei denn der ist leer.

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #96
Wir öffnen morgens gegen 7 Uhr 800g und das wird auch, wenns sein muss, abends um 22 Uhr noch gefressen.

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #97
Meine mäkeln auch hin und wieder wenn das Futter zu lange steht (ohne Surefeed). Schluck Wasser drüber und/oder gut durchrühren und es geht wieder.
Wenn nur noch wenig im Napf ist vermisch ich das alte auch einfach mit dem neuen Futter.
Da würd ich einfach hart bleiben...

12 Stunden kannst du es eigentlich schon stehen lassen. Du kannst ja auch mal probieren ihr einen Brocken Nassfutter von der Hand anzubieten. Wenn sie den frisst kann das Futter noch nicht schlecht sein.

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #98
Wenn Katz gesund ist und das Futter grundsätzlich frisst , würde6 ich da auch erst mal stur bleiben. Musste ich auch erst lernen. ;) Hier bleibt das Barf auch mal den ganzen Tag im SureFeed.

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #99
Also Neri hat das jetzt eiskalt so lange stehen lassen, bis es wirklich sehr unangenehm gerochen hat....für meine Nase würde ich "faulig" sagen. Kann das wirklich schlecht werden im Surefeed? Jedes mal wenn ich in die Küche ging, hat sie mich voll gejammert...wenn ich gegessen habe, saß sie vor mir und hat mich nieder gestarrt nach dem Motto lass doch endlich was fallen....

Das Futter stand ca. 36h im Surefeed. Also 1,5 Tage.

Generell ist es momentan auch Zara neigt dazu so, dass wenn ich die auffülle, wird weg inhaliert. Es bleibt aber immer etwas übrig, aber das wird dann nicht mehr angerührt....immer nur wenn ich was frisches rein mache, wird gefressen. Und so wird das was stehen bleibt, aber immer mehr und mehr....bis ichs dann irgendwann wegschmeiße...

Wie krieg ich denn die Damen mal dazu, zu verstehen, dass man gerne auch fressen darf wenn die Mama nicht zu Hause oder am Schlafen ist. Und vor allem auch dann, wenn grad keine neue Dose auf gemacht wird.

• Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?) Beitrag #100
36 Stunden das selbe Futter? So lange ließe ich es nicht drin. Pack doch etwas weniger rein und wenn’s leer ist Füll den wieder auf.

Thema:

Der 30. günstiges Nassfutter Thread (Oder SureFeed?)

Oben Unten