ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

Diskutiere ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich bin ganz neu hier, habe mich auch schon viel belesen und dich hoffe ich hier liebe Menschen zu finden die mir helfen wenn es um...
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #1
C

Conny 81

Hallo an alle, ich bin ganz neu hier, habe mich auch schon viel belesen und dich hoffe ich hier liebe Menschen zu finden die mir helfen wenn es um unseren baldigen Nachwuchs geht.
Ich bin Conny, wir ( mein Mann und ich) wohnen in Ismaning , haben zwei Kinder (16 und 5) und haben uns nun nach langer Überlegung dazu entschieden uns unseren lang ersehnten Traum zu erfüllen.
In einer Woche ziehen zwei Geschwister Mädels ( Birma) bei uns ein
Ich bin erschrocken, wie viel negatives mir in meinem Umfeld entgegengebracht wurde. ging euch das auch so? Und sie machen einem Angst . Es klingt so als würde bei uns bald alles nur nach Katzenpipi riechen, alles angefressen und zerfetzt usw. tut mir leid wenn es jetzt lang wurde, aber ich habe das Gefühl ich bin ganz allein mit meiner Freude und meinem Optimismus. Viele Grüße an euch alle und ich bin gespannt wie es hier mit euch sein wird.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #2
Hallo und willkommen hier.
Was hast du denn für Leute um dich? 🥴. Ich kriege zwar auch nur negatives Feedback. Hab aber wirklich nen unsauberen Buben.
Kommen die zwei mit Papieren? Wie alt sind sie bei Einzug?

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #3
Huhu Conny!
Ich bin zwar selber noch nicht lange hier im Forum, habe mir damals zu Beginn meiner Zeit als Katzenhalterin aber auch zwei Kitten vom Züchter geholt. Zwei Maine Coon Kater. Die Reaktion meines Umfeldes war...gemischt. Einige fanden die Idee dumm, weil ich noch sehr jung war (19, um mal eine genaue Zahl zu nennen), andere wussten dass ich einen Plan hatte (auch was Finanzierung und Pflege angeht) und konnten das ganze deshalb gut unterstützen.
Eine Meinung auf die ich jedoch immer wieder gestoßen bin: Warum denn direkt zwei? Reicht nicht eine? Ist die nicht schon teuer genug und macht ausreichend Arbeit? Dass ich damals zwei genommen habe, hab ich nie bereut. Nicht nur weil ich mich nachher genauer eingelesen habe und herausfand, dass das für Kitten absolut wichtig und notwendig war, sondern auch weil ich gesehen habe wie beide Kater miteinander umgingen. Sie brauchten einander und das hat mir alle Bestätigung geschenkt die ich brauchte. Wenn du nun also Angst hast ob zwei Katzen (oder Katzen generell) sehr viel Müll, Dreck und Lärm machen: tun sie nicht. Natürlich ist es etwas anderes mit als ohne Katzen zu leben und du wirst immer mal Haare und Katzenstreukrümel finden, aber wer sehr auf Sauberkeit bedacht ist kann dagegen ankämpfen. Und wer glaubt eine Wohnung riecht nach Katze nur weil man welche hat, der weiß nicht, wie ein sauberer Haushalt geführt wird.

Ein paar Dinge die ich aber der Form halber fragen muss: Wie hast du dich für deinen Züchter entschieden? Ich bin sehr froh gewesen damals auf eine gute Züchterin gestoßen zu sein, die mir sowohl die Vereinsgeschichte erklärt hat, als auch den Preis der Kitten genau aufschlüsselte. Es ist, vor allem auch für dich und zukünftige Ausgaben, sehr wichtig beim Einkaufspreis der Katzen nicht zu sparen und nicht auf "Angebote" reinzufallen. Ein Stammbaum ist bei Rassekatzen unbedingt notwendig, denn er ist auch in vielerlei Hinsicht ein Gesundheitszeugnis!

Alles Liebe und ganz viel Spaß mit deinen Miezen!

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #4
Lass dich nicht abschrecken. 😘
Sicher wird mal ein Klogang daneben gehen oder auf einen Teppich gekötzelt. Auch vielleicht mal ein Möbel angekratzt, aber das ist absolut nicht die Regel.
Je nach dem wie alt die beiden sind, würde ich erstmal ein Katzenzimmer einrichten in dem sie ankommen können. Wenn sie noch klein sind brauchen sie ausreichend Klos weil sie schonmal nicht schnell genug zum Klöchen kommen.
Alles in Allem kann ich euch sagen, das Katzen unglaubliche Freude machen, aber es Bedarf auch Zeit zum reinigen , Füttern und bespielen.
Ein Tipp am Rande , schaut euch mal an ob ihr eine Tierkrankenversicherung abschließen wollt.
Lasst euch nix vermiesen sondern freut Euch auf die beiden. Die wenigsten Katzenhalter hätten noch Katzen wenn alles zerstört würde und es nach Pipi riecht. Das sagen in der Regel nur Leute die keine Tiere haben oder nur welche aus mieser Haltung kennen.
und - herzlich willkommen erstmal

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #5
Ja wir werden eine Versicherung abschließen und ja Geld und Zeit, darauf sind wir vorbereitet, ich mein ich habe Kinder, grins.
Wir wollen nur das beste für die Kleinen und sind sehr aufgeregt
Habt ihr vorsorglich Dinge eingesprüht wo sie nie hin sollen? Mit Zitronenöl? Ach ich weiß Dumme Fragen

Und wie ist die erste Nacht für sie, sie dürfen nicht in unser Schlafzimmer , möchte mein Mann nicht.
Werden sie weinen?
Ja ein Katzenzimmer hab ich schon vorbereitet, mein Mann sagt aber das Klo sol
Ergänzung ()

Hallo und willkommen hier.
Was hast du denn für Leute um dich? 🥴. Ich kriege zwar auch nur negatives Feedback. Hab aber wirklich nen unsauberen Buben.
Kommen die zwei mit Papieren? Wie alt sind sie bei Einzug?
Sie sind 13 Wochen alt

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #6
Bei uns wohnen seit mittlerweile einem Monat zwei Ragdoll-Mädchen und das Feedback in meinem Umfeld war teilweise auch sehr negativ, aber vor allem weil es Rassekatzen waren.
Ich hab einfach nicht mehr darüber geredet. 😉

Die Kleinen waren nie unsauber und wir haben auch nie „Behelfsklos“ aufstellen müssen, weil es immer sehr gut funktioniert hat, dass sie selbstständig und rechtzeitig auf eins der normalen Klos sind.
3 Klos sind bei 2 Katzen eigentlich „Pflicht“. Wenn man die schlau aufstellt dann ist das überhaupt kein Problem. (Aber auch abhängig von der Größe von Wohnung/Haus) Bei guter Fütterung stinkt da auch eigentlich nichts. Ich hab nicht das Gefühl das Katzen mehr stinken als Kinder.

Klar gehen sie am Anfang an Möbel und Kabel dran. Einsprühen würde ich da nix, sondern nur sichern. Also alles gefährliche wegräumen, die Kabel bissfest sichern/wegräumen. Giftige Pflanzen müssen sowieso weg.
Wenn sie nicht an zB der Couch kratzen sollen muss man etwas erziehen, klar.
Und besser zuviel als zu wenig Kratzmöglichkeiten anbieten. Kratzpappe kommt hier zB mittlerweile sehr gut an, das war am Anfang nicht so.

Ihr könnt das Schlafzimmer eigentlich ohne Probleme zu lassen, sie haben ja einander und wenn sie genügend Schlafplätze haben ist das eigentlich gar kein Problem. Unsere beiden waren von den Züchtern nichts anderes gewohnt und die ersten Tage war bei uns das Schlafzimmer zu. Jetzt ist es offen und die beiden schlafen nachts noch immer am liebsten im Wohnzimmer. Ich glaub aber wir bewegen uns einfach zu viel für sie.
Die ersten Stunden/Tage haben sie unterm Couchtisch verbracht, noch viel nach ihrer Familie und auch einander gerufen. Aber das wird mit der Zeit, immerhin sind sie in einer komplett neuen Umgebung.

Ich kann dir aber sagen, dass man an vieles vorher gar nicht so denkt. Vieles ergibt sich erst wenn die Kleinen da ist. Irgendwas ist nicht gesichert, dann fehlt noch Einrichtung die ihnen gut gefallen könnte, gewisses Spielzeug wird links liegen gelassen, anderes heiß und innig geliebt...

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #7
Ich würde nichts einsprühen, zudem etliche Öle ,auch Pflanzen giftig für Katzen sind.
Lasst die beiden erstmal ankommen. Es ist ja auch für die alles neu. Wenn sie in bestimmte Zimmer nicht sollen, bleibt konsequent. Wenn sie einmal etwas erobert haben, werden sie versuchen euch zu erziehen um ihren Willen zu bekommen.
Sind sie dann schon angeimpft? Ansonsten würde ich den Züchter bitten die erste Impfe schonmal vorrzunehmen und ihr macht dann die Folgeimpfe.
Beim Futter sowie Streu wird er/sie euch auch sicher das „ bekannte“ empfehlen , damit sie das schon kennen.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #8
Huhu und Herzlich Willkommen :f050:
Ich möchte mich den anderen anschließen. Lass dir die Vorfreude nicht verderben, irgendwelche negativen Kommentare bekommt man ja heute immer.
Wenn ich mir deine Beiträge durchlese finde ich, dass du dich gut vorbereitet hast.
Wie Claudi bereits geschrieben hat würde ich erst einmal davon absehen die Möbel einzusprühen. Warte es einfach mal ab, dann kannst du immer noch reagieren. Die Möbel werden von den Lütten ja nicht direkt geschreddert.;)
Wie sieht es denn bei dir mit Zimmerpflanzen aus? Da könnten einige bei sein, die für Katzen giftig sind.

Ansonsten wünsche ich dir noch ganz viel Spaß hier und wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #9
Ich bin erschrocken, wie viel negatives mir in meinem Umfeld entgegengebracht wurde.
Du meinst sowas wie: "Warum tust du dir das an 😱??? Hast du nicht schon genug mit den Kindern zu tun 😱???

ging euch das auch so?
Ja, teilweise. Die Freude hat es mir aber nicht verdorben. Man kennt doch die Leute, von denen das kommt 😉. Die meinen es nicht böse, die meinen es nur gut mit einem. Nicht jeder hat halt einen Bezug zu Tieren, viele sehen nur die Arbeit. Ist halt so und finde ich nicht schlimm 🙂.

Erfreu dich doch einfach an der bestimmt unendlich großen Freude deiner Kinder!

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #10
Sie sind 13 Wochen alt

Und kommen sie mit Papieren? Ich frage so genau nach, weil das auch gesundheitlich wichtig ist. Viele Erstkäufer von Rassekatzen glauben, dass sie keinen Stammbaum brauchen weil sie ja eh nicht weiterzüchten möchten. Der Stammbaum garantiert aber, dass die Züchter im Verein sind, entsprechend überwacht und kontrolliert werden und diverse Gesundheitszeugnisse vorlegen müssen. Da geht es auch um Rassekrankheiten und dass nur mit erblich gesunden Tieren weitergezüchtet wird. Das kann nach den ersten drei vier Lebensjahren sehr schnell teuer werden, wenn die Elterntiere zum Beispiel nicht auf Herzkrankheiten beschallt wurden. Wir reden hier von Beträgen in den tausendern. Da rechnet es sich auf jeden Fall bei den Kitten nicht zu sparen und seine 650 Euro pro Tier zu bezahlen.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #11
Und wie ist die erste Nacht für sie, sie dürfen nicht in unser Schlafzimmer , möchte mein Mann nicht.
Werden sie weinen?
Nein, keine Angst. Sie haben sich 🙂. Bei uns dürfen sie auch nicht ins Schlafzimmer.

Ich würde dir allerdings empfehlen, das Sofa großzügig mit allen möglichen Decken und Überwürfen "abzuhängen".

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #12
Huhu und Herzlich Willkommen :f050:
Ich möchte mich den anderen anschließen. Lass dir die Vorfreude nicht verderben, irgendwelche negativen Kommentare bekommt man ja heute immer.
Wenn ich mir deine Beiträge durchlese finde ich, dass du dich gut vorbereitet hast.
Wie Claudi bereits geschrieben hat würde ich erst einmal davon absehen die Möbel einzusprühen. Warte es einfach mal ab, dann kannst du immer noch reagieren. Die Möbel werden von den Lütten ja nicht direkt geschreddert.;)
Wie sieht es denn bei dir mit Zimmerpflanzen aus? Da könnten einige bei sein, die für Katzen giftig sind.

Ansonsten wünsche ich dir noch ganz viel Spaß hier und wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit.
Ja meine Orchideen und mein Gummibaum ist jetzt in meiner Arbeit,😋
Wir werden auch Barfen ( ich weiß mit der Umstellung warten)
Und wir bauen einen Kratzbaum Catwalk aus Birke
Ergänzung ()

Und kommen sie mit Papieren? Ich frage so genau nach, weil das auch gesundheitlich wichtig ist. Viele Erstkäufer von Rassekatzen glauben, dass sie keinen Stammbaum brauchen weil sie ja eh nicht weiterzüchten möchten. Der Stammbaum garantiert aber, dass die Züchter im Verein sind, entsprechend überwacht und kontrolliert werden und diverse Gesundheitszeugnisse vorlegen müssen. Da geht es auch um Rassekrankheiten und dass nur mit erblich gesunden Tieren weitergezüchtet wird. Das kann nach den ersten drei vier Lebensjahren sehr schnell teuer werden, wenn die Elterntiere zum Beispiel nicht auf Herzkrankheiten beschallt wurden. Wir reden hier von Beträgen in den tausendern. Da rechnet es sich auf jeden Fall bei den Kitten nicht zu sparen und seine 650 Euro pro Tier zu bezahlen.
Ich werde es fragen und ja der Betrag ist hoch aber ich hoffe ich habe alles richtig gemacht
Ergänzung ()

Was macht ihr mit der Badewanne, das die kleinen nicht reinfallen? Stellt ihr was hinein? Ich habe überlegt , einen leeren Wäschekorb umgekehrt reinzustellen.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #13
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #14
Ich werde es fragen und ja der Betrag ist hoch aber ich hoffe ich habe alles richtig gemacht
Toll trotzdem schon mal von dir, dass du sich so ausgiebig vorinformierst. Das ist schon die halbe Miete und ein gutes Garant für ein glückliches Mensch-Katzen-Zusammenleben :giggle:

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #15
Was macht ihr mit der Badewanne, das die kleinen nicht reinfallen? Stellt ihr was hinein? Ich habe überlegt , einen leeren Wäschekorb umgekehrt reinzustellen.

Warum ? Wenn die Kleinen hinein springen kommen sie doch genauso gut wieder raus.
Wasser würde ich allerdings nicht drin lassen ;) Mein Sternchen Joschi ( der Schwarze auf meinem Avatar ) hatte seinen Lieblingsschlafplatz im Waschbecken und hat auch schon als Kitten die Badewanne ausgiebig untersucht.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #16
Meinen Glückwunsch zum baldigen Familennachwuchs🥳
Natürlich machen Katzen mal Dreck, Arbeit Sorgen (machen Kinder ja auch ;) ), aber das ist es wert. Es ist so toll Kitten beim Toben zu beobachten. Es ist so schön Ihnen beim Wachsen zuzusehen. Es ist so liebevoll wenn sie beginnen dem Menschen mit zu putzen (macht zumindest unser Birmchen). Und es ist absolut klasse eine zufriedene, schnurrrende Katze auf dem Bauch zu haben.

Außerdem finde ich es toll wenn Kinder die Möglichkeit haben mit Tieren aufzuwachsen. Sie können dadurch so viel lernen.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #17
13 Wochen ist super. Da sollten sie zuverlässig sauber sein. Dass der Stammbaum noch keine Thema war leider weniger. Könnte sein dass es sich nicht um einen seriösen Züchter handelt. Fertig geimpft und entwurmt sind sie aber sicherlich?

Was man wirklich vorher machen sollte (so mit Kindern nicht eh schon passiert) ist alle Kabel zu sichern, "Nippes" und sonstige Wertgegenstände in Sicherheit bringen, für jeden Raum ein Klo (kann auch improvisiert sein) besorgen. Und dann warten und sich freuen.

Ja, Kitten gehen über Tische und Bänke. Wenn man nicht vorgesorgt hat kann dann schon mal was runterfallen. Und ja, sie fressen unter Umständen Holz an. Auch da hilft im Vorfeld ein Blick was kritisch werden könnte und/oder gleich Alternativen besorgen. Sie tun das im Zahnwechsel ähnlich wie Säuglinge (nur dass die dann netterweise noch keine Zähne haben).

Dass alle Öle giftig sind (inclusive duftkerzen, Raumsprays etc) wurde ja schon geschrieben. Ich wäre auch noch nie auf ide Idee gekommen meine Katze mit Spray von etwas fern halten zu wollen. Was sie wirklich nicht dürfen lernen sie mit Geduld. Das sollte allerdings nicht viel sein. Denn die Bereitschaft von Katzen sich etwas verbieten zu lassen ist sehr begrenzt.

Du wirst Dich wundern was für kleine Kletterkünstler die schon sind. Mit 13 Wochen sind das bereits unglaublich niedliche, noch etwas tapsige, aber ansonsten fast "fertige" Katzen.

Kannst/magst Du schon Fotos zeigen oder müssen wir warten bis sie da sind (hier ist überhaupt niemand neugieri oder Fotosüchtig) ;)

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #18
Ja sie
13 Wochen ist super. Da sollten sie zuverlässig sauber sein. Dass der Stammbaum noch keine Thema war leider weniger. Könnte sein dass es sich nicht um einen seriösen Züchter handelt. Fertig geimpft und entwurmt sind sie aber sicherlich?

Was man wirklich vorher machen sollte (so mit Kindern nicht eh schon passiert) ist alle Kabel zu sichern, "Nippes" und sonstige Wertgegenstände in Sicherheit bringen, für jeden Raum ein Klo (kann auch improvisiert sein) besorgen. Und dann warten und sich freuen.

Ja, Kitten gehen über Tische und Bänke. Wenn man nicht vorgesorgt hat kann dann schon mal was runterfallen. Und ja, sie fressen unter Umständen Holz an. Auch da hilft im Vorfeld ein Blick was kritisch werden könnte und/oder gleich Alternativen besorgen. Sie tun das im Zahnwechsel ähnlich wie Säuglinge (nur dass die dann netterweise noch keine Zähne haben).

Dass alle Öle giftig sind (inclusive duftkerzen, Raumsprays etc) wurde ja schon geschrieben. Ich wäre auch noch nie auf ide Idee gekommen meine Katze mit Spray von etwas fern halten zu wollen. Was sie wirklich nicht dürfen lernen sie mit Geduld. Das sollte allerdings nicht viel sein. Denn die Bereitschaft von Katzen sich etwas verbieten zu lassen ist sehr begrenzt.

Du wirst Dich wundern was für kleine Kletterkünstler die schon sind. Mit 13 Wochen sind das bereits unglaublich niedliche, noch etwas tapsige, aber ansonsten fast "fertige" Katzen.

Kannst/magst Du schon Fotos zeigen oder müssen wir warten bis sie da sind (hier ist überhaupt niemand neugieri oder Fotosüchtig) ;)
ja sie sind entwurmt und geimpft

wie lange sollte ich warten ( nachdem sie bei uns sind) mit ihnen zum Tierarzt zu gehen?

und meint ihr es macht Sinn beide gleichzeitig kastrieren zu lassen oder eher zeitversetzt?

das sind die Süßen hihi

Anhänge

• 5A48F49A-43E1-45BB-80C5-1DAAE1FF3A27.png
    5A48F49A-43E1-45BB-80C5-1DAAE1FF3A27.png
    2,6 MB · Aufrufe: 19
  • EA2BF178-FF30-4442-BAE2-881511A46806.png
    EA2BF178-FF30-4442-BAE2-881511A46806.png
    2,3 MB · Aufrufe: 19
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #19
Was für niedliche Pimpfe! Also wenn es sich um eine seriöse Züchterin handeln sollte würde ich sagen: erstmal gar nicht. Dann sollten sie schon mehrfach beim Tierarzt gewesen und soweit erstmal gesund sein. Kastrieren mit spätestens 5 Monaten, beide gleichzeitig. Dann habt ihr und die Katzen nur einmal den Stress. Beide können nicht spielen, sind platt. Das ist wesentlich günstiger als auf zweimal.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #20
Können sie mit 13 Wochen denn schon fertig geimpft sein? Meines Wissens nach sollten sie bei der letzten Impfung mindestens 16 Wochen alt sein (maternale Antikörper und so).

Thema:

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Neuzuwachs: Hallo zusammen! Ich hab jetzt des längeren nach einem aktiven Katzenforum gesucht und bin von den hilfreichen Beiträgen und Kommentaren hier...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten