Ich antworte jetzt einmal nach und nach, muss mich durch alles erst einmal durchlesen...
Betreffen die genannten gesundheitlichen Bedenken, also bzgl genetischen Vorbelastungen, eigentlich vorwiegend Vermehrer von "Rassekatzen"? Oder auch solche, die Hauskatzen produzieren?
Gesundheitliche Bedenken gibt es IMMER, wenn mit Leben experimentiert wird. Besonders schlimm finde ich es, wenn man das "einfach so" macht, also sich einfach keinerlei Gedanken macht bzw. nicht das macht, was man machen könnte, weil man zu naiv oder faul oder desinteressiert ist.
Natürlich kann immer JEDES Tier krank werden (oder gesund bleiben), egal, aus welcher Quelle es stammt, aber die Logik gebietet es ja schon, dass die Kitten, die aus Catterys stammen, in denen schon Wert auf die gesundheitliche Vorsorge und regelmäßige Untersuchung der Großeltern- und Elterntiere gelegt wurde und in denen die Kleinen physisch gut versorgt und psychisch in Ruhe sozialisiert werden, größere Chancen haben, tatsächlich gesünder ins Leben zu starten.
Vielen Dank für diese harten Worte, [...]
Die waren nicht hart, die waren einfach nur tatsachenbasiedernd und der Realität entsprechend.
[...] ich weiß ich bin schon bei dir unten durch... [...]
Warum solltest du das sein? Du hast hier gefragt und kannst doch jetzt alles richtig machen, indem du deinen Fehler erkennst und vom Kauf zurücktrittst, um dir eine entsprechend seriöse Quelle zu suchen.
[...] ich werde in diesem Forum nicht mehr weiter stören, [...]
Wer sagt, dass du störst? Mich störst du nicht, wohl aber die Tatsache, dass - mal wieder - im Vorfeld wenig Gedanke daran verschwendet wurden, sich intensiv zu informieren bzw. dass das Anschaffen und das Übernehmen der Verantwortung für ein Lebewesen so unwichtig ist, dass man erst viel zu spät auf die Idee kommt, sich einzulesen. Aber das ist meine persönlich Sicht der Dinge, die muss nicht jeder teilen und "das Forum" ist groß, da werden sich genug finden, die mich als störend empfinden und nicht verstehen können, wieso ich unüberlegten Anschaffern immer wieder schreibe, für wie verantwortungslos ich ihr Handeln halte. Aber auch hier: Meine Ansicht.
[...] ich werde deine Infos weitertragen und verbreiten , auch wenn es für mich schon zu spät ist, [...]
Warum zu spät? Wenn ich es richtig gelesen habe, sind die Kleinen doch nicht da, daher: Quelle kontaktieren und wenn es wirklich - trotz allem - eine "recht gute" sein sollte, der Wurf vielleicht wirklich ein Ups-Wurf, dann knüpfe an das Bezahlen der Tiere die Bedingung, dass a) die Elterntiere und b) die beiden keinen vor dem Umzug kastriert werden, dann kannst du wenigsten sicher sein, dass du nicht alles falsch gemacht hast.
[...] was du nicht verstehen kannst, [...]
Kann ich tatsächlich nur bedingt, denn heutzutage bekommt man die wirklich wichtigen Informationen überall auf einem Silbertablett serviert...
[...] werde ich auch dafür sorgen, dass diese Unwissenheit weniger wird
Das finde ich super, aber bitte fang bei dir an, nimm die Kleinen nur unter den angegebenen Bedingungen (Kastration der Elterntiere, möglichst Kastration der Jungtiere noch im "alten" Umfeld, um ihnen den Stress zu verringern).
..also ich fühle mich nicht von dir gestört.
Welche Entscheidung du triffst liegt ja bei Dir.
Für Katzen vom Vermehrer wirst du hier erstmal keinen Beifall erhalten, das haben auch andere schon erfahren müssen. Einige sind dennoch geblieben. Du weißt jetzt, wie es richtig geht. Verkünde die Botschaft, ließ dich weiter in die Materie ,,Katzenhaltung" ein und tausche dich mit anderen Fories aus. Was du gemacht hast war Mist, das bedeutet nicht das DU Mist bist (Reim rein zufällig).
Das stimmt teilweise, denn ich habe mit keinem Wort gesagt, dass der/die TE "Mist" sei! Aber sie hat ja noch keine Katzen vom Vermehrer und weiß jetzt auch, dass das gar nicht sinnvoll ist und auch warum. Daher bleibt ja zu hoffen, dass sie nun danach handelt.
Also dazu fällt mir echt nichts mehr ein... Kopf schüttel [...]
Wieso? Was fällt dir dazu nicht ein, es ist doch 1:1 so, wie sie es schrieb, was genau verstehst du nicht bzw. findest du zum Kopfschütteln?
Edit: Hier wurden leider wieder einige Unterschiedliche Antworten automatisch zusammengefügt, das finde ich ziemlich unglücklich, ist aber technisch wohl so gewollt, ich hoffe, man kommt beim Lesen damit zurecht...
Jetzt muss ich leider erst mal los, lese den Rest später und melde mich noch mal.