ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

Diskutiere ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Und eine Versicherung haben wir auch schon abgeschlossen? Kann ich denn selbst im Nachhinein dir beiden untersuchen lassen?
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #81
Und eine Versicherung haben wir auch schon abgeschlossen? Kann ich denn selbst im Nachhinein dir beiden untersuchen lassen?

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #82
Ich danke dir für deine Worte. Ich wollte heute schon gar nicht mehr ins Forum schauen, aus Scham und Angst. Darauf war ich echt nicht vorbereitet. Ich kann nicht einfach sagen ich nehme dir beiden nicht, den sie sind mir schon ans Herz gewachsen. Ich werde den beiden ein schönes Katzenleben bescheren und hoffe immer noch hier auf ein paar nette Menschen die mir helfen wenn ich mal nicht weiter weiß.
Ich kann es ehrlich verstehen. Es sind Lebewesen, sie gehören quasi schon zur Familie.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #83
Nachtrag: mein Sternchen Joschi ( der Schwarze auf meinem Avatar ) war Bengal/Perser/ Hauskatzen Mix, aber tatsächlich aus einer eingetragenen Zucht mit Stammbaum und Papieren.
Ich hatte jahrelang gedacht, dass ich auf eine Vermehrerin reingefallen wäre, bis ich seinen Stammbaum hier eingestellt hatte und aufgeklärt wurde, dass alles seine Ordnung gehabt hat.
Da muss ich mal doof nachfragen: Es gibt Mixe mit Papieren? 🤔

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #84
Und eine Versicherung haben wir auch schon abgeschlossen? Kann ich denn selbst im Nachhinein dir beiden untersuchen lassen?
Nicht in der gleichen Form. Ein Züchter testet die Elterntiere um direkt die Wahrscheinlichkeit der Weitergabe von Krankheiten zu dezimieren. Du hingegen kannst deine Tiere regelmäßig “nur” auf das Ausbrechen von Krankheiten kontrollieren. Im Fall von HCM würde das bedeuten regelmäßige Herzschalls machen zu lassen, um zu schauen ob die Tiere erkrankt sind und besagte Krankheit in besagtem Fall möglichst frühzeitig zu erkennen.
Bei PKD denke ich, dass die Nierenwerte geprüft werden? Da kenne ich mich leider nicht so aus, vielleicht kann wer anders helfen.

Top das ihr schon eine Versicherung abgeschlossen habt!

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #85
Ach so, ich kann es auch verstehen, dass ihr die beiden nehmt. Uns ist es einen Schritt früher klar geworden, was wir davor haben, deshalb sind wir ziemlich problemlos und emotionslos von einer unverbindlichen Reservierung wieder zurückgetreten. Wir wollten immer Tierschutzkatzen, wurden aber einfach nicht fündig und landeten dann letztlich doch bei so einer ebay Anzeige. Nach einem Besuch dort haben wir uns aber dagegen entschieden. Zu vieles war eindeutig typisch Vermehrer (keine Impfung, nur entwurmt, Abgabe ab 8 Wochen und so weiter). Die Leute waren nett, die Katzenbabys niedlich und wie sie aufwuchsen völlig okay, aber dazu dann noch eine Story von wegen Kastration war schon geplant und ging dann doch nicht weil blablabla...

Kurz darauf fanden wir unsere zwei Süßen in einer Katzenhilfe 😉

Auf jeden Fall alles Gute und viel Freude mit in den beiden!

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #86
darf ich euch ein wenig zeigen was wir schon vorbereitet haben?

Anhänge

• E96C71CB-5E79-468D-B1B5-C1BB706C423D.jpeg
    E96C71CB-5E79-468D-B1B5-C1BB706C423D.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 19
  • BE8CE134-110E-4E6A-980E-4F387CBB5751.jpeg
    BE8CE134-110E-4E6A-980E-4F387CBB5751.jpeg
    559,7 KB · Aufrufe: 19
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #87
Das sieht wahnsinnig genial aus! Da muss ich mir direkt was abschauen... :love: toll in der Naturoptik. Ist das Buche?

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #88
Hallo Conny und herzlich Willkommen, in einem Tierschutz orientiertem Forum wird es natürlich nicht gerne gesehen wenn die Katzen aus einer unseriösen Quelle kommen - aber Du musst auch unbedingt eines wissen: wenn hier gesagt wird "ich persönlich würde die Katzen nicht nehmen" dann ist das die Meinung des/der Verfasser*s*in - ich denke nicht, dass Dir hier jemand "befehlen" wird vom Kauf zurück zu treten - es ist ganz allein Deine Entscheidung. Lass Dich also nicht verschrecken - wenn Du die Katzen nimmst werden Dich einige hier weniger mögen aber es trotzdem als Deine Entscheidung akzeptieren (müssen).
Also bleib hier und berichte weiter von Deinen Katzen, ob von Freundin empfohlen, aus dem Tierschutz oder vom Züchter.

Ich finde es ist weniger eine Sache von mögen oder nicht mögen, sondern von Aufklärung. Damit derjenige, der vorhat Kitten aus einem Vermehrerhaushalt zu nehmen, eine informierte Entscheidung treffen kann. Wie er/sie sich dann letztendlich entscheidet, ist tatsächlich seine/ihre Sache (auch wenn ich auf Seiten derer stehe, die sich wünschten, dass weniger Menschen ihre Katzen vom Vermehrer holten). Aber so weißt du, @Conny 81 jetzt vielleicht etwas besser, was auf dich zukommen kann, gesundheitlich gesehen.

Dass ihr eine Versicherung abgeschlossen habt, ist auf jeden Fall schon mal gut. Und auch sonst scheint ihr euch, bis auf die Kaufquelle, ja auch gut vorbereitet zu haben.

Der Cat-Walk gefällt mir übrigens sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #89
Da muss ich mal doof nachfragen: Es gibt Mixe mit Papieren? 🤔

Das kam mir auch unwahrscheinlich vor, aber es ist bzw. war zu der Zeit tatsächlich so. ( 1994 )
Joschi stammt sogar aus einer Inzuchtverbindung, worüber ich aber erst gestolpert bin, als saurier mich nach dem Einstellen des Stammbaums darüber aufgeklärt hat. ( ich hatte es selbst gar nicht registriert ) Diese ( in meinen Augen allerdings unnötigen ) Versuche waren wohl einmalig erlaubt.
Warum auch immer :unsure: Die Frau, von der wir Joschi hatten war eingetragene Züchterin, wobei ich ehrlich gesagt immer noch denke, dass sie Vieles falsch gemacht hat. 1) unkastriert und in Einzelhaltung abgegeben 2.) Rohfleischfütterung ohne richtiges Wissen. Sie gab uns noch tiefgefrorenes Fleisch mit, mit dem wir Joschi weiter füttern sollten. Ohne jegliche Zusätze oder Aufklärung darüber, was zum Barfen alles dazu gehört. Wir waren gleich am zweiten Tag mit ihm bei unserem Tierarzt, der uns dann erklärte : entweder Nassfutter oder sich übers Barfen genau zu informieren .

Übrigens sahen Joschis Geschwister aus wie reinrassige Bengalen. Er war der einzige Schwarze im Wurf. Bei Sonnenbestrahlung konnte man aber tatsächlich eine Bengalzeichnung durchschimmern sehen.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #90
Das sieht wahnsinnig genial aus! Da muss ich mir direkt was abschauen... :love: toll in der Naturoptik. Ist das Buche?
Das ist Birke
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine Diskussion mit meinem Mann und brauch gleich mal euren Rat.
Ich habe ja eine 16 jährige Tochter und nun ist die Frage dürfen die Katzen später auch in ihr Zimmer. Er hat Angst vor dem Türkratzeffekt. Unser Schlafzimmer und das Kinderzimmer vom kleinen wollen wir zu lassen, von Anfang an.
was meint ihr dazu? ich hätte jetzt von Anfang an es geübt, mit Tür zu und Belohnung wenn sie ruhig sind usw. wie sind da eure Erfahrungen und Tipps

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #91
Ich würde die Zimmer in die sie nicht sollen immer zu lassen. Mal so und mal so verstehen die Katzen nicht unbedingt.
Aber wartet mal ab, wenn die Fellmonsterchen mal da sind, dürfen sie mehr als ihr denkt 😉

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #92
Wir haben anfangs in einer Zweizimmer Wohnung gewohnt und meine durften untertags ins Schlafzimmer und wenn wir schlafen gingen wurde die Tür zugemacht. Das wurde akzeptiert. Anfangs werden sie in der Früh vermutlich an der Tür kratzen weil sie Futter wollen. Darauf darf man dann nicht reagiere, weil sie sich sonst merken dass kratzen erfolgreich ist. Egal wie nervig es ist.

Meine allererste Katze dürfte nie ins Schlafzimmer meiner Eltern. Das würde nach Anfangsschwierigkeit auch problemlos akzeptiert

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #93
Unsere zwei dürfen tagsüber in die Kinderzimmer und unser Schlafzimmer, nachts bleiben sie draußen. Da muss der Rest des Hauses reichen ;-) Das klappt bislang sehr gut.

Für alle Betten haben wir mittlerweile Tagesdecken, denn direkt im Bett möchte ich sie nicht haben, jedenfalls spätestens dann nicht mehr, wenn sie Freigänger werden.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #94
Bei uns war das mit allen Katzen bisher absolut unproblematisch. Tagsüber alle Schlafzimmer offen, nachts alle zu. Natürlich begreifen die Katzen das.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #95
Ist hier auch so tagsüber ist das Schlafzimmer offen und da schlafen sie auch gern mal im Bett und nachts ist die Tür zu und sie haben das recht schnell akzeptiert.Katzen sind doch sehr intelligente Tiere die recht schnell lernen. Am Anfang musst du hart bleiben wenn sie vor der Tür Randale machen aber bei uns hat das schnell aufgehört.Meist schlafen die beiden in ihrem Zimmer und wenn ich morgens aufstehe kommen sie dann raus. Dadurch das wir 24/7 Futter stehen haben gibt es da Nachts auch kein Theater.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #96
[...] Sie gehört glaube ich keinem Verein an [...]
Das ist leider ganz schlecht und zwar für die Tiere. Zudem ist sie ein Betrüger, wenn sie die Katzen als Birma verkauft, was generell von solchen Vermehrer zu halten ist, sollte man sich einmal klar machen: Entweder haben sie tatsächlich Tiere aus einer Cattery, dann ist es eine schlechte, verantwortungslose, denn die interessieren sich nicht, was mit ihren Tieren passiert. Sie haben offensichtlich ihre Katzen unkastriert an einen Vermehrer verhökert. Inwieweit diese Tiere überhaupt für eine Vermehrung geeignet gewesen wären, sei dahingestellt.
Wenn sie die Katzen nicht aus einer Zucht haben, weiß man ja schon, was man davon zu halten hat, dass man mit diesen Katzen Verpaarungen vornimmt und sie als "Birma" verkauft - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Schau auch mal hier:

Hier:

Hier:

Und hier (das sind die Kriterien für gute, seriöse Züchter):

[...] ich merke schon, dass ich das wohl einen Fehler gemacht habe. [...]
Nein, den Fehler hast du noch nicht gemacht, erst, wenn du genau weißt, dass du etwas falsch machst und es trotzdem machst, dann ...

Ich kann dir auch nur dringend dazu raten, dich anderweitig umzusehen, unterstütze BITTE keine Vermehrer, sondern schau dich im Tierschutz oder - wenn es denn wirklich Birma sein sollen - in seriösen Zuchtbereich um.

[...] Warum ist dir das denn so wichtig?
Das ist nicht "mir" wichtig, das ist generell FÜR DIE KATZEN wichtig. Es ist wichtig, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen, es geht nicht immer nur um uns, denn wenn man sich ein Tier anschafft, übernimmt man Verantwortung, nicht nur für dieses eine Tier, sondern eben auch für das eine oder andere Eltern- und/oder Geschwistertier und im Grund auch die Population an sich.

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #97
Ich möchte mich saurier anschließen.

Leider kann ich auch aus Erfahrung sagen, dass es wirklich ein MUSS ist, dass die komplette Linie auf Erbkrankheiten untersucht wird.
Das wiederum geht nur mit dem Stammbaum. Also um die Eltern, Großeltern usw nachvollziehen zu können.

Meine Herzkatze Mona habe ich damals von einem Vermehrer bekommen.
Sie hatte PKD, eine grausame Erbkrankheiten an der sie elendig gestorben ist.
Weißt Du, ich habe meine Mona sehr geliebt und es war eine ganz brutale Erfahrung, sie so schrecklich sterben sehen zu müssen.

Bitte unterstütze diese Leute nicht.

Liebe Grüße
Melanie

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #98
Betreffen die genannten gesundheitlichen Bedenken, also bzgl genetischen Vorbelastungen, eigentlich vorwiegend Vermehrer von "Rassekatzen"? Oder auch solche, die Hauskatzen produzieren?

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #99
Das ist leider ganz schlecht und zwar für die Tiere. Zudem ist sie ein Betrüger, wenn sie die Katzen als Birma verkauft, was generell von solchen Vermehrer zu halten ist, sollte man sich einmal klar machen: Entweder haben sie tatsächlich Tiere aus einer Cattery, dann ist es eine schlechte, verantwortungslose, denn die interessieren sich nicht, was mit ihren Tieren passiert. Sie haben offensichtlich ihre Katzen unkastriert an einen Vermehrer verhökert. Inwieweit diese Tiere überhaupt für eine Vermehrung geeignet gewesen wären, sei dahingestellt.
Wenn sie die Katzen nicht aus einer Zucht haben, weiß man ja schon, was man davon zu halten hat, dass man mit diesen Katzen Verpaarungen vornimmt und sie als "Birma" verkauft - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Schau auch mal hier:

Hier:

Hier:

Und hier (das sind die Kriterien für gute, seriöse Züchter):

Nein, den Fehler hast du noch nicht gemacht, erst, wenn du genau weißt, dass du etwas falsch machst und es trotzdem machst, dann ...

Ich kann dir auch nur dringend dazu raten, dich anderweitig umzusehen, unterstütze BITTE keine Vermehrer, sondern schau dich im Tierschutz oder - wenn es denn wirklich Birma sein sollen - in seriösen Zuchtbereich um.

Das ist nicht "mir" wichtig, das ist generell FÜR DIE KATZEN wichtig. Es ist wichtig, einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen, es geht nicht immer nur um uns, denn wenn man sich ein Tier anschafft, übernimmt man Verantwortung, nicht nur für dieses eine Tier, sondern eben auch für das eine oder andere Eltern- und/oder Geschwistertier und im Grund auch die Population an sich.
Vielen Dank für diese harten Worte, ich weiß ich bin schon bei dir unten durch... ich werde in diesem Forum nicht mehr weiter stören, ich werde deine Infos weitertragen und verbreiten , auch wenn es für mich schon zu spät ist, was du nicht verstehen kannst, werde ich auch dafür sorgen, dass diese Unwissenheit weniger wird

• ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! Beitrag #100
Betreffen die genannten gesundheitlichen Bedenken, also bzgl genetischen Vorbelastungen, eigentlich vorwiegend Vermehrer von "Rassekatzen"? Oder auch solche, die Hauskatzen produzieren?
Vermehrer von Hauskatzen verbreiten genauso Erbkrankheiten. Da bei ihnen aber weniger Inzucht betrieben wird (man vermehrt da ja nicht innerhalb einer Rasse, muss daher nicht zwangsläufig eng in der Linie verbleiben), lassen sich die nicht so sicher benennen wie bei Rassekatzen. Da kannst du also genauso alles von HCM bis PKD haben. Kontrolliert werden die Elterntiere da ja genetisch ebenfalls nicht, entsprechend garantiert nichts die Gesundheit der Elterntiere und nichts schließt die Weitergabe von Krankheiten aus.

Thema:

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen!

ich bin neu hier !!Zwei Kitten und wir haben so viele Fragen! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Bruder verstorben - neuer Gefährte: Hallo ihr Lieben, ich weis, dass es schon sehr viele Beiträge zu dem Thema Zusammenführung gibt dennoch dachte ich schildere ich mal meine...
Neu (Vorstellung) + Bitte um Hilfe !: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu in dem Forum und hierhin gekommen, da ich nach Hilfe suche. Bevor ich die Frage stelle, wollte ich...
Neuzuwachs: Hallo zusammen! Ich hab jetzt des längeren nach einem aktiven Katzenforum gesucht und bin von den hilfreichen Beiträgen und Kommentaren hier...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten