Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Den Kitten vom Züchter, tue ich auch einen Gefallen. Das sehe ich weiterhin so. Mir imponieren die "Freigeister" auch. Könnte ich aber nicht...
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #181
Und diesen Tieren tut man, ganz unbestreitbar, einen Gefallen mit der Adoption.
Den Kitten vom Züchter, tue ich auch einen Gefallen.
Das sehe ich weiterhin so.

Mir imponieren die "Freigeister" auch.
Könnte ich aber nicht halten, da ich keinen Freigang bieten kann.
Problemfälle möchte ich persönlich nicht adoptieren.
Ich möchte weder eine Katze haben, die mir die Bude vollpinkelt (ausgenommen sie wird krank) noch möchte ich gebissen oder gekratzt werden und ich möchte meine Katze auch nicht nach Jahren noch suchen müssen, weil sie immer noch Angst vor mir hat.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #182
Ich möchte weder eine Katze haben, die mir die Bude vollpinkelt (ausgenommen sie wird krank) noch möchte ich gebissen oder gekratzt werden und ich möchte meine Katze auch nicht nach Jahren noch suchen müssen, weil sie immer noch Angst vor mir hat.
dafür habe ich auch vollstes Verständnis..

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #183
Ich möchte mal meine Gedanken zur "Moral" formulieren.
Es wurde ja gesagt, es ist moralischer Tierschutzkatzen zu haben.

Ich stelle mal zwei Fälle dar.

Jemand adoptiert eine Tierheimkatze, leider ist sie im Wesen nicht nach seinen Vorstellungen.
Als die Sommerferien kommen, setzt er die Katze aus.

Jemand kauft Rassekatzen beim seriösen Züchter, regelmäßig unterstützt er das Tierheim mit Geldspenden und setzt sich für Katzenschutz ein.

Das sind jetzt nur Beispiele, die aber real existieren.

Wer hat mehr Moral gezeigt?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #184
Ich benötige gar kein Verständnis.
Also ich meine, ob es hier wen interessiert oder nicht.
Ich entscheide doch am Ende eh für mich, welche Katze ich adoptiere.
Dazu würde ich mir hier jetzt nicht das Okay holen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #185
@Stefanie- wurde hier jemandem von jemandem mangelnde moral unterstellt?
oke, dann steck ichs wieder ein..ich versteh aber trotzdem wenn jemand das was du aufgezählt hast nicht möchte..darf ich doch oder?;)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #186
Ich möchte mal meine Gedanken zur "Moral" formulieren.
Es wurde ja gesagt, es ist moralischer Tierschutzkatzen zu haben.

Ich stelle mal zwei Fälle dar.

Jemand adoptiert eine Tierheimkatze, leider ist sie im Wesen nicht nach seinen Vorstellungen.
Als die Sommerferien kommen, setzt er die Katze aus.

Jemand kauft Rassekatzen beim seriösen Züchter, regelmäßig unterstützt er das Tierheim mit Geldspenden und setzt sich für Katzenschutz ein.

Das sind jetzt nur Beispiele, die aber real existieren.

Wer hat mehr Moral gezeigt?
Es geht doch um die Moral des Erwerbs, nicht um die des anschließenden Verfahrens mit dem Tier. Eine Katze im Tierheim zu erwerben wird immer moralisch unbedenklich sein, da Tierheime uneigennützige Organisationen sind die mit ihrer Schutzgebühr niemals Profit machen. Bei einem Züchter hingegen bist du darauf angewiesen dich vorab zu informieren, um eine moralisch unbedenkliche Entscheidung zu treffen. Weil es eben Vermehrer gibt die mit dem Verkauf von scheußlich gezüchteten und medizinisch unterversorgten Kitten Geld verdienen.
Ergänzung ()

Also ich meine, ob es hier wen interessiert oder nicht.
Ich entscheide doch am Ende eh für mich, welche Katze ich adoptiere.
Dazu würde ich mir hier jetzt nicht das Okay holen.
Naja, offensichtlich brauchen wir die schon. Sonst wäre es uns ja sowieso völlig egal was andere Leute vom Kauf unserer Rassetiere halten. Ist es aber nicht, weshalb wir hier gerade diskutieren und mit Empörung reagieren wenn uns ein Vorwurf aus unserem Kauf gemacht wird. Von dir wurde das Thema erst einige Seiten vorher noch mal explizit angesprochen. So unwichtig kann dir die Meinung anderer also nicht sein. Und das auch zu gutem Recht - ich würde mir auch nicht gerne einen Vorwurf machen lassen nur weil ich ein Rassetier gekauft habe.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #187
Ach ja, irgendwie regt mich das gerade auf.
Als wäre ich bemitleidenswert oder würde besonderes Verständnis benötigen.

Ich habe Rassekatzen und werde evtl wieder welche adoptieren.
Es ist wie es ist.
Ich weiß, dass ich deshalb kein schlechter Mensch bin und benötige deshalb auch kein "Mitleid "...

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #188
Den Kitten vom Züchter, tue ich auch einen Gefallen.
Das sehe ich weiterhin so.
Klar, aber die sind nicht so darauf angewiesen wie die Katzen im Tierheim. Ein liebevoller Zuchthaushalt lässt sich keinesfalls mit einer Zwingeranstalt im Tierheim vergleichen, da sind wir uns doch sicher einig? Entsprechend würde ich diese Tiere als durchaus bedürftiger werten.
Ergänzung ()

Es ist wie es ist.
Ich weiß, dass ich deshalb kein schlechter Mensch bin und benötige deshalb auch kein "Mitleid "...
Häh? Wer bemitleidet dich denn? Ich habe auch Rassekatzen und schäme mich dafür auch nicht. Trotzdem finde ich es knorke, wenn andere Leute mir das nicht zum Vorwurf machen. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #189
Sicherlich sind seriöse Züchter darauf bedacht, dass der Nachwuchs keine Erbkrankheiten aufweist. Trotzdem sehe ich es als einen Eingriff in die Natur, da Rassen (egal ob Hund oder Katze) gezüchtet werden, welche z.B. schlecht atmen können, kein Fell/oder zuviel haben, zu kurze oder lange Beine haben, und sehr häufig nicht sehr alt werden.
Ich verurteile niemand, der unbedingt ein reinrassiges Tier haben möchte!
Es ist wie es ist.
ich hab mir jetzt nochmal das Auftaktpost von @Lady of Camster durchgelesen. Hier geht es um das Züchten als Eingriff in die Natur und nicht um das Verurteilen von Rassekatzenhaltern.
Dann haben ein paar Foris geschrieben, sie würden lieber adoptieren als beim Züchter kaufen. Niemand hat Amoralität worgeworfen, niemand hat der Rassekatzenfraktion Vorwürfe gemacht. Zu keiner Zeit. Im Gegenteil, Vorwürfe wurden denen gemacht, die adoptieren, weil angeblich der Heiligenschein mal wieder ne Politur braucht.
Trotzdem wird es immer wieder unterstellt.Immer wieder kommen posts, die darauf schließen lassen. Warum wird das reininterpretiert? Ich verstehe das nicht. Ich werde mich jetzt hier auch definitiv nicht mehr äußern. Es ist zu emotional geworden. Es geht nicht mehr um das Thema sondern um sich persönlich angegriffen fühlen. Meiner Meinung nach ohne jeglichen Grund.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #190
ich hab mir jetzt nochmal das Auftaktpost von @Lady of Camster durchgelesen. Hier geht es um das Züchten als Eingriff in die Natur und nicht um das Verurteilen von Rassekatzenhaltern.
Ich stimme dir insoweit zu, dass diese Diskussion hier aus völlig unnötigen Gründen total emotional aufgeladen geworden ist. Gleichzeitig finde ich jedoch, dass das eine sehr liberale Interpretation von Lady Camsters Beitrag ist. Der liest sich nämlich durchaus nicht so neutral/positiv mit dem NS Vergleich der da gezogen wird und impliziert schon, dass man mit dem Kauf eines Rassetieres keine gute Sache unterstützt.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #191
Naja. Wenn man die Zucht als solches in Frage stellt, stellt man auch die Abnehmer bzw. deren Hintergründe in Frage. Angebot und Nachfrage und so.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #192
Finde ich auch, und für mich ist die Diskussion nicht zu emotional, ist doch interessant!

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #193
Gleichzeitig finde ich jedoch, dass das eine sehr liberale Interpretation von Lady Camsters Beitrag ist. Der liest sich nämlich durchaus nicht so neutral/positiv mit dem NS Vergleich der da gezogen wird und impliziert schon, dass man mit dem Kauf eines Rassetieres keine gute Sache unterstützt.
Ich finde aber auch, dass es der einzige Beitrag ist, der in diese Richtung geht. Ansonsten hat hier niemand was gegen Rassekatzenzucht gesagt (Qualzuchten mal ausgenommen).

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #194
Ich finde aber auch, dass es der einzige Beitrag ist, der in diese Richtung geht. Ansonsten hat hier niemand was gegen Rassekatzenzucht gesagt (Qualzuchten mal ausgenommen).
Ja, das habe ich in diesem Thread auch so empfunden.

Ich finde aber, dass eine Aussage irgendwie im allgemeinen Kontext aktuell ein wenig zu kurz kommt. Ja, man tut allen Katzen mit der Aufnahme bei sich Zuhause so gesagt einen Gefallen. Wenn ich mir aber meine beiden Miezen anschaue (ein Rassekater und ein Tierschutzkater), dann muss ich nicht überlegen wer es schwerer hätte ein neues Heim zu finden. Und wer aus den unschöneren Umständen kommt.
Barsch, mein Maine Coon Kater, wäre im liebenden Zuhause seiner Züchterin geblieben wenn er kein Heim gefunden hätte. Dort wäre er mit allem versorgt worden, hätte weiterhin bei einer Familie gelebt die ihn glücklich und sorglos hätte Katze sein lassen. Mücke hingegen würde noch immer mit 20 andere Katzen im Zimmer auf einer Pflegestelle oder auf einer bosnischen Müllhalde leben. Da gibt es einen Unterschied und den darf man durchaus bemerken ohne dass sich Rassekatzenbesitzer angegriffen fühlen. Und da schließe ich mich mit ein, denn zu mir werden wieder Rassekatzen kommen wenn meine Kater einmal nicht mehr sind. Es gibt einen Grund warum wir Tierheimkatzen Notfelle nennen und diesen Begriff nicht auch für Rassekitten aus guter Zucht verwenden.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #195
Trotzdem wird es immer wieder unterstellt.Immer wieder kommen posts, die darauf schließen lassen. Warum wird das reininterpretiert? Ich verstehe das nicht. Ich werde mich jetzt hier auch definitiv nicht mehr äußern. Es ist zu emotional geworden. Es geht nicht mehr um das Thema sondern um sich persönlich angegriffen fühlen. Meiner Meinung nach ohne jeglichen Grund.

Ich verstehe das ebenfalls nicht. Habe mir alle Beiträge nicht nur einmal durchgelesen und sehe absolut keinen persönlichen Angriff egal gegen wen. Nur weil ich persönlich Lastramis bevorzuge und deshalb im Tierschutz adoptiere heißt das doch nicht, dass ich gegen Rassekatzen oder deren Dosis bin :oops:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #196
Ich verstehe einfach nicht, warum es in Diskussionen wie diesen, nicht auch mal emotional werden darf.
Warum darf ich mich nicht mal aufregen oder "ausflippen"?
Ich beleidige doch niemanden.
Mit Familie, Freunden, Arbeitskollegen oder auch mal mit meinem Mann, habe auch Meinungsverschiedenheiten.

Beiträge wie dieser,
Ich finde es einfach total schön, einem Tier aus dem Tierschutz/Tierheim, das eigentlich nicht geplant oder erwünscht war, ein zu Hause zu schenken. Solange es diese armen Seelen gibt, werde ich ihnen stets vor Zuchtkatzen den Vorzug geben.
können einem Rassekatzenbesitzer das Gefühl geben, dass er sich moralisch nicht korrekt verhält.
Wenn dann noch dazu kommt, dass man aber kein Problem mit anderer Meinung hat, will man was genau damit sagen?

Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich keine Tierheimkatze haben möchte oder mich bedanken, dass hier wer Verständnis für mich hat?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #197
Soll ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich keine Tierheimkatze haben möchte oder mich bedanken, dass hier wer Verständnis für mich hat?

Weder noch. Ich finde du kannst dich darüber freuen, mit jemandem einen Konsens gefunden zu haben, der auf Respekt gegenüber unterschiedlichen Meinungen und trotzdem bestehendem Verständnis beruht. Ich zumindest kann an der Stelle durchaus sagen "Okay, dass du dir selber keine Rassekatzen holen würdest, danke dass du mir dennoch keinen Vorwurf machst (und vielleicht auch verstehst) dass ich welche habe und weiterhin haben werde."
Vor allem wenn vorher schon im Rahmen der Diskussion im Raum stand, dass eben nicht jeder dieses Verständnis hat und es genug Leute gibt, die einen solchen Vorwurf aussprechen. Über den ärgern wir uns dann ja auch.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #198
können einem Rassekatzenbesitzer das Gefühl geben, dass er sich moralisch nicht korrekt verhält.
Melli, genau da liegt das Problem: DU hast das Gefühl.
Das hat nichts mit mir zu tun, denn ich habe es definitiv nicht.
Ergänzung ()

Die Konsequenz wäre jetzt, dass ich nicht mehr darüber spreche, dass ich lieber im Tierheim adoptiere, damit niemand schlechte Gefühle haben muss? Auch nicht wenn zu eben diesem Thema vorher eine Diskussion angeregt wurde?
Das ist dann ein bißchen wie ,,wasch mich aber mach mich nicht nass."
Ich habe geschrieben, wie ich es mache und aus welcher Motivation. Nicht mehr und nicht weniger. Weiter unten steht meine ich sogar noch, dass jeder so machen soll, wie er meint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #199
DU hast das Gefühl.
Ja, weil es mir vermittelt wird, durch eine bestimmte Ausdrucksweise.

Die Konsequenz wäre jetzt, dass ich nicht mehr darüber spreche, dass ich lieber im Tierheim adoptiere, damit niemand schlechte Gefühle haben muss?
Wer sagt das?
Wer möchte Dir denn den Mund verbieten?

Ich beziehe das auf die Diskussion, die hier stattfindet.
Hier kann doch jeder seine Meinung schreiben, wie er möchte.
Darauf folgt halt auch mal eine Meinungsverschiedenheit.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #200
Ich finde es prima, dass es verschiedene Meinungen und Möglichkeiten gibt.

ich finde es gut, Katzen aus dem Tierheim zu adoptieren.
Allerdings wäre es noch viel besser, wenn es gar nicht viele Tierheimkatzen gäbe.
Dies wäre durch Kastrationspflicht und Kastration von Streunern zu verbessern.

Ich finde es gut, Katzen von seriösen Züchtern zu kaufen.
Es wäre doch jammerschade, wenn es keine Ragdolls, BkH, Oris, Bengalen und viele mehr gäbe.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten