Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke Stefanie. Beides ist genau gleich gut, notwendig und lobenswert.
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #201
Danke Stefanie. Beides ist genau gleich gut, notwendig und lobenswert.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #202
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #203
Bestimmte Ausdrucksweise? Sag doch einfach, das dir der Inhalt nicht gepasst hat...:)
Ergänzung ()

wenn es die nicht mehr gäbe, dann würde ich auch beim Züchter kaufen ;)
Und bis dahin kaufen hoffentlich andere bei Züchtern damit es dann noch welche gibt und die dazugehörigen Rassen.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #204
@Linette So soll es sein
ich hoffe es bleiben ein paar Lastramis über..:g020:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #205
Ok. Sagt die Halterin eines dicken, roten Lastramis.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #206
Bestimmte Ausdrucksweise? Sag doch einfach, das dir der Inhalt nicht gepasst hat...:)
Nein Nicola, es ist die Ausdrucksweise und Du kannst Dir sicher sein, dass ich sage was ich denke oder "was mir nicht passt".

Machen wir einfach einen Punkt.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #207
Es wird eine blonde, blauäugige Frau mit einem blonden, blauäugigen Mann zusammen in einen Raum gesperrt, in der Hoffnung, daß die Kinder noch hellblonder werden und die Augen so richtig meerblau.
Es wird eine Frau mit schwarzen Kraushaaren und dunklen Augen mit einem ebensolchen Mann zusammen in einen Raum gesperrt, in der Hoffnung, daß die Kinder noch krausigere Haare bekommen und richtig tiefschwarze Augen.
Genau DAS macht der Katzenzüchter.
Nö.

DAS machen nur Vermehrer.

Ein Züchter hat Ahnung von Genetik und weiß, dass er, wenn er das (im übertragenen Sinn) machen würde, mitnichten blonde-blauäugige herausbekommt. Das haben wir doch nun alle schon spätestens in Klasse 7 in Biologie mithilfe der Erbsen und der Mendelschen Vererbungsregeln gelernt. Gerade Augenfarbe ist so was von polygenetisch, dass das noch lange nicht aufgeschlüsselt ist.

Bestes Beispiel:

Mutter

f844adb26be0da473f70142cb97549c6_bfa.jpg

Vater:

6c7d1be5eaca7c8b1bc43683a60f904e_c81.jpg

Sohn:

6031f0c1dd6f02f50f57e184cc7e5b4e_f3e.jpg

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #208
Nö.

DAS machen nur Vermehrer.

Ein Züchter hat Ahnung von Genetik und weiß, dass er, wenn er das (im übertragenen Sinn) machen würde, mitnichten blonde-blauäugige herausbekommt. Das haben wir doch nun alle schon spätestens in Klasse 7 in Biologie mithilfe der Erbsen und der Mendelschen Vererbungsregeln gelernt. Gerade Augenfarbe ist so was von polygenetisch, dass das noch lange nicht aufgeschlüsselt ist.

Bestes Beispiel:

Mutter

f844adb26be0da473f70142cb97549c6_bfa.jpg

Vater:

6c7d1be5eaca7c8b1bc43683a60f904e_c81.jpg

Sohn:

6031f0c1dd6f02f50f57e184cc7e5b4e_f3e.jpg
Hilfe, Sohnemann ist ja ein absoluter Traum von einer Katze :love:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #209
Egal, woher der Sohnemann die blauen Augen hat. Sie sind auf jeden Fall bildschön :d078:
( der Rest natürlich auch ;))

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #210
@saurier hat die Mutter schwarze Augen oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #211
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #212
ah ok..sehr hübsch..alle drei..🥰

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #213
Werde mich doch noch mal zu Wort melden..... ist doch merkwürdig, dass viele Rassekatzenbesitzer hier es ähnlich empfinden wie ich und hier geht es mir tatsächlich um Rassekatzen mit Stammbaum. Ich habe noch mal quergelesen und meine Empfindung hat sich nicht verändert.

Wenn ich lese, ich nehme Tiere (Katze) aus dem Tierheim obwohl ich Rasse X superschön finde, aber die Schwarzen und Getigerten finden so schlecht ein zu Hause.... das ist toll.... habe ich auch, deshalb verzichte ich doch nicht meine Bärchen, die eben nicht mehr den Perser ohne Nase in sich tragen, sondern gut Luft bekommen und eine gute Zahnstellung besitzen und dennoch aussehen wie Bärchen. Wo die Zuchtziele auf Gesundheit aufgebaut sind und dann sich zusätzlich noch farblich spezialisiert wurde. Eine gute Zucht, wo Gesundheit vor Masse geht. Wo akribisch auf Blutgruppe und Genetik geachtet werden. Wo genau geschaut wird ...wohin die Liebchen gehen.

Einen wirklich guten Züchter zu unterstellen er handelt unethisch. Ihn gleichzusetzen mit jemanden der nur aus profitgier seine Tiere minderwertig ernährt, notwendige, kostenintensive Tierarztbesuche weglässt .... das finde ich ziemlich heftig.

Es ist nicht die guten Zuchtstätten, die unser Katzenelend in Tierheimen oder bei den heimatlosen Tiere verantworten müssen.

lg
Verena

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #214
Es ist nicht die guten Zuchtstätten, die unser Katzenelend in Tierheimen oder bei den heimatlosen Tiere verantworten müssen.

lg
Verena
Ja, das ist etwas was man auch nicht außer Acht lassen sollte. Gut dass du das noch mal hervorhebst.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #215
Im Tierschutz landen ja vor allem wilde Katzen, ups-Würfe, Katzen aus Animalhording.
Wäre zumeist mit Kastrationspflicht zu vermeiden.
Dann ausgesetzte und weggelaufene Katzen die keiner mehr haben wollte.
Vereinzelt noch Tiere deren Besitzer versterben oder schwer krank werden.

Wer sein Tier für viel Geld sorgfältig bei einem liebevollen Züchter aussucht, passt in der Regel auf seinen Schatz auf.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #216
Tut mir leid, aber ich verstehe immer noch nicht wer hier einem GUTEN Züchter vorgeworfen haben soll, dass er unethisch handelt. Und ich habe die Beiträge mehrmals gelesen. Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Bin daher jetzt auch endgültig raus aus diesem Thema:rolleyes:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #217
Tut mir leid, aber ich verstehe immer noch nicht wer hier einem GUTEN Züchter vorgeworfen haben soll, dass er unethisch handelt. Und ich habe die Beiträge mehrmals gelesen. Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Bin daher jetzt auch endgültig raus aus diesem Thema:rolleyes:

Ich versteh es auch nicht ....

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #218
Also ich hatte mich jetzt auf den Abschnitt von Verena's Beitrag bezogen, den @Linvita zitiert hatte.
Und dem kann ich beipflichten.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #219
Hier zum Beispiel
[...] Sicherlich sind seriöse Züchter darauf bedacht, dass der Nachwuchs keine Erbkrankheiten aufweist. Trotzdem sehe ich es als einen Eingriff in die Natur, da Rassen (egal ob Hund oder Katze) gezüchtet werden, welche z.B. schlecht atmen können, kein Fell/oder zuviel haben, zu kurze oder lange Beine haben, und sehr häufig nicht sehr alt werden. [...]
Da steht: Seriöse Züchter sind zwar darauf bedacht, dass keine Erbkrankheiten auftreten, aber im Grunde doch nicht, denn sie scheißen drauf und züchten ihre Katzen bewusst krank (es klingt so, als sei das "bedacht sein" eben nur vorgetäuscht).
Und hier wird den Hundezüchtern abgesprochen, dass sie gute Arbeit leisten, denn die Kosten scheinen nicht gerechtfertigt zu sein, Käufer werden offensichtlich übervorteilt
[...] Der beliebte Bolonka Zwetna kostet als Welpe von guter Zucht bis ca 1800 E.
Falls eine Hündin zb 6 Welpen hat, sind das mal eben über 10.000 Euro für einen Wurf abzüglich der Kosten des Züchters.
Solange das so ist mit der Preisgestaltung darf man sich nicht wundern, wenn Liebhaber der Rasse auch nach günstigeren Möglichkeiten suchen und somit bei eBay und Co landen.
Und hier ja nun auch:
Es wird eine blonde, blauäugige Frau mit einem blonden, blauäugigen Mann zusammen in einen Raum gesperrt, in der Hoffnung, daß die Kinder noch hellblonder werden und die Augen so richtig meerblau.
Es wird eine Frau mit schwarzen Kraushaaren und dunklen Augen mit einem ebensolchen Mann zusammen in einen Raum gesperrt, in der Hoffnung, daß die Kinder noch krausigere Haare bekommen und richtig tiefschwarze Augen.
Genau DAS macht der Katzenzüchter.
[...] Mir ging es darum, daß bei der Katzenzucht nicht in erster Linie gesundes auf gesundes Tier gesetzt wird. [...]

Wenn das, was da steht, für euch nicht unethisch klingt... für mich tut es das. Züchter züchten kranke Tiere, Züchter prellen Käufen mit Wucherzahlungen, Züchter haben keine Ahnung von Genetik, Züchter setzen nicht gesunde Tiere aufeinander.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #220
Züchter züchten kranke Tiere, Züchter prellen Käufen mit Wucherzahlungen, ...
Hallo saurier, ich möchte nur auf diese zwei Punkte eingehen, entschuldige die Kürzung des Zitates.
Punkt 1 - wie stehst Du zur Zucht von Plattnasenpersern und Sphynx?
Punkt 2 - Noira schreibt nur von Bolonka Zwetna - Du verallgemeinerst.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten