Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskutiere Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich meine mich zu erinnern, dass entweder meine Mutter oder eine Freundin dieses Buch hatte :unsure: Ich habe aber schon seit Kindheit alles...
  • Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #101
@Emil vor vielen Jahren gabs mal ganz günstig bei Aldi ein großes Buch Hunderassen von A-Z... war ganz toll mit Bildern, Wesenszügen, jeweiliger Bedarf uvm, das habe ich vor der Anschaffung meines ersten Hundes quasi inhaliert 😉

Ich meine mich zu erinnern, dass entweder meine Mutter oder eine Freundin dieses Buch hatte :unsure:
Ich habe aber schon seit Kindheit alles verschlungen, was irgendwie mit Hunden zu tun hatte.
Aber irgendwie lernt man nie aus. Meine Lieblingsrasse als Kind war Irish Setter. So einen wollte ich immer haben. Wurde dann aber als ich 10 Jahre alt war ein Mittelschnauzer.
Ergänzung ()

Google ist aber der spezielle Freund.
Ach okay, lassen wir das hier.

Ja, wir lassen es lieber. Sonst wird Mark wieder eifersüchtig 😂

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Anzeige

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #102
@Emil vor vielen Jahren gabs mal ganz günstig bei Aldi ein großes Buch Hunderassen von A-Z... war ganz toll mit Bildern, Wesenszügen, jeweiliger Bedarf uvm, das habe ich vor der Anschaffung meines ersten Hundes quasi inhaliert 😉

Ich glaube, ich habe damals ca. 40 Hundebücher inhaliert ud alles aufgekauft, was so auf dem Markt war.:LOL:
Aber nochmal zurück zu den Rasse-Katzen.
Ich finde Ragdolls und auch einige Orientalen toll.
Aber ich schaue mich trotzdem lieber beim Tierschutz um. Und zwar nicht, weil ich ein "Gutmensch" bin, sondern weil ich denke, dass die Rassekatzen bestimmt schnell ein gutes Zuhause finden. Die schwarzen und Tiger beim Tierschutz dagegen nicht...

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #103
sondern weil ich denke, dass die Rassekatzen bestimmt schnell ein gutes Zuhause finden.
Warum glaubst Du das?
Ich glaube, dass die wirklich guten bzw seriösen Züchter, heutzutage um gute Plätze kämpfen müssen.
Eben weil geiz geil ist und nicht verstanden wird, wozu man einen Stammbaum benötigt...

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #104
Warum glaubst Du das?
Ich glaube, dass die wirklich guten bzw seriösen Züchter, heutzutage um gute Plätze kämpfen müssen.
Eben weil geiz geil ist und nicht verstanden wird, wozu man einen Stammbaum benötigt...
Und ich glaube, dass die vielen Tierschutzvereine noch mehr kämpfen müssen, um all ihre Schützlinge unterzubringen.
Wer möchte denn schwarze, scheue Katzen haben? Nur so als Beispiel.;)

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #105
Hm, aber deshalb haben es die Zuchtkatzen nicht einfacher.
Glaube ich. 🙂

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #106
die Miez beim Züchter hat wenigstens ein ordentliches zu Hause, auch dann wenn sich kein Käufer findet. ..

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #107
Na aber da kann es doch nicht bleiben.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #108
Hm, aber deshalb haben es die Zuchtkatzen nicht einfacher.
Glaube ich. 🙂

Das könnte sein. Jedoch haben die Katzen von seriösen Züchtern dann in der Wartezeit auf neue Dosis ein gutes Zuhause, da sie bei ihren Züchtern auf jeden Fall gut aufgehoben sind und optimal versorgt werden, was in vielen Tierheimen gar nicht möglich ist. Dafür fehlt es dort oftmals an Zeit, Personal und finanziellen Mitteln.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #109
@Sancojalou Bichon frisé und Bolonka Zwetna sind halt so wuschelige, beliebte Kleinhunde.
Ich mochte immer beides, sowohl Hunde als auch Katzen, könnte aber so wie jetzt gehbehindert auch einem Kleinhund keine nötige Auslastung bieten.
Mr. Google zeigt mir ein Püppi. :love:
Er erinnert mich ein bisschen an ein Mini Pudel und so kleine Modehunde aus den 80er.
Ich mag eher so ganz kurzhaarige Hunde, wenn es ein kleiner wäre, dann eher Zwergpinscher, wobei ich eigentlich eher groß-groß mag. Rhodesian Ridgeback, Windhunde, Magyar Vizsla. Unsere Nachbarn hatten früher Dalmatiner und welche die vom Körperbau gleich aussahen nur ganz schwarz.

Ich denke in deiner Situation ist ein Hund noch schwieriger, als eine Katze, die brauchen ja täglich mehrere Sparziergänge.

Noch ganz OT, ein Traum von mir wäre noch eine Ocicat und eine Serengeti, da gibt es wahrscheinlich überhaupt kein Züchter für in Deutschland.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #110
Na aber da kann es doch nicht bleiben.

Aber ein liebevoller und seriöser Züchter gibt so eine Miez aber garantiert nicht ins Tierheim, auch wenn die Vermittlung länger dauern sollte.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #111
Aber ein liebevoller und seriöser Züchter gibt so eine Miez aber garantiert nicht ins Tierheim, auch wenn die Vermittlung länger dauern sollte.

Oder integriert sie als Kastrat in die Gruppe, wenn es gar nicht anders geht.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #112
Oder integriert sie als Kastrat in die Gruppe, wenn es gar nicht anders geht.

Leute, so gehen die guten Züchter vor die Hunde.
Sie können einpacken, wenn sie ihre Kitten nicht vermittelt bekommen.
Wie groß soll die Gruppe denn werden?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #113
@Emil Keine Ahnung, was mein Lieblingshund damals war, heute wäre es Podenco oder Sheltie

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #115
[...] und ich Frl. Rottenmeier [...]
STOP - den Titel habe ICH gepachtet 😜.
Aber wenn ich sowas wieder lese, unterstütze ich lieber den Tierschutz als irgendwelche Züchter. Da bin ich ehrlich.
Und weil da jemand UNVERANTWORTLICH gehandelt hat, zu blöd oder zu ignorant war, sein Tier kastrieren zu lassen und dann die Kitten entsorgt hat, ist das der Grund, Züchter, die eben genau ANDERS handeln, nicht zu unterstützen? Sorry, aber die Logik wird sich mir nie erschließen.

@Noira: Einnahmen sind nicht gleich Gewinn... Lesetipp:

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #116
@saurier ich sprach von Hundezucht und da stand deutlich abzüglich der Kosten des Züchters

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #117

Theoretisch können sich die Züchter aber darauf einrichten. Z.B. , indem sie nicht zu viele Würfe haben und vielleicht abwarten, bis die bereits geborenen Kitten vermittelt sind. Oder gibt es da irgendwelche Vorgaben, wie viele Kitten in einer Zucht entstehen müssen ?

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #118
Theoretisch können sich die Züchter aber darauf einrichten.
Wie denn?
Sie bekommen beispielsweise im ersten Wurf sechs Kitten.
Können sie diese nicht vermitteln, war es das direkt.

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #119
@saurier ich sprach von Hundezucht und da stand deutlich abzüglich der Kosten des Züchters
HIER ging es aber um die Katzenzucht und den angeblichen Gewinn und die Kosten des Züchters werden bei Hunden noch erheblich höher sein als bei Katzen, von daher denke ich schon, dass der Hinweis bezüglich des Threads passt. Hundezucht ist ja nun hier nicht das Thema gewesen.

Theoretisch können sich die Züchter aber darauf einrichten. Z.B. , indem sie nicht zu viele Würfe haben und vielleicht abwarten, bis die bereits geborenen Kitten vermittelt sind. Oder gibt es da irgendwelche Vorgaben, wie viele Kitten in einer Zucht entstehen müssen ?
Worauf sollen sich Züchter einrichten? Dass er mehrere Jahre aussetzt? Was denkst du, wie lange man Katzen und Kater potent halten kann? Und was macht man mit den Kitten? Alle behalten? Nein, es ist einfach so, die wirklich Guten finden kaum noch Abnehmer, weil die entweder nicht warten wollen oder eben nicht zahlen. UND es ist ja auch nicht so, dass ein Züchter jedem einfach so ein Kitten anvertraut, nur, weil er zahlt - die haben ja auch Ansprüche an die neuen Dosenöffner...

• Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen Beitrag #120
Wie denn?
Sie bekommen beispielsweise im ersten Wurf sechs Kitten.
Können sie diese nicht vermitteln, war es das direkt.

Ist das denn tatsächlich häufiger der Fall ? Ich kenne im Bekanntenkreis nur eine Zucht ( BKH )
Dort gab es meines Wissens nach aber noch nie Probleme Abnehmer für alle Kitten zu finden.
Demnach gibt es ( zum Glück ) anscheinend immer noch genügend vernünftige Katzenliebhaber, die nicht auf die Kosten schauen, sondern sich statt an ebay lieber an verantwortungsvolle Züchter halten.

Thema:

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen

Diskussion über Tierschutzkatzen und Rassekatzen - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Auskopplung aus 'Rassekatze feat Hauskatze': Ich habe das mal aus dem Thread https://www.katzen-forum.de/katzen/39297-rassekatze-feat-hauskatze.html ausgekoppelt, weil es da ja eigentlich...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten