Puh, jetzt hab ich mich durch die ganzen Beiträge gelesen!
Was ich interessant finde, bei Hunden hat niemand was gegen Rassetiere vom Züchter.
Komisch, das ist allgemein anerkannt, ich glaube niemand wird für seinen Rassehund komisch angeschaut.
Kommt auf die Rasse an. Plattnasenbesitzer schaue ich nach der Lektüre dieses Blogartikels schon skeptisch an. Auch wenn es sicher viele sehr liebevolle unter ihnen gibt, die ihr Tier aus Unwissenheit angeschafft haben und ihm jetzt alle erdenkliche Fürsorge zuteil werden lassen.
Die Plattnasen-Tragödie: Haben-Will frisst Hirn! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
(Kann man meinetwegen gern auch auf zu plattnasige Perserkatzen etc. ausweiten ...)
Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen, das finde ich viel unverantwortlicher von dem Besitzer, seine Katze unkastriert in den Freigang zu lassen oder diese zu spät kastrieren zu lassen. Das ist gesundheitlich ein Roulette Spiel für die Mutterkatze, als auch für die Kitten.
Da handelt ein Züchter mit seinen tierärztlich untersuchten Katzen in meinen Augen verantwortungsvoller.
Außerdem was hat ein Ups Wurf mit einer Notlage seiner Besitzer zu tun?
Klar ist das unverantwortlich. Und ja, natürlich handelt ein Züchter da weitaus verantwortungsvoller. Das bestreite ich ja gar nicht. Aber ich finde einen einmaligen (!) Ups-Wurf nicht so schlimm wie einen Vermehrer, der aus reinstem Profitstreben Kater auf Katze setzt, um irgendwelche Look-a-likes zu horrenden Preisen zu verkaufen. Mir wäre es nur wichtig, dass die Mutterkatze dann eben auf jeden Fall kastriert wird.
Mit Notlage des Besitzers meinte ich, wenn er oder sie finanziell nicht für die Versorgung der Kätzchen aufkommen könnte.
Aber wie gesagt, dass ich solche Upswurf-Kätzchen tatsächlich aufnehmen würde, ist mehr als unwahrscheinlich. Erst einmal sollte ich Fienchen wahrscheinlich keine Jungspunde vor die Nase setzen und zweitens würde mein erster Weg ohnehin zu einer Pflegestelle oder ins Tierheim führen.
Als Anmerkung:
Ich hole hier nicht die Moralkeule raus, wenn sich jemand entscheidet, zwei Katzen ! aus einem Ups Wurf zu nehmen, geht mich das letztendlich nichts an.
Ich kann nur aus dem Thread die moralische Entscheidung Ups Wurf ist noch ok., Rassekatze aber totales no-go nicht nachvollziehen. Das sind nur meine Gedanken dazu.
Ok, dann hast du da was rein interpretiert, was ich so nicht gemeint habe. Ich kann aber verstehen, wie es dazu kam. Allerdings habe ich nie geschrieben, dass Rassekatzen ein totales No-Go sind.
Ich muss nur halt auch nicht gleich die totale Moralkeule herausholen, wenn jemand 1x einen Ups-Wurf hatte. Freundlich darauf hinweisen, dass die Katze besser kastriert gehört, aber sehr wohl schon.
Wie gesagt, ich rede immer von einmaligen "Unfällen". Bei Wiederholungstätern würde meine Toleranz dann auch strapaziert werden, aber die wären für mich dann auch wieder klassische Vermehrer.