• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mückes Unsauberkeit

Diskutiere Mückes Unsauberkeit im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja moin, Das Thema ist leider noch nicht abgeschlossen. Eher im Gegenteil. Da das mit der Unsauberkeit jetzt in vier Wochen etwa fünf mal passiert...
  • Mückes Unsauberkeit Beitrag #1
Linvita

Linvita

Ja moin,
Das Thema ist leider noch nicht abgeschlossen. Eher im Gegenteil. Da das mit der Unsauberkeit jetzt in vier Wochen etwa fünf mal passiert ist steht jetzt ne gründliche Diagnostik an - und damit verbundene Kosten. Eine Frage: Was habt ihr für euren Blasenschall bezahlt? Habt ihr eine Urinuntersuchung dazu machen lassen und lag euer Tier dafür in Narkose? Ich hab eben eine grobe Kosteneinschätzung meines Tierarztes bekommen und die haben mich natürlich erst mal schlucken lassen. Jetzt überlege ich mir noch mal eine Einschätzung einer anderen Praxis zu holen und da ein Kostenangebot einzuholen, da ich weiß, dass mein Tierarzt recht teuer ist. Dafür bräuchte ich aber einen grundsätzlichen Rahmen um das Einschätzen zu können.

Die Tierarzthelferin hat mir auch gesagt, dass sich bei manchen Katzen eine Urinprobe ohne Narkose entnehmen lässt. Aber ob Mücke das mitmacht...das wage ich irgendwie zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mückes Unsauberkeit Beitrag #2
Allgemeine Untersuchung, Ultraschall, Großes BB, Harnuntersuchung, Röntgen , Narkose waren knapp 250€ letztes Jahr.

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #3
Allgemeine Untersuchung, Ultraschall, Großes BB, Harnuntersuchung, Röntgen , Narkose waren knapp 250€ letztes Jahr.
Auf sowas hatte ich mich eigentlich eingestellt. Am Telefon haben sie mir eben gesagt ich soll mit 300 Euro ohne Medikamente und Urinanalyse rechnen, da das aus einem externen Labor in Rechnung gestellt wird. Da hab ich erst mal große Augen bekommen. Nur für den Schall, die mögliche Narkose, die Untersuchung und die Urinabnahme also.

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #4
Das kann schon sein, wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Gebühren im Januar gestiegen.
Trotzdem würde ich das nochmalgenauer aufschlüsseln lassen.

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #5
Das kann schon sein, wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Gebühren im Januar gestiegen.
Trotzdem würde ich das nochmalgenauer aufschlüsseln lassen.
Um das Geld gehts mir eigentlich eh nur zweitrangig. Viel weniger gefällt mir die Idee ihn in Narkose legen zu müssen, weil ich weiß dass das unendlichen Stress für ihn bedeuten wird. Die Kosten waren eher noch das Sahnehäubchen auf meinem ohnehin schon gestressten Gemüt. Mal gucken was mein zweiter Tierarzt sagt, uff.
Ergänzung ()

Also der andere Tierarzt hat mich fachlich mal negativ überzeugt, deshalb geht Mücke jetzt unter dem versprechen möglichst schwach zu sedieren Montag zum Arzt. Vorausgesetzt mein Covid test fällt wie erhofft negativ aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mückes Unsauberkeit Beitrag #6
Daumen für Mücke und natürlich einen negativen Test bei Dir sind gedrückt.
Ich hoffe die Ursache für seine Unsauberkeit wird gefunden. Ich kannte es bisher nur von unserem weißen Sternchen Rambo, dass in die Wohnung gepinkelt wurde . Bei ihm lag es aber daran, dass er vom Bauernhof kam und kein Katzenklo kannte. Hat ca. 4 Wochen gedauert, bis er endlich kapiert hatte, wozu dieses da stand. Aber dann ist sein ganzes Leben nie wieder ein Unfall passiert und er wurde der gründlichste Klogänger aller Zeiten. Hat sogar seinen Kumpel Joschi nach jedem Gang kontrolliert und mit angewidertem Gesichtsausdruck dessen Häufchen verbuddelt😂

Hast Du eine Ahnung, wie das mit Mücke in Bosnien war ? Hat er dort auch außerhalb des Klos gepullert ?

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #7
Daumen sind für euch gedrückt 🍀🍀🍀

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #8
Hast Du eine Ahnung, wie das mit Mücke in Bosnien war ? Hat er dort auch außerhalb des Klos gepullert ?
Ausgehend von der Überraschung seiner Vermittlerin schätze ich nein. Die ist auf jeden Fall total überrascht von der Entwicklung.

Ich hab jetzt noch mal das Streu gewechselt. Eigentlich wollte ich das alte erst aufbrauchen, aber das ist mir jetzt gemessen an der Entwicklung doch zu heikel. Gucken wir mal ob ne Verbesserung mit Biokats eintritt. Die Untersuchungen Montag lass ich trotzdem machen. Mich nur auf ne Katzenstreuumstellung zu verlassen ist mir gemessen an den Umständen zu unsicher.
In meiner Wunschvorstellung finden sie Montag ne Blasenentzündung vor und wir kriegen das mit nen bissel AB ruckzuck in den griff, seufz.
Ich bin bislang nur erleichtert dass er nicht auf die Betten pullert. Das würd mir echt den restlichen Nerv rauben.

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #9
Aus eigener Erfahrung rate ich immer dazu, auch die Größe des Klos zu bedenken. Handelsübliche Katzenklos waren unserem Kater zu klein. Es musste ein Kaninchenkäfigunterteil sein ;).

Nur als weiteren Tipp, falls Montag nix rauskommt und der Streuwechsel nichts gebracht hat.

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #10
Aus eigener Erfahrung rate ich immer dazu, auch die Größe des Klos zu bedenken. Handelsübliche Katzenklos waren unserem Kater zu klein. Es musste ein Kaninchenkäfigunterteil sein ;).

Nur als weiteren Tipp, falls Montag nix rauskommt und der Streuwechsel nichts gebracht hat.
Das schreib ich mir mal auf. Zusammen mit "Im Notfall könnens immer noch die Zähne sein" :ROFLMAO:

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #11
@Linvita weißt du eigentlich wie er in Bosnien gehalten wurde? In einer Unterkunft mit vielen anderen Katzen? Ohne Tö?
Vielleicht schnallt er es nicht richtig mit dem Klo..Nur so ein Gedanke...

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #12
@Linvita weißt du eigentlich wie er in Bosnien gehalten wurde? In einer Unterkunft mit vielen anderen Katzen? Ohne Tö?
Vielleicht schnallt er es nicht richtig mit dem Klo..Nur so ein Gedanke...
Er war in einer super vollen Pflegestelle, hat sich ein Zimmer mit seiner Schwester geteilt. Von Unsauberkeit war da nie die Rede und tatsächlich benutzt er das Katzenklo auch. Deswegen glaub ich schon dass er das Prinzip kapiert. Sein großes Geschäft landet auch ausschließlich im Katzenklo.

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #13
Ich drücke ebenfalls für Montag die Daumen.

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #14
...ich drücke auf jeden Fall auch die Daumen...So blöd das klingt, ich hoffe auch, dass es einfach nur ein Harnwegsinfekt ist..

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #15
  • Mückes Unsauberkeit Beitrag #16
Ich hab den Kater jetzt mit fachmännischem Auge beobachtet und mir ist da direkt was aufgefallen, was mir auch schon die letzten Tage komisch vorkam. Er leckt sich super oft den Schniepel. Deutlich häufiger als der Barsch zumindest. Eine Googlesuche bestätigte mir dass das auch Symptom für eine Blasenentzündung ist, ich bin also wieder recht hoffnungsvoll gegenüber einer positiven Diagnose Montag. Mag eigentlich gar nicht so lang warten jetzt wo ich mir sicher bin dass er Schmerzen hat. :(

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #17
Früherer Termin ist nicht möglich ? Wenn Blasenentzündung wäre das natürlich besser, denn dann hat er bestimmt tatsächlich auch Schmerzen.

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #18
Früherer Termin ist nicht möglich ? Wenn Blasenentzündung wäre das natürlich besser, denn dann hat er bestimmt tatsächlich auch Schmerzen.
Klang am Telefon nicht so. Er muss ja durch meine Arbeitszeiten auch den ganzen Tag bleiben, weil ich den Rest des Jahres durch COVID noch Urlaubssperre habe. Heißt von 8 bis 18 Uhr :(

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #19
Unser Knopf hatte eine BE und hat nicht beim klogang geschrien. Er ist auch nicht alle paar Minuten zum Klo geflitzt und Blut war nicht offensichtlich im Urin. Allerdings hat er sich oft am Piephahn und Umgebung geleckt.
Schlicht und ergreifend hat er vor das Klo gemacht und da das ein seltsames Verhalten war , sind wir recht fix zum Tierarzt. Dort wurde die Blase punktiert, der Urin untersucht, Blasenschall usw. gemacht.

So war es beim Knöpfchen...

• Mückes Unsauberkeit Beitrag #20
Schall und Entnahme der Urinprobe ist ohne Narkose möglich. Wir mussten bei unserem Sternchen Nieren und Blase schallen und Probe entnehmen lassen müssen. Es schien nicht groß schmerzhaft gewesen zu sein.

Ich drücke die Daumen für eine positive Diagnose

Thema:

Mückes Unsauberkeit

Mückes Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Wir werden dich vermissen Uschi: Und erneut muss ich hier in dieses Forum schreiben um meine Trauer zu verarbeiten. Der erste Schicksalsschlag ist gerade einmal 2 1/2 Wochen her...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten