Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken
Diskutiere Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
wenn alles gut geht, ziehen im März zweit kleine Kater aus dem Tierschutz bei uns ein. Sie sind dann ungefähr 7-8 Monate alt...
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
wenn alles gut geht, ziehen im März zweit kleine Kater aus dem Tierschutz bei uns ein. Sie sind dann ungefähr 7-8 Monate alt.
Wir möchten jetzt anfangen alles dafür herzurichten und ich frage mich was genau sinnvoll ist. Erstmal nur 1-2 Kratzbäume und ein paar Spielsachen oder direkt alles anbringen? Ich würde gerne Catwalks anbringen und auch so erhöhte Kletter- und Liegemöglichkeiten in den meisten Zimmern. Wir haben 8 Zimmer auf 170 qm und somit viel Platz, aber ich will die Kleinen auch nicht überfordern.
Wie hoch dürfen solche Klettermöglichkeiten eigentlich sein? Unsere Decken sind 3,40 m hoch, aber ich will es auch nicht übertreiben
Ich würde entweder jetzt oder später auch so Stufen anbringen, damit sie auf die Kleiderschränke hoch können und das da oben dann mit Teppich auslegen. Dir Schränke stehen bei uns aber immer so ein Stück von der Wand entfernt, da die Fußleisten sehr breit sind. Können die Miezis dann da rein fallen?
Und noch eine Frage zum Katzenklo. Wir wollen 2 Stück aufstellen. Kann ich die auch beide im gleichen Raum aufstellen, wenn sie zumindest ca. 2 Meter voneinander getrennt stehen?
Ich danke euch ganz herzlich fürs Lesen und freue mich über antworten.
Liebe Grüße,
Julia
-
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #2
Hi,
oh toll dass es Miezen aus dem Tierschutz werden, schön.
Eine Grundausstattung ist auf jeden Fall sinnvoll im Voraus, wie sie mit dem klettern sind, würde ich während der Eingewöhnungszeit erstmal prüfen.
Spalt hinterm Schrank könnte gefährlich werden, da würde ich schauen dass die abgedeckt werden. Das kann böse Quetschungen oder Verletzung geben.
Und noch eine Frage zum Katzenklo. Wir wollen 2 Stück aufstellen. Kann ich die auch beide im gleichen Raum aufstellen, wenn sie zumindest ca. 2 Meter voneinander getrennt stehen?
Bei soviel Platz würde ich zu drei Toiletten raten und diese im Haus zu verteilen. Katzen trennen ihr Geschäft gerne und fühlen wich wohler, wenn sie mehrere Möglichkeiten haben und nicht ewig laufen müssen um zum Klo zu kommen.
Kratzbäume immer nur mit abziehbaren Flächen/Bettchen kaufen, alles andere kannst relativ zügig wieder entsorgen wenn mal drauf gekötzelt wird zb. Natural paradise ist toll, die haben wir. Je nach Statur der Katzen gibt es auch sehr dicke stämme. Umso dünner die Stämme, umso schlechter, wackliger und nerviger.
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #3
Oh ha, da hast Du Dir aber viel vorgenommen

Ich würde jetzt erst mal mit Kratzbäumen , Spielsachen sowie vielleicht in einem Zimmer mit einem Catwalk anfangen und dann nach und nach die anderen Zimmer erweitern. Ob sie unbedingt dann noch die Kleiderschränke benötigen siehst Du ja dann. Wie breit ist denn die Lücke ungefähr bis zur Wand ? Notfalls könntet ihr die ja oben mit einer Leiste dicht machen. Was die Katzenklos betrifft würde ich insgesamt lieber drei aufstellen. Man sagt ja immer 1 Klo mehr als Katzen.
Sehe gerade, dass Hannibal schneller war

-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #4
Spielende oder kämpfende Katzen achten nicht darauf WO sie das tun, daher alle Gefahren ausschalten wo sie rein oder runterfallen können, ev. ein Netz unterziehen und niemals Kletter und Steigmöglichkeiten zulassen wo man notfalls Mietze nicht runterholen bzw. abpflücken kann.
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #5
Also ich bin der Meinung, je mehr Kletter- und Spielmöglichkeiten (Abwechslung) sie haben, desto besser. Ich habe zB so einen richtig coolen Kratzbaum der komplett an der Wand montiert ist, weil ich auch relativ hohe Decken habe und das tolle daran ist, er verstellt dir keinen Platz auf dem Boden

(der da:
Wandkratzbaum Kratzbaum Katzen-Kletterbaum für die Wand | eBay)
Falls die Miezen Freigänger werden sollen reichen aber glaube ich auch ein paar Basics. Aber für Wohnungsmiezen finde ich viel Abwechslung immer sehr schön. Viel kann man ja auch selbst bauen oder bei Ebay Kleinanzeigen bekommen (da hab ich meinen für fast die Hälfte geschossen)
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #6
Ich bin ja auch gerade am Einrichten und Vorbereiten

Wir haben zwar nicht so schön viel Platz wie ihr, aber die erste Grundausstattung braucht man ja egal wie groß die Wohnfläche ist.
Unser Kratzbaum ist ein
Natural Paradise Premium XL, Aufbau war kinderleicht und sieht optisch super aus. Wie er sich so im Alltag macht kann ich persönlich noch nicht sagen, aber ich hab viel gutes gehört

Catwalks möchte ich auch anbringen, werde damit aber bis zum Einzug der Katzen warten um zu sehen was sie spannend finden und wo es sinnvoll ist.
Bei 8 Zimmern würde ich tendenziell eher mehrere Klos aufstellen, damit die Wege nicht zu weit sind. Ein Freund von mir (bzw. die Familie) hat 2 Katzen in einem großen Haus, ich glaube da gibt es insgesamt 7 Klos auf 3 Stockwerke verteilt

Habt ihr alles auf einer Ebene oder mehrere Stockwerke?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #7
Also ich bin der Meinung, je mehr Kletter- und Spielmöglichkeiten (Abwechslung) sie haben, desto besser. Ich habe zB so einen richtig coolen Kratzbaum der komplett an der Wand montiert ist, weil ich auch relativ hohe Decken habe und das tolle daran ist, er verstellt dir keinen Platz auf dem Boden

(der da:
Wandkratzbaum Kratzbaum Katzen-Kletterbaum für die Wand | eBay)
Falls die Miezen Freigänger werden sollen reichen aber glaube ich auch ein paar Basics. Aber für Wohnungsmiezen finde ich viel Abwechslung immer sehr schön. Viel kann man ja auch selbst bauen oder bei Ebay Kleinanzeigen bekommen (da hab ich meinen für fast die Hälfte geschossen)
Den gibt es im Fachgeschäft aber günstiger, siehe etwa hier:
Kerbl Wandkratzbaum Dolomit XL Tofana | FRESSNAPF
noch günstiger
Kerbl Wandkratzbaum Dolomit XL
Ich habe den Baum bereits bei Hornbach gesehen und ich muss sagen, meinen Ansprüchen genügt er nicht.
Das Seil ist zu einem etwas höherwertigen Baum schon sehr dünn und bei meinen Katzen wäre es gleich durch.
Ganz zu Schweigen davon, dass ich befürchten würde, der ganze Baum würde von der Wand fallen.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #8
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #9
Huhu
Du hast hier schon viele tolle Ideen bekommen.
Ich möchte Dir dazu raten, dass Du ihnen unbedingt einen "weichen" bzw niedrigen Abstieg anbieten solltest.
So, dass sie nicht aus großer Höhe, hart auf dem Boden landen müssen.
Auch solltest Du darauf achten, wenn sie auf Schränke dürfen, dass sie an einer Seite rauf und an der anderen Seite runter kommen können.
Spondylose und Arthrose können dann später die Folgen sein, wenn die Gelenke zu hart beansprucht werden.
Ich spreche leider aus Erfahrung, was meinen Kater betrifft. Er ist auf eine tägliche Metacam-Gabe angewiesen.
Jetzt aber viel Spaß beim Aussuchen und Einrichten.
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #10
Toll! Danke für eure vielen Tipps. Wirklich super nett von euch.
Ich habe angefangen meinen Einkaufskorb bei Zooplus zu packen. Darin liegen bisher Natural Paradise XXL Kratzbaum, 3 Toiletten und einige Spielsachen. Wahrscheinlich werde ich noch eine Kratztonne und ein paar Hängematte oder so nehmen. Den Rest werden wir selber bauen und auf jeden Fall dann auch die Schränke absichern.
Unsere Wohnung ist nur auf einer Etage. Vielleicht werde ich erstmal nur zwei Toiletten aufstellen und dann mal abwarten ob es ausreicht.
Nach draußen können die Katzen nur mit uns zusammen in unseren begrünten Hinterhof. Der ist gesichert, aber wir wohnen im 3. Stock und sie können nicht alleine wieder hoch. Da wir in der Innenstadt wohnen ist mir alles andere viel zu gefährlich. Wir versuchen es mit guten Klettermöglichkeiten in der Wohnung auszugleichen.
Jetzt werde ich mal das Forum durchsuchen nach den Themen Fellpflege und Ernährung.
Liebe Grüße
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #11
3 Toiletten für den Anfang klingen denke ich gut, da könntet ihr ja 2 an den geplanten Platz stellen und eine evtl möglichst ans „andere Ende“ der Wohnung, dann seht ihr bestimmt gut wie weit sie laufen wollen und was sie gerne nutzen
Bitte unbedingt Fotos machen, wenn ihr den Catwalk selbst baut, ich freue mich über ganz viel Inspiration

-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #12
Jetzt werde ich mal das Forum durchsuchen nach den Themen Fellpflege und Ernährung.

Liebe Grüße
Nur als Tipp, Futter ist das wichtigste. Wenn das passt brauchst du dir im Normalfall keine Gedanken um das Fell machen

-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #13
Nur als Tipp, Futter ist das wichtigste. Wenn das passt brauchst du dir im Normalfall keine Gedanken um das Fell machen
Ich hatte überlegt erstmal mit 5 Tage Nassfutter und 1 Tag rohes Fleisch anzufangen. Ich weiß aber noch überhaupt nicht welches Nassfutter ich kaufen soll. Also kein Getreide und Zucker ist klar, aber welche Marke? Hast du einen Tipp? Und gerne auch einen Tipp welche Leckerli

-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #14
Der Kater von meinem Bruder geht total auf Cosma Snackies ab, das ist gefriergetrocknetes Fleisch

-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #15
Ach ja, beim Futter musst du mal sehen was sie so gewohnt sind und evtl langsam umstellen. Daher würde ich da auf jeden Fall noch keine großen Vorräte holen.
Mit meiner Züchterin hatte ich beim ersten Telefonat auch über Futter gesprochen und was sie so füttert, da kam von ihr die Aussage, dass ich am Anfang entwas vom gewohnten Futter mitbekomme und dann mich langsam an mein „Wunschfutter“ herantasten soll. Da hat mich auch sehr ihre Ehrlichkeit gefreut, eine ihrer Katzen ist ein totaler
Trockenfutter Junkie, obwohl sie als Züchterin versucht so hochwertig wie möglich zu füttern und nur Nassfutter und BARF zu geben, diese eine Katze würde eher sterben als das
Trockenfutter aufzugeben

Da kann man so viel wollen wie man will, Katzen haben auch ihren eigenen Kopf

-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #16
Schau dich mal bei Sandras Tieroase um (Google hilft). Da hast du fast nur hochwertige Sorten.
Hier mal eine Auflistung: Macs, Mjamjam, Catz Finefood, Leonardo, Feringa, grau, Granatapet, Tastycat, Sandras Schmankerl (und es gibt noch viele viele mehr).
Bzgl Frischfutter (Fleisch) empfehle ich dir, dich ins Barf einzulesen. Ich würde - auch wenn es nur ein Tag ist - Felini Complete supplementieren. Das ist das einzige Voll-Supplement, das man als ausreichend bezeichnen kann. Sonst kommt es vielleicht doch zu irgendwelchen Mangeln, denn Fleisch alleine ist noch keine Maus

Finde die Idee aber sehr gut!
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #17
Ich hatte überlegt erstmal mit 5 Tage Nassfutter und 1 Tag rohes Fleisch anzufangen. Ich weiß aber noch überhaupt nicht welches Nassfutter ich kaufen soll. Also kein Getreide und Zucker ist klar, aber welche Marke? Hast du einen Tipp? Und gerne auch einen Tipp welche Leckerli
Da deine zwei ja schon etwas älter sind musst du schauen was sie aktuell bekommen bzw mögen. Hole für die erste Zeit auf jeden Fall das gewohnte Futter. Wenn du ihnen gleich was neues vor die Nase setzt, kann es gut sein, dass sie nichts fressen werden. Zusätzlich zur Eingewöhnung kann das stressig für die zwei werden.
Wenn Sie sich eingelebt haben teste dich einfach mal durch ein paar hochwertige Futtersorten. Vielleicht hast auch Glück und du bekommst Allesfresser, aber darauf würde ich mich erstmal nicht einstellen
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #18
Hier mal eine Auflistung: Macs, Mjamjam, Catz Finefood, Leonardo, Feringa, grau, Granatapet, Tastycat, Sandras Schmankerl (und es gibt noch viele viele mehr).
Würde ich genauso empfehlen

-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #19
-
-
Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #20
Danke für die Tipps. Habe mir die Marken gleich mal notiert. Dann weiß ich was ich nach der Eingewöhnung holen kann.
Wir haben hier in Köln Barf Metzger. Da werde ich dann immer was für 1-2 Tage die Woche holen. Da ist dann alles individuell abgestimmt und portioniert. Wir selbst sind Vegetarier, ich schon 25 Jahren. Ich hab nicht so Bock hier in der Küche ständig Fleisch zu schneiden

Thema: