Es gibt welche mit Bewegungssensor, die öffnen sich dann sobald eine Katze sich davor bewegt. Dann können alle Katzen aus jedem Automaten fressen. Und die Chipgesteuerten öffnen sich nur für die Katze/n, deren Chip du registriert hast. Du kannst auch beide Katzen/Kater auf einen Automaten registrieren, dann können sich beide einen teilen. Meine Beide haben jeweils einen eigenen Automaten, der sich auch nur für je eine von beiden öffnet. So kann ich immer sehen, wer wie viel gefuttert hat. Streit gibt es selten, ab und zu knurrt Finchen Fipsi mal an, wenn sie auf einem großen Stück Fleisch herumkaut und Fipsi ihr zu nahe kommt.
Ob und wie oft du auffüllst, Stichwort Ration in 24 Stunden, ist natürlich dir überlassen, ich befürworte allerdings (was aber nicht alle im Forum machen) es mit einer guten All-You-Can-Eat-Methode zu versuchen. Sprich es steht 24 Stunden am Tag Futter zur Verfügung. Das Futter sollte dann aber auch eine entsprechend hohe Qualität haben, damit die Samtpfoten nicht zu korpulent werden (Trockenfutter würd ich außer vielleicht am Anfang zur Futterumstellung nur als Leckerli füttern). Und natürlich sollte man gerade bei AYCE immer Gewicht, Aussehen, Gesundheit, Bewegungsverhalten, etc. im Auge behalten, um gegensteuern zu können, wenn die Katzen dennoch (zu) fett werden (was meiner Erfahrung bei mir selbst und aus Berichten anderer AYCE-Befürworter aber eher die Ausnahme ist).