Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken

Diskutiere Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Kann ich mir gut vorstellen, ich möchte eigentlich auch irgendwann mich mit BARF auseinandersetzen, hab da aber als Veganerin noch etwas meine...
  • Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #21
Wir haben hier in Köln Barf Metzger. Da werde ich dann immer was für 1-2 Tage die Woche holen. Da ist dann alles individuell abgestimmt und portioniert. Wir selbst sind Vegetarier, ich schon 25 Jahren. Ich hab nicht so Bock hier in der Küche ständig Fleisch zu schneiden:)

Kann ich mir gut vorstellen, ich möchte eigentlich auch irgendwann mich mit BARF auseinandersetzen, hab da aber als Veganerin noch etwas meine Zurückhaltung. Mein Mann isst zwar Fleisch, hat aber keine Lust und Zeit extra für die Katzen das Futter selbst zusammenzustellen 😅

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #22
Den gibt es im Fachgeschäft aber günstiger, siehe etwa hier:

noch günstiger

Ich habe den Baum bereits bei Hornbach gesehen und ich muss sagen, meinen Ansprüchen genügt er nicht.
Das Seil ist zu einem etwas höherwertigen Baum schon sehr dünn und bei meinen Katzen wäre es gleich durch.
Ganz zu Schweigen davon, dass ich befürchten würde, der ganze Baum würde von der Wand fallen.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Mir ging es jetzt nur darum, ein Beispielbild für meinen Kratzbaum zu finden. Man verzeihe mir, dass ich mich jetzt nicht hinsetze und das günstigste Angebot akribisch herausfiltere.
Außerdem sitzt der bombenfest an der Wand, man muss eben das richtige Werkzeug benutzen. Und Sisal kann man ja auch selber noch dickeres wickeln, hab ich bei meinem Kratzbaum im Schlafzimmer auch gemacht.

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #23
Ich hatte überlegt erstmal mit 5 Tage Nassfutter und 1 Tag rohes Fleisch anzufangen. Ich weiß aber noch überhaupt nicht welches Nassfutter ich kaufen soll. Also kein Getreide und Zucker ist klar, aber welche Marke? Hast du einen Tipp? Und gerne auch einen Tipp welche Leckerli:)
Rohes Fleisch unsupplementiert sollte man allerdings nur in Leckerligrößen geben. 1-2 Tage die Woche unsupplementiert rohes Fleisch finde ich doch arg viel, auch wenn es 5 Tage Nassfutter gibt. Außerdem können schnelle Wechsel von Barf und Nassfutter bei einigen Tieren zu Verdauungsproblemen führen.

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #24
Man verzeihe mir, dass ich mich jetzt nicht hinsetze und das günstigste Angebot akribisch herausfiltere.

Tja da unterscheiden wir uns eben.

Und ich sagte ja, mir persönlich wäre das Seil von der Qualität zu dünn, da es sich hier ja anscheinend um Katzenanfänger handelt, darf ich ja wohl auch meine Einschätzung dazu abgeben.
- Wenn ich hier jemanden Trockenfutter empfehlen würde, kämen genauso Einwände dagegen auf.

Und da ich höflich bleiben wollte, habe ich nichts weiter dazu gesagt, aber so what, der Baum ist nicht besser als jedes Plüschübel, dünnes Seil (und abgekupfertes Design). Ich empfehle doch keinen Baum, für den ich noch eine 100m Trosse Sisalseil für knapp €100 kaufen muss, um dann nachzuwickeln, weil das Seil nach kurzer Zeit durch ist.

Möchtest du mir jetzt meine Meinung verbieten, nur weil du diesen Baum an der Wand hängen hast?

Überarbeitet und Link zu ebay-kleinanzeigen mit abgewetztem Stamm rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #25
Ich habe den Baum bereits bei Hornbach gesehen und ich muss sagen, meinen Ansprüchen genügt er nicht.
Das Seil ist zu einem etwas höherwertigen Baum schon sehr dünn und bei meinen Katzen wäre es gleich durch.
Ganz zu Schweigen davon, dass ich befürchten würde, der ganze Baum würde von der Wand fallen.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ich bin da ganz bei dir. Ich würde diesen Wandkratzbaum ebenfalls nicht empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt überhaupt nicht. Der Baum ist nicht sonderlich stabil und auch nicht lange haltbar, das Sisal ist viel zu dünn. Mittlerweile soll der Kerbl ja überarbeitet - also verbessert - worden sein. Früher sind die Teile an der Wand auseinander gefallen und zählten zu den Plüsch-Übeln. Man muss sich nur mal die Rezensionen durchlesen.

Wer nicht viel Geld ausgeben kann oder mag, der könnte sich vielleicht lieber bei einigen DIY-Seiten umschauen und selbst zu Säge und Hammer greifen. Haben wir früher auch so gemacht.

Wandkratzbäume würde ich nur direkt von Herstellern kaufen, die ihr Handwerk verstehen. Gute Wandlösungen gibt es von halbwegs bezahlbar bis teuer von :

PetFun
Rufi/Drapaki
Kirstins/Kratzbäume.de
Robusta
Profeline
Catwalk ( die Echten )

Wichtig: Wenn man z.B. in einem Altbau wohnt - und hier liest es sich so, da etwa 3,4 Meter Deckenhöhe - muss man darauf achten, ob man z.B. Mauerwerkwände hat. Ich kenne das aus den Altberliner Bauten, da trifft man beim Bohren meist die Fugen und kaum etwas bekommt man gerade angebracht, weil oft die Dübel an den erwünschten Stellen nicht halten.

Mir ging es jetzt nur darum, ein Beispielbild für meinen Kratzbaum zu finden. Man verzeihe mir, dass ich mich jetzt nicht hinsetze und das günstigste Angebot akribisch herausfiltere.
Außerdem sitzt der bombenfest an der Wand, man muss eben das richtige Werkzeug benutzen. Und Sisal kann man ja auch selber noch dickeres wickeln, hab ich bei meinem Kratzbaum im Schlafzimmer auch gemacht.

Wahrscheinlich sind Dübel und Schraube das Stabilste an diesem Baum. Wenn ich eh noch dickeres Sisalseil nachkaufen und anschließend selbst wickeln muss, kann ich mir doch gleich etwas Anständiges kaufen, zumal man selbst gar nicht so fest wickeln kann. Ich habe mal mit meinem Mann eine 2,5 Meter lange Säule gewickelt. Da gingen über 120 Meter Sisal drum und wir waren danach ganz schön groggy, denn man muss schon ordentlich fest ziehen, damit sich das Seil später nicht lockert, weil Sisal arbeitet.

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #26
Rohes Fleisch unsupplementiert sollte man allerdings nur in Leckerligrößen geben. 1-2 Tage die Woche unsupplementiert rohes Fleisch finde ich doch arg viel, auch wenn es 5 Tage Nassfutter gibt. Außerdem können schnelle Wechsel von Barf und Nassfutter bei einigen Tieren zu Verdauungsproblemen führen.
Also das Barf Futter hole ich dann direkt vom Barf Metzger hier um die Ecke. Da gibt man Alter, Gewicht und Aktivität an und dann stellen die einem fertige Portionen zusammen. Mit allem an Öl, Taurin, Gemüse und was auch immer da alles rein muss:)
Ich werde auf jeden Fall erstmal alles ganz langsam anfangen. Da hast du sicher Recht. Kann ja sein, dass die beiden das nicht vertragen oder so.

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #27
Ich bin da ganz bei dir. Ich würde diesen Wandkratzbaum ebenfalls nicht empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt überhaupt nicht. Der Baum ist nicht sonderlich stabil und auch nicht lange haltbar, das Sisal ist viel zu dünn. Mittlerweile soll der Kerbl ja überarbeitet - also verbessert - worden sein. Früher sind die Teile an der Wand auseinander gefallen und zählten zu den Plüsch-Übeln. Man muss sich nur mal die Rezensionen durchlesen.

PetFun
Rufi/Drapaki
Kirstins/Kratzbäume.de
Robusta
Profeline
Catwalk ( die Echten )
Wobei bei meinem Petfun an der Hauptkratzstelle auch schon das Sisal durchgewetzt ist und in Fetzen herabhängt. Und der Baum ist keine 3 Jahre alt. Ich habs bisher aber immer darauf geschoben, dass die beiden diese eine Stelle überbeansprucht haben und werd wohl bald nen Ersatzstamm bestellen oder selber neu wickeln müssen (wobei ich zu Ersatz tendiere^^).

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #28
Und da ich höflich bleiben wollte, habe ich nichts weiter dazu gesagt, aber so what, das Ding ist nicht besser als jedes Plüschübel, dünnes Seil (und abgekupfertes Design). Ich empfehle doch keinen Baum, für den ich noch eine 100m Trosse Sisalseil für knapp €100 kaufen muss, um dann nachzuwickeln, weil das Seil nach kurzer Zeit durch ist.

Hat sich überschnitten mit dem Plüschübel, ich war zu langsam beim Tippen..... :a035:

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #29
Also das Barf Futter hole ich dann direkt vom Barf Metzger hier um die Ecke. Da gibt man Alter, Gewicht und Aktivität an und dann stellen die einem fertige Portionen zusammen. Mit allem an Öl, Taurin, Gemüse und was auch immer da alles rein muss:)
Ich werde auf jeden Fall erstmal alles ganz langsam anfangen. Da hast du sicher Recht. Kann ja sein, dass die beiden das nicht vertragen oder so.
Das ist dann aber zumindest teil- oder vollsupplementiertes Barf und kein Rohfleisch ;)
Rohfleisch = Fleisch ohne alles
Barf = Rohfleisch mit (möglichst allen notwendigen) Supplementen.

Ich persönlich halte ja nix vom vorgefertigten Barf, ohne vorher deren Berechnungsgrundlagen, verwendeten Supplemente etc. zu kennen. Ich hab da leider schon viele Negativ-Beispiele gelesen, auch was Barf-Seminare, "Voll-"Supplemente, Beratung in Barf-Läden, etc. angeht. Aber das ist nur meine individuelle Meinung.

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #30
Vor allem was für Öl packt der denn da rein? Bei Katzenbarf kenn ich höchstens Lachsöl und das ist eigentlich auch kein zwingend nötiges Supplement, sondern dient dem Ausgleich an bestimmten Fettsäuren oder so, was aber z.B. weder genau berechnet, sondern pauschal dazugegeben wird. Aber auch weggelassen werden kann. Also nicht vergleichbar z.B. mit Taurin, Leber, Lachs, etc.

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #31
Wobei bei meinem Petfun an der Hauptkratzstelle auch schon das Sisal durchgewetzt ist und in Fetzen herabhängt. Und der Baum ist keine 3 Jahre alt. Ich habs bisher aber immer darauf geschoben, dass die beiden diese eine Stelle überbeansprucht haben und werd wohl bald nen Ersatzstamm bestellen oder selber neu wickeln müssen (wobei ich zu Ersatz tendiere^^).

Aber PetFun bietet zumindest Ersatzsäulen und Ersatzteile an. Man muss nicht selbst neu wickeln, wenn man nicht mag. Und man muss keinen neuen Kratzbaum kaufen, wenn ein Teil kaputt geht.

Unser Rufi und die Robusta-Bäume halten dagegen schon ordentlich was aus, aber die haben auch etwas mehr gekostet.

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #32
Ich habe angefangen meinen Einkaufskorb bei Zooplus zu packen. Darin liegen bisher Natural Paradise XXL Kratzbaum, 3 Toiletten und einige Spielsachen. Wahrscheinlich werde ich noch eine Kratztonne und ein paar Hängematte oder so nehmen. Den Rest werden wir selber bauen und auf jeden Fall dann auch die Schränke absichern.
Liebe Grüße
Hallo ihr doppelten J´s, wenn Zooplus dann aber unbedingt auch bitiba.de - weil - identische Artikel aber ein paar Taler günstiger...viel Vergnügen beim bestellen und aufbauen...

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #33
Aber PetFun bietet zumindest Ersatzsäulen und Ersatzteile an. Man muss nicht selbst neu wickeln, wenn man nicht mag. Und man muss keinen neuen Kratzbaum kaufen, wenn ein Teil kaputt geht.

Unser Rufi und die Robusta-Bäume halten dagegen schon ordentlich was aus, aber die haben auch etwas mehr gekostet.
Darum sagte ich auch ErsatzSTAMM nicht Ersatzbaum ;)
PetFun bietet ja auch an die Stämme kostenlos neu zu wickeln, aber dafür will ich mir erstmal die Rücksendekosten anschauen und ich brauch für die Zeit des Neuwickelns ein Ersatzstamm. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich einen zweiten Stamm bestelle in der Größe und den alten neuwickeln lasse. Dann hab ich auch immer einen Ersatzstamm zuhause^^

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #34
Darum sagte ich auch ErsatzSTAMM nicht Ersatzbaum ;)
PetFun bietet ja auch an die Stämme kostenlos neu zu wickeln, aber dafür will ich mir erstmal die Rücksendekosten anschauen und ich brauch für die Zeit des Neuwickelns ein Ersatzstamm. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass ich einen zweiten Stamm bestelle in der Größe und den alten neuwickeln lasse. Dann hab ich auch immer einen Ersatzstamm zuhause^^

Ja, ein Ersatzstamm ist eine gute Idee. So hat man immer einen parat. Ich erwähnte das mit den Ersatzsäulen nur, weil man eben bei Kerbl keine Ersatzteile bekommt. Zumindest früher nicht. Ich weiß gar nicht, ob man die Hängematte nachkaufen kann.

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #35
Ja, ein Ersatzstamm ist eine gute Idee. So hat man immer einen parat. Ich erwähnte das mit den Ersatzsäulen nur, weil man eben bei Kerbl keine Ersatzteile bekommt. Zumindest früher nicht. Ich weiß gar nicht, ob man die Hängematte nachkaufen kann.
Ja das mag ich an PetFun eben auch. Die anderen guten Hersteller sind mir einfach zu teuer, die Bäume von Petfun waren schon grenzwertig für mein Budget. Und ich finde die Möglichkeit, sich alles nach Bedarf "zurechtzubasteln" und zu ergänzen einfach toll.

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #36
Hallo ihr doppelten J´s, wenn Zooplus dann aber unbedingt auch bitiba.de - weil - identische Artikel aber ein paar Taler günstiger...viel Vergnügen beim bestellen und aufbauen...
Habe ich heute auch nachgeschaut, Bitiba hat den NP XXL Deckenspanner nicht mehr auf der Homepage 😱, nur die "Nicht Deckenspanner" und ja, auch da mache ich mir die Mühe nachzuschauen. 🤨

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #37
wenn Zooplus dann aber unbedingt auch bitiba.de - weil - identische Artikel aber ein paar Taler günstiger...viel Vergnügen beim bestellen und aufbauen...

Ich hab bisher alles bei zooplus direkt bestellt, gibts da Unterschiede wenn ein shop bei gleichem Sortiment günstiger ist?

EDIT: mein Kratzbaum ist sogar bei z+ minimal günstiger 🤔
24E826BC-8F28-46C8-9456-F88695BF1EFB.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #38
GRRR, meine Antwort und Zitat Funktion geht schon wieder nicht.

@Ramona13 Bitiba gehört zu Zoo+ ist aber meistens noch mal günstiger.

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #39

Okay danke, hab ich mir fast gedacht 😃 Versteh nur nicht ganz die Logik warum man zwei Shops mit verschiedenen Preisen betreibt, aber gut 😅

• Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken Beitrag #40
GRRR, meine Antwort und Zitat Funktion geht schon wieder nicht.

Gerade geguckt, meine Säule gibts bei Bitiba ganze 3€ günstiger :D Die muss nämlich vermutlich bald erneuert werden, durch das Wetter fangen Sisal und Liegeflächen an sich zu verfärben...ist halt kein Outdoorbaum....

Thema:

Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken

Klettermöglichkeiten schaffen, hohe Decken - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Mein Blindfischchen: Ende November 2008 bekam ich einen Anruf von meiner Mutter. Sie lebt sehr beschaulich auf dem Lande, genauer gesagt in einem Dörfchen mit 400...
Oben Unten