• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorgenbärchen Balu

Diskutiere Sorgenbärchen Balu im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir sind mittlerweile von der Tierärztin zurück. Sie war ganz begeistert, dass es Balu gestern und heute so gut geht. Im Vergleich zum Montag war...
  • Sorgenbärchen Balu Beitrag #201
Wir sind mittlerweile von der Tierärztin zurück. Sie war ganz begeistert, dass es Balu gestern und heute so gut geht. Im Vergleich zum Montag war er beim Besuch richtig aktiv, seine Augen offen und klar, hat alles fröhlich im Behandlungszimmer erkundet und beobachtet.
Sein Blutbild ist soweit in Ordnung, leider waren die Werte wegen Toxoplasmose noch nicht da, da werde ich dann noch angerufen. Ich lasse mir dann auch die gesamten Werte zuschicken, falls hier jemand drauf schauen will ;)

Wegen FIP soll ich mir akut erst mal nicht den Kopf zerbrechen, da er ja gerade wieder so gut drauf ist und auch keine Probleme mit den Augen hat. Meine Ärztin hat ja Erfahrung mit FIP-Patienten, daher ist Balu was das angeht dennoch immer etwas unter Beobachtung um Veränderungen schnell festzustellen und dann zu handeln.
Nicht abzustreiten sind natürlich die geschwollenen Lymphknoten in seinem Darm. Wichtig ist hier erstmal, dass er täglich Kot absetzt und weiterhin gut frisst. Er bekommt zusätzlich täglich 3ml Prevantil ins Futter und immer ein kleines bisschen Öl zur Unterstützung im Darm.

Wir sind uns noch nicht ganz sicher wie wir mit der Diagnostik weitermachen. Im Moment geht es ihm matürlich super, aber diese Hochs und Tiefs hatten wir ja bereits vorher auch nur phasenweise. Die größeren Untersuchungen (also Biopsie der Lymphknoten und/oder neurologische Untersuchungen) sind natürlich alle auch mit einer gewissen Menge Stress für Balu verbunden. Hier schwingt dann auch irgendwo ein bisschen die Angst bzw. das Risiko mit, dass die Untersuchungen für Balu zu stressig sind und im blödesten Fall da dann FIP ausbrechen könnte.

Kurz gesagt: Wir warten jetzt erstmal noch ab. Ich beobachte sein Verhalten noch mehr als sowieso schon und bei irgendwelchen Auffälligkeiten wird dann aber auch sofort gehandelt. Ich fühle mich auf jeden Fall bei meiner Tierärztin mit Balu super aufgehoben und sie wäre jederzeit erreichbar wenn was ist :)

• Sorgenbärchen Balu

Anzeige

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #202
Erstaunlicherweise liegt er sogar trotz Tierarzt-Besuch jetzt zum schlafen in der Transportbox 😃
(Vorher hat er kuschelnd und schnurrend mich beim Schreiben des anderen Beitrages beobachtet 😉)
6150E520-B3BE-462A-80E1-9D349A76E4CC.jpeg

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #203
Liebe Ramona, erstmal freue ich mich, dass die Blutwerte ohne Befund sind. :D(y)
Die Verschiebungen, die beim letzten BB auffällig waren, sind weg?

Wir sind uns noch nicht ganz sicher wie wir mit der Diagnostik weitermachen.
Das kann ich gut nachvollziehen, eben weil es ihm ja jetzt wieder gut geht.
Ihr macht das schon alles richtig, finde ich.
Wenn er jetzt nochmal so einen "Anfall" hat wird er direkt weiter, neurologisch untersucht.

Die vergrößerten Lymphknoten im Darm sorgen mich.
Dich natürlich noch viel mehr, aber ich will sagen, dass ich das zeitnah weiter abklären würde.
Was hat die TÄ denn gesagt, warum die Lymphknoten vergrößert sein können?
Habt ihr einen Termin zur nächsten Kontrolle gemacht? :)

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #204
Wir drei drücken auch für dem süßen Balu ganz feste Daumen und Pfoten das we gesund wird. Hoffentlich bleibt ihr von Fip verschont und hoffentlich kommt bei eventuellen weiteren Untersuchungen nichts schlimmes raus 🍀🍀🍀🍀🍀🥰
Hoffentlich bekommt Balu keine weiteren Anfälle mehr. Auf jeden Fall gute Besserung an den süßen Balu von Loona, Nala und mir🍀🍀🍀🥰

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #205
Erst einmal freue ich mich sehr, dass es Balu gut geht. ❤️
Bei einem guten Arzt ist eine sonografiegeführte Biopsie der Lymphknoten keine große Sache. Bei Nelly wurde es schon zwei Mal gemacht, nach der Kurznarkose war sie sofort wieder fit. Zumindest hat man danach schnell ein Ergebnis und kann beruhigt sein oder die erforderlichen Schritte zeitnah einleiten.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #206
Huhu,
ich möchte mich Melli und den anderen anschließen.
So aus dem Bauch raus würde ich auch zu einer neurologischen Untersuchung raten.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #207
Hallo zusammen, jetzt melde ich mich auch mal wieder zum ausführlich antworten :)

Die Verschiebungen, die beim letzten BB auffällig waren, sind weg?
Wie es ganz genau ist weiß ich gerade nicht sicher, bevor ich was falsches sage warte ich auf das Blutbild und den Toxoplasmose-Wert.

Die vergrößerten Lymphknoten im Darm sorgen mich.
Dich natürlich noch viel mehr, aber ich will sagen, dass ich das zeitnah weiter abklären würde.
Was hat die TÄ denn gesagt, warum die Lymphknoten vergrößert sein können?
Ja, die machen mir natürlich weiterhin Sorgen.
Die TÄ hat es mir so erklärt, dass allgemein bei Infektionen der Körper mit vergrößerten Lymphknoten reagieren kann. Aber genau erklären kann sie es dich in Balus Fall leider auch nicht, daher ist es schon wichtig den Grund zu finden bzw. eine Lösung. Denn Anzeichen für eine Infektion wie z.B. Fieber hat er ja nicht. Ich werde auf jeden Fall da in nächster Zeit weiter handeln wollen.

Bei einem guten Arzt ist eine sonografiegeführte Biopsie der Lymphknoten keine große Sache.
Das ist schon mal ein bisschen beruhigend zu hören, genauer hatte ich mit meiner TÄ noch nicht gesprochen wie so eine Biopsie ablaufen würde und was da gemacht wird. Ich hatte ja auch schon ein wenig in den Thread von MamaDosi und Bert hineingelesen, da wurde ja für die Biopsien richtig operiert. Ich hoffe natürlich, dass das bei Balu mit möglichst wenig Aufwand gehen würde.

So aus dem Bauch raus würde ich auch zu einer neurologischen Untersuchung raten.
Neurologische Untersuchung steht bei mir erstmal an zweiter Stelle. Bei einem erneuten Anfall oder anderen neurologischen Zeichen werde ich das sofort angehen, aktuell verhält er sich ja wieder normal, daher tendiere ich eher zuerst zur Abklärung der Lymphknoten im Darm.

Habt ihr einen Termin zur nächsten Kontrolle gemacht?
Neuen Termin habe ich noch keinen gemacht, da meine TÄ ja eh noch mit mir telefonieren will, sobald der Toxoplasmosewert da ist. Dann würde ich wahrscheinlich auch erstmal einen Termin ohne Balu machen wollen (sofern es ihm weiter so gut geht) und mit ihr in Ruhe die Möglichkeiten mit Biopsie und neurologischer Untersuchung genau durchsprechen und abwägen.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #208
Und hier ist der Süße noch mal für alle zum virtuell durchknuddeln 😘😉
F8AB2659-4C2A-4011-ADB2-ABD40ED4B727.jpeg

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #209
Ich lese regelmäßig mit. Weiß aber wenig sinnvolles beizutragen.
Außer natürlich dauergedrückten Daumen. Und im Knuddeln bin ich auch ganz groß :love:

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #210
Ich auch, warte brav bis ich dran bin zum knuddeln🥰😻

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #211
Hey Ramona,
danke für die ausführliche Antwort. 🙂

Das klingt alles sehr vernünftig und ich würde nicht anders vorgehen.
Genau, die geschwollen Lymphknoten würde ich jetzt vorrangig weiter untersuchen lassen.

Ich wünsche Euch von Herzen, dass keine schlimme Diagnose gestellt wird. ❤

Alles Liebe
Melanie

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #212
Dass man für eine Biopsie operiert, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Eine sonografiegeführte Biopsie unterscheidet sich von einer „normalen“ Biopsie nur dadurch, dass mit einer Nadel mehrere Proben aus den Lymphknoten genommen werden. Da das natürlich weh tut und die Katze es nicht tolerieren würde, muss eine kurze Narkose erfolgen.
Ein in der Sonographie erfahrener Fachmann sieht genau, an welcher Stelle er die Proben entnehmen muss. Das Ganze dauert nicht lang, Nelly war nach einer kurzen Weile im Aufwachraum wieder fit und hatte leinerlei Schmerzen danach. Es wird auch nichts verklebt oder verbunden.
Alles Liebe fürs Balu-Bärchen, das Foto ist wieder so süß. ❤️

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #213
@Nelly12
Liebe Christa, sind die Lymphknoten bei Nelly dann eigentlich wieder abgeschwollen?

Könnte nicht rein theoretisch sein, dass Balus Lymphknoten bei einem erneuten Schall, in einiger Zeit, wieder abgeschwollen sind?

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #214
Nein,
@Nelly12
Liebe Christa, sind die Lymphknoten bei Nelly dann eigentlich wieder abgeschwollen?

Könnte nicht rein theoretisch sein, dass Balus Lymphknoten bei einem erneuten Schall, in einiger Zeit, wieder abgeschwollen sind?
Ja Melli, wir hatten ja am 17.08.21 mit der FIP-Therapie begonnen, da waren die Lymphknoten stark vergrößert, ebenso Milz und Leber und die Darmwände waren extrem verdickt.
Am 23.10. bei einem erneuten Ultraschall war Alles wieder im Normbereich, keinerlei Auffälligkeiten mehr. 😊

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #215
Achso, dann hat es bei Nelly an der Erkrankung FIP gelegen.

Danke für Deine Antwort. 🙂

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #216
Achso, dann hat es bei Nelly an der Erkrankung FIP gelegen.
Danke für Deine Antwort. 🙂
Ja, Nelly hatte ja die trockene Form von FIP und die zeigt sich oftmals so. Sie hatte auch noch Nekrosen im Bauchraum, innerhalb von gut zwei Monaten ist alles abgeklungen. 😊

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #217
Gott sei Dank. 🙏

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #218
Dass man für eine Biopsie operiert, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Eine sonografiegeführte Biopsie unterscheidet sich von einer „normalen“ Biopsie nur dadurch, dass mit einer Nadel mehrere Proben aus den Lymphknoten genommen werden. Da das natürlich weh tut und die Katze es nicht tolerieren würde, muss eine kurze Narkose erfolgen.
Ein in der Sonographie erfahrener Fachmann sieht genau, an welcher Stelle er die Proben entnehmen muss. Das Ganze dauert nicht lang, Nelly war nach einer kurzen Weile im Aufwachraum wieder fit und hatte leinerlei Schmerzen danach. Es wird auch nichts verklebt oder verbunden.
Alles Liebe fürs Balu-Bärchen, das Foto ist wieder so süß. ❤️

Das werde ich auf jeden Fall bei meiner TÄ nachfragen wie sie es handhaben 😊 Auf der Website findet man auch sehr viel zu den Leistungen die sie anbietet und wie gearbeitet wird. Die zweite Tierärztin der Praxis, mit der ich die erste Untersuchung am Montag hatte (Gespräch am Abend war dann mit der Chefin selbst) ist besonders auf innere Medizin spezialisiert. Ansonsten ist auch die Ausstattung der Praxis top, es gibt standardmäßig Inhalationsnarkose, Elektrochirurgie, EKG und vieles mehr (z.B. Dentalröntgen und weitere zahnärztliche Ausstattung, auch wenn es mich ja hier erstmal nicht betrifft).
Also ich gehe mal stark davon aus, dass hier der am wenigsten invasive Weg für Balu gefunden wird 😊

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #219
Das hört sich sehr vertauenerweckend an. Wichtig ist es, dass ein Tierarzt in der Sonographie Erfahrung hat oder an einen solche überweist.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #220
Ich denke da werden die beiden Ärztinnen sicher richtig entscheiden und auch überweisen, wenn es nötig ist 😊

Thema:

Sorgenbärchen Balu

Sorgenbärchen Balu - Ähnliche Themen

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Hinterbeine knicken weg: Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Daher habe ich mich hier angemeldet und vielleicht finde ich ja einen Rat, der mir helfen kann. Es geht um...
Zahnsteinentfernung, der Anfang vom Ende...: Hallo, ich erzähle Euch jetzt eine sehr traurige Leidensgeschichte von unserem fast 19-jährigen Kater Garfield. Anfang Dezember liegt er etwas...
Ich verstehe es nicht..: Als ich 14 war bekam ich meine Süße. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Oben Unten