• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorgenbärchen Balu

Diskutiere Sorgenbärchen Balu im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir hier schon mal folgenden Thread eingestellt hatte: Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Pio hatte Epilepsie ...
  • Sorgenbärchen Balu Beitrag #621
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir hier schon mal folgenden Thread eingestellt hatte:

Pio hatte Epilepsie , allerdings wohl eine sehr starke Form davon. Aber vielleicht kann Sylvia ( walks-with- cats ) Dir gute Tipps übermitteln, was die Behandlung und medikamentöse Einstellung bei Balu betrifft. Sie war zwar längere Zeit hier nicht mehr anwesend, ist aber super hilfsbereit und hat schon diverse Pflegekatzen versorgt

• Sorgenbärchen Balu

Anzeige

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #622
Update aus der Klinik 🐾

Liebe Ramona, da fällt auch mir ein Stein vom Herzen.
Den ganzen Tag denke ich an Balu und an euch.
Die Warterei, wenn Mieze in der Klinik liegt, ist soooo schrecklich.

Gott sei Dank sind das positive Nachrichten.
Ich hoffe mit euch, daß Baluchen geholfen werden kann.
Viel Kraft und Alles Liebe🍀🍀❣️🍀🍀❣️🍀🍀❣️🍀🍀❣️

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #623
Wir freuen uns sehr über die ermutigenden Nachrichten 🥰

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #624
🐾 Update aus der Klinik 🐾

Balu ist nicht mehr am krampfen, aber durch die Antiepileptika noch sediert. Er bekommt zusätzlich zum Phenobarbital (Luminaletten) jetzt neu auch Levetriacetam als zweites Medikament. Das soll besonders bei fokalen Anfällen (also Balus Anfallstyp) gut in Kombination mit den Luminaletten helfen.
Der Ultraschall des Bauchraumes war unauffällig, eine Röntgenuntersuchung steht noch für morgen aus.
Ansonsten sind die Blutwerte und Organwerte für Leber und Niere alle so weit in Ordnung, da deutet nichts auf einen Zusammenhang zu den epileptischen Anfällen hin.

Morgen wird der Chef-Neurologe sich ihn ansehen und entscheiden ob weitere Diagnostik mit MRT und Hirnwasser-Untersuchung nötig ist. Da werde ich aber auf jeden Fall noch mal vorher informiert.

Ich bin gerade noch mal ein ganzes Stück mehr erleichtert, die neuen Medikamente scheinen zu helfen und alle bisherigen Untersuchungen sind ohne Befund. 🤗
Ich habe deinen Stein plumpsen hören. Ich hoffe dass es ihm mit den neuen Medikamenten anhaltend besser geht.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #625
Das sind sehr gute Zwischennachrichten liebe Ramona. Ihr seid so großartig und fürsorglich, da hat das Balubärchen großes Glück. Und ich bin sicher, dass er es Euch mit baldiger Genesung danken wird.
Dafür werden natürlich weiterhin Daumen und Pfötchen gedrückt. 🥰🍀

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #626
Das klingt nach einem guten Stück Hoffnung. Ich drücke ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #627
🐾 Update aus der Klinik 🐾

Balu ist nicht mehr am krampfen, aber durch die Antiepileptika noch sediert. Er bekommt zusätzlich zum Phenobarbital (Luminaletten) jetzt neu auch Levetriacetam als zweites Medikament. Das soll besonders bei fokalen Anfällen (also Balus Anfallstyp) gut in Kombination mit den Luminaletten helfen.
Der Ultraschall des Bauchraumes war unauffällig, eine Röntgenuntersuchung steht noch für morgen aus.
Ansonsten sind die Blutwerte und Organwerte für Leber und Niere alle so weit in Ordnung, da deutet nichts auf einen Zusammenhang zu den epileptischen Anfällen hin.

Morgen wird der Chef-Neurologe sich ihn ansehen und entscheiden ob weitere Diagnostik mit MRT und Hirnwasser-Untersuchung nötig ist. Da werde ich aber auf jeden Fall noch mal vorher informiert.

Ich bin gerade noch mal ein ganzes Stück mehr erleichtert, die neuen Medikamente scheinen zu helfen und alle bisherigen Untersuchungen sind ohne Befund. 🤗
Das sind doch schon bessere Nachrichten, ich drücke die Daumen weiterhin ganz fest, dass es gut weitergeht, dass er weiter gute Fortschritte macht und dass er bald wieder nach Hause kommen kann. 🍀

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #628
Hallo Ramona, gibt es schon Neuigkeiten von Balu?
🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #629
Gegen Mittag kam wieder ein Anruf aus der Klinik. Dieses Mal hat mich direkt der Leiter der Klinik angerufen, der heute das MRT bei Balu gemacht hat. Es waren Veränderungen im Gehirn zu sehen 😟
So wie ich es verstanden habe sind das Stoffwechselprodukte, die ins Gehirn gelangen und sich dort ablagern, was dann zu Anfällen führt. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, die in der weiteren Diagnostik herausgefunden werden sollen. Es könnte zum einen an einer geschädigten Darmbarriere liegen, wodurch diese Stoffwechselprodukte aus der Verdauung in den Körper und das Gehirn gelangen statt in der Leber abgebaut zu werden. Die andere Möglichkeit wäre eine angeborene Speicherkrankheit, bei der während des Stoffwechsels der Abbau bestimmter Stoffe nicht funktioniert oder eingeschränkt ist, weil z.B. Enzyme nicht gebildet werden. Um diese Stoffwechselprodukte genau bestimmen zu können wird jetzt gezielt das Blut und der Urin darauf untersucht. Je nach Ergebnis kann man dann schauen ob es eine Therapiemöglichkeit gibt um eine weitere Schädigung des Gehirns zu verhindern. Die aktuellen Schäden sind leider bleibend, hier kann der Arzt noch nicht sagen wie sehr sie Balu beeinträchtigen, da er zur Zeit fast nur schläft. Wenn man sich mit ihm beschäftigt scheint er aber dennoch zu reagieren, da hoffe ich jetzt sehr dass die Müdigkeit hauptsächlich durch die starken Medikamente kommt. Krämpfe hatte er weiterhin keine mehr.

Ich weiß gerade ehrlich gesagt gar nicht wie ich mit den Informationen jetzt umgehen soll...

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #630
Ich weiß gerade ehrlich gesagt gar nicht wie ich mit den Informationen jetzt umgehen soll...

weißt du Ramona…das kann ich nachfühlen und das Gedankenkarussell fängt an zu arbeiten. Schau doch erst mal wie sich die Einschränkungen zeigen. Wenn er dennoch ein lebenswertes Leben führen kann gebe ihm die Möglichkeit. Alles andere ist hypothetisch und sollte dich zur Zeit nicht belasten.

Ich wünsche mir , dass Balou keine gravierenden Schäden davon getragen hat und man gut damit umgehen kann.

lg
Verena

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #631
Puh, dass Du das erstmal sacken lassen musst glaube ich Dir sofort :(

Leider gibt es bei Epilepsie wohl wenig "schöne" Ursachen. Auch wenn ich bei Katzen absolut keine Ahnung habe kenne ich diese ganzen Sachen aber aus eigener Erfahrung bzw. dem was ich so am Googeln bin. Wichtig wäre jetzt denk ich, dass sie hoffentlich genau herausfinden wie diese Ablagerungen zustande kommen. Dann kann man glaub in vielen Fällen schon irgendwie gegensteuern.

Balu ist ein kleiner Kämpfer!
Meine Daumen bleiben wie sie sind. und jede Pfote, die ich erwische dazu.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #632
weißt du Ramona…das kann ich nachfühlen und das Gedankenkarussell fängt an zu arbeiten. Schau doch erst mal wie sich die Einschränkungen zeigen. Wenn er dennoch ein lebenswertes Leben führen kann gebe ihm die Möglichkeit. Alles andere ist hypothetisch und sollte dich zur Zeit nicht belasten.

Ich wünsche mir , dass Balou keine gravierenden Schäden davon getragen hat und man gut damit umgehen kann.

lg
Verena
Ich möchte mich Verena anschließen und umarme dich stumm.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #633
Ich sehe es wie Verena. Jetzt erstmal schauen, wie es weiter geht und weitere Entscheidungen mit der Zeit treffen. Man kann keine vorauseilenden Schlüsse ziehen/Entscheidungen treffen. Es kommt wie es kommt und wir gehen jetzt nicht vom schlechtesten aus.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #634
Im Moment kannst du nichts anderes machen, als die weiteren Untersuchungsergebnisse abzuwarten. Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass ein weiteres Fortschreiten verhindert werden kann und er keine zu großen Schäden davonträgt.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #635
Danke…. Ja, wir können nur abwarten. Aber ich werde alles tun, damit wir Balu helfen können… vielleicht hat mich auch die Frage vom Tierarzt etwas verunsichert ob wir die weiteren Untersuchungen von Blut und Urin machen wollen, wobei es da im zweiten Satz nicht um den Nutzen sondern eher um die Kosten ging. Aktuell hat Balus Klinikaufenthalt bis jetzt Kosten in Höhe von ca. 2700€ verursacht. Die Untersuchungen von Blut und Urin liegen dann noch mal bei etwa 500€, da müssen sie wahrscheinlich nachfragen ob ich das dann machen lassen will und bezahlen kann.

Balu soll alle Möglichkeiten bekommen, die ihm noch ein schönes Leben ermöglichen, und egal welche Einschränkungen er haben könnte, da finden wir schon einen Weg um damit umzugehen ❤️

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #636
Danke…. Ja, wir können nur abwarten. Aber ich werde alles tun, damit wir Balu helfen können… vielleicht hat mich auch die Frage vom Tierarzt etwas verunsichert ob wir die weiteren Untersuchungen von Blut und Urin machen wollen, wobei es da im zweiten Satz nicht um den Nutzen sondern eher um die Kosten ging. Aktuell hat Balus Klinikaufenthalt bis jetzt Kosten in Höhe von ca. 2700€ verursacht. Die Untersuchungen von Blut und Urin liegen dann noch mal bei etwa 500€, da müssen sie wahrscheinlich nachfragen ob ich das dann machen lassen will und bezahlen kann.

Balu soll alle Möglichkeiten bekommen, die ihm noch ein schönes Leben ermöglichen, und egal welche Einschränkungen er haben könnte, da finden wir schon einen Weg um damit umzugehen ❤
Wahrscheinlich ging es um die Kosten bei der Rückfrage. Bei allem anderen wird die Zeit zeigen, wie es weitergeht.

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #637
Ich möchte dich auch umarmen, liebe Ramona❤️
und mit dir hoffen, daß die Ärzte finden, wodurch die Anfälle ausgelöst werden und dann eine dementsprechende Therapie eingeleitet werden kann.
Und ich wünsche dir und euch, daß ihr auch durch Garfield ganz viel Kraft schöpfen könnt. Er braucht euch jetz dringend. Für ihn müßt ihr jetzt einigermaßen Normalität zeigen, auch wenn es schwer fällt.

Viel Glück🍀🍀🍀
Gabi🐈🐈

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #638
Mir hilft oft bei Entscheidungen, die mein Herz mir beantwortet….frage ich den Arzt , wenn es sein Tier wäre, wie weit würde er den Weg mit seinem Tier gemeinsam gehen. Denn kein Tierarzt entscheidet lax den sanften Tod.

lg
Verena

• Sorgenbärchen Balu Beitrag #639
  • Sorgenbärchen Balu Beitrag #640

lg
Verena
Balu soll alle Möglichkeiten bekommen, die ihm noch ein schönes Leben ermöglichen, und egal welche Einschränkungen er haben könnte, da finden wir schon einen Weg um damit umzugehen ❤
Ich kann mir gut vorstellen, dass es schwierig ist, mit diesen Informationen umzugehen, genauso, wie es richtig schwer ist, damit umzugehen, dass sich so eine Situation jederzeit wiederholen könnte, eine Situation, wo ihr weg seid und Balu genau in der Zeit einen erneuten, schweren Anfall bekommt.

Ich stimme Verena zu, dass du jetzt erstmal abwarten musst was für Auswirkungen die Folgen des letzten Anfalls bei Balu hinterlassen habe, ob er damit klar kommt, ob er ein Leben ohne große Einschränkungen vor sich hat.

Wenn er wie Kröte von @NinK ein bisschen spezieller wäre, nicht gerade beim IQ-Test den Spitzenplatz belegen würde, aber Freude am Leben hätte, wäre wohl klar, dass er sein Leben weiterhin an der Seite von Garfield bei euch genießen soll.

Sollte es aber doch erhebliche Auswirkungen geben, die ihn in seinem Wohlbefinden sehr beeinträchtigen oder sollten die Krämpfe ständig wiederkommen, müsstet ihr überlegen, ob ihr diese Situation für Balu wollt. Wenn ihr so eine schlimme Nachricht bekommen solltet, würde ich mir eine Art Liste machen, was für Balu und euch noch positiv ist und was ihn und auch euch erheblich einschränkt. Das kann helfen, um Klarheit zu bekommen, wie es weitergehen soll.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass er in dieser Klinik optimal versorgt wird und wichtig ist auch, nicht die Hoffnung zu verlieren, dass alles gut ausgeht. Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für Balu. 🍀 🥰🍀

Thema:

Sorgenbärchen Balu

Sorgenbärchen Balu - Ähnliche Themen

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Hinterbeine knicken weg: Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Daher habe ich mich hier angemeldet und vielleicht finde ich ja einen Rat, der mir helfen kann. Es geht um...
Zahnsteinentfernung, der Anfang vom Ende...: Hallo, ich erzähle Euch jetzt eine sehr traurige Leidensgeschichte von unserem fast 19-jährigen Kater Garfield. Anfang Dezember liegt er etwas...
Ich verstehe es nicht..: Als ich 14 war bekam ich meine Süße. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Oben Unten