• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

SorgenbÀrchen Balu

Diskutiere SorgenbĂ€rchen Balu im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dann berichte ich mal ein wenig zu unserer ersten Physio-Einheit 😊 Da die Therapie in der Praxis meiner TierĂ€rztin stattfindet ist Balu bekannt...
  • SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #981
Dann berichte ich mal ein wenig zu unserer ersten Physio-Einheit 😊
Da die Therapie in der Praxis meiner TierĂ€rztin stattfindet ist Balu bekannt und wir konnten direkt starten, durchgefĂŒhrt wird die Physiotherapie von unserer zweiten TierĂ€rztin, die ihren Fokus besonders auf Katzen hat. (Die zweite Therapeutin in der Praxis arbeitet mehr mit Hunden und im Wassertraining)

Wir haben zu Beginn einige Videos an meinem Handy angeschaut, die ich von Balu in den letzten Tagen aufgenommen habe bzw. die von der Überwachungskamera aufgezeichnet wurden. So konnte sie direkt einen Eindruck bekommen wo die Therapie angesetzt werden muss.

Ganz eindeutig sieht man, dass Balu immer wieder kippt und sich nicht lange auf den Hinterbeinen halten kann. Beim Laufen fehlt ihm die Koordination zwischen den vorderen und hinteren Beinen, vorne klappt es aber schon echt gut, z.B. beim „Schubkarre fahren“. Wobei auch hier die Schritte noch zu groß/weit sind.
Seine Hinterbeine sind nicht verspannt oder verkrampft, das ist schon mal sehr gut und er lĂ€sst sie auch manuell bewegen. Strecken Klappt auch selbst gut, anziehen an den Körper macht er von sich aus weniger. Am besten funktioniert das Bein-Training wenn er auf einer weichen Decke auf dem RĂŒcken liegt, das macht er alles ganz brav und geduldig mit đŸ€—

Balu versucht sich seit gestern beim fressen wieder hinzustellen und nicht mehr nur zu liegen, diese Gelegenheit soll ich zuhause immer nutzen um mit ihm das stehen bleiben zu ĂŒben. Da er sich gerne ablenken lĂ€sst und dann ganz neugierig im Raum umherschaut ist das Futter dann ein guter Punkt fĂŒr ihn zum fokussieren, damit ich in der Zeit seinen Körper stabilisieren und korrekt stellen kann.

In Absprache mit der Klinik reduzieren wir jetzt das Levetiracetam von 3x 125mg auf 3x 72mg tĂ€glich, da er weiterhin absolut anfallsfrei ist und mit einer niedrigeren Dosierung sollte er dann auch etwas weniger „stoned“ wirken đŸ˜‰đŸ€Ł

Zusammengefasst hab ich mit Balu also folgende Hausaufgaben bis zum nÀchsten Termin in einer Woche:
  • Futterzeit nutzen um Stehen und StabilitĂ€t zu trainieren
  • Passives Bewegen der Beine im Liegen
  • Laufen auf weichem Untergrund (Bett, Sofa etc.) mit Leckerli oder Spielzeug ĂŒben
  • Wippe, Wackelbrett, Aufblasbares Sitzkissen etc. bauen/besorgen und seinen Gleichgewichtssinn trainieren
  • Ganz viel Filmen und Fotos machen 😁

Balu-BĂ€rchen ist jetzt ganz geschafft und mĂŒde, den Schlaf hat er sich verdient đŸ˜˜â€â€â€

E48BEC75-991C-480D-8BF7-6476ED950CC7.jpeg

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #982
Das der Klogang so funktioniert ist super und bringt euch bestimmt allen mehr LebensqualitÀt.

Und der Plan der Physiotherapie klingt, fĂŒr mich Laie, sehr logisch.

Balu kann so froh sein die tolle Betreuung und so viel Liebe zu bekommen

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #983
Vielleicht kannst du ihn beim Stehtraining (das hört sich vielleicht an 😂),mit einem Tuch um die Körpermitte,das etwas von dem Gewicht ĂŒbernimmt,unterstĂŒtzen.

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #984
Balu macht so große Fortschritte, das ist richtig toll. Wenn die jetzt auch noch durch die Physiotherapie und weitere Übungen zuhause unterstĂŒtzt werden, geht es bestimmt schnell voran und er wird bald wieder ganz viel selber hinbekommen ohne Hilfe. đŸ„°

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #985
Balu bekommt jetzt eine geringere Dosis Levetiracetam, fĂŒr die es keine passenden Tabletten gibt
 deswegen muss ich die aus dem Granulat fĂŒr Menschen jetzt selbst abzĂ€hlen und in Kapseln verpacken 😅 14 KĂŒgelchen pro Kapsel, schöne BeschĂ€ftigung fĂŒr den Abend đŸ€Ł
A7FFB304-5E2C-4E97-87C7-F542E1C5749F.jpeg

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #986
Oha, da wĂŒrde ich eine Lupe und eine Pinzette benötigen.

Ich drĂŒcke fĂŒr Balu weiterhin ganz fest die Daumen.

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #987
Das Levetiracetam gibt es auch in flĂŒssig, Evtl wĂ€re das einfacher zu dosieren, mit einer Insulin Spritze, die kleine Einteilungen hat.

Balu, du machst das super!!!!

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #988
Das Levetiracetam gibt es auch in flĂŒssig, Evtl wĂ€re das einfacher zu dosieren, mit einer Insulin Spritze, die kleine Einteilungen hat.

Balu, du machst das super!!!!
Danke đŸ„°
Von dem flĂŒssigen Leve hab ich auch schon gehört, aber ich glaube mit Tabletten/Kapseln tun wir uns leichter 😊 Jetzt bin ich erst mal fĂŒr 3 Wochen gerĂŒstet 😂
7CF0559E-8C94-49AA-AD40-C9CCF6717A3A.jpeg

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #989
Oh weh, das ist auch eine BeschÀftigung

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #990
Guten Morgen ☀
Balu-BĂ€rchen geht es wunderbar, gerade eben gab es eindeutig leckeres FrĂŒhstĂŒck đŸ„°
9CEF442C-D556-4F57-B929-4292463CA1FC.jpeg

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #991
Also, wenn Balu weiterhin so sĂŒĂŸ schaut, komm ich und klau ihn 😍😍😍😍 bitte knuddel ihn von mir

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #992
Wie schön, Balu ist ein richtiger Genießer😋
Ich freue mich so, dass es ihm deutlich besser geht, weiter so BĂ€rchen! đŸ„°

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #993
Er sieht eben komplett zufrieden mit seinem Leben ausđŸ€©
Das Futter muss sehr lecker sein

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #994
Was fĂŒr ein schöner Anblick đŸ„°

So kann es weitergehen 🍀

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #995
Bei Balu sollen diese Woche noch Leberwerte und Elektrolyte kontrolliert werden, so weit kein Problem dachte ich mir
 Also eben in der Praxis angerufen, ob ich morgen frĂŒh kurz kommen kann, da er ja nĂŒchtern sein muss. Jetzt fĂ€llt unglĂŒcklicherweise meine TÄ die ganze Woche aus und damit ist die Praxis unterbesetzt, der einzige freie Termin ist also Mittwoch um 16 Uhr 😅
Ich möchte ungern noch mal anrufen, da das Praxisteam schon genug Stress hat, aber eine Frage ist jetzt noch offen
 Balu soll 8 Stunde vorher nichts fressen, wisst ihr ob 2 kleine Leckerli um 9 und 13 Uhr jeweils fĂŒr die Gabe seiner Medikamente schon ein Problem sind und die Blutwerte unbrauchbar machen können? 🙈 Die 13 Uhr Tablette mit Antibiotikum könnte ich notfalls auch so in ihn rein kriegen, aber das Levetiracetam am Morgen geht nur mit Trojaner
 😬

Und weil es gerade ums Essen geht
 😉
Schaut mal, wie toll ich beim futtern jetzt schon stehen kann 😾
722C3937-21EB-462D-8E8A-E069A5FF196C.jpeg28BB6110-56DA-4B1B-8F08-A87308F912BF.jpeg

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #996
Das ist ja großartig 👌 Balu, Du KĂ€mpfer đŸ„°

Ich wĂŒrde in der Praxis - Stress hin oder her - noch einmal anrufen oder eine Mail schicken. Zwei Leckerli werden zwar nicht viel ausmachen, aber sicher ist sicher.

Ihr macht das toll ❀

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #997
Das sieht ja bei Balu wirklich nach wunderbaren Fortschritten aus.đŸ„°
Mein Rat ist ebenfalls, noch mal anzurufen, es gibt Werte, die reagieren auch auf kleine Mengen von Futter/Leckerchen, und dann nĂŒtzt die ganze Blutabnahme nichts.

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #998
Schaut mal, wie toll ich beim futtern jetzt schon stehen kann 😾

Es ist so schön
danke dass man diese tolle Entwicklung begleiten darf. Höhen und Tiefen erleben und am Schluß sich darĂŒber freuen, dass es so gut voran geht. Es ist wirklich ein enormes Wunder, wie er alles so geduldig ertrĂ€gt und sich entwickelt. Da wird der letzte Weg auch genommen werden. Knuddle den Burschen mal richtig doll von mir.

lg
Verena

wegen der Medikation wĂŒrde ich einfach RĂŒcksprache halten

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #999
Ich wĂŒrde auch anrufen, und er macht sich super 😍😍

• SorgenbĂ€rchen Balu Beitrag #1.000
Kannst Du eine E-Mail schreiben?
Der Bub macht sich jetzt langsam wirklich richtig toll!

Thema:

SorgenbÀrchen Balu

SorgenbĂ€rchen Balu - Ähnliche Themen

UnerklĂ€rliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfĂŒhlend eure BeitrĂ€ge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Hinterbeine knicken weg: Hallo! Ich bin ziemlich verzweifelt. Daher habe ich mich hier angemeldet und vielleicht finde ich ja einen Rat, der mir helfen kann. Es geht um...
Zahnsteinentfernung, der Anfang vom Ende...: Hallo, ich erzÀhle Euch jetzt eine sehr traurige Leidensgeschichte von unserem fast 19-jÀhrigen Kater Garfield. Anfang Dezember liegt er etwas...
Ich verstehe es nicht..: Als ich 14 war bekam ich meine SĂŒĂŸe. Sie war erst ein paar Wochen alt und wurde in Norditalien geboren. Wir waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub, und...
Oben Unten