Dann berichte ich mal ein wenig zu unserer ersten Physio-Einheit

Da die Therapie in der Praxis meiner TierĂ€rztin stattfindet ist Balu bekannt und wir konnten direkt starten, durchgefĂŒhrt wird die Physiotherapie von unserer zweiten TierĂ€rztin, die ihren Fokus besonders auf Katzen hat. (Die zweite Therapeutin in der Praxis arbeitet mehr mit Hunden und im Wassertraining)
Wir haben zu Beginn einige Videos an meinem Handy angeschaut, die ich von Balu in den letzten Tagen aufgenommen habe bzw. die von der Ăberwachungskamera aufgezeichnet wurden. So konnte sie direkt einen Eindruck bekommen wo die Therapie angesetzt werden muss.
Ganz eindeutig sieht man, dass Balu immer wieder kippt und sich nicht lange auf den Hinterbeinen halten kann. Beim Laufen fehlt ihm die Koordination zwischen den vorderen und hinteren Beinen, vorne klappt es aber schon echt gut, z.B. beim âSchubkarre fahrenâ. Wobei auch hier die Schritte noch zu groĂ/weit sind.
Seine Hinterbeine sind nicht verspannt oder verkrampft, das ist schon mal sehr gut und er lĂ€sst sie auch manuell bewegen. Strecken Klappt auch selbst gut, anziehen an den Körper macht er von sich aus weniger. Am besten funktioniert das Bein-Training wenn er auf einer weichen Decke auf dem RĂŒcken liegt, das macht er alles ganz brav und geduldig mit
Balu versucht sich seit gestern beim fressen wieder hinzustellen und nicht mehr nur zu liegen, diese Gelegenheit soll ich zuhause immer nutzen um mit ihm das stehen bleiben zu ĂŒben. Da er sich gerne ablenken lĂ€sst und dann ganz neugierig im Raum umherschaut ist das Futter dann ein guter Punkt fĂŒr ihn zum fokussieren, damit ich in der Zeit seinen Körper stabilisieren und korrekt stellen kann.
In Absprache mit der Klinik reduzieren wir jetzt das Levetiracetam von 3x 125mg auf 3x 72mg tĂ€glich, da er weiterhin absolut anfallsfrei ist und mit einer niedrigeren Dosierung sollte er dann auch etwas weniger âstonedâ wirken

Zusammengefasst hab ich mit Balu also folgende Hausaufgaben bis zum nÀchsten Termin in einer Woche:
- Futterzeit nutzen um Stehen und StabilitÀt zu trainieren
- Passives Bewegen der Beine im Liegen
- Laufen auf weichem Untergrund (Bett, Sofa etc.) mit Leckerli oder Spielzeug ĂŒben
- Wippe, Wackelbrett, Aufblasbares Sitzkissen etc. bauen/besorgen und seinen Gleichgewichtssinn trainieren
- Ganz viel Filmen und Fotos machen

Balu-BĂ€rchen ist jetzt ganz geschafft und mĂŒde, den Schlaf hat er sich verdient

â€â€â€