• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Diskutiere Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke! Ich werde das alles mal ansprechen. Mal sehen, was die Ärzte sagen. Danke auch dir 😘. Das MHD würde ich schon Ok finden. Es ist ja...
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #121
Es gibt noch die sog. Calcineurinhemmer. Die bekanntesten Wirksoffe hier heißen Ciclosporin und Tacrolimus.
Letzteren gibt man den bei Tieren sow. ich weiß nur topisch.

Armer Hugo, ich hoffe ihr findet das Richtige für ihn ...
Danke! Ich werde das alles mal ansprechen. Mal sehen, was die Ärzte sagen.

Das tut mir sehr leid für Hugo und für euch, Stefkat.
Ich wollte dir gerade anbieten, dir meine noch uneöffnete Packung apoquel zu schicken. Ich hatte es meinem Pauli nicht gegeben... Leider ist das MHD 09/2021 :cautious:
Danke auch dir 😘. Das MHD würde ich schon Ok finden. Es ist ja hinterher nicht direkt kaputt.

Wir haben tolle Erfahrung mit Cortavance-Spray (Hydrocortisonaceponat) in Akut-Phasen gemacht.
Wir wendet man das denn an?

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Anzeige

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #122
Ich schicke dir das apoquel sehr gerne :)

Das Cortavance-Spray/HCA wird 1 x täglich (1 Pumpsstoß) auf die betroffenen Stelle aufgesprüht und wirkt (entzündungshemmend und juckreizstillend) lokal äußerlich, reichert sich also örtlich in der Haut an und hat daher wenig systemische Nebenwirkungen im Gegensatz zu Cortison-Tabletten. Es wird größtenteils in der Haut abgebaut und ist für die Kurzzeittherapie bei Akut-Schüben sehr gut geeignet.
Paulchen hatte die Predni-Tabs nämlich gar nicht gut vertragen...

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #123
Ich schicke dir das apoquel sehr gerne :)
Das ist sehr lieb 🙂. Mal sehen, welches Medikament der Tierarzt empfiehlt. Hoffentlich besteht er nicht auf Cortison 🙁.

Das Cortavance-Spray/HCA wird 1 x täglich (1 Pumpsstoß) auf die betroffenen Stelle aufgesprüht und wirkt (entzündungshemmend und juckreizstillend) lokal äußerlich, reichert sich also örtlich in der Haut an und hat daher wenig systemische Nebenwirkungen im Gegensatz zu Cortison-Tabletten.
Das klingt super interessant! Ich werde auch danach fragen. Aber besteht da nicht die Gefahr, dass sie es ablecken?

An den Lippen geht es auch wieder los 🙁.20210926_120049.jpg

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #124
:confused: Mist..

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #125
Wenigstens kann ich jetzt wieder alles füttern 🙄.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #126
Ablecken wäre tatsächlich gar nicht schlimm. An den Lippen bzw. im Gesicht kann es aber nicht angewendet werden.

Ach Mensch, Hugo... :( Ich hoffe, ihr habt einen wegweisenden Tierarzt-Termin 🍀

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #127
Wir waren gerade beim Tierarzt. Tja. Er war ziemlich ratlos. Eigentlich bräuchte er Cortison. Aber er versteht auch, dass die Nebenwirkungen zu gravierend sind. Er meinte, er hätte noch keine Katze gehabt, die so empfindlich auf Cortison reagiert wie Hugo.

Vom Apoquel hält er in diesem Fall nicht viel, da der Wirkmechanismus eigentlich nicht passt bei Hugos Krankheitsbild.

Trotzdem versuchen wir es jetzt mal damit, da es keine andere Möglichkeit gibt. An der Pfote könnte man das Cortison noch lokal auftragen, aber an der Lippe halt nicht.

Er hatte die passende Dosierung vom Apoquel nicht da, das wird jetzt bestellt und kommt hoffentlich morgen. Die Pfote sieht nämlich schlimm aus mittlerweile 🙁.

Ich hoffe wirklich, dass es was bringt. Denn langsam gehen die Ideen aus 🙁.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #128
Hallo Stefkat,

ich habe apoquel 5,4mg hier. Wir hätten sie für Paulchen teilen müssen...

Wäre es vielleicht eine Idee, noch einen Heilpraktiker nach alternativen Ansätzen zu fragen? Ich persönlich mache bei Manitou gerade sehr gute Erfahrungen damit, allerdings in Bezug auf eine ganz andere Problematik... Ich dachte da gerade nur z.B. an Cardiospermum, es gilt als natürlicher Cortison-Ersatz. "Meine" Heilpraktikerin kommt zu mir nach Hause, das ist auch ein Vorteil.

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und 3 1/2 Pfoten für Hugo! 🍄

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #129
ich habe apoquel 5,4mg hier. Wir hätten sie für Paulchen teilen müssen...
Genau das ist auch unser Plan 🙂. Ich schreib dir mal noch eine PN!

Wäre es vielleicht eine Idee, noch einen Heilpraktiker nach alternativen Ansätzen zu fragen?
Nein, das ist für mich keine Option. Zumindest nicht, bevor er vollends bzgl. evidenzbasierter Medizin austherapiert ist.

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen und 3 1/2 Pfoten für Hugo!
Danke, das ist sehr lieb 😘. Es tut gut, hier zu schreiben ❤.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #130
Ich würde das Apoquel an Eurer Stelle auch ausprobieren. Vielleicht wirkt es ja doch ganz gut.
Man kann das nicht wissen, ehe man es nicht versucht hat.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #131
Die erste Tablette ist drin.

20210928_220050.jpg

Jetzt Daumendrücken 🙂!

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #132
Cooles Foto! :D

Meine Daumen habt ihr.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #133
Danke liebe Melli ❤.

Es hört nicht auf... jetzt ist die Pfote voll dick und geschwollen 😭. Wenn ich drauf rumdrücke scheint ihm das weh zu tun, aber er humpelt nicht.

Tierarzt sagt, wir sollen bis morgen warten. Ich fand das Gespräch jetzt nicht so schön... "SIE wollten ja kein Cortison und SIE wollten es ja mit dem Apoquel probieren, da muss man jetzt halt die Zähne zusammenbeißen und kucken, ob's hilft." Also war nicht er persönlich, aber trotzdem. Jetzt bin ich quasi schuld 😭.

Vielleicht bin ich aber auch nur sehr dünnhäutig gerade und die Großschreibung kam nur bei mir so rüber und war gar nicht so gemeint. Keine Ahnung. Ich fühl mich jedenfalls scheiße.

Ich geh jetzt Schuhe kaufen. Zwar für meinen Sohn, aber immerhin. Schuhe kaufen ist immer gut.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #134
Ja manchmal hört man es aber nur auf dem persönlichen Ohr, weil man sich eh schon scheiße fühlt und sich am liebsten einfach mal heulend am Boden hin- und her wälzen würde.
Ich geh jetzt Schuhe kaufen. Zwar für meinen Sohn, aber immerhin. Schuhe kaufen ist immer gut.
kauf Dir doch 'ne Handtasche.;)

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #135
Ja manchmal hört man es aber nur auf dem persönlichen Ohr, weil man sich eh schon scheiße fühlt und sich am liebsten einfach mal heulend am Boden hin- und her wälzen würde.
Du bringst es immer so schön auf den Punkt!

kauf Dir doch 'ne Handtasche.;)
Von welchem Geld??? Mittlerweile ist Hugos komplettes Bein dick und er ist hochgradig lahm 😭. Also WIEDER Tierarzt nachher! Ich hab echt die Schnauze voll 😭.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #136
Mittlerweile ist Hugos komplettes Bein dick und er ist hochgradig lahm 😭. Also WIEDER Tierarzt nachher! Ich hab echt die Schnauze voll 😭.
Oh man. :(
Das tut mir echt leid.

* Daumen sind weiter gedrückt *

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #137
Von welchem Geld??? Mittlerweile ist Hugos komplettes Bein dick und er ist hochgradig lahm
och nööööö. :c020:
Wodurch wird das bloß immer so angeschoben? Ok das Kortison ist raus aber was liegt diesen Reaktionen überhaupt zugrunde? Es scheint ja auch immer heftiger zu werden...Ätzend.
Ich fühle absolut mit Euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #138
Mittlerweile ist Hugos komplettes Bein dick und er ist hochgradig lahm 😭. Also WIEDER Tierarzt nachher! Ich hab echt die Schnauze voll
Oh je, dass nimmt ja überhaupt kein Ende und wird immer nur noch schlimmer.
Der arme Hugo.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #139
Ist schon geil, wenn der eigene Tierarzt Mittwoch Nachmittag- wie viele andere auch - zu hat, und die, die offen haben, einen nicht nehmen wollen! Ich muss zugeben, ich hab das Heulen angefangen.

Wurde dann noch fündig. Bei so nem Einmann-Betrieb mit Akzent und Frisur irgendwas zwischen Rudolph Mooshammer und Elvis 😁.

Das Bein ist hochgradig entzündet (wahrscheinlich sind durch die offene Hautstelle Erreger eingedrungen). Er hat jetzt AB plus Cortison gespritzt bekommen und muss die nächsten 10 Tage AB-Tabletten nehmen.

Das Apoquel hat jetzt natürlich erstmal Pause.

Hugo muss heut drin bleiben (Leo auch, das hab ich der Fairness halber so beschlossen), mal schaun, ob sie randalieren.

• Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis Beitrag #140
Ach du meine Güte , ihr könnt einem gerade einfach nur leid tun ☹️

Ich weiß, dass ihr grundsätzlich einen sehr kompetenten Tierarzt habt. Aber wie viele weitere Meinung hast du zu dem Thema schon gehört? Sorry, ich habe es gerade nicht auf dem Schirm, falls Du dazu schon etwas geschrieben hattest. Aber wenn man nicht weiterkommt, wäre es vielleicht gut, noch mal an anderen Stellen nach Ideen zur Fragen? Hatte "Elvis" denn eine Meinung zu der Grunderkrankung?

Ich hoffe einfach, dass ihr irgendwie einen Ansatz findet, mit dem das alles in den Griff zu bekommen ist. Und dir wünsche ich weiterhin gute Nerven, es muss sehr belastend sein, wenn etwas in diesem ungelösten Zustand so lange Dauerthema ist ❤️

Thema:

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis

Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis - Ähnliche Themen

Potentielle Futtermittelallergie beim Freigänger: Ihr Lieben, folgende Situation: Hugo leidet unter einem ständig wiederkehrenden Indolenten Ulkus (Eosinophiler Granulom Komplex). Zunächst...
Oben Unten