• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Diskutiere Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, sie sprach auch von Hunden, meine ich. Erst alles super, aber dann..... Ich weiß es nicht, vielleicht ist sie übervorsichtig. Ich hoffe...
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #121
Hallo,

sie sprach auch von Hunden, meine ich. Erst alles super, aber dann.....
Ich weiß es nicht, vielleicht ist sie übervorsichtig.
Ich hoffe natürlich - und drücke die Daumen, dass es gut hilft und sich nichts im Nachhinein noch verschlechtert.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Anzeige

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #122
@Stefkat
Du meinst sicher diesen Satz:
In klinischen Studien am Menschen wurde eine rasch fortschreitende Osteoarthrose (RPOA) an einer kleinen Zahl Patienten, die hochdosiert humanisierte monoklonale Anti-NGF-Antikörper erhalten haben, beobachtet.
Quelle:

Das habe ich auch gelesen.
Das steht aber unter Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und deshalb habe ich gedacht, dass die humanisierten monoklonale Anti-NGF-Antikörper unter "anderes Medikament" fällt.
Ist das nicht so?

Und das steht da eben auch:
Die Inzidenz dieser Ereignisse stieg bei Patienten, die gleichzeitig nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) über > 90 Tage aufnahmen.
Bei Patienten, die intermittierend während weniger als 90 Tage pro Jahr gleichzeitig mit NSAIDs behandelt wurden, erhöhte sich die Inzidenz rasch fortschreitender Osteoarthrose nicht.

Ich meine, letztendlich ist es ein Medikament, welches Nebenwirkungen haben kann, wie eben jedes andere Medikament auch und welches erst seit Dezember letzten Jahres in der Schweiz auf den Markt gekommen ist.

Ich persönlich sehe für Feivel keine bessere Alternative, weil ich mich in der Pflicht sehe, ihm ein möglichst schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
Das war mit Metacam kaum, oder nicht mehr möglich.

Erst gestern ist Feivel wieder von Kratzbaum zu Kratzbaum gesprungen, ist im Sprint den Leckerchen hinterhergerannt, ist wesentlich wendiger und wirkt...ja...fröhlicher möchte ich sagen.
Ich bin sehr gespannt, ob die zweite Spritze noch mehr Linderung bringt.

Mich würde jetzt sehr interessieren, ob das überhaupt so stimmt, dass es Tiere gibt, die nach Absetzen des Medikamentes Solensia, stärkere Schmerzen haben, als zuvor.
Nicht das jetzt aufgrund so einer Aussage, einige Katzenbesitzer zögern und ihren Katzen somit nicht die Chance auf ein schmerzfreieres Leben ermöglichen.
Ich werde mich auf jeden Fall weiter umhören.

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #123
Das steht aber unter Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und deshalb habe ich gedacht, dass die humanisierten monoklonale Anti-NGF-Antikörper unter "anderes Medikament" fällt.
Ne, die humanisierten monoklonalen Anti-NGF-Antikörper sind quasi das Solensia für Menschen 🙂. Beim Solensia handelt es sich ja um felinisierte monoklonale Anti-NGF-Antikörper.

Wahrscheinlich steht das unter dieser Überschrift, weil der Effekt durch Wechselwirkungen mit NSAIDs zunimmt.

Ich persönlich sehe für Feivel keine bessere Alternative, weil ich mich in der Pflicht sehe, ihm ein möglichst schmerzfreies Leben zu ermöglichen.
Ich würde da an deiner Stelle gar nicht überlegen 😘. Du machst das schon richtig.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #124
Hallo!

In Österreich besteht keine Chance das Solensia zu bekomme laut Hersteller. Zumindest haben die mir gesagt das die Tierärzte die das Medikament bereits haben nicht an andere rausgeben die nicht Patienten sind. Jetzt hab ich eine Frage an euch. Kennt jemand einen Tierarzt nähe Grenze zu Österreich der das Medikament hat? Ich würde es notfalls von dort holen wenn es möglich ist.

Danke euch und LG Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #125
Ne, die humanisierten monoklonalen Anti-NGF-Antikörper sind quasi das Solensia für Menschen
Ah okay, danke für die Erklärung.

Ich würde da an deiner Stelle gar nicht überlegen 😘. Du machst das schon richtig.
Ich selbst bin auch wirklich davon überzeugt, dass richtige für Feivel zu entscheiden.
Nur wenn man solche Aussagen findet, könnte es andere Katzenhalter, im schlimmsten Fall, davon abhalten es überhaupt spritzen zu lassen.
So meine Befürchtung.

Jetzt hab ich eine Frage an euch. Kennt jemand einen Tierarzt nähe Grenze zu Österreich der das Medikament hat? Ich würde es notfalls von dort holen wenn es möglich ist.
Ich glaube nicht, dass das so zum Erfolg führen kann, liebe Inge.
Du wirst das Solensia, was ja gespritzt und kühl gelagert werden muss, nicht einfach ausgehändigt bekommen, glaube ich. :-(

Allerdings wurde mir bestätigt, dass so ein Mittel auch mal von Tierarzt zu Tierarzt ausgetauscht werden kann.
Will heißen, wenn Du in Grenznähe, telefonisch einen Tierarzt findest, der das Solensia hat und ihn bittest, es Deinem Tierarzt zu schicken, könnte es eher klappen.
Zumindest habe ich eine Praxis in Kassel gefunden, die das so gemacht hätten, wenn sie das Solensia nicht auch dringend für ihre eigenen Schmerzpatienten benötigt hätte.

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #126
Wahrscheinlich steht das unter dieser Überschrift, weil der Effekt durch Wechselwirkungen mit NSAIDs zunimmt.
Ach dazu wollte ich noch sagen, dass ja eigentlich zu den Wechselwirkungen, keine bekannt, steht.
Das, was dann aufgeführt wird, sind ja dann Ergebnisse, die sie am Menschen beobachtet haben und nicht an der Katze.
Und Fakt ist doch, dass das gar nicht auf Katzen zutreffen muss, wenn es am Menschen beobachtet wurde, oder?
Katzen reagieren doch nicht 1:1 auf Medis wie ein Mensch.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #127
Ich denke, die Nebenwirkungen bei Tier oder Mensch kann man auf keinen Fall vergleichen.
Soweit mir bekannt ist ( auch aus dem Nachbarskreis ) vertragen Katzen z.B. Cortison sehr viel besser als der Mensch.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #128
Die Frage ist, warum sowas überhaupt in einem Beipackzettel steht.
* überlegt *

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #129
Ah okay, danke für die Erklärung.

Ich selbst bin auch wirklich davon überzeugt, dass richtige für Feivel zu entscheiden.
Nur wenn man solche Aussagen findet, könnte es andere Katzenhalter, im schlimmsten Fall, davon abhalten es überhaupt spritzen zu lassen.
So meine Befürchtung.

Ich glaube nicht, dass das so zum Erfolg führen kann, liebe Inge.
Du wirst das Solensia, was ja gespritzt und kühl gelagert werden muss, nicht einfach ausgehändigt bekommen, glaube ich. :-(

Allerdings wurde mir bestätigt, dass so ein Mittel auch mal von Tierarzt zu Tierarzt ausgetauscht werden kann.
Will heißen, wenn Du in Grenznähe, telefonisch einen Tierarzt findest, der das Solensia hat und ihn bittest, es Deinem Tierarzt zu schicken, könnte es eher klappen.
Zumindest habe ich eine Praxis in Kassel gefunden, die das so gemacht hätten, wenn sie das Solensia nicht auch dringend für ihre eigenen Schmerzpatienten benötigt hätte.

Liebe Grüße
Melanie
Hallo Melanie!

Ja da hast du wahrscheinlich recht. Ich hab in Grenznähe schon ein paar angerufen aber leider kannte das keiner.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #130
Hallo Melanie!

Ja da hast du wahrscheinlich recht. Ich hab in Grenznähe schon ein paar angerufen aber leider kannte das keiner.
Dann könntest Du auch noch Deinen Tierarzt bitte, sich darum zu bemühen.
Er hat vielleicht bessere Beziehungen.

Tut mir sehr leid, dass Du es nicht vorab bekommst. :-(

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #131
Ach dazu wollte ich noch sagen, dass ja eigentlich zu den Wechselwirkungen, keine bekannt, steht.
Das, was dann aufgeführt wird, sind ja dann Ergebnisse, die sie am Menschen beobachtet haben und nicht an der Katze.
Und Fakt ist doch, dass das gar nicht auf Katzen zutreffen muss, wenn es am Menschen beobachtet wurde, oder?
Katzen reagieren doch nicht 1:1 auf Medis wie ein Mensch.
Ja, richtig. Es MUSS nicht auf Katzen zutreffen, KANN aber natürlich.

Ich finde es deshalb schon O.K., dass das dabei steht. Es ist ja ein neues Medikament, man kann dann ein bisschen "die Augen offen halten" 😉.

Ich glaube auch nicht, dass es jemanden abhält, der (bzw. dessen Katze) wirklich Leidensdruck hat. Denn im Text wird ja auch klar, dass nur eine sehr kleine Gruppe betroffen war.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #132
Dann könntest Du auch noch Deinen Tierarzt bitte, sich darum zu bemühen.
Er hat vielleicht bessere Beziehungen.

Tut mir sehr leid, dass Du es nicht vorab bekommst. :-(
Danke für dein Mitgefühl!
Ich hätte der Tierärztin schon gesagt das es in Deutschland schon einige Ärzte haben und ob sie das nicht irgendwie besorgen kann aber sie meinte das es zu schwierig ist. Leider!

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #133
Ja, richtig. Es MUSS nicht auf Katzen zutreffen, KANN aber natürlich.

Ich finde es deshalb schon O.K., dass das dabei steht. Es ist ja ein neues Medikament, man kann dann ein bisschen "die Augen offen halten" 😉.
Okay, aber dass bezieht sich jetzt auf die, am Menschen beobachtete rasch fortschreitende Osteoarthrose die bei einer sehr kleinen Gruppe der Patienten beobachtet wurde und auf die, beim Menschen beobachtete Wechselwirkung mit gleichzeitig eingenommenen nicht-steroidale entzündungshemmenden Medikamenten.

Ich glaube auch nicht, dass es jemanden abhält, der (bzw. dessen Katze) wirklich Leidensdruck hat. Denn im Text wird ja auch klar, dass nur eine sehr kleine Gruppe betroffen war.
Dich würde es wahrscheinlich nicht abhalten. :)
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Katzenhalter gibt, die aus Angst, dann nicht spritzen lassen würden, wenn der Tierarzt ihnen sowas erzählt. ;)
Wobei DAS ja jetzt auch darauf bezogen war, dass der Schmerz dann angeblich nach dem Absetzen, schlimmer ist, als zuvor.

Ich hätte der Tierärztin schon gesagt das es in Deutschland schon einige Ärzte haben und ob sie das nicht irgendwie besorgen kann aber sie meinte das es zu schwierig ist. Leider!
Ach Mensch. :-(
Meine Ideen, sind dann jetzt leider auch am Ende.
Ich würde an dieser Idee aber einfach festhalten und dran bleiben.
Jammere Deiner TÄ vor, wie schlimm die Schmerzen Deiner Katze sind und wie ungerecht das ist, dass es in Deutschland schon verabreicht wird und das Du sie doch nochmal und nochmal und nochmal bitten möchtest, zu versuchen einen Tierarzt in Deutschland zu finden, der es Euch schickt.

Meine Hartnäckigkeit hat sich ja am Ende auch ausgezahlt und mittlerweile hat mich die Tierklinik hier in RE auch angerufen und gefragt, wann ich kommen möchte, weil sie es jetzt auch da haben.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #134
Okay, aber dass bezieht sich jetzt auf die, am Menschen beobachtete rasch fortschreitende Osteoarthrose die bei einer sehr kleinen Gruppe der Patienten beobachtet wurde und auf die, beim Menschen beobachtete Wechselwirkung mit gleichzeitig eingenommenen nicht-steroidale entzündungshemmenden Medikamenten.

Dich würde es wahrscheinlich nicht abhalten. :)
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Katzenhalter gibt, die aus Angst, dann nicht spritzen lassen würden, wenn der Tierarzt ihnen sowas erzählt. ;)
Wobei DAS ja jetzt auch darauf bezogen war, dass der Schmerz dann angeblich nach dem Absetzen, schlimmer ist, als zuvor.

Ach Mensch. :-(
Meine Ideen, sind dann jetzt leider auch am Ende.
Ich würde an dieser Idee aber einfach festhalten und dran bleiben.
Jammere Deiner TÄ vor, wie schlimm die Schmerzen Deiner Katze sind und wie ungerecht das ist, dass es in Deutschland schon verabreicht wird und das Du sie doch nochmal und nochmal und nochmal bitten möchtest, zu versuchen einen Tierarzt in Deutschland zu finden, der es Euch schickt.

Meine Hartnäckigkeit hat sich ja am Ende auch ausgezahlt und mittlerweile hat mich die Tierklinik hier in RE auch angerufen und gefragt, wann ich kommen möchte, weil sie es jetzt auch da haben.
Werde ich auf jeden Fall weiter probieren vielleicht nützt es doch noch was
LG Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #135
Hallo Melli,

ich habe heute unsere TÄ gefragt, ob ihr Solensia überhaupt ein Begriff wäre. War es bisher nicht, aber ihrer mir sehr sympathischen Helferin, die bisher aber noch nicht wusste, dass es jetzt auch in Deutschland erhältlich ist. Die Beiden haben es sich gleich notiert. Zum Medikament selbst sagte mir die Helferin, dass sie ihre Infos bisher hauptsächlich in Bezug auf Hunde hat, aber sich auf jeden Fall noch genauer informieren wird. Auch darüber, ob die Schmerzen nach Absetzen des Medis tatsächlich schlimmer sein sollen. Sie selbst glaubt das nicht. Das die Schmerzen dann natürlich wieder zurück kämen ist ja logisch, aber da Arthrose ja nicht auf einmal verschwindet wäre es dann sowieso eine Dauermedikation, die die Lebensqualität erheblich steigert / steigern kann.
( ich vermute bei der Helferin unserer TÄ übrigens , dass sie selbst auch TÄ ist und ihre Rente jetzt ein wenig aufbessert, indem sie dort aushilft ) Altersmäßig käme es hin.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #136
Danke für Deine Rückmeldung, Bea. 😘

Ich frage morgen auch mal nach.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #137
Ach ja, ich wollte ja noch wissen, wie Du die Zweitimpfung überstanden hast. Hatte schon in der Kneipe nachgefragt, aber da hast Du es vermutlich nicht gesehen.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #138
@Stefkat
Du meinst sicher diesen Satz:

Quelle:

Erst gestern ist Feivel wieder von Kratzbaum zu Kratzbaum gesprungen, ist im Sprint den Leckerchen hinterhergerannt, ist wesentlich wendiger und wirkt...ja...fröhlicher möchte ich sagen.
Ich bin sehr gespannt, ob die zweite Spritze noch mehr Linderung bringt.

Liebe Grüße
Melanie

Hm... Überanstrengung bzw. Überbelastung. Davon sprach meine TÄ auch. Also, dass deshalb möglicherweise die Beschwerden schlimmer sind, wenn die Wirkung des Medis nachlässt.
Was ich dir NICHT wünsche! Nicht falsch verstehen! ❤

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #139
Hm... Überanstrengung bzw. Überbelastung. Davon sprach meine TÄ auch. Also, dass deshalb möglicherweise die Beschwerden schlimmer sind, wenn die Wirkung des Medis nachlässt.
Was ich dir NICHT wünsche! Nicht falsch verstehen! ❤
Na das klingt ja jetzt wieder anders und diese Bedenken haben auch wohl schon andere TÄ geäußert und eben bei Hunden festgestellt.

Ich persönlich kann nur sagen, dass es meinem Kater mit Solensia besser geht und ich nehme das Risiko in Kauf, dass er sich überanstrengt. :)
Lieber so, als nur noch zu liegen oder schlimm zu humpeln bzw schon zu schwanken und sich nicht mehr putzen können, an verschiedenen Stellen. :-(
All das wurde schon zur Qual...

Ich werde es höchstwahrscheinlich auch nicht mehr absetzen können.

Um Himmels Willen! Ich habe nie angenommen, dass Du meinem Feivel etwas schlechtes wünschst. 😘

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #140

Ich würde Dir so gerne helfen, Inge! Wo ist denn bei Dir die nächste Grenze ? Die Schweiz ist zu weit, oder?
In der Schweiz wäre es ja sowieso besser verfügbar. Hier im Forum sind ein paar nette Mitglieder aus der Schweiz. Vielleicht kannst Du hier einen Hilferuf an die Schweizer posten?
Ich denke auch, dass es sowieso nur von Tierarzt zu Tierarzt versendet wird.
Das Problem ist auch, dass der fremde Tierarzt Deinen Pezi nicht kennt. Da geben die TÄ. nichts an den Halter raus.

Eine grosse Tierklinik ist nicht bei Euch? Kliniken haben ja vielleicht auch mehr Möglichkeiten und Verbindungen.

Thema:

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Oben Unten