• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Diskutiere Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! In jungen Jahren hatte er mal 8 kg. Jetzt momentan sind wir bei einem Gewicht von 4,2kg. Wobei er kurz vor der CNI Erkrankung ca 6kg...
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #81
Hallo!
In jungen Jahren hatte er mal 8 kg. Jetzt momentan sind wir bei einem Gewicht von 4,2kg. Wobei er kurz vor der CNI Erkrankung ca 6kg hatte. Wie alt ist dein Feivel?
LG Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #82
Ohje, da hat er ja schon viel abgenommen. :-(
Ich hatte nach dem Gewicht gefragt, weil eine Ampulle Solensia für eine Katze bis 7 Kilo ausreichend ist.
Wäre Dein Pezi schwerer, hätten es zwei Ampullen sein müssen.
Aber davon ist er ja leider weit entfernt.

Mein Feivel ist 12 Jahre alt. 🙂

Ich muss jetzt los zum Spätdienst.
Hab einen schönen Sonntag. ☀️

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #83
Danke Melanie! Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag!

Dein Feivel ist zu meinem pezi ja noch jung. Mit dem Alter hatten wir noch keine Probleme. Haben sich in dem letzten halben Jahr leider verschlimmert. Was natürlich angesichts des Alters natürlich ist. Ich möchte einfach das es ihm noch halbwegs gut geht in der Zeit die ihm noch bleibt.

GLG Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #84
Hi Melanie,
ist ja herrlich, dass das Solensia bei Feivel wirkt !!!!:):) Freu mich für ihn, aber auch natürlich für Dich!

Habe hier in der Praxis eine neue Tierärztin, die ist aber leider mehr auf Inneres spezialisiert. Ich war jetzt mit Sini dort und eine Stunde lang haben wir Alles besprochen und Sini wurde auch Blut abgenommen.
Die Blutwerte sind top, alle Organe ganz prima.:D Außerdem gibt es einen neuen Labortest für Katzen, um auf Lupus zu testen. Also Lupus hat sie nicht. Mein Portemoneie ist jetzt auch leerer, hat Alles zusammen ca. 220€ gekostet. Aber das war mir sehr wichtig.

Die Tierärztin hat auch gleich mit der Firma telefoniert, die das Solensia vertreibt. An einer Studie kann man nicht mehr teilnehmen. Und Solensia gibt es leider erst irgendwann im Juli für unsere Praxis. :(
Ich muss sehen, ob ich es über unsere alte Tierärztin in München hierher bekommen kann.
Was sie mir noch von dem Telefonat berichtet hat ist : es könnte Nebenwirkung in Form von Haarausfall geben und eine zweite Nebenwirkung, die ich wieder vergessen habe.:mad:
Zu den Knorpelschäden hat sich Zoetis auch geäussert : Wenn Metacam (Melosus) und Solensia gemeinsam gegeben werden, gehts den Tieren so gut, dass sie ihre Gelenke übermässig belasten und somit der Knorpel Schaden nimmt oder nehmen würde.
Man sollte es nicht länger als 7 Tage zusammen geben. Also besser vorsichtig sein.....
Aber sie sagten auch, dass Solensia erst demnächst in die Praxen kommt. Diese Aussage ist ja nicht richtig, wie wir wissen. Ist ja schon in etlichen Praxen verfügbar, warum auch immer. Waren ja keine Studienteilnehmer? Warum bekommen es die Einen und die Anderen erst später ? Unsere Tierärztin bestellt jetzt eine Doppelpackung, da Tigger es auch unbedingt bekommen soll.

So, das war das Neueste vom Lande Mittelfranken ;)
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag !!

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #85
Hallo!

Ich bin neu hier und hab mich sehr gefreut das es schon positive Meldungen betreffend solensia gibt. Mein Kater Pezi leidet schon seit Jahren an Arthrose und es wird leider nicht besser da er mittlerweile fast 17 Jahre ist. Gestern hat unser Tierarzt von diesem neuen Medikament gesprochen und wir wollen es auf jeden Fall ausprobieren. Da er es bestellen muss ist noch etwas Geduld gefragt. Hoffentlich hilft es ihm den sie meinte das es nicht bei jedem Tier wirkt. Da er auch noch zusätzlich nierenkrank ist sind andere Medikamente sehr mit Vorsicht zu geben. Momentan geben wir täglich eine halbe Tablette cortison und eine Tablette zeel und traumeel. Meine ganze Hoffnung ist jetzt dieses neue Medikament.
LG Inge
Hallo Inge,
Solensia ist für Deinen Pezi unter Umständen nicht möglich. Dein Tierarzt sollte das entscheiden. Hier ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung von Solensia :
Die Verträglichkeit und Wirksamkeit des Tierarzneimittels bei Katzen mit Nierenerkrankungen im IRISStadium 3 und 4 wurde nicht untersucht. In diesen Fällen sollte die Anwendung des Tierarzneimittels auf einer Nutzen-Risiko- Bewertung durch den behandelnden Tierarzt beruhen.

Viel viel Glück für Euch !!!!!!!

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #86
Hallo Inge,
Solensia ist für Deinen Pezi unter Umständen nicht möglich. Dein Tierarzt sollte das entscheiden. Hier ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung von Solensia :
Die Verträglichkeit und Wirksamkeit des Tierarzneimittels bei Katzen mit Nierenerkrankungen im IRISStadium 3 und 4 wurde nicht untersucht. In diesen Fällen sollte die Anwendung des Tierarzneimittels auf einer Nutzen-Risiko- Bewertung durch den behandelnden Tierarzt beruhen.

Viel viel Glück für Euch !!!!!!!
Hallo!
Danke für deine Info. Pezi war bis jetzt immer im Studium 2. Bei der letzten Blutuntersuchung ist der nierenwerte sogar in den normalwert gesunken. Muss aber dazu sagen das wir auch sehr viel machen Infusionen jeden dritten Tag, SUC Therapie bekommt er auch. Haben das ganze seit zwei Jahren gut im Griff. Gott sei Dank. Solensia hat auch unsere Tierärztin empfohlen. Ich selber hab davon noch nie vorher gehört. Ich hoffe so sehr das es ihm hilft.
LG Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #87
Hallo!
Danke für deine Info. Pezi war bis jetzt immer im Studium 2. Bei der letzten Blutuntersuchung ist der nierenwerte sogar in den normalwert gesunken. Muss aber dazu sagen das wir auch sehr viel machen Infusionen jeden dritten Tag, SUC Therapie bekommt er auch. Haben das ganze seit zwei Jahren gut im Griff. Gott sei Dank. Solensia hat auch unsere Tierärztin empfohlen. Ich selber hab davon noch nie vorher gehört. Ich hoffe so sehr das es ihm hilft.
LG Inge
Da hast Du ja auch ein rechtes Sorgenkind !
Solensia ist ja erst seit Juni in Deutschland auf dem Markt, also noch ein ganz neues Medi. Viele Tierärzte kennen es gar nicht.Für Hunde gibt es diesen Wirkstoff schon länger.
Ich drücke ganz doll die Daumen, das es Pezi hilft !
Liebe Grüße !

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #88
Da hast Du ja auch ein rechtes Sorgenkind !
Solensia ist ja erst seit Juni in Deutschland auf dem Markt, also noch ein ganz neues Medi. Viele Tierärzte kennen es gar nicht.Für Hunde gibt es diesen Wirkstoff schon länger.
Ich drücke ganz doll die Daumen, das es Pezi hilft !
Liebe Grüße !
Danke! Das hoffe ich auch denn ich bin schon verzweifelt! LG Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #89
Ich möchte einfach das es ihm noch halbwegs gut geht in der Zeit die ihm noch bleibt.
Hallo Inge. :)
Ich sehe das genauso wie Du, auch wenn Feivel noch jünger ist als Dein Pezi.
Wie lebenswert ist das Leben, wenn man nur liegen kann und jeder Gang starke Schmerzen bereitet?
Unsere Katzen ihrer Natur nicht mehr nachgehen können wie springen, toben, raufen...
Nein, also dann lieber ein etwas kürzeres aber lebenswerteres Leben. :)

Freu mich für ihn, aber auch natürlich für Dich!
Dankeschön, dass Du Dich mit uns freust. :)

es könnte Nebenwirkung in Form von Haarausfall geben und eine zweite Nebenwirkung, die ich wieder vergessen habe.:mad:
Hm okay, ich vernachlässige die Nebenwirkungen eh, weil ich erstens nicht weiß, ob sie mein Feivel überhaupt zu spüren bekommt und zweitens aus dem Grund, den ich Inge auch gerade geschrieben habe. :)

Zu den Knorpelschäden hat sich Zoetis auch geäussert : Wenn Metacam (Melosus) und Solensia gemeinsam gegeben werden, gehts den Tieren so gut, dass sie ihre Gelenke übermässig belasten und somit der Knorpel Schaden nimmt oder nehmen würde.
Ah ja, dass macht natürlich Sinn und danke für die Information. :)
@Strexe hatte davon auch schon berichtet, dass die Gefahr besteht, dass die Tiere sich dann übernehmen, weil sie keine Schmerzen mehr haben.

Warum bekommen es die Einen und die Anderen erst später ?
Ich habe ja auch mit Zoetis telefoniert und sie haben mir gesagt, dass nur einige Praxen an einer Testreihe teilnehmen.
Mein Tierarzt hat diesen "Zuschlag" auch noch bekommen und hat mir das auch so bestätigt.

Gabi, ich drücke fest die Daumen, dass Sini und Tigger das Medikament auch bald erhalten.

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #90
....................

.......................................
Wo genau liest Du das Gabi?

Ich finde diese Aussage nicht, in der Gebrauchsanweisung:

Liebe Grüße
Melanie

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #91
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab gerade vom Tierarzt die Info bekommen, das Solensia bei uns erst Ende August bis Anfang September erhältlich ist.
Was soll ich jetzt machen? Das war so eine große Hoffnung!:(
Lg Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #92
Ach nein, wie schade. :-(

In der Schweiz ist es schon seit Dezember 2020 auf dem Markt.
Wohnst Du sehr weit entfernt von der Schweiz?

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #93
  • Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #95
Danke das ist eine gute Idee. Das werde ich probieren! LG Inge

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #96
Ich habe hier im Umkreis auch alle Kliniken und Tierärzte angerufen und gefragt, ob wer an dieser Studie teilnimmt.

Viel Glück!

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #97
Du hast doch das Medikament schon bekommen oder?

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #98
Ja, nachdem ich hier Land und Leute verrückt gemacht habe.

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #99
Achso ich verstehe. Ich werde auf jeden Fall bei der Firma nachfragen. Ich fürchte nur das es nichts bringen wird. Ich bin verzweifelt!

• Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen Beitrag #100
Ich bin verzweifelt!
Das verstehe ich. :-(

Wie gesagt, wenn Du bei der Firma nichts erreichst, rufe bitte alle Tierärzte und Tierkliniken in Deiner Umgebung an und frage nach, ob jemand schon das Medikament zur Verfügung hat.

Thema:

Neues Medikament Solensia bei arthrosebedingten Schmerzen

Oben Unten