Pflegekitten mit Parvo

Diskutiere Pflegekitten mit Parvo im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, kann ich grade gut gebrauchen. Das sichtbare Leid des Nicht-Kastrierens. Bin müde aber zu aufgekratzt zum Schlafen.
  • Pflegekitten mit Parvo Beitrag #61
Das tut mir sehr Leid...
Aber sie durfte gehen - in Liebe und mit jemandem an der Seite, sie war nicht allein.
Lass dich mal drücken.

Danke, kann ich grade gut gebrauchen. Das sichtbare Leid des Nicht-Kastrierens.
Bin müde aber zu aufgekratzt zum Schlafen.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #62
Ungefähr um die Zeit ist mir meine Gretel quasi in die Arme gehüpft ☹️

Ich weiß nur zu gut dass man mit der Aufgabe wächst...

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #63
Das tut mir leid….aber das ist leider manchmal nicht zu verhindern. Kopf hoch und weiter hoffen.

Ist der Hundekennel offen? Oder nur vorne und hinten. Das mit der Babybürste ist keine so gute Idee… das ist nicht so gut….. zu früh. Sorge dafür, dass sie ein warmes Nest hat. Sie darf nicht auskühlen…..denn dann kann sie nicht fressen…...

Drücke dich….die ersten Verluste schmerzen schwer, man fühlt sich so hilflos.

lg
Verena

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #64
Ich finde es ganz beeindruckend und habe großen Respekt, wie du dich kümmerst!

Komm gut rüber, Gretel! 🌈✨

Danke für Deine lieben Worte. Eine Eigenart von mir, ich beiße mich immer fest, hab ich von anderen gehört. Nur hat’s diesmal nicht gereicht. Aber sie hat jetzt ihre Ruhe mit ihrem Bruder zusammen.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #65
Das tut mir leid….aber das ist leider manchmal nicht zu verhindern. Kopf hoch und weiter hoffen.

Ist der Hundekennel offen? Oder nur vorne und hinten. Das mit der Babybürste ist keine so gute Idee… das ist nicht so gut….. zu früh. Sorge dafür, dass sie ein warmes Nest hat. Sie darf nicht auskühlen…..denn dann kann sie nicht fressen…...

Drücke dich….die ersten Verluste schmerzen schwer, man fühlt sich so hilflos.

lg
Verena

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #66
Der Heizungskeller ist sehr warm.
Du meinst, das würde sie bedrängen, das mit der Bürste?

Der Kennel ist geschlossen. Das ist suboptimal, lieber wäre mir das Zimmer, so dass ich mich mitten rein hocken könnte und ihr die Wahl lassen könnte, wann sie kommt, aber das Zimmer ist besetzt. Es ist leider eine Notlösung und im Heizungskeller selbst kann ich sie nicht laufen lassen. Da sind viele Rohre, und auch der Kessel, wenn sie sich da verkriecht, bekomme ich sie nie wieder. Im Tierheim säße sie in einer Hundebox im letzten Eck.
Ich habe das Zimmer quasi halbiert, ein Katzen Netz gespannt, falls sie mir mal entwischt.
Also einfach nur Essen rein stellen und kurz verweilen? Ich bin sehr geduldig, so insgesamt.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #67
Es ist so eine Art Gitterbox, mit Decken zugehängt. Klo drin, Körbchen, Wassernapf und Futterschale drin.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #68
Noch eine Frage:
Wie kann man sie, sollte sie zum Tierarzt müssen, am besten hochheben?
Ich habe Motorrad-Handschuhe, gegen Bisse, aber für die Katze sicher unangenehm. Gibt es einen Trick, sie in eine Box zu bekommen ohne sie wahnsinnig zu stressen und ohne dass ich mir ins Hemd mache, dass sie mich beißt?

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #69
Es tut mir sehr leid, dass das schwarze Kitten es nicht geschafft hat. Wenigstens war es nicht allein und durfte am Ende sanft einschlafen. Komm gut an, kleine Gretel. 🌈

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich hoffe, dass @Gast13634 dazu einen guten Tipp für dich hat.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #70
Ich bin zwar nicht Winston, aber ich antworte trotzdem mal.
Hab im Tierheim ja mehr als genug mit solchen Tieren zutun :)

Oftmals hilft es tatsächlich, erstmal mit der offenen Box nah ans Tier ranzukommen. Am besten an einer Stelle, an dem es nicht seitlich und nicht rückwärts ausweichen kann.
Die Box stellt man dann relativ nah hin und versucht dann vorsichtig, die Katze so zu lenken, dass sie rein geht. Solche Boxen kann man als Höhlen verwenden, in denen sich die Katzen gerne verstecken. Es braucht trotzdem viel Geduld und Zeit, nicht jede benutzt das sofort als Versteck.

Daher ist auch der Tipp gut, die Boxen als Schlafplatz anzubieten, dann haben sie einen sicheren Ort und sind mit der Box vertraut.
Das funktioniert bei uns so in ca 90% der Fälle.
Bei den anderen 10% muss tatsächlich ein Fangnetz mit ran.
Und richtige Beißhandschuhe. Ob Motorrad Handschuhe reichen...glaube nicht.
Denn selbst durch die Beißhandschuhe merkt man Bisse, die auch weh tun. Und gerade in Panik geratene Katzen können sehr fest zubeißen, das darf man nicht unterschätzen.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #71
Moin…. so händelt es jeder anders. Bei mir kommen sie nicht in eine Box…sondern in einen großen Käfig….damit sie die Umgebung sehen können und nicht dieses eingeschränkte Sichtfeld haben. Der ist so groß, dass dort alles erdenkliche reinpasst. Ich lasse sie auch nicht im Raum am Anfang raus. Ich habe ja meistens Kitten.

Nehme an die Motorhandschuhe sind dick genug und vielleicht auch ein großer Vorteil ist die Beweglichkeit die du dann hast….. darüber können wir uns mal unterhalten….dann würde ich mir nämlich auch welche zulegen.
Dann habe ich eine Umsetzbox, wenn ich zum Tierarzt gehe die passt genau vor den Eingang des Käfigs.

Nun kommt es auch darauf an wie groß die Gäste sind….Stress ist es immer. Wie alt ist das Kitten denn?
Da nutze ich sowas der steht hier in Minden zu Hause habe ich 2 wesentlich größere…

Anhänge

• F6FB249C-307E-430C-80DF-64EAD7C4865C.jpeg
    F6FB249C-307E-430C-80DF-64EAD7C4865C.jpeg
    478,8 KB · Aufrufe: 19
  • Pflegekitten mit Parvo Beitrag #72
Es ist so eine Art Gitterbox, mit Decken zugehängt. Klo drin, Körbchen, Wassernapf und Futterschale drin.

Dann nutzt du die gleichen Utensilien….habe deinen Text nicht gelesen. Decke mache ich nur rüber zum Schlafen. Sonst lasse ich es offen…damit habe ich die beste Erfahrung gemacht. Mein mittlerer ist so groß da passt ganz schön viel rein. Kleiner Kratzbaum usw. Wenn die Kitten krank sind kommen sie ins Quarantänezimmer aber auch nur im Käfig. Bis sie mich mögen und für ok befinden….dann dürfen sie raus. Das geht bei Kitten relativ schnell….
Bei verwilderten größeren Kitten ist es oft etwas schwerer.

Es reicht mir nicht wenn die Umgebungswärme gut ist, der Körper ist durch die Erkrankung, durch den hohen Feuchtigkeitsverlust nicht in der Lage seine Eigenwärme zu regulieren. Deshalb achte ich besonders darauf …das es da wo sie liegen und schlafen auch ausreichend warm ist.

Wie sieht es aus…kämpft sie schön weiter für ein neues sicheres Leben?

lg
Verena

Anhänge

• 36DC04EA-0836-4317-94A3-00631DCCB52F.jpeg
    36DC04EA-0836-4317-94A3-00631DCCB52F.jpeg
    396,1 KB · Aufrufe: 16
  • Pflegekitten mit Parvo Beitrag #73
Wow Wahnsinn, dass Du Dich so toll kümmerst. Respekt.
Auch toll wie hier alle zusammenarbeiten, Tipps und Zuspruch austauschen.
Richtig klasse!(y)💪.
Alles Gute für die Zukunft!

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #74
Vielen lieben Dank vorab an alle! ❤️ Ich melde mich heute Abend nochmal. Muss gleich mit den anderen zweien zum Tierarzt und heute Nachmittag arbeiten.
Sie hatte nachts nichts gefressen, vermutlich auch nicht die Kittenmilch getrunken.
Ich hab dann entschieden, das Häuflein Elend einfach langsam zu streicheln und raus zu nehmen. Hat geklappt, sie hat geschnurrt auf meinem Schoß.
Habe ihr mit der Spritze Aufzuchtsmilch gegeben, hat sie leider erbrochen. Hab dann eine Weile gewartet und nochmal ein bisschen gegeben, das ist bisher drin geblieben.
Ich könnte ihr das snuggle safe war machen. Nachher wollte ich dieses Baby-Hühnchen noch pürieren und mit in die Milch geben.

Muss los.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #75
Achso: ich denke, sie ist ca. 14 Wochen alt.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #76
Hast du Traubenzucker zu Hause….mit ein wenig Fencheltee gemischt gebe ihr das mal mit der Spritze…damit die Motte Energie bekommt und der Kreislauf angekurbelt wird. Der Maus muss kotzübel zusätzlich sein.

Ansonsten wünsche ich von Herzen, egal was nun passiert, dass es gut wird, selbst wenn sie verstirbt.
Du schaffst es schon mit den zwei Optionen klar zu kommen. Sie war dann auf dem letzten Gang nicht allein.

lg
Verena
die dennoch sowas von fest die Daumen drückt….das sie es schafft.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #77
Ich bin zwar nicht Winston, aber ich antworte trotzdem mal.
Hab im Tierheim ja mehr als genug mit solchen Tieren zutun :)

Oftmals hilft es tatsächlich, erstmal mit der offenen Box nah ans Tier ranzukommen. Am besten an einer Stelle, an dem es nicht seitlich und nicht rückwärts ausweichen kann.
Die Box stellt man dann relativ nah hin und versucht dann vorsichtig, die Katze so zu lenken, dass sie rein geht. Solche Boxen kann man als Höhlen verwenden, in denen sich die Katzen gerne verstecken. Es braucht trotzdem viel Geduld und Zeit, nicht jede benutzt das sofort als Versteck.

Daher ist auch der Tipp gut, die Boxen als Schlafplatz anzubieten, dann haben sie einen sicheren Ort und sind mit der Box vertraut.
Das funktioniert bei uns so in ca 90% der Fälle.
Bei den anderen 10% muss tatsächlich ein Fangnetz mit ran.
Und richtige Beißhandschuhe. Ob Motorrad Handschuhe reichen...glaube nicht.
Denn selbst durch die Beißhandschuhe merkt man Bisse, die auch weh tun. Und gerade in Panik geratene Katzen können sehr fest zubeißen, das darf man nicht unterschätzen.
Vielen lieben Dank. Die richtigen BeißHandschuhe sind mir zu starr. Durch die Motorradhandschuhe geht schon ein Biss durch, sie schützen nur bedingt.
Bei ihr hab ich’s jetzt ja doch so hinbekommen.
Vielen Dank für Deine Tips!

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #78
Hast du Traubenzucker zu Hause….mit ein wenig Fencheltee gemischt gebe ihr das mal mit der Spritze…damit die Motte Energie bekommt und der Kreislauf angekurbelt wird. Der Maus muss kotzübel zusätzlich sein.

Ansonsten wünsche ich von Herzen, egal was nun passiert, dass es gut wird, selbst wenn sie verstirbt.
Du schaffst es schon mit den zwei Optionen klar zu kommen. Sie war dann auf dem letzten Gang nicht allein.

lg
Verena
die dennoch sowas von fest die Daumen drückt….das sie es schafft.
Ja, habe ich. Wieviel? Eine Messerspitze? Ich denke auch, dass ihr schlecht ist. Snuggel safe habe ich unter ihr Körbchen.
Ich warte auf meinen Tierarzt-Termin grade…

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #79
Wow Wahnsinn, dass Du Dich so toll kümmerst. Respekt.
Auch toll wie hier alle zusammenarbeiten, Tipps und Zuspruch austauschen.
Richtig klasse!(y)💪.
Alles Gute für die Zukunft!

Ich bin auch sehr dankbar um die Tips und die Hilfe hier! Das ist wirklich toll!
Ich würd sie ja am liebsten mit hoch nehmen, das geht aber natürlich nicht.

• Pflegekitten mit Parvo Beitrag #80
Von einer erwachsenen Katze sicher….aber die Kitten haben ja noch nicht alle Zähne gewechselt und ich glaube es gibt auch Handschuhe die oben gut gearbeitet sind und auch unten verstärkt, damit diese beim Unfall besser geschützt sind, wenn man denn so über den Asphalt rutscht. Da werde ich mal meinen Bekannten fragen (Motorradstaffel der Polizei) welche Stärke diese haben.

lg
Verena

Thema:

Pflegekitten mit Parvo

Pflegekitten mit Parvo - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
2-jähriger Kater hat fürchterliche Schmerzen im Hintergestell: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende ich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin mit meinem ca. 2-jährigen BKH-Kater Louis. Alles...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten