In den letzten tagen hat sie viel den garten verlassen was ich nicht zu deuten weis. Normalerweise verlĂ€sst sie denn nur wenn es ihr sehr gut geht und jemand dabei ist. FrĂŒher war es garfield dann ich und nun ist sie allein unterwegs.
Entweder sie hat neuen Mut gefasst oder es ist ein hilferuf.
Ich wĂŒrde es zwar nicht als Hilferuf deuten, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie diese Möglichkeit braucht, drauĂen zu sein und auch den Garten zu verlassen, weil es ihr nicht so gut geht und weil sie drinnen wohl zu viel Angst hĂ€tte, eingefangen zu werden.
Bei mir ist Peewee in manchen Situationen auch ein Panik-Kater, eingesperrt zu werden hasst er, wenn die TierĂ€rztin kommt, verkriecht er sich in die unmöglichsten Verstecke und der Versuch Behandlungen mit Salben durchzufĂŒhren, fĂŒhren dazu, dass er sofort verschwunden ist. Er kommt aber wieder und hat zum GlĂŒck so viel Vertrauen, dass er immer in meiner NĂ€he ist, auf meinem SchoĂ oder neben mit schlĂ€ft⊠wenn er Salben bekommen musste, habe ich sie dann bereit gelegt und ihn doch schnell eingecremt, wenn er nicht damit gerechnet hat. Aber wie gesagt, er hat kein Trauma, er ist einfach ein Angsthase (vielleicht wegen der frĂŒhen Kastration bei der ZĂŒchterin), aber trotzdem ist sein Vertrauen in mich grenzenlos.
Das wĂ€re auch mein einziger Rat an dich, dass du einfach so weiter machst, als gĂ€be es keine Probleme, weder mit ihrer Angst noch mit ihrer Gesundheit, dass du entspannst und ihr zeigst, dass sie zu dir Vertrauen haben kann. Genau das musst du aber auch empfinden, du selbst darfst keine groĂen Ăngste haben, denn das spĂŒrt Kira sicherlich. Entspanne, denn du kannst dadurch doch nur gewinnen. Hat sie Angst, kannst du ihr keine Medikamente geben und sie erst recht nicht zum Tierarzt bringen, wenn sie entspannt ist, kannst du dir positive Tricks ĂŒberlegen.
Mit Momo mache ich bei der Asthma-Behandlung (Inhalator mit Asthmaspray) immer ein ganz schönes Ritual daraus, er wird viel gelobt, es gibt eine Leberwurstpaste vom Finger nach der Behandlung (oder als er noch Tabletten nehmen musste, Paste mit kleingemachten Tabletten vom Finger). Er bekommt vorher nichts zu fressen, damit er zum Futterplatz kommt (da sitzt er auf einem Tischchen), all diese Schritte habe ich langsam aufgebaut. Wenn er nicht von selber kommt oder auch wenn ich nervös bin, verschiebe ich diese Situation lieber, auch wenn es dann z.B. eine Stunde spĂ€ter ist als vorgesehen, damit es nicht dazu kommt, dass er die Asthma-Behandlung mit einer negativen Erfahrung verbindet. Vielleicht kannst du irgendetwas davon auf Kira ĂŒbertragen, zumindest den Tipp, dass du entspannen musst, weil du sonst nichts Ă€ndern kannst und es nur schlimmer werden könnte.