Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Diskutiere Ostseetiger - Pflegis von der Küste im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das tut mir leid für den süssen und hübschen jungen Kater :cry:
  • Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #261
Das tut mir leid für den süssen und hübschen jungen Kater :cry:

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Anzeige

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #262
5 Tage seit der Diagnose... ich hab viel telefoniert und noch mehr gelesen und denke, das sich ein Weg abzeichnet.

Bisher ist der kleene Kerl wirklich nur im Schnelltest positiv und nicht via ELISA oder PCR bestätigt.
Es ist leider so, dass meine TÄ im Urlaub ist und ich zur Kastra zu einem anderen Tierarzt gehen musste und den natürlich auch um Chippen und einen FiV/ FeLV-Test gebeten hab. Als er mir bei Abholung des Katers das positive Ergebnis mitteilte, fragte ich ihn nach Einschicken des Bluts um ne PCR machen zu lassen. Da wurde er dann recht unkooperativ und ich vermute, dass entweder das Blut bereits im Müll war oder dass er an seinem letzten Arbeitstag vor widerum seinem Urlaub keinen gangbaren Weg mehr gesehen hat. Anyway... er hat das Blut nicht eingeschickt und ich werde warten bis meine TÄ wieder da ist und dann belastbare Labortests machen lassen.
Je nach Ergebnis dieser Test hoffe ich eine Idee zu bekommen, an welchem Punkt der Leukose wir uns befinden und welchen Verlauf die Krankheit nehmen wird.
Ziemlich sicher wird das allerdings nicht so locker flockig gelingen und deswegen werd ich vermutlich nach ca 3 Monaten nochmal diese ELISA & PCR Untersuchungen machen lassen müssen.
Sinnvoll ist es natürlich gerade in einem solchen Fall möglichst viele Daten zu sammeln, weshalb ich direkt einen umfassenden Status seines Blutes gleich mit in Auftrag geben werde.

Je nach den dann gewonnenen Ergebnissen werde ich entscheiden ob ich für ihn versuche einen guten Platz bei einem anderen FeLV-positivem Tier zu finden oder ob ich selbst ein positives Mietz als Lebensgefährten für ihn suche und aufnehme.

Bis dahin allerdings glimmt die Hoffnung auf einen der seltenen falsch-positiven Tests! Wie könnte ich auch nicht hoffen...

Armes Kerlchen. Hoffentlich erholt er sich gut und kann trotz der Erkrankung (die von seinem Zustand her wohl schon ausgebrochen ist) noch einige Zeit gut leben. Ich habe nachgelesen, dass wohl die Lebenserwartung nach Ausbruch der Krankheit etwa 2-3 Jahre beträgt. Man weiß ja bei ihm nicht, ob er schon länger erkrankt ist..
Ich bin nicht sicher ob die Krankheit bei ihm schon ausgebrochen ist. Er ist zwar sehr dürre, aber sonst in einem sehr guten Zustand: hat ganz tolles seidiges Fell, keinerlei Ausfluß aus der Nase oder den Augen, nichtmal einen Nickhautvorfall!
Nach dem Blutbild weiß ich genaueres...

Eine Suche nach einem neuen Zuhause wird auch schwieriger, da die Krankheit ansteckend ist, sollte er möglichst nur zu anderen erkrankten Katzen vermittelt werden. Eine Impfung gibt es, Heilung ist wohl nicht möglich.
Eine Leukosekatze würde ich wissentlich niemals zu einer gesunden Katze vermitteln, das halte ich für fahrlässig!
Die Impfung wird mittlerweile wohl auch sehr viel kritischer gesehen und ist leider keine Garantie für ein Gesundbleiben, wenn eine Leukose-Katze mit im Haushalt lebt

Aber auf alle Fälle ist es wichtig, dass er unter menschlicher Obhut gut versorgt ist, und sich nicht mehr allein durchschlagen muss. Alles Gute für den Kleinen. 🍀
Alleine draußen durchschlagen würde vor allem auch heißen, dass er andere Katzen beim kämpfen oder beim Deckakt ansteckt und die Krankheit weiter verbreitet. Auch das halte ich für fahrlässig

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #263
Je nach den dann gewonnenen Ergebnissen werde ich entscheiden ob ich für ihn versuche einen guten Platz bei einem anderen FeLV-positivem Tier zu finden oder ob ich selbst ein positives Mietz als Lebensgefährten für ihn suche und aufnehme.
Erstmal drücke ich ganz fest die Daumen, dass sich der Befund FeLV nicht bestätigt. Falls das aber doch der Fall sein sollte, finde ich toll, dass du sogar überlegst, ihn mit einem passenden (also auch erkrankten Partner) selber zu behalten.
Eine Leukosekatze würde ich wissentlich niemals zu einer gesunden Katze vermitteln, das halte ich für fahrlässig!
Die Impfung wird mittlerweile wohl auch sehr viel kritischer gesehen und ist leider keine Garantie für ein Gesundbleiben, wenn eine Leukose-Katze mit im Haushalt lebt

Alleine draußen durchschlagen würde vor allem auch heißen, dass er andere Katzen beim kämpfen oder beim Deckakt ansteckt und die Krankheit weiter verbreitet. Auch das halte ich für fahrlässig
Das was ich meinte, war, dass er auf alle Fälle ein Zuhause haben muss, dass er mit dieser Diagnose nicht auf sich gestellt, als (kastrierter) Streuner draußen bleiben kann. Er kann nur entweder zu anderen an FeLV erkrankten Katzen oder in Einzelhaltung vermittelt werden. Letzteres wäre auf Grund seiner Jugend aber etwas, was ich ihm nicht wünschen würde, er braucht sicherlich den Kontakt zu anderen Katzen.

Wenn das Ergebnis FeLV noch nicht eindeutig bestätigt wurde, besteht aber noch Hoffnung, dass der Kleine vielleicht doch Glück hat und sich das „positive“ Testergebnis als falsch herausstellt. Das würde ich ihm wirklich sehr wünschen. 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #264
Ich drücke die Daumen dass das Testergebnis falsch ist. 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #265
Letzte Woche war meine TÄ endlich wieder aus ihrem Urlaub zurück und konnte Riku Blut abnehmen für eine umfassende Analyse.
Das Ergebnis ist unerwartet und spektakulär und verwirrend zugleich, denn sowohl der Eliza als auch die quantitative PCR sind in Bezug auf Leukose negativ ausgefallen

Eigentlich Grund zum Jubeln. Den muss ich leider aber zähmen und auch euch um Geduld und Daumen bitten, denn jetzt steht es mit einem positiven Schnelltest und einem negativen Eliza/PCR-Test folglich 50:50.

Falsch-positive Schnelltests sind bei Leukose wirklich wirklich selten und vielleicht ist ja der Praxis, in der er schnellgetestet wurde, ein Fehler unterlaufen. Aber ebenso vielleicht ist auch bei der letzten Blutabnahme bzw deren Auswertung bei Idexx ein Fehler passiert. Ich weiß es nicht, fest steht, dass es weiterhin völlig unklar ist ob Riku nun Leukose positiv oder negativ ist.

Es bleibt tatsächlich nur ihn ein drittes Mal zu testen, was aber wiederum erst nach 4-6 Wochen Sinn macht.
Und so sehr mir der kleine Kerl leidtut - solange muss er weiter separiert bleiben.

Dafür konnte er ins Gästezimmer umziehen und hat dort vernünftig Platz und eine katzengerechtere Möblierung. Noch ist er etwas überfordert und muss alles erstmal erkunden
48641692in.jpg

48641696sl.jpg

aber Spielen geht schon mal ganz prima:
48641708wk.jpg

48641709hl.jpg

Mir geht das Geeiere um ein klares Ergebnis grad ganz schön an die Nieren. Es ist ja nicht nur die weitere Isolationshaft für ein gerade 1jährigen Kater, sondern auch um die damit verbundenen Hygienemassnahmen, die das Zusammenleben mit weiteren Pflegis plus meinen eigenen Katzen, die sich bitte alle nicht anstecken sollen, ganz schön aufwendig gestalten.

Insgesamt meint das Leben es grad nicht so gut mit mir und beutelt mich mit anstrengenden, unschönen (auch schönen! Aber trotzdem dolle anstrengenden...), Ereignissen, die mich unfassbar viel Energie kosten und an meiner und seelischen Gesundheit zerren.
Bevor ich deshalb gleich wieder in der Versenkung verschwinden werd, noch ein paar Fotos von den Pflegis.
Sie leiden unter der derzeitigen Hitze bei uns im Norden und sind wenig aktiv, aber gesundheitlich ist nach wie vor alles prima.
Und alle, wirklich ALLE suchen wirklich DRINGEND ein Zuhause!

Lissy wird immer kuschliger mit mir und miept mich um Bauchi kraulen an, kaum dass ich das Zimmer betrete.
48641432zu.jpg

Und gleichzeitig wird sie immer selbstbewußter mit den anderen Pflegis. Wenn Jorinde schlechte Laune hat bietet sie ihr die Stirn und wenn sie aber lustig ist, dann versucht sie sie anzuraufen. Sie ist eine wunderschöne, tolle Katzenpersönlichkeit geworden!
48641810yf.jpg

Die Schwestern Thea und Juni sind und bleiben ein Herz und eine Seele. Verspielt und sorglos sind sie immer für harmlosen Unfug zu haben.
48642066ef.jpg

48642065gs.jpg

Warum sich für die beiden niemand interessiert ist mir völlig unerklärlich. Niedlicher und "einfacher" als die beiden geht doch gar nicht?!?
48642067nl.jpg

Am meisten leid tut mir allerdings Jorinde!
Sie hat sich so toll entwickelt und gelernt alle anderen Katzen zu respektieren und in Ruhe zu lassen.
48642103ji.jpg

Aber sie ist halt ein Freigeist, sie möchte einfach gern raus und stromern gehen.
48642086rq.jpg

Ich werfe jetzt abends immer Leckerchen bis ganz ans andere Ende des Raums, damit sie wirklich flitzen muss. Und das liiiiebt sie. Und sie ist schneller und wendiger als die Kitten und immer zuerst am Ziel (auch wenn sie dabei manchmal von ihren Hinterbeinen überholt wird ;) ) Aber ein Draußen-rumflitzen ersetzt das natürlich nicht und man merkt ihr an, dass sie noch viel weiter rennen würde, wenn sie könnte...
48642083ci.jpg

Auch Nuja hat sich weiterentwickelt und ist ein bißchen nahbarer geworden
48642173zb.jpg

Sie frißt in meinem Beisein und hat sich letztens getraut, quer durch den Raum zu stapfen um sich am Kratzbaum zu strecken obwohl ich auf der Ottomane saß.
48642132an.png

Ich denke bei ihr, dass ICH verbrannt bin für sie. Dass ihr Misstrauen mir gegenüber über die Zeit zu tief verankert wurde und ich bei ihr nichts mehr bewirken kann, außer Angst auslösen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie sich bei anderen Menschen aber durchaus noch weiterentwickelt und Vertrauen fassen wird. Daher hab ich sie zunächst bei den einstellen lassen und werd einen entsprechenden Vermittlungsthread dann auch hier im Forum einstellen.
48642172gh.jpg

Eine Frage/ Bitte hab ich noch zum Schluss:
Hat jemand von euch vielleicht eine Kugelbahn für den kleenen Riku übrig? Ich hab nur eine ganz kleine, die er sehr liebt und ich würde ihm gern mit einer großen seine Isolation ein bißchen versüßen. Daher mag ich fragen, ob bei jemandem von euch zuhause eine Kugelbahn von euren Katzen verschmäht wird und ihr bereit wärt, sie mir gegen die Portokosten zu überlassen? Das wäre ganz toll!

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #266
Bei Riku ist es eigentlich sehr erfreulich, dass die neuen Leukose-Tests negativ ausgefallen sind. Leider gibt es aber den ersten positiven Schnelltest, den man nun noch einmal überprüfen muss. Was für ein Mist für ihn und für dich, dass er nun noch länger isoliert bleiben muss. Ich drücke sehr die Daumen, dass sich am Ende bestätigt, dass die negativen Tests richtig angezeigt haben.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du all das, was du mit Riku, mit den anderen Pflegis und mit deinen eigenen Katzen derzeit bewältigen musst, gut schaffen kannst. Für alle Pflegis drücke ich die Daumen, dass ich bald passende Interessenten finden und diese tollen Katzen alle ein richtiges für-immer-Zuhause bekommen. 🍀

Hat jemand von euch vielleicht eine Kugelbahn für den kleenen Riku übrig? Ich hab nur eine ganz kleine, die er sehr liebt und ich würde ihm gern mit einer großen seine Isolation ein bißchen versüßen. Daher mag ich fragen, ob bei jemandem von euch zuhause eine Kugelbahn von euren Katzen verschmäht wird und ihr bereit wärt, sie mir gegen die Portokosten zu überlassen? Das wäre ganz toll!
Ich habe zwar keine Kugelbahn übrig, aber ich wäre bereit, dir eine über Amazon zu bestellen (dann bräuchte ich per PN deine Adresse) oder dir per Paypal Geld zu überweisen, damit du ihm so eine Kugelbahn kaufen kannst. Schreibt mir doch einfach eine PN, wie es dir am liebsten wäre.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #267
Ich habe zwar keine Kugelbahn übrig, aber ich wäre bereit, dir eine über Amazon zu bestellen (dann bräuchte ich per PN deine Adresse) oder dir per Paypal Geld zu überweisen, damit du ihm so eine Kugelbahn kaufen kannst. Schreibt mir doch einfach eine PN, wie es dir am liebsten wäre.
Das war gerade auch meine Idee liebe Sabine.
Wir können es uns auch teilen wenn du magst. Ich würde bei Amazon keine Portokosten zu zahlen brauchen.
Dem süßen Schatz wünsche ich alles gute und ein endgültig negatives Ergebnis.

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #268
Das war gerade auch meine Idee liebe Sabine.
Wir können es uns auch teilen wenn du magst. Ich würde bei Amazon keine Portokosten zu zahlen brauchen.
Dem süßen Schatz wünsche ich alles gute und ein endgültig negatives Ergebnis.
Wie schön, dass du die gleiche Idee hattest. Vielleicht machen wir einfach beide etwas Liebes für @stö und ihre Pflegis. Ich denke, dass sie viel Kraft und auch viel Geld in die Pflege der Katzen steckt, da freut sie sich bestimmt über etwas Unterstützung oder eine schöne Kugelbahn oder vielleicht über Futter-Spenden… (Prime Mitglied bin ich auch, was auch gut ist, da ich doch öfter mal etwas bei dem großen A bestelle). :) (y)

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #269
Wie schön, dass du die gleiche Idee hattest. Vielleicht machen wir einfach beide etwas Liebes für @stö und ihre Pflegis. Ich denke, dass sie viel Kraft und auch viel Geld in die Pflege der Katzen steckt, da freut sie sich bestimmt über etwas Unterstützung oder eine schöne Kugelbahn oder vielleicht über Futter-Spenden… (Prime Mitglied bin ich auch, was auch gut ist, da ich doch öfter mal etwas bei dem großen A bestelle). :) (y)
Gute Idee!
@stö
Hast Du vielleicht noch einen kleinen Wunsch, dessen Erfüllung deine Pflegis erfreuen würden ?

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #270
Ihr seid ja lieb! DAnke für das schöne Angebot :give-rose:
Tatsächlich sind insgesamt wohl bereits 3 Kugelbahnen auf dem Weg zu mir, so dass ich davon keinesfalls noch mehr gebrauchen kann 🤭
Von daher würde ich mich stattdessen über eine Futter- oder Bettchenspende für Riku sehr doll freuen. Bettchen bitte nicht so doll weich, wenn der Boden nachgibt ist das Sreunern meist unheimlich und daher nutzen sie lieber härtere Bettchen mit dünnerem Boden. Oder sonst natürlich immer gern Futter! Das wird immer gebraucht und ist immer eine gute Idee

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #271
Ihr seid ja lieb! DAnke für das schöne Angebot :give-rose:
Tatsächlich sind insgesamt wohl bereits 3 Kugelbahnen auf dem Weg zu mir, so dass ich davon keinesfalls noch mehr gebrauchen kann 🤭
Von daher würde ich mich stattdessen über eine Futter- oder Bettchenspende für Riku sehr doll freuen. Bettchen bitte nicht so doll weich, wenn der Boden nachgibt ist das Sreunern meist unheimlich und daher nutzen sie lieber härtere Bettchen mit dünnerem Boden. Oder sonst natürlich immer gern Futter! Das wird immer gebraucht und ist immer eine gute Idee
Welches Futter wird denn in Pflegi-Kreisen gern genommen?
Man schenkt ja nicht gern am Geschmack vorbei 🤣🤣

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #272
Welches Futter wird denn in Pflegi-Kreisen gern genommen?
Man schenkt ja nicht gern am Geschmack vorbei 🤣🤣
Ich würde Euch bei der Futterspende gerne unterstützen….schickt mir doch bitte eine PN…Danke 😻

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #273
Hallo @stö,
ich habe dir mehrere PNs geschrieben, die du vermutlich noch nicht gelesen hast. Guck doch mal unter dem Briefkasten-Symbol nach.
Liebe Grüße
Sabine

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #274
Achjeh, jetzt ist da tatsächlich was schief gelaufen. Ich hab dir @mennemaus deine PN beantwortet und hoffe, dass wir die fehlgeleitete Spende wieder zurückbekommen. Laut paypal ist das aber kein Problem und ich hoffe das bewahrheitet sich auch!

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe:
@Nelly12 und @Nefertari1963 seid ihr bei der Spendenaktion von @mennemaus jetzt mit dabei oder sind das eigene Projekte von euch? Anders gefragt, soll ich euch jeweils noch eine PN mit den gefragten Angaben schicken oder hat sich das erledigt?

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #275
Von meiner Pflegestelle gibt es auch noch etwas neues zu berichten:
Seit dem Wochenende hab ich einen für mich recht ungewöhnlichen Notfall im Bad sitzen - ein junges Zwergkaninchen

Meine Nachbarn hatten zwei Kaninchen, von denen eines vor einigen Wochen leider verstarb. Das zurückgebliebene sollte natürlich wieder Gesellschaft bekommen und daher haben sie am Wochenende ein junges Zwergkaninchen dazugeholt.
Leider ist die Vergesellschaftung innerhalb kürzester Zeit völlig schiefgegangen und beim nächsten Hingucken hatte das Kleinteil bereits ein gebrochenes HinterBein.

Da ich absolut nicht akzeptieren konnte, dass gebrochene HinterBeine für Kaninchen ein Todesurteil sein sollen - Fluchttier etc, u.a. aber auch weil natürlich die finanziellen Mittel für größere Behandlungen fehlen. Also hab ich die Minimotte in einer Transportbox zu mir ins Bad genommen, sie am Hoppeln/ Bewegen gehindert und mit Schmerzmitteln vollgepumpt.

Ich hab absolut keine Ahnung von Kaninchen, mittlerweile aber einiges gelernt und weiß nun, dass da leider die denkbar schlechtesten Vorraussetzungen für eine Zusammenführung vorlagen. Umso doller war aber der Wunsch in mir, dass der Fehler der Nachbarn nicht so völlig sinnlos mit dem Tod des armen Kaninchens endet, es ist doch erst wenige Monate alt!

Montag früh stand ich folglich bei meiner TÄ auf der Matte und bat um eine Chance.
Ich glaub meine TÄ weiß immer nicht so genau ob sie lachen oder weinen soll, wenn sie mich sieht, aber sie willigte ein, das Kleinteil zumindest zu untersuchen und zu röntgen. Danach müsste ich vermutlich zu einem Spezialisten, aber dazu braucht es erstmal eine Diagnose.
Das Röntgenbild ergab einen Bruch von Schien- und Wadenbein knapp unterhalb des Knies.
Der damit dann konsultierte Spezialist machte mir durchaus Hoffnung und meinte aufgrund des jugendlichen Alters des Tieres ist noch Wachstumsaktivität in den Knochen und damit bestünde immerhin eine 50:50 Chance, dass der Unterschenkel wieder zusammenwächst. Da Kaninchens darf sich die nächsten 4 Wochen wirklich nicht viel bewegen, muss schön die Schiene in Ruhe lassen und wir müssen wöchentlich zur Verbandskontrolle zu meiner TÄ.

Am späten Nachmittag war ich mitsamt hübsch geschientem Kaninchen wieder zuhause und wirklich erschöpft von der Odyssee und den vielfältigen Aufgaben, die das Leben mir grad zumutet.

Aber bitte guckt die Minimotte mal an und sagt mir ob ihr sie einfach so hättet einschläfern lassen können?
48655590qv.jpg

Du supersüßes Kleinteil, bitte bitte nutze deine Chance!!!!

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #276
Oh, was für ein süßes Ninchen 😍
Danke dass du dich kümmerst 😘

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #277
Das ist ja ein süßes Kleinteilchen.
Ich bewundere es wirklich sehr, dass du dich bei all deinen Pflegis noch des Kleinen annimmst, Chapeau!
Ich warte immer noch auf die Futterwünsche! 😊

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #278
Achjeh, jetzt ist da tatsächlich was schief gelaufen. Ich hab dir @mennemaus deine PN beantwortet und hoffe, dass wir die fehlgeleitete Spende wieder zurückbekommen. Laut paypal ist das aber kein Problem und ich hoffe das bewahrheitet sich auch!

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe:
@Nelly12 und @Nefertari1963 seid ihr bei der Spendenaktion von @mennemaus jetzt mit dabei oder sind das eigene Projekte von euch? Anders gefragt, soll ich euch jeweils noch eine PN mit den gefragten Angaben schicken oder hat sich das erledigt?
PN wäre nett…😉

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #279
Aber bitte guckt die Minimotte mal an und sagt mir ob ihr sie einfach so hättet einschläfern lassen können?

Natürlich hätte ich das Kaninchen auch nicht seinem Schicksal überlassen. Toll, dass du dich nun auch noch um dieses Tierchen kümmerst. Hoffentlich wächst das Bein gut zusammen und muss nicht mehr operiert werden. 🍀

• Ostseetiger - Pflegis von der Küste Beitrag #280
Ach Gott, was ein niedliches Kleinchen. Ich kann nur Daumen und Pfoten beisteuern. Davon aber viele :)

Thema:

Ostseetiger - Pflegis von der Küste

Ostseetiger - Pflegis von der Küste - Ähnliche Themen

Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Plüschwolke Yasmara – Dornröschen oder nur ein Sofakissen? *Verm. D-weit: Ja, Yasmara ist hübsch, ja, alle Langhaarfans werden Schlange stehen, aber wer diese Katze möchte, weil sie hübsch ist, wird bitter enttäuscht...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Pflegis bei Waka: Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ frisch im Forum bzw sonst eher stiller Mitleser. Ich war von Sep. 2013-Aug. 2014 im Ausland und habe dort...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten